turi2 am Abend: Google, Gewinnerinnen 2021, Christian Körner.

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Google Analytics verstößt gegen die europäische DSGVO.
Illegale Analyse: Die Einbindung von Google Analytics auf Webseiten verstößt gegen die europäische Datenschutz­grund­verordnung (DSGVO), entscheidet die öster­reichische Datenschutz­behörde. Die mit Google abgeschlossenen “Standard­schutz­klauseln” würden kein “angemessenes Schutz­niveau” bieten, etwa um die “Überwachungs- und Zugriffs­möglichkeiten durch US-Nachrichten­dienste” zu beseitigen, so die Behörde. Der Verein Noyb um Datenschützer Max Schrems hatte 101 Muster­beschwerden in ganz Europa eingereicht, die Entscheidung in Österreich ist dadurch wegweisend für andere Länder. Google sieht nach dem Urteil nicht sich, sondern die Unternehmen in der Verantwortung, die Analytics einsetzen.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #16: Gewinnerinnen des Jahres.
Oben auf: turi2 kürt in der turi2 edition #16 die Gewinnerinnen des Jahres 2021 – 21 Frauen und Männer, Medien, Marken und Orte, bei denen es im vergangenen Jahr einfach lief. Zu den Menschen, denen turi2 das Sieger-Krönchen aufsetzt, gehört etwa Werber und Kanzler-Macher Raphael Brinkert, aber auch Altkanzlerin Angela Merkel, die sich selbstbestimmt verabschiedet hat. Neben Micky Beisenherz, der abseits erfolgreicher Podcasts auch mit neuem Namens-Stempel auf seinem ntv-Talk auftrumpft, steht Helene Fischer – die als Liebling der Boulevardmedien ihr eigenes Ding macht. Alle 21 Gewinnerinnen, darunter auch das Seifenstück und der QR-Code, gibt es in der gedruckten turi2 edition #16 oder im kostenfreien E-Paper.
issuu.com


Bulos Karikaturi #52: Warum VDZ-Präsident Rudolf Thiemann den MVFP-Präsidentschaftswahlen gelassen entgegensieht.
turi2.de (alle bisherigen Karikaturis)

Anzeige

Das Messegeschäft läuft seit dem Neustart mit der IAA MOBILITY im September 2021 bei der Messe München wieder in Präsenz. Die bewährte Umsetzung von Schutz- und Hygienekonzepten gibt den Kunden der über 54 Messen im Top-Event-Jahr 2022 Planungssicherheit und bietet allen Teilnehmern innovative Lösungen für die Zukunft ihrer Branchen. #stagingthefuture. Mehr Infos hier.

– NEWS –

Neustart mit Abschied: RTL-Unternehmens­sprecher Christian Körner verlässt das Unternehmen Ende März. Die Fusion mit Gruner + Jahr sei für ihn “eine Chance, etwas Neues anzufangen”. Was das genau ist, sagt er noch nicht. Körner kam vor 18 Jahren zu RTL, seit 2019 ist er gesamt­verantwortlicher Bereichsleiter Kommunikation. Sein Nachfolger ist Frank Thomsen, der von G+J kommt und bereits gestern das neue RTL-Führungsteam bekanntgegeben hat.
presseportal.de


Schont den Wecker: Sat.1-Frühstücks­fernsehen-Moderatorin Annika Lau wechselt zum Konkurrenten RTL. News-Chef Stephan Schmitter bestätigt bloß ihren Wechsel ins “Moderations­team”, die “Bild” will schon genauer wissen, dass die 42-Jährige bald die sonntägliche Sendung “Gala TV” moderiert.
bild.de, presseportal.de


Ein Land ist nicht genug: Zeit Online macht Rieke Havertz zur inter­nationalen Korrespondentin. Sie wird aus diversen Ländern und über die deutsche Außenpolitik berichten sowie erneut als Redaktions­leiterin arbeiten. In den letzten Monaten war sie US-Korrespondentin, davor bereits CvD.
zeit-verlagsgruppe.de


Zustell-Zirkulation: Die “FAZ” trennt Zeitungs- und Zeitschriften­logistik und schnappt sich die restlichen 49 % der Anteile seines Zeitungs­lieferanten Medienservice des Miteigentümers Fiege. Dieser wird 51-prozentiger Teil­haber des ausgegründeten Zeitschriften-Ventures Boxit, den Restanteil hält wiederum die “FAZ”.
faz.net


Aufgeraucht: Die Nürnberger Presse, Verlag der “Nürnberger Nachrichten”, übernimmt den Pfeiffer-Verlag und damit die “Hersbrucker Zeitung” mit 6.245 Auflage. Die Verlage kooperieren schon im Nürnberger Modell, bei dem kleine Heimat­zeitungen den Mantel aus dem Angebot der Nürnberger Presse beziehen.
nordbayern.de


Vom Freistaat zum Stadtstaat: Die Münchner Agentur David + Martin eröffnet eine Niederlassung in Berlin. Mark Hassan und Sven Koesling bauen den neuen Standort als Gründungs­partner mit einem fünfköpfigen Team auf. Eine Kreativ­chefin wird noch gesucht, mit der Abnehm-App Yazio gibt es einen ersten Kunden.
horizont.net (Paid)


Erholung erwartet: Die Netto-Werbeausgaben in Deutschland legen 2022 zwischen 3,7 % und 5,5 % zu, prognostiziert die Mediaagentur Jom. Damit überträfen die Spendings erstmals den Vor-Corona-Wert von 23,3 Mrd Euro. Digital­medien bleiben Wachstums­treiber, doch auch ihre klassischen Pendants sollen profitieren.
horizont.net (Paid)


Twirkt: Die Einführung des NetzDG in Deutschland hat Hate Speech auf Twitter eingedämmt, sagt eine Studie des ZEW. Seither seien 10 % weniger Hass­kommentare erschienen. Die Forscherinnen haben für ihre Untersuchung 200.000 AfD-Follower untersucht und die österreichische FPÖ als Kontroll­gruppe herangezogen.
netzpolitik.org


Kein Spaß: Die Polizei hat Räume der Satire- und Politik­initiative Zentrum für politische Schönheit durchsucht. Die Aktivistinnen hatten sich im Wahlkampf als Verteil­service ausgegeben und waren an Millionen AfD-Flyer gelangt, die sie dann zerstört haben. Die Initiative spricht von einem “schwarzen Tag für die Kunst­freiheit”.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Herbert Achternbusch, 83, ist tot. Der Regisseur, Schriftsteller und Maler ist Anfang dieser Woche gestorben, berichten Freunde. Der gebürtige Münchner galt wegen seines subversiv-sarkastischen Humors als Nachfolger von Karl Valentin. Sein Werk umfasst 30 Filme, 20 Theaterstücke und 40 Bücher.
sueddeutsche.de


Anzeige

Der Klimawandel bedroht die Zukunft der Menschheit und Annemarie Botzki von Extinction Rebellion setzt auf rigorose Mittel im Kampf um Aufmerksamkeit. Im Interview in der turi2 edition #16 fordert sie einen Klima-Lockdown für Unternehmen: “Für mich sind es Klima-Verbrechen, wenn man heute noch Regenwald zerstört oder Methan in die Atmosphäre bläst.”
Hier im kostenlosen E-Paper lesen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein Tool des “Kölner Stadt-Anzeigers” erklärt die Corona-Regeln in NRW je nach Impf- oder Genesenenstatus.
ksta.de

– DEBATTE –

“Die ganze Geschichte ist mittlerweile so politisiert, dass der Respekt gegenüber all den anderen Profis, die in Melbourne antreten, verloren geht. Wir reden nur über eine Person.”

Der frühere Wimbledon-Sieger Michael Stich ärgert sich im “Spiegel” darüber, wie die Berichterstattung über Novak Djokovic die Australian Open überschattet.
spiegel.de (Paid)


Photoshop-Philip: Der Presserat rügt die “Aktuelle” für ein Fake-Cover. Wenige Wochen nach dem Tod von Prinz Philip hat das Funke-Blatt mit einem Titelbild aufgemacht, das sich als Foto-Montage herausstellte, berichtet Stefan Niggemeier. Anders als auf dem Cover steht die Queen auf dem Originalbild nicht an Philips Grabstein, sondern in ihrem Garten – und inspiziert ihre Pferde.
uebermedien.de


Männer-Überschuss: Die neue Führungsriege von RTL ist “ein Schritt zurück in die Vergangenheit”, sagt Edith Heitkämper (Foto) von ProQuote. Nach Julia Reuters Ausscheiden besteht die Geschäfts­führung nur noch aus Männern. Das sei “eine nicht nachvoll­ziehbare Botschaft”, zumal viele Zeitschriften und Sendungen auf Frauen ausgerichtet sind.
per Mail, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: MDR-Intendantin Karola Wille (Foto), ZDF-Chef Thomas Bellut und Kika-Programm-Geschäfts­führerin Astrid Plenk diskutieren in der ersten Folge des neuen Kika-Podcasts Generation Alpha über Kinder-Themen in den Medien. Bereits die Hälfte der Zwei-bis Fünfjährigen nutze Streaming-Dienste, sagt Wille. Dem müssten Sender gerecht werden.
ardaudiothek.de (40-Min-Podcast), presseportal.de


Lese-Tipp I: Laura und Nadine sind Anfang 20 und haben unheilbare Krankheiten. Sie finden es wichtig, über den Tod zu sprechen, um “unbeschwert leben” zu können. In Deutschland stoßen sie damit oft auf eine “komische Vermeidungshaltung”. Die “Süddeutsche Zeitung” protokolliert ihre Geschichten, untermalt von Illustrationen.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp II: Häufig reißen Impfgegner offizielle Corona-Zahlen aus dem Kontext, um die “öffentliche Meinung mit Falschaussagen” zu manipulieren, schreibt Felix Huesmann. Der RND-Autor erklärt, wie Statistiken und Verdachtsmeldungen des Paul-Ehrlich-Instituts wirklich funktionieren.
rnd.de


– Bild des Tages –

Eis-CD: Eine Scheibe aus Eis schwimmt im Presumpscot River in Westbrook in Maine. Die Formation entsteht durch Strömungen und Wirbel im Fluss und ist erstmals im Jahr 2019 aufgetreten. Im nördlichsten Bundesstaat der USA sinken die Temperaturen nachts derzeit auf bis zu minus 20 Grad. (Foto: Robert F. Bukaty / AP / picture alliance)

Anzeige
Donnerstag ist Kinotag! Sofern es die Kontaktbeschränkungen und Corona-Regeln erlauben, startet heute “Scream” – der mittlerweile fünfte Teil der Reihe rund um das messerschwingende Maskenmann-Kostüm “Ghostface”. Teil eins kam bereits 1996 in die Kinos. Weitere Filmstarts des Monats finden Sie hier.


– BASTA –

Spiel, Spaß, Entspannung: Bundes­kanzler Olaf Scholz nutzt in seinen Reden einige “fast schon legendäre” Phrasen, finden Johannes Bebermeier und David Schafbuch. Sie sammeln bei T-Online die beliebtesten Sätze des “Scholzomaten” auf einem Bingo-Kärtchen zum Ankreuzen. Der Spiel-Spaß für alle, denen Kreuz­wort­rätsel und Sudoku zu aufregend sind.
t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>