turi2 am Abend: OMR, Jeremy Fragrance, Welt.


OMR nimmt nach Sexismus-Vorwürfen Auftritt von Jeremy Fragrance offline.
Stinkt zum Himmel: Die OMR-Macherinnen haben den Auftritt des Parfum-Influencers Jeremy Fragrance nach Kritik an dessen sexistischen Äußerungen auf der Konferenz-Bühne offline genommen. Das Marken-Testimonial hatte dort am Dienstag gesagt: “Ich könnte pro Tag fünf Mädels bumsen, ich könnte euch alle verarschen.” Gestern hatte ein OMR-Sprecher gegenüber T-Online noch gesagt, man sei “mit den Beteiligten im Aus­tausch” und dulde generell keine “Diskriminierung jeglicher Art, Belästigung, (sexualisierte) Gewalt und Grenz­über­schreitungen” auf dem Festival. Werber Thomas Koch entschuldigt sich in seiner “Wirtschafts­woche”-Kolumne “stell­vertretend für die Branche”. Der von Fragrance “zur Schau getragene Chauvinismus” vermittele “ein indiskutables Bild der Werbe­branche in der Öffentlich­keit”. Für Service­plan-Advisor Frank Behrendt markiert der Auftritt den “Gipfel der Hohl­birnigkeit”.
businessinsider.de, wiwo.de, t-online.de

Anzeige

Beauty Lover aufgepasst: neuer Douglas Store in Düsseldorf
Sei dabei, große Neueröffnungsparty bei Douglas am 16. Mai! Unser Special Guest bist DU. Besuche uns am Joachim-Erwin-Platz 1 in Düsseldorf, entdecke angesagte Beauty Highlights und freu Dich auf tolle Aktionen mit Top Brands. douglas.de

– NEWS –

Gremium von Welt: Die “Welt”-Redaktion wählt am Freitag einen Redaktions­­ausschuss, wohl auch, um die journalistische Unabhängigkeit zu festigen, meldet Gregory Lipinski. Aus einer Ein­ladung zur Redaktions­­versammlung liest Lipinski, dass es in der “Welt”-Redaktion keine “redaktionellen Vor­­gaben von außen und aus dem Verlag” gebe. Geleakte interne Nach­richten von Konzern-Boss Mathias Döpfner hatten bei Springer fehlende Distanz zwischen Verlag und Redaktionen vermuten lassen.
meedia.de (€), turi2.de (Background)


Sortiert die Wäsche: Das EU-Parlament stimmt mit breiter Mehrheit für eine Richtlinie gegen Greenwashing in der Produkt­werbung. Wer mit Begriffen wie “klima­neutral” oder “umwelt­freundlich” wirbt, soll die Versprechen künftig wissenschaftlich belegen müssen. Mit dem Gesetz wird zudem eine höhere Lebens­dauer von Produkten angepeilt.
spiegel.de


Schlechtes Licht: Nach einem Cyber-Angriff Ende März auf die “NZZ” veröffentlicht eine Ransomware-Gruppe weitere 800 Gigabyte Daten im Darknet, meldet der Verlag. Darunter seien ersten Erkenntnissen nach auch Daten von Mitarbeitenden. Es sei kein Lösegeld geflossen, so CEO Felix Graf.
nzz.ch


Reduziert: Journalistin und ZDF-All­zweck­waffe Dunja Hayali steigt beim “Sport­studio” aus. Die Moderatorin wird am kommenden Wochen­ende ihre letzte Ausgabe präsentieren. Knapp fünf Jahre stand sie für das Format vor der Kamera, im Februar wurde sie Teil des “Heute Journal”-Teams. Sie moderiert auch das “Morgen­magazin”.
digitalfernsehen.de


Links und rechts ein Ohr: RTL spendiert Jakob Augstein und Nikolaus Blome einen Podcast namens “Augstein & Blome”. Das Format läuft ab morgen jeden Freitag. Für Phoenix standen die Journalisten schon zusammen vor der Kamera, für das “RTL-Nachtjournal” sprechen und sitzen die beiden seit zwei Jahren im Auto.
rtl.de


RTL macht “Punkt 12”-Redaktions­leiter Daniel Mundhenke zum Chef­redakteur Magazine bei RTL News. Er verantwortet nun u.a. die “Punkt”- und “Explosiv”-Sendungen und “Gala”. Wolf-Ulrich Schüler übernimmt zusätzlich die “Exclusiv”-Magazine, “Prominent” und das VIP-Ressort bei RTL News.
media.rtl.com, turi2.de (Background)


djv-LogoDrei-Buchstaben-Battle: Das Verwaltungs­gericht Leipzig weist die Klage des Beamten­bundes SBB gegen die Wahl des DJV in den MDR-Rund­funk­rat ab, schreibt der DJV Sachsen auf Twitter. Der SBB hatte gegen die Zusammen­setzung des Rates geklagt, weil ihm ein Sitz vorenthalten worden sei. Eine Revision ist möglich.
twitter.com, flurfunk-dresden.de, turi2.de (Background)


PR-Plus: Die PR-Branche wächst 2022 “trotz schwieriger Zeiten” zum zweiten Mal in Folge, sagt das “PR-Ranking 2022” von “PR-Journal”-Heraus­geber Gerhard Pfeffer. Die 103 Agenturen verzeichnen bei den Honoraren demnach ein Wachstum von 12,8 % auf 720,1 Mio Euro. Die Zahl der Beschäftigten steigt um 7,2 %.
presseportal.de, pr-journal.de


Hängt höher: Außen­werber Ströer steigert seinen Umsatz im 1. Quartal um 6 % auf 410 Mio Euro. Out Of Home wächst um 4 %, Digital Out Of Home um 17 % auf 49 Mio Euro. Als weitere Wachstums­treiber weist der Konzern das Dialog­geschäft mit 16 % Umsatz-Plus und die Beauty-Sparte Asam mit 34 % aus.
stroeer.de


News-Ticker: Die EVG kündigt einen weiteren Bahn-Warn­streik von Sonntag, 22 Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, an. sueddeutsche.de +++ dpa macht Christoph Zeiher zu einem von fünf Nachrichten­­chefs. presseportal.de +++ SR-Moderator und Sänger Günter Wewel, 88, ist tot. sr.de +++ Bertelsmann-Manager Tilman Meyer zu Hoberge wird Applike-Finanz­chef. meedia.de +++ Melanie Rönnfeld wird Geschäfts­führerin bei Mutabor. new-business.de +++


“Nora Tschirner hat recht.”

Constantin-Chef Martin Moszkowicz gibt im “Süddeutsche”-Interview zu, dass die Schau­spielerin sich entgegen seiner früheren Aussagen doch über ihren Dreh beschwert habe. In der Causa Schweiger habe er “sicherlich Fehler gemacht”.
sueddeutsche.de (€)


– COMMUNITY –

“Es ist interessant zu sehen, wie die Streaming-Plattformen in den Sportrechte-Wettbewerb mit eingestiegen sind und da wirklich um die großen Rechte mitbieten. Das zeigt wiederum, dass man es schwer hat, allein mit diesen klassischen, eigenproduzierten Originals am Markt zu bestehen.”

Magnus Gebauer, Bewegtbild-Experte beim Mediennetzwerk Bayern, beobachtet im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Streaming, dass Streaming-Dienste sich inhaltlich zunehmend breiter aufstellen.
turi2.de, turi2.de/tv-und-streaming (weitere Beiträge)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ex-“Bild”-Vize Ulrike Zeitlinger-Haake führte schon Magazine wie “Cosmopolitan” oder “Freundin”. Als Head of Content bei Podimo greift sie inzwischen lieber zum Podcast als zum Buch, schreibt sie in ihrem turi2-Gast­beitrag. Zeitlinger-Haake ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Zeitlinger-Haake)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Kölner Kneipe “Schulz” muss schließen, weil sie ihre Musik statt mit dem Kassetten­rekorder über moderne Laut­sprecher abspielt. Der Grund ist sehr deutsch: eine entsprechende Formulierung in der Bau­genehmigung von 1988.
t-online.de


Lese-Tipp: Kai Diekmann plaudert auf Buch-Promo-Tour im DWDL-Interview u.a. über seine Zeit als Nicht-Chefredakteur und “Bild”-Heraus­geber. “Tanit und Julian hatten den Spaß, ich hatte den Ärger”, bilanziert er und sagt rückblickend: “Das Jahr hätte ich mir schenken können.” Die Meinung zu seiner Nachfolge will er weiter für sich behalten, oder später in Buch-Form versilbern, deutet er an.
dwdl.de


– BASTA –

Wu-Tang is for the children: Die “Daily Mail” hat den Namen des Kindes von Sängerin Rihanna und A$AP Rocky heraus­gefunden. Sein Erstname ist RZA – eine Hommage an den Anführer der neun­köpfigen Hip-Hop-Gruppe Wu-Tang Clan. Baby Nummer Zwei ist schon auf dem Weg und wenn Wu-Tang en vogue bleibt, blühen dem jüngsten Sprössling Schmankerl wie Masta Killa oder Ol’ Dirty Bastard.
dailymail.co.uk via t-online.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Elisabeth Neuhaus

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter online lesen