turi2 am Abend: TV-Triell, Volker Weidermann, Roland Tichy.


Redaktion: Melanie Dahrendorf und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


ARD und ZDF planen auch ein Triell zur Wahl.
Drei gewinnt: ARD und ZDF wollen im Vorfeld der Bundestagswahl einen Dreikampf mit allen Kanzlerkandidatinnen im Vorfeld der Bundestagswahl ausstrahlen. Die Sendung soll am 12. September um 20.15 Uhr laufen und 90 Minuten dauern. Maybrit Illner und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr moderieren. Über den genauen Ablauf wollen ARD und ZDF noch informieren. RTL hat ebenfalls ein Triell angekündigt, aber noch keinen Sendetermin genannt. Die Chancen auf eine gemeinsame Sendung der öffentlich-rechtlichen und der privaten Sender sinken damit. Zuletzt waren die TV-Duelle gleichzeitig bei ARD, ZDF, RTL und einem Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe gelaufen.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige

Die Bundesliga neu Erleben!
Durch die neu erworbenen Bundesliga-Rechte sind wir in der Berichterstattung noch schneller, innovativer und dank DOOH erstmalig sichtbarer denn je. Unsere Partner profitieren von mehr Multi Channel Ansätzen, mehr Exklusivität, mehr (Video-) Reichweite, mehr Zielgruppe.
mediaimpact.de


– NEWS –

Wendet den Buchrücken zu: Der “Spiegel” verliert Volker Weidermann, schreibt “Kress”. Der Literatur­kritiker verlasse das Haus enttäuscht und wird bei der “Zeit” Feuilleton-Chef. In einer E-Mail an Kolleginnen schreibt Weidermann, ihm sei die Kündigung “leicht gefallen”. Im Kulturressort unter Sebastian Hammelehle habe er “Beharrungswillen, Unmut und Kontrollwahn” erlebt.
kress.de, medieninsider.com (Paid)


Quertalker: TV Berlin gibt Roland Tichy eine eigene Talkshow. “Tichys Ausblick” läuft künftig jeden Donnerstag um 20.15 Uhr. Tichy wolle “die grassierende Cancel-Kultur durchbrechen” und Personen eine Bühne geben, die sonst nicht mehr im Fernsehen zu sehen sind, schreibt Meedia. Als erste Gäste begrüßt Tichy Hans-Georg Maaßen und Uwe Steimle.
meedia.de, tvb.de (Livestream zur Sendung)


Microsoft Deutschland ernennt Lisa Steiner zur PR-Chefin. Sie folgt auf Kommunikationschef Thomas Mickeleit, der das Unternehmen im Oktober 2020 nach 15 Jahren verlassen hat. Steiner kommt von Johnson & Johnson, wo sie in verschiedenen Kommunikations-Führungspositionen tätig war.
prreport.de, turi2.de (Background)


Bringt’s wieder: Delivery Hero kehrt zwei Jahre nach dem Verkauf seines Deutschland-Geschäfts unter dem Namen Foodpanda zurück. Das Dax-Unternehmen will neben Essen auch “alles andere” liefern, sagt Delivery Hero-Chef Niklas Östberg der “Süddeutschen Zeitung”. Im Juni soll die Testphase in Berlin beginnen.
sueddeutsche.de


ProSiebenSat.1 steigert im 1. Quartal seinen Umsatz geringfügig um 1 % auf 938 Mio Euro. Die Dating-Aktivitäten und die Beteiligungen des Konzerns über­kompensieren den Rückgang im Werbegeschäft. Für das Gesamtjahr erhöht ProSiebenSat.1 seine Umsatz-Prognose um 100 Mio Euro auf 4,25 bis 4,45 Mrd Euro.
presseportal.de


stern TV thematisiert heute Abend ab 22.30 Uhr auf RTL den Fall Christoph Metzelder. Die Hauptzeugin spricht mit Moderator Steffen Hallaschka erstmals im TV über das Verfahren. Metzelder ist für den Besitz von kinderpornografischem Material zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Lebensmittel Zeitung steht im Ranking der größten deutschen Fachmedien erstmals an der Spitze, schreibt “Horizont”. Mit Bruttowerbeumsätzen von 34 Mio Euro überholt sie das “Deutsche Ärzteblatt” (32,7 Mio Euro). Die 150 Fachmedien haben 2020 Anzeigenerlöse von rund 507 Mio Euro verzeichnet, 13,5 % weniger als 2019.
horizont.net (Paid)


Fischer-Appelt verzeichnet 2020 mit einem Honorar­umsatz von 59,4 Mio Euro 15,3 % weniger Umsatz als 2019. Im Umsatz-Ranking folgen Serviceplan (+ 51,1 %) und Achtung (+9,7 %). Im Schnitt haben haben die 84 abgebildeten Agenturen 8,2 % ihres Honorarvolumens eingebüßt.
horizont.net (Paid), pr-journal.de (Ranking)


Ibiza-Affäre: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen mutmaßlicher Falschaussage gegen Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz. Kurz soll vor dem Untersuchungsauschuss zur “Ibiza-Affäre” mehrmals die Unwahrheit gesagt haben. Die Ermittlungen laufen auch gegen seinen Kabinettschef Bernhard Bonelli.
spiegel.de, die-presse.com, turi2.de (Ibiza-Affäre)


Anzeige

Wie Social Networks uns, das Business und die Gesellschaft verändern, fragt turi2 in der turi2 edition #14 Social Media. Doro Bär, Kai Diekmann, Gerhard Schröder, Carline Mohr, Philipp Westermeyer und viele andere antworten. Plus 66 Seiten Network Guide. Den ganzen Leitfaden gibt es hier im kostenlosen E-Paper.


Meistgeklickter Link heute Morgen: war die “Playboy”-Anzeige mit “Bergdoktor”-Schauspielerin Simone Hanselmann auf dem Cover.
playboy.de


– DEBATTE –

“Ich kann mir noch keinen Mann als Kanzlerin vorstellen.”

Tijen Onaran, Gründerin der Global Digital Women, sagt im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer, dass Angela Merkel allein noch nicht für Vielfalt in der Politik gesorgt hat.
omr.com (58-Min-Audio)


Anzeige

Sebastian Matthes, wir müssen reden!
Sebastian Matthes ist Chefredakteur vom “Handelsblatt” und spricht mit Peter Turi im Chefgespräch #6 übers Podcasten und die Disruption bei der 75 Jahre alten Wirtschaftszeitung.
Heute um 19 Uhr live bei Clubhouse – und danach als Podcast abrufbar.
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Kalender-Link)


Tagesspiegel misst sich mit der “Süddeutschen Zeitung”, der “Zeit” und habe auch die “FAZ” im Blick, sagt Chefredakteur Christian Tretbar im “Kress”-Interview. 80 % der “Tagesspiegel”-Reichweite sei inzwischen überregional und nicht nur auf Berlin und Brandenburg begrenzt.
kress.de (Paid)


Beefträger: Takeaway-Chef Jitse Groen meldet sich nach Bekanntgabe der Delivery-Hero-Rückkehr nach Deutschland auf Twitter mit Spitzen zu Wort. Als der Konkurrent zuletzt versucht habe, die deutsche Takeway-Marke Lieferando zu schlagen, habe dies acht Jahre gedauert und ungefähr 500 Mio Euro gekostet.
businessinsider.de, twitter.com (Tweets), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Lese-Tipp I: Immer mehr Teilnehmerinnen von Corona-Demonstrationen forschen Journalistinnen aus und verbreiten deren persönliche Informationen, schreibt Dominik Lenze in der “Zeit”. Rechtsradikale und Verschwörer gäben sich zudem teils selbst als Reporterinnen aus, um die Arbeit der Medien zu stören.
blog.zeit.de


Lese-Tipp II: “Das bislang Schlimmste an Corona sind die vielen Anrufe”, schreibt Gag-Autor und TV-Moderator Micky Beisenherz in der “Süddeutschen Zeitung” über seine Corona-Infektion. Er habe deshalb aber auch “Schiss”. Bisher hatten die Warnungen für ihn stets wie “Flugbegleiterinnen vor dem Start” geklungen.
sueddeutsche.de


– Bild des Tages –

Internationaler Tag der Pflege: Ein Aktions-Teilnehmer geht mit einem Krankenhausbett und einem Schild mit der Aufschrift “Mehr von uns besser für alle” am Reichstagsgebäude vorbei. Die Protestaktion fordert u.a. eine bessere Bezahlung und mehr Personal in der Pflege. (Foto: Fabian Sommer / dpa / Picture Alliance)


Anzeige
Streaming-Highlights im Mai: Welche neuen Filme und Serien locken diesen Monat bei Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co.? Wir haben die besten Neuerscheinungen für Sie gesammelt – dazu gibt es eine Übersicht über sämtliche Neustarts im Mai. Dabei ist u.a. “The Girlfriend Experience”.


turi2 berichtet auch am Himmelfahrtstag über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de, via App und Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Freitag um 7 Uhr.


– BASTA –

Splitter-Gruppe: Weil sich auf dem Skaterplatz im südhessischen Dieburg immer wieder Jugendliche treffen, ergreift der Bürgermeister drastische Mittel, um den Ort für Verstöße gegen die Corona-Verordnung unbeliebt zu machen: Die Stadt schüttet den Skatepark mit Rollsplit zu. Endlich investiert also jemand Mal richtig viel Schotter in die Pandemie-Bekämpfung.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>