Medienkonzern Axel Springer umgarnt laut “Spiegel” weiter Elon Musk und soll damit liebäugeln, ihn zum “Wirtschaftsgipfel” der “Welt” Ende Januar in Berlin einzuladen. Die Verlagsspitze habe bei Musk angefragt, der signalisiert habe, womöglich kommen zu wollen. Sicher sei dies aber noch nicht. Dort könnte er auf AfD-Frontfrau Alice Weidel treffen, mit der er am Donnerstagabend bei X getalkt hat. Einige der eingeladenen Top-Manager seien “nachhaltig verstört” über die Aussicht, außer auf Weidel auch auf Musk treffen zu können und darüber, das nur über Umwege erfahren zu haben, schreibt der “Spiegel”. Schon Weidels Teilnahme sei kritisiert und nur “zähneknirschend toleriert” worden. weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (€)
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Polit-Dating: Springers “Bild” macht erstmals beim von “Zeit Online” entwickelten Debattenformat “Deutschland spricht” mit, an dem sich auch die “FAZ” beteiligt. Dort treffen sich per Algorithmus ausgewählte Menschen mit gegensätzlichen politischen Meinungen zu einer Eins-zu-Eins-Diskussion. Themen sollen dieses Mal u.a. Trump und die Demokratie, Waffenlieferungen an die Ukraine und die Schuldenbremse sein. Die Gespräche finden am 16. Februar statt. zeit.de, faz.net, bild.de
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Halbe Rückkehr? Die zu ProSieben abgewanderte, frühere “Tagesschau”-Sprecherin Linda Zervakis arbeitet wieder für die ARD. Sie hostet den neuen Podcast Berlin Code des ARD-Hauptstadtstudios. In “lockerer Gesprächsatmosphäre” will Zervakis Politik “erklärbarer” machen und “entschlüsseln, was hier im politischen Berlin passiert”. Neue Folgen erscheinen jeweils freitags. presseportal.de, ardaudiothek.de (39-Min-Audio)
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Unter Palmen: 20 Jahre nach dem Ende ihrer ProSieben-Talkshow holt RTL2 Moderatorin Arabella Kiesbauer zurück ins deutsche TV. Die Österreicherin folgt als Moderatorin von “Kampf der Realitystars” auf Influencerin Cathy Hummels, die die Show fünf Staffeln lang moderiert hat. Kiesbauer hat in Österreich zahlreiche Reality-Formate präsentiert, darunter “Bauer sucht Frau”. bild.de
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Fakevideo: Die AfD wirbt mit einem KI-generierten Video, das die Konkurrenz unvorteilhaft erscheinen lässt. Der düstere Social-Clip zeigt u.a. Altkanzlerin Angela Merkel, deren Mundwinkel verlängert wurden (Bild). Nur zu Beginn ist kurz zu sehen, dass das Video KI-Inhalte enthält. Ein Sprecher von Alice Weidel teilt dem “Spiegel” mit, die Ersteller des Videos seien “nicht angehalten” worden, Merkel zu bearbeiten. spiegel.de
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And the winner is: Handelsriese Edeka vergibt seinen Media-Etat an Initiative Media, meldet “Meedia”. Reiner Kepler erschließt sich die Entscheidung aus neuen Retail-Media-Aktivitäten, für die Edeka und Tochter Netto Initiative als Partner bestätigen. Zum Pitch aus dem Frühjahr und der Ablösung des bisherigen Partners aus dem Publicis-Netzwerk schweigen die Beteiligten. meedia.de
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Skaliert Inhalte: Fin-Tech Scalable Capital gibt seinem neuen Chief Economist Christian W. Röhl den Podcast “Asset Class”. In der Auftaktfolge am 14.1. soll es u.a. um die Aktie der Telekom gehen, deren CEO Timotheus Höttges zu Gast sein wird. In weiteren wöchentlich erscheinenden Folgen will Röhl “hinter die Kulissen von Finanzprodukten schauen”. podcast.de (mit 2-Min-Trailer)
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Das Marken-Image ist politisch: Milliardär Elon Musk schadet mit seinem Politik-Engagement der Marke Tesla, sagt eine Studie des Marktforschers Caliber. Demnach wendet sich vor allem die US-Kundschaft ab. Deren Kaufbereitschaft sank von 2022 bis 2024 zwischenzeitlich von 46 auf 25 %. Auch in Deutschland ist der Wert von 30 auf zuletzt 25 % abgefallen. spiegel.de (€)
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Geld-Google: Auch Such-Riese Google schließt sich etlichen Tech-Firmen an und überweist 1 Mio Dollar für den Amtseinführungs-Fonds des künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Bei Trumps erster Amtseinführung 2017 kamen von Google 285.000 Dollar. Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, hart gegen Google vorzugehen. businessinsider.de
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Kanzler Olaf Scholz ist heute zu Gast bei “World Wide Wohnzimmer”. instagram.com
Linkes Wirtschaftsmagazin Surplus startet online, ab 10. Februar soll zweimonatlich eine Printausgabe erscheinen. taz.de
Springer-Vertical Fitbook startet Newsletter “Highway to Health” über Studien und wissenschaftliche Infos zu gesundem Lebensstil. clap-club.de
Früherer VW-Pressesprecher Lasse Osteneck leitet Transformation & Kultur beim Abfallverwerter EEW. prreport.de
Agentur Avantgarde Group und Christina Hildebrandt, zuletzt Director Cross Communications, gehen getrennte Wege. clap-club.de
Jonny Böhm wird Executive Director bei Ketchum Germany und leitet mit Felix Zeh die Marketing Intelligence Unit. pr-journal.de
Castenow holt Bettina Nolden für People & Culture. prreport.de
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“Natürlich läuft auch bei Qualitätsmedien nicht alles perfekt. Es passieren Fehler. Mitunter wird politisch einseitig berichtet. Und es fallen auch mal wichtige Themen unter den Tisch. Aber am Ende trägt dafür eine Redaktion die Verantwortung.”
“Handelsblatt”-Chefredakteur Sebastian Matthes unterstreicht angesichts der Fakten-Abkehr von Meta die Rolle des Journalismus. “Auch in einem Krankenhaus passieren Fehler. Aber verlassen Sie sich deshalb lieber auf Wunderheiler?”, fragt er. handelsblatt.com
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom Wochenende:
11. Januar Oliver Adrian, Sales Director von IQ Media, wird 58.
Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe, wird 68.
Thomas Kaspar, Director Audience bei Ippen Digital, wird 57.
Adrian Pickshaus, Direktor Kreation bei Studio ZX, wird 47.
12. Januar Maybrit Illner, ZDF-Polit-Talkerin, wird 60.
Janina Kugel, Managerin und Aufsichtsrätin, wird 55.
Georg Thanscheidt, Pressesprecher Landesbüro Bayern bei Greenpeace, wird 56.
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Meistgeklickter Link heute morgen: Podcasterin Jule Lobo, designierte Partnerin von Thilo Mischke beim geplanten “ttt”-Podcast, positioniert sich zur Debatte um den Journalisten. turi2.de
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Hör-Tipp: Wenn FPÖ-Mann Herbert Kickl österreichischer Bundeskanzler wird, droht dem ORF die Abschaffung der Haushaltsabgabe, sagt Medienethiker Luis Paulitsch (Foto) bei “Holger ruft an”. Der ORF würde dann aus dem Staatshaushalt finanziert, der auch alternative, FPÖ-nahe Medien begünstigen könnte. Dixese Gefahren seien von österreichischen Medien zu wenig diskutiert worden. uebermedien.de (27-Min-Audio)
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Lese-Tipp: Der Wegfall von Faktenchecks bei Facebook und Instagram stellt dort werbende Unternehmen vor Herausforderungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass große Werbekunden ganz abwandern, bleibe dennoch gering, sagt Nadja Vogel, Chief Strategy Officer bei We are Social, bei “Campaign Germany”. Sie analysiert die Lage und empfiehlt Marken u.a. Tools für mehr Brand Safety. campaigngermany.de (€)
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Tapetenwechsel? Brauerei Paulaner verklagt Berentzen, weil das Design dessen Cola-Mischgetränks “Mio Mio” zu nah an der eigenen Spezi liege. Berentzen-Sprecher Thorsten Schmitt wiegelt ab: Das Design sei “angelehnt an die Tapete unseres Marketing-Chefs, die er vor Jahren in seiner Studentenbude hatte”. Wenn sich auch andere Marketing-Chefs so inspirieren lassen, würde das einige aktuelle Werbe-Trends erklären. t-online.de
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