turi2 am Abend: Adidas, Horst Seehofer, Karl-Günther von Hase.


Redaktion: Melanie Dahrendorf und Andreas Grieß.
Newsletter online lesen


“Wirtschaftswoche”: Adidas fordert Ende des Machtkampfes beim DFB.
Geht nicht zum Lachen zum Keller: Adidas fordert den DFB im Machtkampf zwischen Präsident Fritz Keller und seinem Generalsekretär Friedrich Curtius auf, die Krise an der Verbandsspitze schnell zu lösen, schreibt die “Wirtschaftswoche”. Das sei der DFB den “Spielern und Spielerinnen und Partnern schuldig”, schreibt Adidas. Die “internen Führungsquerelen” würden “kein gutes Licht” auf den DFB werfen. Der Ausrüster-Vertrag zwischen dem Sportartikel-Hersteller Adidas und dem DFB läuft noch bis 2026. Die Partnerschaft besteht seit mehr als 60 Jahren, Adidas zahlt als Ausrüster jährlich 50 Mio Euro. Auch Sponsor Volkswagen hat beim DFB am Wochenende ein persönliches Gespräch sowie eine schnelle Klärung gefordert.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige

Sebastian Matthes, wir müssen reden!
Sebastian Matthes ist Chefredakteur vom “Handelsblatt” und spricht mit Peter Turi im Chefgespräch #6 übers Podcasten und die Disruption bei der 75 Jahre alten Wirtschaftszeitung.
Am Mittwoch, 12. Mai, 19 Uhr live bei Clubhouse – und danach als Podcast abrufbar.
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Kalender-Link)


– NEWS –

In Quarantäne: Innenminister Horst Seehofer, 71, hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der Politiker habe bisher keine Krankheitssymptome und befinde sich in häuslicher Quarantäne, schreibt der “Spiegel”. Seehofer hat Mitte April seine erste Corona-Schutzimpfung erhalten.
spiegel.de


Karl-Günther von Hase, 103, ist tot. Der ehemalige ZDF-Intendant starb am Sonntag, teilt der Sender mit. Er stand von 1977 bis 1982 an der Spitze des ZDF. Zuvor hatte er bereits in verschiedenen Ministerien als Staatssekretär gearbeitet und war von 1970 bis 1977 bundesdeutscher Botschafter in London.
presseportal.de


ProSieben: Ex-“Tagesschau”-Sprecherin Linda Zervakis interviewt am 17. Mai gemeinsam mit Louis Klamroth CDU-Chef Armin Laschet in der Sondersendung “Pro Sieben Spezial Live. Der Kanzlerkandidat im Interview”. Zervakis feiert diesen Mittwoch ihr Debüt bei ProSieben, ihr erster Gast ist SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.
rnd.de


Geht über’s Los: Funke wird Vertriebspartner für alle Angebote der Klassenlotterie GKL. Kundinnen können ab sofort in Verlagsgeschäftsstellen GKL-Lose kaufen. Das Angebot ist vorerst auf Niedersachsen begrenzt, weitere Standorte sollen folgen. Funke erhält für verkaufte Lose eine Provision.
wuv.de


Telekom setzt erneut auf Fahri Yardim und Christian Ulmen als Werbegesichter. In der 360-Grad-Kampagne “Mehr EM geht nicht” werben die Schauspieler u.a. mit Fußball-Nationalspieler Manuel Neuer. Drei verschiedene TV-Spots weisen auf die Übertragung der Uefa Euro ab Juni auf Magenta TV hin.
youtube.com (30-Sek-Video), meedia.de


Serviceplan baut sein Geschäft mit dem Stammkunden Tchibo aus, und gründet für den Kaffee-Konzern die Agentur Serviceplan Docks, die im Oktober mit rund 100 Mitarbeiterinnen starten soll. Dort betreut Serviceplan künftig auch Tchibos Non-Food-Produkte, für die zuvor Schulz & Friends Neumarkt verantwortlich waren.
new-business.de, horizont.net (Paid)


Opel will die seit März 2020 geltenden Home-Office-Regeln in eine dauerhafte Lösung umwandeln, berichtet das “Handelsblatt”. Die Mehrheit der rund 15.000 Beschäftigten in Deutschland soll höchstens durchschnittlich 70 % ihrer Zeit von zu Hause aus arbeiten. Feste Büroarbeitsplätze würden entfallen.
handelsblatt.com


NZZ setzt ihre Expansion in Deutschland fort und veröffentlicht den Newsletter “Der andere Blick” künftig werktäglich statt wöchentlich. Redakteurinnen aus Berlin und Zürich schreiben jeweils einen “exklusiven Tageskommentar” oder eine “prägnante Analyse”. Freitags schreibt wie gehabt Chefredakteur Eric Gujer.
meedia.de


Anzeige

Linked-in-King unter den Dax-Chefs ist Herbert Diess. Der VW-Boss hat über 180.000 Followerinnen, sein Video-Format “Diess Talks” wird tausendfach angesehen. Welche Köpfe aus der Konzernwelt außerdem erfolgreich in den sozialen Medien aktiv sind, steht in der turi2 edition #14 Social Media. Zum kostenlosen E-Paper geht es hier.


Meistgeklickter Link heute Morgen: “taz”-Autorin Anne Fromm wirft “Katapult”-Gründer Benjamin Fredrich “Bild”-Methoden vor.
taz.de

“Das Wochenende hätten wir uns alle anders vorgestellt. Wäre super gewesen, Boris hätte einfach geschwiegen.”

Grünen-Chef Robert Habeck äußert sich auf einer Pressekonferenz deutlich zum Parteiausschluss­verfahren von Boris Palmer. Man habe im Hintergrund “immer wieder” versucht, die Probleme zu klären, das gehe jetzt allerdings nicht mehr.
spiegel.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Klatschpressen-Futter: Podschalk, der mittlerweile eingestellte SWR-Podcast von Thomas Gottschalk, war für die Klatschpresse “eine der Hauptquellen für vermeintliche Skandalgeschichten”, schreibt Mats Schönauer bei Übermedien. Scherzhaft gemeinte Aussagen des Moderators seien in ernste Schlagzeilen verwandelt worden.
übermedien.de, turi2.de (Background)


Süddeutsche Zeitung SZ 150Radikale Recherche: Corona-Gruppen auf Telegram sind der Beginn der Radikalisierung vieler Deutscher, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. Die “SZ” misst einen stetigen Anstieg extremistischer Nachrichten in vielen Gruppen. Jede zehnte Interaktion sei u.a. von rassistischen und gewaltverherrlichenden Inhalten geprägt.
projekte.sueddeutsche.de


Video-Tipp: Journalist Marvin Wildhage will beweisen, dass Influencerinnen für Geld “alles machen” und “ihre Prinzipien vergessen”. Dafür hat er die Fake-Creme “Hydro Hype” erfunden und gibt vor, sie enthalte Uran und Asbest. Mit gekauften Likes verschafft er sich Bekanntheit und verschickt Produkte an Influencerinnen.
youtube.com (12-Min-Video)


Anzeige
Bitte nicht lachen! Das ist auch in Staffel 2 der Comedy-Show “LOL: Last One Laughing” die Devise, um am Ende von Michael “Bully” Herbig als Sieger gekürt zu werden. Amazon Prime Video verriet die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer der im Herbst startenden 2. Ausgabe. Hier stellen wir sie vor.


– BASTA –

Ist nicht gehyped: Scooter-Frontmann H.P. Baxxter findet Gendern “zum Kotzen”, sagt er Radio Hamburg. Wenn einer der größten Lyriker unserer Zeit, Autor zeitloser Klassiker wie “Hyper, Hyper”, “Idiotensprache” wittert, sollte sich die Gesellschaft wirklich wieder anderen Fragen als der Geschlechtergerechtigkeit widmen, zum Beispiel wieviel der Fisch denn jetzt eigentlich kostet.
radiohamburg.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>