turi2 am Abend: Horst von Buttlar, MDR-Intendanz, Riverboat.


Horst von Buttlar verlässt “Capital” und wird Chef­redakteur der “Wirtschafts­woche”.
Auf Balzli folgt Buttlar: Die “Wirtschafts­­woche” bekommt im März mit Horst von Buttlar einen neuen Chef­­redakteur. Er folgt auf Beat Balzli, dessen Abgang im Dezember bekannt wurde. Von Buttlar wirkt aktuell noch als Chef­redakteur des Wirtschafts-Magazins “Capital”, das seit vergangenem Jahr unter dem Dach von RTL weilt. Offenbar ist die Zukunft der Zeitschrift alles andere als gewiss, was von Buttlars Wechsel­willen befeuert haben könnte. Roland Pimpl berichtet bei “Horizont”, dass “Capital” womöglich an die Medien­gruppe von Verleger Wolfram Weimer geht. Davon abgesehen ist die “Wirtschafts­woche” als Medien­marke mindestens eben­bürtig. Auch die Zukunft anderer früherer Marken von Gruner + Jahr ist, abgesehen vom “stern”, fraglich.
new-business.de, turi2.de (Background), turi2.de (großes Interview mit Horst von Buttlar in der turi2 edition 18, Kapital)

Anzeige

“Bachelor”-Beauty Cecilia Asoro macht vor dem “Dschungelcamp” den PLAYBOY-Titel zum Hingucker. Außerdem in der neuen Ausgabe: zehn Menschen, die 2023 prägen werden, ein rasender Reporter im neuen Lamborghini Countach, der gefühlvolle Actionstar Hugh Jackman und ein Digitaldetektiv auf Mörderjagd.
playboy.de

– NEWS –

Dreikampf: Die Kika-Chefin Astrid Plenk, Verwaltungs­direktor Ralf Ludwig und Funkhaus-Chef Boris Lochthofen erreichen im Rennen um die Nachfolge der MDR-Intendatin Karola Wille die nächste Bewerbungs­stufe, berichtet die “Leipziger Volks­zeitung”. Lochthofen gelte als Favorit, doch auch Plenk sei gut vernetzt. Ludwig arbeitet bereits seit 1999 beim MDR. Bis Ende Januar will sich der MDR-Verwaltungs­rat auf eine Person festlegen, die er dem Rund­funkrat vorschlägt. Die Wahl soll im Frühjahr stattfinden.
lvz.de (€) via dwdl.de, turi2.de (Background)


Kommen an Bord: “Riverboat”-Moderatorin Kim Fisher bekommt Verstärkung von MDR-Programm­chef Klaus Brinkbäumer, Comedian Matze Knop (rechts) und Entertainer Wolfgang Lippert (links). Das Trio wechselt sich wochenweise mit der Co-Moderation der MDR-Talkshow ab. Die erste Sendung läuft am 20. Januar mit Brinkbäumer.
presseportal.de


Fährt weiter: Der Mercedes-Benz-Vertrieb in Deutschland macht Thorsten Mumme zum Leiter der Öffentlichkeits­arbeit und internen Kommunikation. Mumme war bis Ende 2022 Ressort­leiter Wirtschaft beim “Tages­spiegel”, zuvor arbeitete er u.a. für “Bild”, “Welt” sowie “Business Insider”.
kom.de


Jahreszeiten Verlag macht Katja Zieroth zur Leiterin Events & Community. Mit Marion Klein und Kenny Machaczchek soll sie bestehende Formate wie “Designer des Jahres” begleiten und ausbauen sowie weitere Veranstaltungen entwickeln. Zieroth war zuvor u.a. Projekt­leiterin Konferenzen beim Spiegel-Verlag.
new-business.de


Outet sich: Die Looping Group von Dominik Wichmann gibt sich als Produzentin der GenZ-Marke H4CK zu erkennen. Das Online-Medium erreicht auf TikTok mit Clips über Berlin, Trends und Sub­kulturen inzwischen 89.200 Follower. Es ist vor acht Monaten unter Chef­redakteurin Marie Dapoigny gestartet.
new-business.de


Kohle­freiheit? Die DJU beklagt Einschränkungen der Presse­freiheit bei der Räumung des von Klima­aktivistinnen besetzten Ortes Lützerath. Ein Vertreter der Gewerkschaft berichtet, die Polizei habe u.a. einen Fotografen zur Löschung von Bildern aufgefordert. Zudem würden Medien­schaffende an Kontroll­stellen abgewiesen.
netzpolitik.org


Klappe, die nächste: Die Produzenten­allianz holt Myriam Zschage in den geschäfts­führenden Vorstand. Sie wird Sprecherin des Verbands der Werbe­film­produzenten und übernimmt von Tony Petersen, der in den Ruhestand geht. Zschage hat schon eng mit Petersen zusammen­gearbeitet, der die Rolle elf Jahre lang inne hatte.
horizont.net (€)


Warnender Wieler: Präsident Lothar Wieler verlässt das RKI zum 1. April, teilen das Institut und das Gesundheits­ministerium mit. Er wolle sich neuen Aufgaben in Forschung und Lehre widmen. Übergangs­weise vertritt ihn sein Stell­vertreter Lars Schaade. Wieler ist vor allem durch seine Corona-Presse­konferenzen während der Pandemie bekannt geworden.
rnd.de


Aldi Süd und Konzernchef Matthew Barnes trennen sich, berichtet das “Manager Magazin”. Der Brite war 2019 als Doppel­spitze mit Thomas Ziegler gestartet, der vorerst seine Aufgaben übernehmen soll. Grund soll die “angebliche Weigerung von Barnes” sein, zur Zentrale des globalen Geschäfts nach Salzburg zu ziehen.
manager-magazin.de


Anzeige

Die Zukunft ist jetzt! Heute erscheint die turi2 edition #20 – Agenda 2023 mit den Schwerpunkten Vielfalt. Nachhaltigkeit. Resilienz. Das Buch ist prall gefüllt mit allem, was Kommunikations-Profis 2023 wissen müssen und aus einem turbulenten Jahr 2022 mitnehmen sollten. Mit dabei sind u.a. Dirk Steffens, Katrin Eigendorf, Monika Schaller, Paul Ronzheimer, Kai Gniffke, Janina Kugel, Uwe Storch, Magdalena Rogl, Ronald Focken.
Hier das kostenlose E-Paper lesen!

RTL hat mir sehr weh getan. Aber als sie fragten, ob ich zurückkommen möchte, musste ich an die vielen Jahre vor dem Rauswurf denken.”

Der wieder­gekehrte Juror Dieter Bohlen erzählt dem “stern”, er habe sich über die sinkenden Quoten der “DSDS”-Staffel mit Florian Silbereisen gefreut.
presseportal.de


– COMMUNITY –

“2023 wird es wirklich wichtig, dass wir alle auf unser innerstes Kind achten.”

Comedienne Parshad Esmaeili wünscht sich im Film zur turi2 edition #20 weniger müde Gesichter und dass sich mehr Menschen ihre Träume erfüllen.
turi2.tv (2-Min-Video), issuu.com (turi2 edition #20 als E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (künftige E-Paper abonnieren)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Janina Kugel ist Senior Advisor der Boston Consulting Group und Ex-Personal­chefin von Siemens. Im Interview in der turi2 edition #20 beschreibt sie, wie Deutschland sich als Ein­wanderungs­land neu definieren muss. Kugel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Kugel), turi2.de (Interview)


Meistgeklickter Link heute Morgen war eine von der CDU Berlin besetzte Website mit dem Slogan der FDP für die kommende Wahl des Abgeordneten­hauses.
waehlenwirneu.berlin


Video-Tipp: Bei den Golden Globes führt Host Jerrod Carmichael angenehm ungemütlich in den Abend ein. “Ich bin hier, weil ich schwarz bin”, sagt er angesichts des Eklats um fehlende Diversität in der Hollywood Foreign Press Association. Wegen der strikten “Take-the-money”-Mentalität seiner Heimat, habe er den Gig akzeptiert, witzelt Carmichael über seine 500.000 Dollar Gage.
twitter.com (7-Min-Video), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Bei Krisen scheint anfangs stets “der Berg zu groß” zu sein, sagt Kristina Vogel im Spobis-Podcast “Sports, Careers & Pioneers”. Ist der Weg gegangen, lasse sich fest­stellen: “So hoch war er dann doch nicht.” Die Ex-Bahnrad-Sportlerin ist seit einem Trainings­unfall 2018 querschnitts­gelähmt.
sites.sponsors.de (46-Min-Podcast)


Anzeige
Es gibt Menschen, die zu blauen Flecken neigen. Das ist kein Grund zur Sorge. Wir verraten Ihnen, was es für Gründe gibt, dass plötzlich blaue Flecken auftreten, wie lange diese für gewöhnlich sichtbar sind, und ab wann eine Behandlung nötig ist. Alle Infos auf einen Blick finden Sie hier.


– BASTA –

Rechts­freier Raum? Auf Park­plätzen ohne besondere Vorfahrts­regelung gilt die Vorgabe “rechts vor links” nicht, entscheidet der Bundes­gerichts­hof. Statt­dessen sollten Verkehrs­teil­nehmende sich über die Vorfahrt verständigen, heißt es aus Karlsruhe. Künftig gelten turbulente Action­film-Sequenzen also womöglich als Verständigungs­prozesse.
tagesschau.de

Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen