turi2 am Abend: Letzte Generation, Naomi Campbell, Best for planning.


Abgehörtes Presse­telefon der “Letzten Generation”: Journalisten­verbände reichen Verfassungs­beschwerde ein.
Presse­freiheit in schlechter Verfassung: Die Orga­nisation Reporter ohne Grenzen, die Gesellschaft für Freiheits­rechte und der Bayerische Journalisten­verband reichen Verfassungs­beschwerde gegen das Abhören des Presse­telefons der “Letzten Generation” ein. Die Klagenden vertreten BR-Journalist Jörg Poppendieck, “Süddeutsche”-Korrespondent Jan Heidtmann sowie ein BJV-Mitglied. Insgesamt waren von der Abhörung 171 Medien­schaffende betroffen. Ziel der Beschwerde sei, dass Gerichte “schwer­wiegende Eingriffe in die Presse­freiheit sorg­fältig abwägen, Alternativen prüfen und die Abwägung nach­voll­ziehbar dokumentieren”, bevor sie Maßnahmen anordnen, so der BJV. Das Land­gericht München hatte die Abhör­­maßnahme zwar als “tief­­greifenden Ein­griff in die Presse­­freiheit” bewertet, die Über­wachungs­anordnung aber “als verhältnis­­mäßig” einge­stuft.
reporter-ohne-grenzen.de, bjv.de, mediendienst.kna.de (€), sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)

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Vor ihrem Einzug in “Das Sommerhaus der Stars” zieht TV-Promi Vanessa Schmitt sich im PLAYBOY aus. Außerdem in der neuen Ausgabe: Rock-Ikone David Gilmour über Sex und Drogen bei Pink Floyd, Frauen aus aller Welt verraten ihre Erotikträume und zwei MMA-Cracks kämpfen um die deutsche Käfig-Krone.
playboy.de

– NEWS –

Privat am Strand: Das Landgericht Köln verbietet “Bild” die weitere Veröffentlichung von Paparazzi-Fotos, die Model Naomi Campbell (Foto) an einem privaten Strand­abschnitt zeigen. Zudem untersagt das Gericht dem Verlag u.a. 13 Text­passagen, die Verletzungen der Privats­phäre darstellten. Die Anwalts­kanzlei Höcker, die Campbell vertritt, hatte von “Bild” zuvor eine Unter­lassungs­erklärung gefordert, die Springer jedoch nicht abgegeben habe.
hoecker.eu


Besties: Die AGF Videoforschung und die Gesellschaft für integrierte Kommunikation bauen ihre Zusammen­arbeit in der Medien­forschung aus. Ab Oktober ist ein “umfang­reiches Merk­mals­set” der GIK-Markt-Media­studie Best for planning auch Teil des AGF-Systems. Die Integration ermögliche eine umfassendere Analyse und Bewertung der Medien­nutzung, etwa auf Basis von Verwender-Ziel­gruppen.
presseportal.de


Affentheater: Die Modemarke Trigema macht ihr Testimonial, den Affen Charly, zum “AI-Fashion-Influencer”. Im Oktober startet eine Kampagne, in der ein KI-generierter Charly Kleidung von Trigema trägt. Entwickelt hat die Kampagne die Agentur Thjnk, umgesetzt hat sie Prompt Artist Mieke Haase, die Chief Creative Officer der Kreativ­agentur Loved ist.
turi2.de


Simon für Siemens: Der Technologiekonzern Siemens befördert Simon Krause zum Leiter Global Media Relations und Executive Communications. Bisher verantwortet er bei Siemens Medien­arbeit und Vorstands­kommunikation der Bereiche Digital Industries und Smart Infrastructure. Krause folgt auf Florian Martens, der zu Infineon gewechselt ist.
prreport.de, kom.de, turi2.de (Background Martens)


Ins kalte Wasser geworfen: Die inhaber­geführte Nürnberger PR-Agentur Kaltwasser Kommunikation macht Laura Bruzzone zur Leiterin ihrer Berliner Nieder­lassung. Sie war zuletzt Partnerin und General Managerin des Deutschland­geschäfts der inter­nationalen PR-Gruppe Barabino & Partners.
kaltwasser.de


Finanzthriller: Die letzt­jährigen Streiks in Hollywood treffen Studio Babelsberg mit voller Wucht. Der Umsatz des Studio­betreibers schrumpft laut Geschäfts­bericht 2023 auf 21 Mio Euro – 2022 waren es noch rund 108 Mio Euro. Der Verlust liegt bei 3,1 Mio Euro nach einem Gewinn von 2,8 Mio Euro im Vorjahr.
dwdl.de, digitalfernsehen.de


Gamer-Food: Die Tiefkühl-Marke Original Wagner Pizza wird Co-Partner des DFB-ePokals. Der Pizza-Hersteller plant virtuelle Logo­präsenzen bei allen Über­tragungen und Streams, eine Platzierung auf der Produkt­verpackung sowie Kooperationen mit Creatorn. Ziel sei die “Stärkung der eigenen Marken­präsenz bei einer jungen Ziel­gruppe”.
dfb.de


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oberauer.com


Nadja Kirsten steigt beim “Zeit Studienführer” zur Co-Chefredakteurin auf. zeit-verlagsgruppe.de

“Chrismon” führt Digital-Abo “Doppeltgut” ein: Von 10 Euro im Monat spendet der Verlag 5 Euro an gemeinnützige Projekte. chrismon.de

ARD kürzt Show von Carolin Kebekus von 45 auf 30 Minuten und strahlt sie später aus. dwdl.de

Online­versicherer Huk24 macht Christoph Samwer zum Vorstand für Marketing und Vertrieb. absatzwirtschaft.de

Luxusuhren-Marktplatz Chrono24 befördert Hauke Trauernicht zum Head of PR & Communications. kom.de

Elektronik-Messe IFA lockt 215.000 Besucher an, 18 % mehr als 2023. digitalfernsehen.de

Tracking­freie Suchmaschine Metager muss kosten­lose Version nach einseitiger Kündigung durch Yahoo einstellen. golem.de

– COMMUNITY –

“Der einzige Niedergang, den wir sehen, ist der der Print-Auflage. Während die Print-Kurve nach unten geht, geht aber die der Digital-Abos nach oben.”

Lars Haider, Chef­redakteur des “Hamburger Abend­blatt”, ist sich sicher, dass es seine Zeitung auch in 40 Jahren noch gegen wird. Im Interview zur Themenwoche Zeitungen sagt er, dass sich die Redaktion allein über die Digital-Erlöse finanzieren könnte, er aber dennoch weiter drucken will.
turi2.de (Interview), turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)


Meistgeklickter Link heute Morgen war unser Interview mit Chef­redakteur Lars Haider vom “Hamburger Abend­blatt” für die Themenwoche Zeitungen.
turi2.de


Lese-Tipp: Die Handels­ketten dm, Rossmann und Lidl wollen mit Gratis­artikeln und Rabatten Kunden in ihre Apps lotsen, beobachtet Peer Schader. Die Drogerien verschenken derzeit pro Einkauf ein Produkt, Discounter Lidl verspricht Gratis-Back­waren und gibt App-Usern satte Rabatte. Schader fürchtet jedoch, dass Teile der Kundschaft sich für die Nichtnutzung der App bestraft fühlen könnten.
supermarktblog.com


– BASTA –

Vox Logo 150Mittags nichts Neues: TV-Sender Vox spart sich in den kommenden vier Wochen seine Kurz­nachrichten am Mittag. Auf DWDL-Nachfrage werden “programm­strategische Gründe” ange­führt. Das Über­raschendste an der Nachricht dürfte für viele sein, dass zwischen “Shopping Queen”, “Perfektem Dinner”, Löwen und Katzen(berger) über­haupt Nachrichten versteckt sind.
dwdl.de

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

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