turi2 am Morgen: Instagram, turi2 edition #16, YouTube.

Redaktion: Pauline Stahl, Björn Czieslik und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Recherche-Team zeigt, wie Instagram Ess-Störungen befeuert.
Haut und Knochen: Der Algorithmus von Instagram befeuert mit “zerstörerischen Körperbildern” Ess-Störungen, recherchieren NDR, WDR, “Süddeutsche Zeitung” und Tamedia. In Experimenten hat das Team mehrere Accounts im Stil typischer Jugendlicher angelegt, die bei Instagram nach Inspiration für Essstörungen suchen. Schnell melden sich ältere, männliche Nutzer, die anbieten beim Abnehmen zu helfen oder um Nacktbilder bitten. Obwohl das Recherche-Team die Profile der “Mager Coaches” meldet, entfernt Instagram sie nicht, weil sie “von außen” nicht zu erkennen seien. Auch der Algorithmus erweise sich als problematisch.
weiterlesen auf turi2.de


Was kommt? Was bleibt? Was wird wirklich wichtig? Die turi2 edition #16 ist da.
Das bleibt: Heute erscheint die turi2 edition #16. 10.000 Entscheiderinnen aus Medien, Wirtschaft und Politik haben das Buch heute gedruckt auf ihrem Schreibtisch. Außerdem ist das kostenlose E-Paper jetzt online. turi2 begrüßt auf 200 Seiten das Jahr 2022 mit Fragen: Welche Ideen wollen wir säen, welche Entscheidungen fällen? Was wollen wir schützen, was lassen wir zurück? Antworten geben starke Stimmen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Einen ersten Eindruck liefert auch unser Film zum Buch. In 4 Minuten sagen die Protagonistinnen der turi2 edition #16, was sie von 2022 erwarten. Darunter sind die Journalistinnen Tina Hassel und Yasmine M’Barek, die Klima-Aktivistin Annemarie Botzki, Wetter-Moderator Sven Plöger, Altkanzler Gerhard Schröder und Vodafone-Boss Hannes Ametsreiter.
turi2.de/edition16 (E-Paper), turi2.tv (4-Min-Video zum Buch)

Zahl des Tages: Fast 40.000 neue Arbeitsplätze wird die Digitalwirtschaft in Deutschland 2022 schaffen, sagt eine Bitkom-Prognose. Der Markt wachse um 3,6 % auf 184,9 Mrd Euro und erreiche das Vor-Corona-Niveau. Fachkräfte­mangel und Liefer­ketten­probleme bremsten die Entwicklung, so Bitkom-Präsident Achim Berg.
handelsblatt.com, bitkom.org


Anzeige
Spitze: Die Content-Marketing-Spezialisten von Fazit und 3st haben das Agentur-Ranking des Fachmediums Lout 2021 als Erstplatzierte abgeschlossen. Mehr dazu hier.


– NEWS –

Sie haben Post: 80 Faktenprüf-Organisationen aus mehr als 40 Ländern kritisieren in einem offenen Brief an YouTube-Chefin Susan Wojcicki die Video-Plattform für die Verbreitung von Fake News und bieten ihre Hilfe an. Die Organisationen, darunter das deutsche Correctiv, stellen fest, dass YouTubes eigene Bemühungen, Fake News einzugrenzen, nicht genügen. “Die Veröffentlichung von faktengeprüften Informationen” sei “effektiver als die Löschung von Inhalten”.
correctiv.org


Ali Mitgutsch, 86, ist tot. Der Bilderbuch-Autor und Künstler ist am Montag in München gestorben, teilt der Ravensburger Verlag mit, bei dem viele seiner Bücher erschienen sind. Mitgutsch hat die Wimmelbücher erfunden. 1969 erhielt er den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis, setzte sich 2017 zur Ruhe und bekam 2018 das Bundesverdienstkreuz.
t-online.de, tagesschau.de


Präsent vom Präsident: Frank-Walter Steinmeier wird im Falle seiner Wiederwahl als Bundespräsident bei der Verleihung der Ehren­bürger­würde der Stadt Osnabrück an seinen Vor-Vorgänger Christian Wulff sprechen, meldet The Pioneer. Steinmeier war mit Wulff zum unrühmlichen Ende von dessen Amtszeit hart ins Gericht gegangen.
thepioneer.de (Paid)


Terror-Truppe: Die Telegram-Gruppe “Dresden Offline-Vernetzung” hat Anleitungen für Terror­anschläge, Überfälle und Spreng­stoff-Beschaffung geteilt, recherchiert das ZDF-Magazin “Frontal”. Die Gruppe hinter den Mordplänen gegen Ministerpräsident Michael Kretschmer habe mit US-Neonazis kooperiert.
presseportal.de, youtube.com (14-Min-Video)


Goes German: Die britische Finanz-Plattform Revolut kommt nun auch nach Deutschland. Die Smartphone-Bank, die als Konkurrent des Unternehmens N26 gilt, erhält eine europäische Banklizenz und plant für die zweite Jahreshälfte eine Niederlassung in Deutschland.
manager-magazin.de


Krypto-Kameras: Die Associated Press will ihre Agentur­bilder künftig auf einem Portal für Non-Fungible Token (NFT) anbieten. Die Nachrichten­agentur hat die Plattform gemeinsam mit dem Blockchain-Management-Anbieter Xooa entwickelt. Sie soll am 31. Januar online gehen.
faz.net


Anzeige

Die Welt von Markenmedien dreht sich um ihre Nutzer. Klassisch und digital. Belohnt werden sie dafür mit Loyalität und Aufmerksamkeit – den beiden härtesten Währungen im Werbemarkt. Ihrer Marke kann nichts Besseres als Umfeld passieren: #darummarkenmedien

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Vollzugsmeldung von RTL zur Übernahme von Gruner + Jahr.
mediengruppe-rtl.de

– DEBATTE –

“Es gibt kein Normal mehr. Es gibt auch keinen Weg zurück. Die Idee, dass die Krisen­stimmung mal vorbei ist und dann alles wieder wird wie in den 80ern, das ist Quatsch.”

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen sagt im RND-Interview, die Politik müsse Klimawandel, Artensterben und Pandemie ernst nehmen und klar kommunizieren, dass auch die nächsten Jahrzehnte von einer “zunehmenden Unsicherheit” geprägt sein werden.
rnd.de


Anzeige

“Der Konsument ist unser Nordstern”
Das sagt Burda-Chef Paul-Bernhard Kallen und zugleich verrät der “Medienmanager des Jahres”, welche seiner Strategien goldrichtig waren. Außerdem: Umsatz ohne Mehraufwand – wie Zeitungen ihre Werbeerlöse aus dem Lokalen ins Digitale verlängern. Plus die neuesten Erkenntnisse aus der Leserforschung: Wie E-Paper gelesen werden. Im neuen “kress pro”.

Unausgeglichen: Der Vorwurf falscher Ausgewogen­heit in der Corona-Bericht­erstattung ist der Versuch “die redaktionelle Autonomie freier Medien unter Kontrolle zu bringen”, schreibt Michael Kaste von MDR Aktuell in der “Welt”. Wissenschaftliche Balance müsse dafür nur als “schillerndes Etikett” herhalten.
welt.de (Paid)


Braucht ein Update: Epidemiologe Timo Ulrichs spricht sich für eine Anpassung der Corona-Warn-App an die Omikron-Variante aus. Zwar würde sie zurzeit noch funktionieren, doch ihr Nutzen schwinde bei “deutlichen Einschränkungen im öffentlichen Leben”. Mit einem Update “müsste man die Sensitivität der App erhöhen”.
tagesschau.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Bodyguards können Medien­schaffende bei Demos behindern, sagt Anna Sauerbrey vom “Tages­spiegel”. In dynamischen Situationen sei es schwierig, “mehrere, vielleicht auch demonstrations­unerfahrene Sicher­heits­leute im Schlepptau” zu haben. Sie rät, im Vorfeld den Kontakt zur Polizei zu suchen.
deutschlandfunkkultur.de (7-Min-Audio), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Der Popsänger Stromae liefert in einer französischen Nachrichten­sendung eine Gesangs­einlage ab und stößt auch auf Kritik. Arno Frank (Foto) überlegt, wie weit “Kunst in journalistische Abläufe eingreifen” darf und fragt, wer wohl im “heute journal” mit Marietta Slomka “zu einem solchen Wagnis” bereit wäre.
spiegel.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Jörg-Andreas Krüger ist seit knapp zwei Jahren Präsident des Naturschutzbundes. Im turi2-Videofragebogen erzählt er von seinem Berufswunsch als Kind, den er sich als Erwachsener erfüllt hat. Krüger ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Krüger)


– BASTA –

Sex, Drugs and Brief­marken­sammlung: Die britische Royal Mail schenkt den Rolling Stones zum 60. Band-Jubiläum ein Brief­marken-Set. Zwölf Motive zeigen Konzert-Bilder, Plakate und Band-Fotos. Dass Brief­marken erst jetzt als Merchandise kommen, verwundert: Schließlich lädt das Logo der Band schon seit Dekaden dazu ein, die Stones abzuschlecken.
n-tv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>