“Stern-Preis” für Flugblatt-Geschichte der “Süddeutschen” erntet Kritik.
Stern des Südens? Der “Stern-Preis” von RTL zeichnet den umstrittenen Beitrag der “Süddeutschen Zeitung” zur Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger (Foto) als “Geschichte des Jahres” aus. Die Jury räumt ein, sie habe darüber “leidenschaftlich diskutiert und gestritten”, die Recherche stehe jedoch für “hervorragenden Journalismus, der Debatten auslöst und aufdeckt, worüber mächtige Politiker lieber schweigen möchten”. Kritik kommt u.a. von Table.Media-Chefredakteur Michael Bröcker, der die Auszeichnung des Flugblatt-Beitrags als “großen Fehler” bezeichnet, der selbst Kolleginnen der “SZ” “irritiert”. Stefan Niggemeier kritisiert bei “Übermedien”, dass in der Mitteilung der Preisträger jede Begründung fehlt. Schon nach der Veröffentlichung gab es auch intern Kritik an der Art der Berichterstattung.
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– NEWS –
Abgesetzt: Das Marketing-Magazin “Absatzwirtschaft” stellt nach 67 Jahren seine Printausgabe ein. “Auch wir können uns der Entwicklung des Printmedienmarkts nicht entziehen”, schreibt Chefredakteurin Christa Müller im Editorial der letzten Ausgabe. Künftig konzentriere “Absatzwirtschaft” sich auf digitale Kanäle und Events, die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Marketing Clubs werde weitergeführt und ausgebaut.
absatzwirtschaft.de, bvmc.de via meedia.de (€)
Kein Kardinalfehler: Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki setzt sich in einem Rechtsstreit erneut gegen “Bild” durch. Das OLG Köln weist eine Berufung des Springer-Blatts zurück. Damit darf die Zeitung nicht weiter behaupten, Woelki habe 2017 einen Priester befördert, obwohl er von Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs gegen den Mann gewusst habe.
t-online.de, olg-koeln.nrw.de
Kein Wellenbrecher: Die Deutsche Welle darf einem Redakteur wegen antisemitischer Äußerungen fristlos kündigen, entscheidet das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg und revidiert damit ein voriges Urteil. Der Mann hatte vor seiner Anstellung privat auf Social Media entsprechende Posts veröffentlicht.
faz.net, turi2.de (Background)
Gen Ost: Der “Tagesspiegel” will anlässlich der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg seine Ostdeutschland-Berichterstattung ausbauen und startet heute den Newsletter “Im Osten”. Immer donnerstags liefern Julius Geiler und Robert Ide Reportagen und Analysen, sowie eine lokale Presseschau und Reisetipps.
tagesspiegel.de
Prix de Bunté: Das People-Magazin “Bunte” von Burda ruft mit den “Bunte Beauty Stars” einen Preis für Kosmetik-Produkte ins Leben – ähnlich dem “Prix de Beauté” von Bauers “Cosmopolitan”. Die Verleihung in fünf Kategorien findet am 11. September in Düsseldorf statt. Die Magazin-Marke wolle künftig deutlich mehr auf Beauty setzen.
burda.com
Joyn us: Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 stellt seinen Streamingdienst Joyn ins “Zentrum aller Content-Pläne”. Programmentscheidungen im Linearen orientierten sich künftig daran, wie ein Programm im “Zusammenspiel” mit Joyn “eine sehr gute Gesamtreichweite” erzielen könne, sagt Content-Chef Henrik Pabst.
presseportal.de, dwdl.de
Heise Liebe: Der Fachverlag Heise aus Hannover wird Hauptsponsor des Zweitligisten Hannover 96. Ab der kommenden Saison spielen die Haupt-Mannschaft sowie die Nachwuchsteams mit dem Heise-Logo auf dem Trikot. Auch auf Bandenwerbung und in sozialen Medien werde Heise “im 96-Kosmos sehr präsent sein”.
heisegroup.de
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ntv macht Torge Horn, seit 2021 Teamleiter Media Operations, zum Vize-Nachrichtenchef. media.rtl.com
Sat.1 konkretisiert geplante Doku-Reihe mit Paul Ronzheimer, in der er ab Herbst jeweils montags zeigt, was Deutschland bewegt. kress.de
“Krone”-Gesellschafterin Helga Dichand, 87, ist tot. derstandard.at
Eva Zovko leitet Außenkommunikation der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. prreport.de
Dextro Energy vergibt Etat für Markenkampagne an Serviceplan-Tochter Mediaplus. house-of-communication.com
Genuss-Magazin “Falstaff” präsentiert zur EM digitalen Streetfood-Guide. falstaff.com
Auch Verbraucherzentrale NRW geht gegen KI-Pläne von Meta vor. n-tv.de
– COMMUNITY –
“Unsere Zielgruppe ist jung und konsumiert sehr stark digital und social. Beim Padel-Sport entstehen jede Menge Inhalte, durch und mit den Athleten, durch Wettbewerbe und Aktionen.”
Giuseppe Fiordispina, Marketing-Chef von Cupra, denkt digital und investiert in die wachsende Trendsportart Padel, sagt er im Doppel-Interview mit PadelCity-Gründer Jonathan Sierck bei der Themenwoche Sport.
turi2.de
Meistgeklickter Link heute Morgen: Der HR plant starke Kürzungen bei seinen Radioprogrammen und will Digital- und Dialogangebote stärken.
turi2.de
Hör-Tipp: Der SWR-Podcast “Die Millionendiebin” erzählt die Geschichte einer Frau, die auf Drängen ihres Liebhabers ihren Arbeitgeber, eine Geldtransportfirma, bestohlen hat, erwischt wurde und im Gefängnis sitzt. Podcast-Host Joost Schmidt hat die 43-Jährige dort mehrfach besucht und rekonstruiert den Fall in sechs Episoden.
ardaudiothek.de (6 Folgen à ca. 30 Minuten), presseportal.de
– BASTA –
Unkäputtbär: Der schwedische Möbelriese Ikea dockt mit einer Kampagne der Agentur Thjnk an die Fußball-EM an, um zu demonstrieren, wie robust seine Produkte sind. Der Werbeclip zeigt, wie Fußball-Fans ihre Emotionen an ihrer Einrichtung auslassen. Nicht minder heftig geht es manchmal auch beim Aufbau von Ikea-Möbeln zu, wenn die Anleitung kryptisch ist oder Schrauben fehlen.
thjnk.de (mit 20-Sek-Video)
Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann
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