turi2 am Abend: RTL, Michael Husarek, Fynn Kliemann.


Fusion von RTL und Gruner + Jahr: RTL News stellt 14 Chefredakteurinnen vor.
14 gewinnt: Nach der Fusion von RTL und Gruner + Jahr stellt RTL News das neue Chef­redaktions­team aus 14 Personen vor. Gregor Peter Schmitz, bisher Chef­redakteur der “Augsburger Allgemeinen”, wird Vorsitzender der Chef­redaktion des “stern”. Florian Gless, bisher “stern”-Chef, verlässt das Magazin “auf eigenen Wunsch”. Seine Co-Chefin Anna-Beeke Gretemeier soll nach ihrer Eltern­zeit zurückkehren. Schmitz wird zudem mit Stephanie McClain, Lotte Lang und Michael Wulf in die Chefredaktion “Reportage, Dokumentation & Investigativ” berufen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Newsletter-Wochen bei turi2: Der Morgen-Newsletter von turi2 wird 15 Jahre alt – und damit die Gattung in Deutschland. Du bist treue Leserin oder Leser, dein Unternehmen fühlt sich als Teil der turi2-Community? Dann graturiliere uns wie viele vor dir mit einer Anzeige oder einem redaktionellen Beitrag. Mehr Infos hier.

– NEWS –

Allein im Sattel: Der Verlag Nürnberger Presse macht Michael Husarek (Foto), bisher Chef­redakteur der “Nürnberger Nachrichten”, zum Oberboss über alle im Haus erscheinenden Medien und zum Leiter der Zentralredaktion. Armin Jelenik soll sich als sein Stellvertreter vor allem um die “Nürnberger Nachrichten” und deren Lokalausgaben kümmern, Barbara Zinecker übernimmt als Stellvertreterin die Digitalkanäle, u.a. nordbayern.de.
kress.de


Fynnished: Gegen Fynn Kliemann gehen nach den Masken-Enthüllungen mehrere Anzeigen ein, bestätigt die Polizei­inspektionen seines Heimat­land­kreises Rotenburg/Wümme. Auch Internet-Userinnen wenden sich ab: Auf Instagram hat der YouTuber und Unternehmer zuletzt rund 23.000 Follower verloren. Beim OMR-Festival am 17. Mai tritt Kliemann nicht wie geplant als Speaker auf.
welt.de, turi2 – eigene Infos, turi2.de (Background)


Neu im Herdenverband: Die Berliner Agenturgruppe Zum Goldenen Hirschen macht Laura Brick, 34, zur PR-Direktorin. Brick kommt von der Agentur Neues Handeln, wo sie als Teamleiterin und strategische Beraterin tätig war. Mit Content-Director Sascha Tegtmeier soll sie das Geschäfts­feld Earned-Kommunikation ausbauen.
turi2.de


Hering über Bord: Finsbury Glover Hering heißt künftig FGS Global, berichtet der “PR Report”. Grund sind die Agentur-Fusionen von Hering Schuppener, Finsbury, Glover Park und Sard Verbinnen, die nun unter der neuen Marke auftreten wollen. Die Buchstaben F, G und S stehen jeweils für die Anfangs­buchstaben der Agenturen.
prreport.de


Kein Kabelsalat: Die Streaming-Anbieter Roku und waipu.tv schließen eine strategische Partner­schaft, um eine Alternative zu Kabel- und Satelliten­empfang zu bieten. Im Laufe des Jahres sollen alle waipu.tv-Kanäle auf Roku-Geräten laufen. Ziel­gruppe sind vor allem Menschen, die TV via Internet empfangen.
dwdl.de


Sebastian sagt Servus: Der Sender Servus TV verarbeitet morgen iner einer Doku um 22:55 Uhr ein erstes Fernseh-Interview mit Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz nach seinem Rück­tritt. 160 Tage nach seinem Abgang plaudert Kurz ausführlicher über seine Beweg­gründe.
presse.servustv.com


Wallstreet-Match? Die Dating-App Grindr strebt an die Börse und hat sich dafür mit einer Akquisitions­gesellschaft zusammengetan. Der Zusammen­schluss steht noch unter Vorbehalt der Behörden und wird wohl erst in der zweiten Jahres­hälfte konkret. Grindr ist besonders bei queeren Personen populär.
spiegel.de


Beziehungs­streit: Der Mutter­konzern der Dating-App Tinder verklagt Google, weil der Tech-Riese keine alternativen Bezahl­praktiken im Playstore mehr zulassen will. Google droht wiederum, Match aus dem Store zu verbannen. Durch das hauseigene Zahlungs­system erhält Google eine Provision von 30 %.
faz.net


Anzeige

Christoph Hartlieb, Headhunter für Führungskräfte in der Medien- und Digitalbranche, beschreibt im turi2 Jobs-Podcast, wie sich auch die Job-Suche in den vergangenen Jahren immer mehr digitalisiert hat. Hartlieb ist eines von 100 Vorbildern in der turi2 edition #17. Das Buch zum Thema “Arbeiten in der Kommunikation” stellt die 100 wichtigsten Arbeitgeber aus Werbung, Marketing, PR und Medien vor.
turi2.tv (43-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Digitalisierung), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Spitzen der “Süddeutschen Zeitung”, Wolfgang Krach und Judith Wittwer, bestreiten im “Medium Magazin” eine Krise beim Blatt.
turi2.de

– DEBATTE –

“Für alle Medien stellt sich die Frage, wo sie ihre Allein­stellung finden. Das hat was von Marketing im ersten Semester – man muss seinen USP klar formulieren können, verwaschene Leistungs­versprechen reichen nicht.”

Sebastian Turner, Gründer und Herausgeber von Table.Media, sagt im “Horizont”-Interview, dass alle Medien Teil “eines Auslesewettbewerbs ‘jeder gegen jeden'” seien.
horizont.net


Immer noch Neuland: Digital­minister Volker Wissing fremdelt mit seinem Amt, schreibt Sonja Álvarez in der “Wirtschafts­woche”. Wissing bewege sich am liebsten auf dem “sicherem Terrain” der Mobilität, große Digital­termine meide er. Dem Minister fehle allerdings auch Unterstützung, etwa durch Kanzler Olaf Scholz, zudem sei er von Etat­kürzungen betroffen.
wiwo.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Das Funk-Format STRG_F recherchiert die Verstrickungen des verstorbenen Verlegers Henri Nannen in den National­sozialismus. Offenbar war Nannen verantwortlich für die Herstellung anti­semitischer Flug­blätter des “Unternehmens Süd­stern”, deren konkrete Darstellungen bis jetzt unbekannt waren. Nannen hatte im Rahmen seiner Entnazifizierung die Tätigkeit verschwiegen.
youtube.com (21-Min-Video), presseportal.de


Hör-Tipp I: Das Chefredaktions-Duo der “Süddeutschen Zeitung”, Wolfgang Krach und Judith Wittwer, sitzt der Stuttgarter SWMH “in der Westentasche” – und habe “überhaupt kein Standing, weder redaktionell noch machtpolitisch”, sagt ein anonymer Redakteur dem Deutschland­funk. Zuletzt hätten prominente Abgänge im Haus “Misstrauen und Pessimismus” verbreitet.
deutschlandfunk.de (5-Min-Audio) via bildblog.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp II: Digital­berater Thomas Knüwer (Foto) zweifelt nach wie vor am Metaverse, sagt er im “D25”-Podcast mit Christian Jakubetz. Es gebe “sehr spannende Bereiche”, sie lägen aber fast alle “im Spielerischen”. Das Metaverse widerspreche zudem der menschlichen Natur: Personen träfen sich lieber persönlich.
open.spotify.com (22-Min-Podcast)


– Bild des Tages –


Prepare to be King: Thron­folger Prince Charles sitzt in vollem Ornat neben der Imperial State Crown im britischen Oberhaus. In den Händen hält er die sogenannte Thron­rede von Queen Elizabeth II., die er zur Parlaments­eröffnung vorliest. Die Königin sagte ihre Teil­nahme aufgrund von “Mobilitäts­problemen” ab – bisher hatte sie das Ereignis erst zweimal in 70 Jahren versäumt. (Foto: Ben Stansall / AP / Picture Alliance)

Newsletter-Promi-Tipp: Sandy Doehler, Managerin Government Affairs and Market Access bei Novartis, mag an Morgen-Newslettern, dass sie aus­geschlafener sind als sie selbst. Unter der Woche liest sie am liebsten Nachrichten, am Sonntag dürfen es auch mal “die Heart-Facts” vom Alles Liebe-News­letter des “SZ-Magazins” sein. Als Geheim-Tipp empfiehlt Doehler den Queerspiegel über LGBTQI*-Themen.
weiterlesen auf turi2.de


Die besten Newsletter für Medien, Wirtschaft und Politik: Das Morning Briefing vom “Handelsblatt” hat den Abschied seines Erfinders Gabor Steingart überlebt. Seit 2018 fasst stattdessen meist Senior Editor Hans-Jürgen Jakobs zusammen, was sich in Politik, Wirtschaft und Finanzen getan hat, und kommentiert das Geschehen: analytisch stark, aber nicht mehr so auf Krawall gebürstet wie zu Steingarts Zeiten.
handelsblatt.com/service-angebote/newsletter


Anzeige
Jennifer Lopez hat es noch drauf. In der RomCom “Marry Me – Verheiratet auf den ersten Blick” spielt sie einen Popstar, der auf der Bühne einen Unbekannten (gespielt von Owen Wilson) heiratet. Klingt kurios? Ist aber bester Komödienstoff im Stile von “Notting Hill” und Co. Lesen Sie hier mehr dazu.


– BASTA –

Ausgebremst: Ein betrunkener Autofahrer kollidiert im bayerischen Nassen­hausen mit einem Müll­tonnen­häuschen. Schuld sind aber nicht die Promille, sondern das Leergut im Wagen: Eine Bierflasche blockiert die Bremse und macht den Stopp unmöglich. “Don’t drink and drive” ist also auch abseits von Doppel­bildern ein guter Rat.
merkur.de


Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen