turi2 am Abend: Sendung mit der Maus, Jan-Eric Peters, Natalie Schwarz.


“Die Maus” startet Schwerpunktreihe zum Klimaschutz.
Frag die Maus: “Die Sendung mit der Maus” beschäftigt sich ab dem 24. Juli sechs Wochen lang mit Klimaschutz. Die Moderatorinnen Clarissa Corrêa da Silva, Ralph Caspers, Laura Kampf und Johannes Büchs berichten jeden Sonntag über “gute Ideen, die zum Klimaschutz beitragen können”. Im Rahmen eines “multimedialen Schwerpunkts” plant der WDR außerdem ergänzende Formate in der Radiosendung MausLive, im Podcast Die Maus zum Hören sowie im Netz und auf den Social-Media-Kanälen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt im Handel: Die legendäre SWIMSUIT-Ausgabe von Sports Illustrated – und das mit gleich mit vier prominenten Coverstars: Reality-TV-Ikone und Unternehmerin Kim Kardashian, Hip-Hop und R&B-Sängerin Ciara, Best-Ager-Model und Mutter von Elon Musk, Maye Musk, und Plus-Size-Model Yumi Nu.
sportsillustrated.de/swimsuit

– NEWS –

Trennung vor lauter Erfolg: Der deutsche Ableger der “Neuen Zürcher Zeitung” und Geschäftsführer Jan-Eric Peters gehen Ende 2022 getrennte Wege. Grund sei laut Pressemitteilung, dass die “NZZ” auf dem deutschen Markt stark gewachsen ist und seit 2021 profitabel wirtschaftet. Damit habe Peters, der die “NZZ Deutschland” seit Januar 2021 leitet, seine Ziele früher als geplant erreicht.
unternehmen.nzz.ch


Sieht schwarz: Der Vermarkter Bauer Advance holt Natalie Schwarz ab 1. Juli als Director Marketing in die Geschäftsleitung. Sie folgt auf Hilleken Zeineddine, die das Unternehmen “aus persönlichen Gründen” verlässt. Schwarz arbeitet seit 2015 im Marketingteam der Vermarktungseinheit des Bauer Verlags.
new-business.de


Selbstheilende Kräfte: TV-Arzt und Moderator Eckhart von Hirschhausen gründet die Produktionsfirma Hirschhausen Media, die neue Formate mit ihm künftig produziert, berichtet DWDL. 50 % der Anteile hält die Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann von Frank Plasberg und Jürgen Schulte, mit der Hirschhausen schon lange zusammenarbeitet.
dwdl.de


Einstiegshilfe: Die ARD Degeto startet zusammen mit mehreren Partnern das Pilotprojekt “Train to Work”, das geflüchteten ukrainischen Filmschaffenden den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern soll. Sie können bis zu vier Wochen an einer von ARD Degeto beauftragten Produktion teilnehmen.
presseportal.de


Körbe statt Tore: Der Sport-Streamer Dazn holt Fußball-Weltmeister und BVB-Spieler Mats Hummels als Experten für die NBA-Finals. Der Fußballer begleitet heute mit Kommentator Lukas Schönmüller, Moderator Freddy Harder und Experte Alex Vogel das Spiel der Golden State Warriors gegen die Boston Celtics.
digitalfernsehen.de


Alles im Fluss: Produzent Robert Hecker folgt auf Nina Peters als Geschäftsführer der AlwaysOn Production. Hecker kommt von Riverside Entertainment, wo er zuletzt u.a. “Alles auf Freundschaft” für RTL und “Das Spiel beginnt” für das ZDF betreut hat. AlwaysOn Production produziert Formate für YouTube und andere Social-Media-Plattformen.
guetsel.de


Rosige Zukunft: Der TV- und Videovermarkter Visoon Video Impact holt Rosa Markarian für die neu geschaffene Stelle des Chief Revenue Officers. Die Digital-Expertin kommt von Amazon, wo sie als Head of Global Sales Enablement in der Einheit Ad Tech Sales gearbeitet hat.
turi2.de


Alles anders: Die Strategieberatung Diffferent macht Elisa Müller zum Head of Business Development. Müller kommt von RTL Radio Deutschland, wo sie den Digital Media Hub aufgebaut und als Geschäftsführerin geleitet hat. Bei Diffferent verantwortet sie u.a. Akquise, PR und Marketing.
meedia.de


Google will 118 Mio Dollar zahlen, um eine Diskriminierungs­klage in den USA beizulegen. Mehr als 15.000 Frauen werfen dem Konzern vor, ihnen in gleichen Positionen weniger zu zahlen als Männern. Google sagt, der Vergleich sei kein Schuld­eingeständnis. Der zuständige Richter muss noch zustimmen.
t-online.de


Anzeige


Das Nachhaltigkeitsmagazin für die Generation Z
2050 ist die neue Medienmarke für die Generation von morgen. Progressiv und realistisch. Unerschütterlich optimistisch. 2050 gibt es kostenlos als Printmagazin an Unis und Schulen, als digitale Version mit zusätzlichem Content auf 2050.de sowie auf Instagram und TikTok (@2050magazin). Die nächste Ausgabe erscheint am 17. Oktober. Hier mehr erfahren.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Fußballer Kevin-Prince Boateng heiratet auf dem Mond im Metaverse.
bild.de

– DEBATTE –

“Wir machen ein Kartellrecht mit Klauen und Zähnen.”

Wirtschaftsminister Robert Habeck spricht im Deutschlandfunk über die geplante Reform des Kartellrechts, das den bisher fehlgeschlagenen Tankrabatt retten soll. Die Politik sei “nicht so wehrlos, wie man manchmal denkt”.
deutschlandfunk.de (mit 11-Min-Audio)


Anzeige

Know-how für Kommunikationsprofis: turi2 Wissen Newsletter.
Wie positioniere ich einen Newsletter im Markt? Wie bekomme ich mehr Leser? Wie verdiene ich Geld mit meinem Newsletter? Welche Software benutze ich für meinen Newsletter? Antworten geben Expertinnen wie Dominik Wichmann, Hannah Suppa, Pit Gottschalk und Nico Lumma. Alle Praxis-Tipps für Kommunikationserfolg mit Newslettern findest du hier.
turi2.de/wissen

Licht und Schatten: “Europa hat eine sehr gute PR-Maschine”, sagt Journalistin Sham Jaff im “taz”-Interview mit Blick auf die umstrittene EU-Asylpolitik. “Es gibt die Annahme, wir sind hier die Guten und dort sind diejenigen, die wir retten sollen.” Schulen und Unis zeigten oft nur die beste Seite Europas. Jaff plädiert für eine “nuancierte Betrachtung”.
taz.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Wir wollen das Burda des 21. Jahrhunderts werden”, sagt Andreas Seifert, Chef des Mehrmarken-Unternehmens The Creative Club, das u.a. stoffe.de und makerist.de betreibt. Im OMR-Podcast beschreibt er seine Strategie mit den “drei Cs”: Commerce, Content und Community, mit der er sich gegen Amazon behaupten will.
omr.com (55-Min-Audio)


Klick-Tipp: Die Zeit Verlagsgruppe präsentiert zusammen mit der Arbeitgeber-Bewertungs-Plattform Kununu die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland in 10 Über- und 26 Unterkategorien. In die Top 3 unter Marketing und Medien schaffen es u.a. die Unicorn Factory Media GmbH, Super RTL und die Fundraising-Agentur hsp.
zeit.de


– COMMUNITY –


Eine Frage der Perspektive: Kathrin Werner über den Sinn des weiblichen Blicks auf die Wirtschaft.
Wirtschaft wird weiblich: Frauen sind eine treibende Kraft der Wirtschaft, doch die großen deutschen Wirtschafts­magazine sind bisher voller Geschichten für Männer über Männer und von Männern geschrieben, kritisiert Kathrin Werner, Redaktions­leiterin von “Plan W”, dem Frauen-Wirtschafts­magazin der “Süddeutschen Zeitung”. Aufgabe des Journalismus sei es, Frauen, die die Wirtschaft verändern, als Vorbilder und Role Models sichtbarer zu machen. turi2 veröffentlicht Werners Beitrag in Kooperation mit Republic, dem gemeinsamen Vermarkter der “FAZ” und der “Süddeutschen Zeitung”.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Bernhard Fischer-Appelt ist Gründer und CEO der Agenturgruppe FischerAppelt. Er findet es für Unternehmens-Chefs wichtig, “sich gesellschaftlich in Verantwortung zu setzen”. Fischer-Appelt ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Fischer-Appelt)


Anzeige
Die neue Serie “Becoming Elizabeth” läuft seit gestern bei Starzplay. Wer mehr über die bewegte Jugend der englischen Königin Elizabeth I. wissen will, der schaltet ein. Wer mehr über die in der Hauptrolle zu sehende Deutsche Alicia von Rittberg wissen will, der liest hier unser Interview.


– BASTA –

Steter Tropfen: Fast täglich demonstriert eine Frau auf öffentlichen Plätzen in Frankfurt für den Rücktritt des SPD-Oberbürgermeisters Peter Feldmann, der wegen Verdachts auf Vorteilsnahme in der Kritik steht. Feldmann hat zwar schon ein Misstrauensvotum ignoriert. Aber mit einem Schild und Beharrlichkeit hat auch eine gewisse Greta aus Stockholm mal angefangen.
faz.net


Redaktion: Carolin Sprick und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen