turi2 am Abend: Madsack, RTL, Bild.

Redaktion: Amélie Fromm, Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Madsack steigt bei Google News Showcase ein.
Late to the party: Über ein Jahr nach dem Start von Google News Showcase in Deutschland tritt Madsack dem Nachrichtenangebot bei. Gleichzeitig schließt der Regionalzeitungs-Konzern eine Vereinbarung mit Google über eine Vergütung im Rahmen des Leistungsschutzrechts. Wie viel Google an Madsack überweist, verraten beide Parteien nicht. Google News Showcase, das vor Kurzem von der ZAK als Medienplattform und Benutzeroberfläche eingestuft wurde, ist im Oktober 2020 mit rund 20 Medienhäusern als Partner gestartet, darunter u.a. Burda, Funke und Spiegel-Verlag. Madsack hatte bisher gezögert, nun erkenne man die strategische Bedeutung der “digitalen Nachrichten-Kioske”, sagt Madsacks Digital-Chef Bernhard Bahners. Bisher lässt Madsack seine LSR-Ansprüche von Corint Media vertreten. An dem Geschäftsverhältnis ändere sich nichts, sagt der Verlag.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Welche Zukunft erwartet Kinder der Generation Corona? Das haben wir die freie Journalistin Teresa Bücker gefragt. In der turi2 edition #16 fordert sie, den Nachwuchs nicht auf seine Zukunft als Erwachsene zu vertrösten und Kindern mehr Rechte und Mitbestimmung einzuräumen.
Ab morgen im E-Paper zu lesen! Jetzt vorbestellen!

– NEWS –

RTL Deutschland meldet Vollzug bei der Übernahme von Gruner + Jahr. Der Medien­konzern verschreibt sich in einer Presse­mitteilung “positiver Unterhaltung und unabhängigem Journalismus”. Zur Feier des “Geburtstags” läuft am Abend um 20.14 Uhr einmalig ein TV-Spot auf allen Sendern der Gruppe. Gleichzeitig übernimmt RTL den Schutz eines 7.500 Quadratmeter großen Waldstücks – in Kooperation mit Förster und G+J-Testimonial Peter Wohlleben.
turi2.de, kommunikation.mediengruppe-rtl.de (mit 1-Min-Spot)


Friedensmacher? Die “Bild” lädt zu einer Digital-Diskussion über die Rolle des Boulevard­journalismus. Chefredakteur Johannes Boie spricht am 28. Januar u.a. mit Physikerin Viola Priesemann (Foto), die im umstrittenen Lockdown-Macher-Artikel zu sehen war. Das Event soll das erste in der Reihe “Hinter den Schlagzeilen – Mit Bild im Gespräch” markieren.
dwdl.de, bild.de (Event-Anmeldung)


Rechts im Recht: YouTube muss den Kanal des rechts­konservativen Blogs “Achse des Guten” von Henryk M. Broder nach einem Beschluss des Land­gerichts Karlsruhe wiederherstellen. Der Kanal war wegen Verstößen gegen die Community-Richtlinien entfernt worden, konkret ging es um “medizinische Fehl­information” in einem Video über das Coronavirus.
t-online.de


Tagespiegel macht Christoph Dowe zum Geschäfts­führenden Redakteur. Seit 2008 ist er als Mitglied der Chefredaktion und Geschäfts­führender Redakteur bei “Zeit Online” in der gleichen Verlags­gruppe tätig. Dowe unterstützt die Redaktion u.a in den Bereichen Personal­management, Finanzen und Organisation.
turi2.de


Webt ihr eigenes Netz: Die ehemalige Linked-in-Redaktionsleiterin Sara Weber macht sich als Medienberaterin, Digitalstrategin und freie Journalistin selbstständig. Für Linked-in war sie fünf Jahre tätig, bevor sie im August 2021 das Unternehmen für ein Sabbatical verlassen hat.
meedia.de, turi2.de (Background)


Support aus dem Rheinland: Springers Nationalvertrieb Press Impact schnappt sich Qtrado als Partner. Der Presse-Grossist mit Sitz in Leverkusen erwirbt 50 % der Anteile und wird damit gleich­berechtigter Gesellschafter. Noch muss die EU-Wettbewerbs­behörde zustimmen, eine Entscheidung wird im Frühjahr erwartet.
new-business.de


Print schwimmt: Die Frauenzeitschrift “Lisa” holt Franziska van Almsick als Marken­botschafterin an Board. Im Rahmen der neuen Kampagne “#andersalsdudenkst” sind mehrere Spots und Printanzeigen mit ihr geplant. Außerdem soll die Ex-Schwimmerin regelmäßig Teil der Zeitschrift sein.
burda.com


Schwappt ins Parlament: Der Bundestags­ausschuss für Kultur und Medien befasst sich mit dem Aufklärungs­prozess der antisemitischen Vorfälle bei der Deutschen Welle. Der Anstoß kommt von der CDU/CSU-Fraktion, Vize-Chefin Dorothee Bär fordert eine “transparente und sorgfältige Prüfung”.
presseportal.de


Provokante Präsentation: Die Agentur Thjnk und der Vermarkter Ströer trommeln via Kampagne für die Gesetzes­initiative PetitionC190 der Schau­spielerin Ursula Karven gegen Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz. Auf Werbe­tafeln sind sexistische Sprüche zu lesen, die von Unter­schriften der Petition unkenntlich gemacht werden.
horizont.net (Paid), change.org (Petition)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger verwechselt Caren Miosga mit Marietta Slomka.
twitter.com (mit 18-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Es ist wichtig, dass die Polizei uns schützt und uns nicht noch in unserer Arbeit behindert.”

DJV-Vorsitzender Frank Überall plädiert bei der Präsentation eines Flyers für eine bessere Zusammenarbeit von Polizeikräften und Medienschaffenden. Das Papier empfiehlt beiden Seiten, einander schon früh zu kontaktieren und stellt Rechte, Aufgaben und Ausweise der Presse vor.
djv.de


Regelschützer als Regelbrecher: Es gebe “ganz, ganz viele Anfragen von Polizei und Staats­anwaltschaft” zur Herausgabe von Daten der Luca-App, berichtet deren Erfinder Patrick Henning im “Morning Briefing Podcast”. Dass Behörden in Mainz kürzlich an Daten gelangt sind, sei zu verurteilen und “sehr schade”, aber ein menschlicher und kein technischer Fehler.
thepioneer.de (33-Min-Audio, ab 6.43 Min), turi2.de (Background)


Werbepause: Die Wachstums­prognosen der Werbe­branche für das Jahr 2022 sind “reines Wunsch­denken”, glaubt “Wirtschafts­woche”-Kolumnist Thomas Koch. Mehr als 3 % Wachstum gebe der Markt nicht her. User könnten Anzeigen im Digitalen leicht vermeiden und Online-Werbung werde “gehasst”.
wiwo.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Der Schmerz der dunkelhäutigen Personen wird nicht Ernst genommen”, sagt TV-Star Nikeata Thompson im Podcast “Team A” mit ihrer Agentin Zetha Asafu Adjaye und Astrid Maier. Sie berichtet von traumatischen Erfahrungen mit der Polizei und rät Führungs­kräften, sich in Sachen Diversity weiter­zubilden: “Wenn es gemütlich ist, bleiben wir blöd.”
manager-magazin.de (53-Min-Audio)


Lese-Tipp: Es müsse Regeln, Anweisungen und Trainings zur Kommunikation am Arbeits­platz geben, sagt Slack-Gründer Stewart Butterfield im Interview mit Zeit Online. Er glaubt, mit dem Dienst kein “Monster” erschaffen zu haben und hofft auf mehr “Flexibilität” in der Arbeits­welt.
zeit.de


– Bild des Tages –

Giftgrün gewaschen: Umweltaktivistinnen des “Koala-Kollektivs” übergießen vor der Euro-Skulptur in der Frankfurter Innenstadt Fässer mit grüner Farbe. Sie demonstrieren damit gegen den Vorschlag der EU-Kommission, Atomenergie und Erdgas als nachhaltig einzustufen. Der EU werfen sie Greenwashing vor. (Foto: Arne Dedert / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Die Chaotentruppe von “Hubert ohne Staller” feiert Jubiläum! Morgen startet Staffel zehn mit der bewährten Mischung aus Albernheiten und schrägem Charme. Selbst ohne Helmfried von Lüttichau holte auch die letzte Staffel sehr gute Quoten. Warum die Erfolgsstory weitergehen dürfte, lesen Sie hier.


– BASTA –

Farblos: In den USA nutzen fast alle Jugendlichen Apples “iMessage”. Nachrichten von Android-Nutzerinnen werden dort grün angezeigt, was laut einer Umfrage des “Wall Street Journals” zu Mobbing führt – in den Staaten gilt Googles Betriebs­system als uncool. Ob Pseudo-Religionen in Hollywood oder Apfel-Jünger im ganzen Land – Sekten entkommt man in Übersee schwer.
wsj.com (Paid) via wuv.de

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>