Die frühere Mindshare-DACH-Chefin Katja Anette Brandt heuert als Chief Executive Officer bei Dentsu Deutschland an. Zugleich übernimmt sie zusätzlich die Funktion als Media Practice Lead für Zentraleuropa. Sie berichtet in ihrer neuen Rolle an Sławomir Stępniewski, bei Dentsu CEO Central Europe. Er lobt u.a. ihre “fundierte Expertise” und ihre “nachweisliche Erfolgsbilanz in Transformation und partnerschaftlicher Kundenführung”. Brandt selbst schätze an Dentsu besonders “die Vision und den Anspruch”, dass sowohl Kunden als auch Mitarbeitende “im Mittelpunkt allen Handelns stehen”. Brandt hatte Mindshare im Februar nach acht Jahren überraschend verlassen. meedia.de, campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), turi2.de (Abschied Mindshare)
|
|
|
Wirtschaftswechsel: Wirtschaftsjournalistin Kathrin Werner wechselt nach zwölf Jahren bei der “Süddeutschen Zeitung” zum “Spiegel”, berichtet “Kress.de”. Dort fängt sie im Oktober als Redakteurin im Wirtschaftsressort an, bleibt aber in München. Werner kam 2013 von der “Financial Times Deutschland” zur “SZ”, zunächst als Korrespondentin in New York. Bis Januar 2025 war sie Redaktionsleiterin des inzwischen eingestellten Frauen-Wirtschaftsmagazins “Plan W”. kress.de
|
|
|
Matthias Koch, 63, ist tot. Der frühere Chefredakteur der “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung” und des RND, wo er zuletzt Chefautor war, ist nach schwerer Krankheit gestorben. “HAZ”-Chefin Dany Schrader und RND-Chefredakteurin Eva Quadbeck würdigen Koch in ihrem Nachruf als “unbestechlichen Beobachter des Tagesgeschehens, Welterklärer und Analytiker großer politischer Zusammenhänge”. haz.de via kress.de
|
|
|
Fachfinanzen: Die dfv Mediengruppe, in der u.a. “Horizont”, “Lebensmittel Zeitung” und “Textilwirtschaft” erscheinen, meldet für 2024 einen Umsatz von 133,1 Mio Euro – ein minimaler Rückgang um 0,4 %. Größte Erlösquelle bleibt trotz eines Rückgangs um 6,8 % das Werbe- und Anzeigengeschäft mit 56,4 Mio Euro. Die Vertriebserlöse steigen um 3 % auf 41,67 Mio Euro. horizont.net
|
|
|
Macht-schlau-TV: Pay-TV-Sender Geo Television von RTL startet am 26. Juni die tägliche Doku-Reihe “Geo kompakt – Wissen to go”. Die zunächst 18, rund zehnminütigen Folgen vermitteln Wissenschaft und Alltagswissen aus den Bereichen Natur, Körper und Geist. Themen sind u.a. “Wie funktioniert unser Gedächtnis?” oder “Wie scharf ist eigentlich zu scharf?”. media.rtl.com
|
|
|
Programmatische TV-Welt: Bewegtbildvermarkter Visoon von Springer und Paramount kooperiert mit Ströer. Lineare TV-Werbung von Welt-TV soll damit auch über die Plattform Ströer SSP programmatisch buchbar sein, aufgeteilt in 26 Zielgruppen-Segmente. Die AGF-Reichweite des Senders wird dazu auf Impressionen umgerechnet. meedia.de, dwdl.de, horizont.net (€)
|
|
|
Werbe-Doppel: Die Werbung bei Amazon Prime Video hat sich seit Anfang 2024 verdoppelt, berichtet “Adweek”. Statt der damaligen zwei bis drei Minuten pro Stunde, seien es heute vier bis sechs Minuten. In einem Statement bestätigt Amazon das Werbe-Plus nicht direkt, spricht aber von einer steigenden Nachfrage nach Werbeflächen. adweek.com via t3n.de, horizont.net (€)
|
|
|
Käsekreationen: Die bayerische Traditionskäserei Bergader macht den Münchner Standort der Agenturgruppe Thjnk zur Lead-Agentur. Das Mandat umfasst die kreative Kampagnenentwicklung sowie die strategische Markenführung. Mit einem “ganzheitlichen Kreativansatz” soll Thjnk die Markenwahrnehmung schärfen. campaigngermany.de (frei nach Anmeldung)
|
|
|
Langjähriger Antenne-Bayern-Reporter Alexander Glösslein ist tot. infranken.de
DJV beklagt Foto-Beschränkungen für Guns’n’Roses-Konzert in München. djv.de
Agenturgruppe Pilot und Making Science starten strategisches Joint Venture für Performance Marketing. meedia.de
Constantin Film veröffentlicht ersten Trailer zur Neuverfilmung des Michael-Ende-Klassikers “Momo”. presseportal.de
|
|
“Für das Publikum ist eine Debatte gelungen, wenn es neue Perspektiven und Argumente gehört hat und reflektieren kann. Eine Talkshow soll den Horizont erweitern, nicht die Meinung verändern.”
“Hart aber fair”-Moderator Louis Klamroth sagt im “Zeit Campus”-Interview, es brauche am Ende von Diskussionen “überhaupt keine Einigkeit”. presseportal.de (Vorabmeldung), shop.zeit.de (Heft oder E-Paper bestellen)
|
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen war die Anzeige der “Apotheken Umschau”, die mit dem Verdacht aufräumt, dass die Nutzung von Plastikflaschen ungesund ist. apotheken-umschau.de
|
|
Lese-Tipp: Trotz strenger EU-Gesetze breiten sich öffentliche Suchmaschinen für Gesichter ungehindert aus, schreibt “Netzpolitik.org”. Mindestens vier Anbieter werben im Netz offen damit, Fremde anhand eines Schnappschusses zu identifizieren. EU-Politik und Fachleute schlagen Alarm, AlgorithmWatch warnt vor einer “Katastrophe für Demokratie und Rechtsstaat”, da die Anonymität im öffentlichen Raum faktisch abgeschafft würde. netzpolitik.org
|
|
|
Content zum Entschleunigen: Fußball-Zweitligist SC Preußen Münster baut sein Stadion um und überträgt werktags von 8 bis 19 Uhr Live-Bilder von der Baustelle. Zu sehen ist u.a., wie ein Bagger die Ostkurve abträgt. So weit, so gewöhnlich: Viele Sportfans sind es ja gewohnt, die Dekonstruktion ihres Vereins auf dem Platz zu beobachten – ganz ohne Bagger. sueddeutsche.de (€), lvm-preussenstadion.de (Livecam)
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|