turi2 am Abend: Junge Welt, Béla Anda, Sky.

Redaktion: Eva Casper, Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


“Junge Welt” klagt gegen Nennung im Verfassungsschutz­bericht.
Presse vs Staat: Die “Junge Welt” klagt gegen ihre Nennung im Verfassungsschutzbericht seit 1998. Der Verlag 8. Mai sieht in der Beobachtung durch die Regierung eine “Kriminalisierung seiner Presse­erzeugnisse” und einen “Angriff auf seine Grundrechte”. Zudem nennt er “erhebliche Nachteile im Wettbewerb”, etwa durch Werbeboykotte oder die Sperrung der Website. Mit einer einstweiligen Verfügung will der Verlag die weitere Verbreitung der entsprechenden Passagen im Bericht bis zum Gerichtsurteil verhindern.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Rot-Grün-Rot: Wie gefährlich ist Die Linke wirklich?
Afghanistan: Angelina Jolie über das Leid der Frauen.
20 Jahre 9/11: Kriegsfotograf James Nachtwey im FOCUS-Gespräch.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Hopp Schwiiz: Ex-Regierungssprecher Béla Anda weitet sein Wirkfeld als dezenter PR- und Krisenberater auf die Schweiz aus. Partner des 58-Jährigen ist die erst im Mai 2021 gegründete Agentur Agon Partners in Zürich. Anda soll Konzerne mit Sitz in der Schweiz und Aktivitäten im DACH-Raum unterstützen. In Deutschland boomen bei Andas Agentur ABC Communications u.a. die Podcasts, um die sich Ina Tenz kümmert.
weiterlesen auf turi2.de, toennies.de (Podcast)


Sky Deutschland will seine Abteilungen Sky Creative Services und Technical Field Service schließen, meldet “Clap”. Die Maßnahme betreffe etwa 110 Angestellte. Künftig soll das Londoner Büro das Kreativgeschäft steuern. Einen technischen Außendienst will Sky Deutschland nicht mehr direkt anbieten.
clap-club.de


Deutsche Welle hat mithilfe der Bundes­regierung zehn Korrespondentinnen samt Familien aus Afghanistan evakuieren lassen. Da die Ausreise per Flugzeug nicht möglich war, wurden die 72 Personen über den Landweg nach Pakistan geleitet. Die Journalistinnen sollen von Bonn aus über Afghanistan berichten.
dw.com, turi2.de (Background)


Quantenhupf: Der WDR holt Florence Randrianarisoa (Foto) und Nemi El-Hassan ins Moderationsteam der Wissenssendung “Quarks”. Die Ärztinnen und Journalistinnen füllen die von Mai Thi Nguyen-Kim hinterlassene Lücke und moderieren ab Ende Oktober im Wechsel mit Ralph Caspers.
presse.wdr.de, dwdl.de, turi.2 (Background)


Welt macht Mara Delius, 40, zur Herausgeberin der “Literarischen Welt”. Die Literaturbeilage erscheint nach der Umstrukturierung des Blattes künftig alle vier Wochen in der “Welt am Sonntag”. Auch online sollen Kulturthemen der Beilage präsenter sein. Delius leitet die “Literarische Welt” bereits seit 2017.
axelspringer.com


n-tv baut seine Nachrichtenredaktion aus und holt Linda Mürtz und Daniel Schüler als neue Moderatorinnen. Mürtz moderiert bereits bei “RTL Nord” sowie den “RTL2 News” und tritt am 13. September erstmals auf. Schüler, seit 2017 Netzreporter für n-tv, feiert am 2. Oktober Premiere.
dwdl.de


Stempel drauf: Das Wohnmagazin “Schöner Wohnen” vergibt künftig einmal pro Jahr das Siegel “Best of Design”. In die Bewertung sollen neben dem Design auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Ergonomie oder Funktionalität einfließen. Die ersten Prämierten sind 258 Möbel von 164 Herstellern, die das Magazin in einer Spezialausgabe zeigt.
presseportal.de, meedia.de


Mindshare verliert den Etat von Unilever in der DACH-Region an die Omnicom-Agentur PHD. International kann Mindshare aber den größten Teil des ausgeschriebenen Unilever-Budgets von insgesamt rund 3,3 Mrd Dollar für sich verbuchen und repräsentiert 80 % des Mediengeschäfts des Konsumgüter-Konzerns.
wuv.de, marketing-interactive.com


Swipe nach links: Tinder-Chef Jim Lanzone wechselt an die Spitze von Yahoo. Seine Nachfolgerin wird die bisherige Europachefin Renate Nyborg. Sie ist die erste Frau an der Spitze des Dating-Portal und seit knapp einem Jahr für Tinder tätig. Lanzone ist erst im Juli 2020 vom TV-Sender CBS zu Tinder gewechselt.
handelsblatt.com, manager-magazin.de


Anzeige
Wir von der Rippler Media GmbH brennen für gute Geschichten und hassen Bullshit-Bingo. Sie auch? Für unser bundesweit auf Kommunikation, Storytelling und Beratung spezialisiertes Team suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Content-Manager (m/w/d) im Home-Office. Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
rippler-verlag.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Im “stern” nimmt Lena Meyer-Landrut Journalistinnen und Verlage für “sensationsgeile” Bericht­erstattung in die Verantwortung.
stern.de

– DEBATTE –

“Wann immer die Politik anfängt, Medien die Schuld zu geben, weiß man eigentlich, dass es ihnen nicht gut geht.”

“Welt”-Chef Ulf Poschardt sagt im hauseigenen TV-Sender, dass Medien “Dinge nicht anders darstellen, als sie sind”. Journalistinnen sollten ihre eigene Wirkung nicht überschätzen.
welt.de (8-Min-Video)


Kindliches Kreuzverhör: Von der Sat.1-Sendung “Kannste Kanzleramt?” mit 8- bis 13-jährigen Schülerinnen bleiben “Erinnerungen an gute Fragen und verkrampfte Gesangseinlagen”, resümiert Marlene Knobloch. Annalena Baerbock lebe “die Grünen-Traumrolle der Klima-Lehrerin”, Armin Laschet sei “der strenge Oberstudienrat” und Olaf Scholz nehme “die Schüler vielleicht etwas zu professionell”.
sueddeutsche.de, focus.de


Die Hölle, das sind wir: Shitstorms und Cancel Culture in den sozialen Medien sind schuld am Siegeszug langweiliger Politiker wie Olaf Scholz, schreibt Markenexperte Christopher Spall. “Wer sich exponiert, riskiert den digitalen Bumerang.” Wer Politikerinnen mit Haltung wolle, müsse ihnen auch Fehler zugestehen.
wuv.de


Papierflut: Briefkasten­werbung verursacht laut Deutscher Umwelt­hilfe jährlich einen Ausstoß von über 500.000 Tonnen CO2. Die Organisation fordert deshalb ein Gesetz, mit dem nur noch solche Haushalte Prospekte bekommen, die es ausdrücklich wollen. Laut Schätzung wäre das nur jeder vierte Haushalt.
spiegel.de, rnd.de


Wollen mehr zahlen: Millionärinnen aus Deutschland und Österreich fordern in der Initiative #taxmenow höhere Steuern für Reiche. Unterzeichnet haben u.a. Schwarz-Pharma-Erbe Antonis Schwarz (Foto) und Millionen-Erbin Marlene Engelhorn. Sie bemängeln, Steuer­privilegien für Reiche kosteten den Staat jährlich mindestens 80 Mrd Euro.
manager-magazin.de, taxmenow.eu


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sendet per Twitter einen eindringlichen Wahlwerbe-Clip aus dem Harz. “Ihre Stimme entscheidet über die letzte Regierung, die aktiv Einfluss auf die Klimakrise nehmen kann”, sagt Baerbock in einem grünen Waldstrich stehend, während die Kameradrohne nach oben fliegt und eine Landschaft voller sterbender Nadelbäume zeigt.
twitter.com (55-Sek-Video)


Hör-Tipp: “Man muss doch jetzt nicht den Meißel ansetzen und ein Loch in die deutsche Sprache hauen”, sagt Richard David Precht im Podcast mit Markus Lanz übers Gendern. “Kein Kind wird ein Rassist durch die Lektüre von Pippi Langstrumpf”, glaubt er und spricht sich gegen das nachträgliche Ändern von Texten aus.
podcasts.apple.com (59-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Kollision: Eine Gruppe junger Demonstrantinnen stößt am Rande der Automesse IAA an der Theresienwiese in München mit der Polizei zusammen. Die Beamtinnen tragen schwarze Uniformen und Helme. Sie setzen Schlagstöcke ein. Im Hintergrund sind Polizeiautos zu sehen. (Foto: Peter Kneffel / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Noch blühen viele Gartenblumen in wunderbar bunten Farben – perfekt, um aus den Blüten bunte Sträuße als Dekoration für das Zuhause oder als Geschenk zu binden. Worauf man dabei achten sollte, und welche Tipps und Tricks es gibt, damit das Binden leichter fällt, lesen Sie hier.


– BASTA –

Verschwörung allenthalben: Nach Armin Laschets Auftritt in der ZDF-“Wahlarena” munkelt die Hoch­intelligenz im Netz, der CDU-Kandidat lasse sich über einen Knopf im Ohr Antworten zuflüstern. Das ZDF twittert, dass das Gerät “zur Verstärkung des Tons” dient und “absoluter Standard” ist. Als nächstes muss sich der CDU-Mann vielleicht auch dafür rechtfertigen, Schuhe zum Gehen oder eine Brille zum Sehen zu benutzen.
twitter.com via spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>