turi2 am Abend: Oliver Blume, Wolf-Dieter Wolf, ihreapotheken.de.



VW-Chef Oliver Blume will den Vorstand verkleinern.
Schrumpfkur durch den Blume: Der neue VW-Chef Oliver Blume will offenbar den Vorstand des Auto­konzerns verkleinern, meldet Reuters. Die Unternehmens­führung sei unter Herbert Diess auf zwölf Mitglieder “angeschwollen” und sei “zu groß und schwer zu koordinieren”. Zudem seien etliche Vorstands­mitglieder Vertraute von Diess, die dieser berufen hatte, um während diverser Machtkämpfe seine Position zu sichern. Wackeln sollen vor allem die Posten von Einkaufs­chef Murat Aksel und Vertriebs­chefin Hildegard Wortmann. Auch China-Vorstand Ralph Brandstätter und IT-Chefin Heike Stars stehen demnach auf der Kippe.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die lesbische „Princess Charming“ Hanna Sökeland verführt im PLAYBOY die Männer. Außerdem in der neuen Ausgabe:
Deutsche fordern die Pille für den Mann, Rocker Ozzy Osbourne therapiert sich mit Musik, Motorradracer Michael Dunlop riskiert sein Leben, und Popstar Cro verrät, wie er ohne Maske aussieht.
playboy.de

– NEWS –

Ämter ade: Der Schlesinger-Vertraute Wolf-Dieter Wolf tritt auch von seinem Amt als RBB-Verwaltungs­rats­chef sowie als Aufsichts­rats­chef der Vermarktungs-Tochter RBB Media zurück. Bisher hatte er sein Amt ruhen lassen. Zuvor legte Wolf schon sein Aufsichts­rats­mandat bei der Messe Berlin nieder. Gegen Wolf und die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger sowie ihren Ehemann ermittelt die Berliner Staats­anwaltschaft.
rbb24.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Gesund und genehmigt: Das Kartellamt gibt grünes Licht für Burdas Einstieg bei der Bestell-Plattform ihreapotheken.de des Pharma-Groß­händlers Noweda. Burdas Initiative “folgt dem Trend, umfassende digitale Gesundheits­plattformen zu entwickeln”. Der Verlag und Noweda stehen hinter der “Apotheken Umschau”-Konkurrenz “My Life”.
healthcaremarketing.eu, turi2.de (Background)


Gemeinsam geliefert: “FAZ” und Ippen tun sich bei der Zeitungs­zustellung in der Region Rhein-Main zusammen, meldet “Meedia”. Zum Jahres­wechsel soll das Geschäft in die gemeinsame neue Tochter M-Log übergehen, das Kartellamt muss noch zustimmen. Beteiligt ist auch die Zeitungsholding Hessen.
meedia.de


Hans-Joachim Artopé, 86, ist tot. Der Verleger ist am Samstag “friedlich eingeschlafen”, teilt seine Familie mit. Artopé begann seine Karriere 1959 als Anzeigenleiter der “Bravo”, später übernahm er den Posten für alle Burda-Titel. Ab 1977 hat er den Atlas Verlag und das Joint Venture Jahr Artopé Media aus- und aufgebaut.
turi2.de


Läuft wieder: Die deutsche Entertainment- und Medien­industrie legt 2021 um 10,7 % im Vergleich zum Vorjahr zu, sagt eine PWC-Studie. Der Gesamt­umsatz beträgt 63,5 Mrd Euro. Die höchsten Wachstums­raten verzeichnen Online-Werbung, Internet­video, Kino sowie Augmented und Virtual Reality.
horizont.net, derstandard.at


Fährt vor: Ex-Opel-Chef Michael Lohscheller übernimmt zum Jahres­wechsel die Konzern­führung des US-amerikanischen Startups Nikola. Lohscheller hatte erst im Februar bei dem Elektro-LKW-Hersteller angeheuert und ist bisher für die Motor-Sparte zuständig. Er folgt auf Mark Russell.
handelsblatt.com


Wenn’s mal wieder länger dauert: Die verspätungs­gebeutelte Bahn kündigt u.a. verlängerte Umsteige­zeiten bei ICE- und IC-Fahrten an, durch die Reisende ihre Anschlüsse verlässlicher erreichen sollen. 1.000 weitere Beschäftigte sollen das Service-Personal in Zügen und Bahnhöfen verstärken.
wiwo.de


Zimmer frei: Der Outstream-Vermarkter Teads macht Christian Zimmer zum Managing Director für Deutschland. Er folgt auf Nicolas Poppitz, der sich “auf eigenen Wunsch” verabschiedet. Zimmer kommt vom Media­beratungs- und Audit-Anbieter Ebiquity, wo er die Geschäfte im deutsch­sprachigen Raum geführt hat.
new-business.de, turi2.de (Background)


Twitter will seine Editierfunktion nur für zahlende Userinnen im Rahmen von Twitter Blue verfügbar machen. Twitter Blue ist bisher nur in den USA, Kanada, Neuseeland und Australien verfügbar, deutsche Nutzerinnen können ihre Tweets daher zunächst nicht bearbeiten.
onlinemarketing.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Online-Frauen-Plattform Edition F meldet vorläufige Insolvenz an.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Porsche-Boss Oliver Blume übernimmt Ende des Monats auch die Führung des Volkswagen-Konzerns von Herbert Diess. Zuletzt gab es einige Aufregung um seine Kontakte zu Finanz­minister Christian Lindner. Blume ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Blume)


– DEBATTE –

“Mir ist bewusst, dass es nicht reicht, wenn ich sage: Ich konnte nicht mehr tun. Auch wenn es objektiv stimmt.”

Kultur­staats­ministerin Claudia Roth reflektiert im “stern”-Interview ihre persönliche Linie zum Anti­semitismus-Skandal bei der Documenta. Roth glaubt, dass sie “im Vorfeld der Eröffnung lauter und deutlicher hätte sein sollen, sein müssen”.
presseportal.de, stern.de (Paid)


“Ich habe nie missionarischen Journalismus gemacht. Aber es gab Reportagen, bei denen ich gerne mehr erreicht hätte.”

Die langjährige RTL-Kriegs­reporterin Antonia Rados sagt im Interview mit der “Süd­deutschen Zeitung”, sie hat nicht den Eindruck, dass sie mit ihrer Arbeit etwas verändert hätte – das sei auch “nie ihr Ziel” gewesen.
sueddeutsche.de (Paid)


Gender-Sender: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk missachtet durch Gendern seinen Auftrag, kritisiert “FAZ”-Bildungs­expertin Heike Schmoll. ARD und ZDF müssten laut Medien­staats­vertrag “Meinungs­vielfalt sowie Ausgewogenheit der Angebote” berücksichtigen – was nicht der Fall sei, wenn Redakteure ihre “sprachlichen Marotten zur allgemein­gültigen Sprachnorm” machen.
faz.net


Unter uns: Kultur­staats­ministerin Claudia Roth fördert mit Steuer­geld journalistische Projekte, die ihr nahestehen, kritisiert Marc Felix Serrao. Ein Empfänger des Geldsegens sei u.a. das Recherche­zentrum Correctiv, das Roth ausdauernd vor fälschlich angedichteten Zitaten in Schutz nehme.
nzz.ch


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Reporter Philip Kaleta berichtet im “True Story”-Podcast von seiner H&M-Recherche, bei der der Moderiese keine gute Figur gemacht hat: Per “Freiwilligen­programm” wollte das Unternehmen u.a. junge Mütter und Schwer­behinderte “loswerden” und setzte Mitarbeiterinnen entsprechend unter Druck.
axelspringer.com (22-Min-Podcast)


Lese-Tipp: Eine Medien­landschaft, die “ausschließlich von privat­wirtschaftlichen Interessen und einzelnen mächtigen Interessen­gruppen dominiert wird” ist eine “Horror­vorstellung” für Rainer Balcerowiak. Bei “Cicero” plädiert der Journalist dafür, den RBB-Skandal aufzuarbeiten und die Öffentlich-Rechtlichen umzuorganisieren.
cicero.de (Paid)


– Bild des Tages –


Nur fliegen ist schöner: Ein BMX-Athlet will hoch hinaus und zeigt einen sportlichen Trick vor weiß-blauem Bayern-Himmel. Er macht sich für die European Championships warm, die morgen in München starten und zehn Tage dauern. (Foto: Thomas Vonier/Imago)

Anzeige
Faulenzen hat zu unrecht einen schlechten Ruf! Einfach mal nichts tun und entspannen ist wichtig für Körper und Geist. Denn zu viel Stress ist ungesund. Das süße Nichtstun hingegen, Sie ahnen es, gesund. Lesen Sie hier, wie Sie lernen, sich zu entspannen. Ganz ohne schlechtes Gewissen…


– BASTA –

Holz vor der Hütte: Gierige Gaspreis-Geplagte liebäugeln in Puchheim bei München mit dem verlockenden Brennholz-Stapel eines jungen Familienvaters. Sämtliche Abkauf-Anfragen weist er ab, ein ganzer Raummeter kommt ihm trotzdem durch Diebe abhanden. Sein neues Motto: Holzauge, sei wachsam.
merkur.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen