Corint Media wirft Google Dumpingpreise beim Angebot für Verlage vor.
Super-Spar-Angebot: Die Verwertungsgesellschaft Corint Media hält nicht viel von Googles neuem Angebot, Verlage für Nachrichten-Snippets zu bezahlen. Dabei handle es sich um eine “massenhafte und schnelle Einholung von Lizenzen zu Dumping-Preisen”, sind die Geschäftsführer Christoph Schwennicke (Foto links) und Markus Runde (Foto rechts) überzeugt. Die Vergütung für die Extended News Previews sei “erkennbar missbräuchlich”. Auch die in der Vergangenheit abgeschlossenen Verträge für Google News Showcase seien nur “vermeintlich attraktiv”.
weiterlesen auf turi2.de
– Anzeige –
Fotos für die Pressefreiheit 2022
Helfen Sie uns zu helfen und bestellen Sie das neue Fotobuch.
Jetzt bestellen!
– NEWS –
Ist so frei: Gudrun Kreutner, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Wort & Bild, verlässt den Verlag und macht sich selbstständig. Sie hat sich zuletzt “intensiv mit New Work beschäftigt”, schreibt sie auf Linked-in. Für Wort & Bild ist sie weiterhin als Beraterin tätig. CEO Andreas Arntzen schreibt, er unterstützte ihren Schritt: “Ich glaube daran, dass wir neue Formen abseits der alten Arbeitsweisen brauchen.”
kress.de, linkedin.com
Zeit für Veränderung: Bei der “Zeit” leitet Tina Hildebrandt künftig neben Heinrich Wefing das Politik-Ressort. Die bisherige Co-Leiterin Elisabeth Raether wird Mitglied der Ressortleitung für die Seite 3, Co-Leiter Marc Brost verlässt das Unternehmen. Stellvertretender Ressortleiter Politik wird Mark Schieritz. Hildebrandt war zuletzt Berlin-Chefkorrespondentin bei der “Zeit”.
zeit-verlagsgruppe.de
Wie Radio, nur anders: Die Fernsehsender Welt und Bild TV bieten ihre Programme künftig als Live-Audiokanäle über die Plattform TuneIn an. Damit können die Sender u.a. auch über Smartspeaker und Smartwatches gehört werden. Springer nimmt sich damit ein Vorbild an US-Sendern wie CNN oder MSNBC.
welt.de
ProSiebenSat.1 steigert im 1. Quartal seinen Umsatz um 2 % auf 954 Mio Euro. Grund sind vor allem die Werbeerlöse, die im Vergleich zum Vorjahr um 10 % wachsen. Das organische Wachstum liegt bei 3 %. Das Entertainment-Segment verzeichnet ein Plus von 9 % auf 663 Mio Euro.
dwdl.de
Losgebraust: Die Agentur Wunderman Thompson macht Vanessa Kerkhoff (Foto) ab August zur CEO. Noch ist sie Geschäftsführerin beim Agentur-Netzwerk Havas am Standort Düsseldorf. Kerkhoff löst Larissa Pohl ab, die sich innerhalb der WPP-Holding auf die Vermarktung von Coca-Cola konzentriert.
meedia.de, turi2.de (Background)
Genesen: Die PR-Branche hat sich 2021 vom Corona-Schreck des Vorjahres erholt, sagt “Pfeffers PR-Ranking 2021” von “PR-Journal”-Herausgeber Gerhard Pfeffer. Die 113 untersuchten Agenturen haben demnach ein Wachstum von 15 % beim Honorarumsatz zwischen 2020 und 2021 verzeichnet.
presseportal.de, pr-journal.de
– Anzeige –
Wie Medienhäuser heute bereits erfolgreich KI einsetzen
Und warum Ippen-CTO Markus Franz begeistert von den neuen Möglichkeiten in Redaktion, Vertrieb und Vermarktung ist. Außerdem: Die besten TV-Manager Deutschlands. Plus: Warum die “Zeit” mit ihrem Bezahlmodell immer neue Rekorde aufstellt und nun für das Digitalgeschäft zwingend den Sonntag besetzen will.
Jetzt im neuen “kress pro” lesen.
Meistgeklickter Link heute Morgen war ein Tweet über Verkehrsminister Volker Wissing und seine Äußerungen zu Essens-Fotos.
twitter.com
– DEBATTE –
“Eine neue schwarze Volontärin oder ein Hospitant mit Behinderung sind noch keine Diversity-Strategie.”
Konstantina Vassliou-Enz, die gemeinsam mit Ferda Ataman die Beratung Diversity Kartell gegründet hat, glaubt, dass viele Firmen Diversität für ein “Charity-Projekt” halten.
kress.de
“Tagesspiegel”-Chefredakteur Lorenz Maroldt hält nichts vom “endlosen Quälen durch Business-Pläne” und “Leser-Umfragen”, bevor Medienschaffende etwas neues ausprobieren. Im turi2 Jobs-Podcast sagt er, dass allerdings auch Mut dazu gehört, “das zu beerdigen”, was nicht funktioniert. Der Podcast erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag der Gattung Morgen-Newsletter.
turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zu neuen Ideen) turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de
Fremde Federn: Mit der Übernahme von Startups wie Ankerkraut wollen sich Konzerne wie Nestlé “mit einer Glaubwürdigkeit ausstatten, die sie selber nicht mehr erreichen können”, sagt Markenforscher Oliver Errichiello. Hippe Marken könnten sich mit etwas Zeit auch nach Deals mit Großkonzernen behaupten.
augsburger-allgemeine.de
Reiche Nachbarn: Influencerinnen haben zu unrecht das Image der netten Menschen von nebenan, sagt Birgit Kimmel von der EU-Initiative Klicksafe. Hinter ihnen stecke “ein ganzer Marketing-Apparat”. Wenn sie Influencerinnen für Events buche, stellten diese Kosten “in Höhe von bekannten Schauspielern” in Rechnung.
hr-inforadio.de (25-Min-Audio, Kimmel ab Min. 16)
– INSPIRATION –
Hör-Tipp: Als Clueso während seiner Lehre im Frisörsalon arbeitet, rennen manche Kundinnen “halbheulend” raus, weil er ihnen seinen Style aufgedrückt hat, erzählt der Sänger im “Zeit”-Podcast “Und was machst du am Wochenende”. Er selbst habe auch oft wegrennen müssen – vor der Polizei.
zeit.de (56-Min-Podcast)
Lese-Tipp: Der österreichische Medienmanager Gerhard Zeiler hat zehn Thesen zur Zukunft des Bewegtbildes aufgestellt. Der President International von Warner Bros. Discovery und frühere Chef von RTL und ORF glaubt, dass Regional- und Live-Fernsehen “noch lange, lange, lange relevant” sein wird.
derstandard.at
– Bild des Tages –
Glühendes Nichts: Dieses verschwommene Foto gilt als Meilenstein der Physik, denn es zeigt erstmals das Objekt Sagittarius A*, ein supermassives Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße. Einem internationalen Forscherteam ist zum ersten Mal eine Aufnahme des Gebildes gelungen, das 27.000 Lichtjahre von uns entfernt und vier Millionen mal schwerer als unsere Sonne ist. Das Schwarze Loch selbst ist komplett dunkel, da es sämtliches Licht schluckt – um es herum rotiert ein Ring aus heißem Gas. (Foto: EHT)
– COMMUNITY –
Newsletter-Promi-Tipp: Serviceplan-Chef Florian Haller schätzt am meisten das “scharfsinnige und unterhaltsame” Morning Briefing von Gabor Steingart. Außerdem gehören für ihn Horizont vor 9 und der W&V Agency Snack zur Pflichtlektüre. Als Geheim-Tipp empfiehlt er den hauseigenen, internationalen Newsletter über Innovationen, Best Trends.
weiterlesen auf turi2.de
Die besten Newsletter für Medien, Wirtschaft und Politik: Gibt es nachhaltigen Fisch? Wie knackt man unfaire Algorithmen? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich die Investigativ-Journalisten Felix Rohrbeck und Christian Salewski alle zwei Wochen. Zusammen mit Christian Sothmann und Dominik Sothmann haben sie Flip gegründet, eine Website mit einem kostenlosen Newsletter als Zugpferd. Sie wollen damit Wege aufzeigen, wie es in Wirtschaft und Gesellschaft fairer und ökologischer zugehen könnte. Ein recherchestarkes Angebot für Konsumentinnen mit schlechtem Gewissen.
letsflip.de
– Anzeige –
In der neuen Familienserie “Wendehammer” mit Susan Hoecke, Meike Droste, Friederike Linke, Elmira Rafizadeh sowie Alice Dwyer halten fünf Frauen fest zusammen. Dazu trägt auch ein dunkles Geheimnis bei. Worum es sich dabei handelt, erfahren Sie hier . Die Serie startet heute Abend im ZDF.
– BASTA –
Einer wie keiner: Eine Doppelgänger-Agentur aus Mülheim an der Ruhr findet kein Double von Bundeskanzler Olaf Scholz. Der Beschreibung “V-förmige Augenbrauen, der Kopf geht hinten etwas nach oben und der verschmitzte Blick” werde bisher niemandem gerecht. Die Neuverfilmung “Das doppelte Scholzchen” muss wohl warten.
faz.net
Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen