turi2 am Abend: Mathias Döpfner, Christian Lindner, Alexandros Stefanidis.


Mathias Döpfner warnt auf dem BDZV-Kongress vor dem Aus der Presse-Infra­struktur.
Letzte Warnung: Noch-BDZV-Präsident und Springer-Chef Mathias Döpfner warnt in seiner Rede auf dem BDZV-Kongress vor wirtschaftlichen Härten für die Regional­verlage. Die aktuelle Kosten­explosion treffe mit der Erhöhung des Mindest­lohns im kommenden Monat zusammen: “Unsere wertvolle Infra­struktur der Presse­zustellung steht aufgrund kaum darstellbarer Lohn­kosten in vielen Teilen Deutschlands vor dem Aus”, sagt er. Damit werde gerade im Regionalen und Lokalen “gesellschaftlicher Zusammenhalt und örtliche Meinungs­bildung aus verlässlichen Quellen geschwächt”. Dabei sei verantwortungs­voller Journalismus das “Fundament und die Schutz­macht der Demokratie”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Reden wir über Ihr Geld.

Wir von der Presse-Versorgung sind Experten für die Vorsorge von Medienprofis. Ein wichtiges Thema bei der Altersvorsorge ist die Rendite – unser Tipp: Nutzen Sie die Expertise erfahrener Anleger und die Vorteile großer Anlagevolumina. Erfahren Sie mehr.

– NEWS –

Sagt ja: Finanz­minister Christian Lindner verteidigt auf dem BDZV-Kongress die Gebühren­finanzierung von ARD und ZDF. Eine Steuer­finanzierung wie in Frankreich sei nicht auf Deutschland übertragbar. Lindner kritisiert aber auch, der Auftrag der Sender sei nicht, “immer neue digitale Sparten­kanäle und aus­gedehnte Online-Angebote, die im Zweifel mit kommerziellen Angeboten im Digital­bereich konkurrieren, zu schaffen”.
rnd.de


Herr des Hefts: Das Männer­magazin “Monsieur” macht Alexandros Stefanidis zum Chef­redakteur. Er arbeitet künftig an der Seite von Editorial Director Petra Winter, Fashion Director Konstantin Spachis und Creative Director Kathrin Wirtz. Stefanidis ist seit 2017 für den Mutterkonzern Looping Group tätig. Zuvor arbeitete er u.a. für “Zeit”, “Geo” und “stern”.
meedia.de


Liefert ab: Kommunikations­chefin Sigrid Osterrieth wechselt von Delivery Hero zu Meta. Als Director Communications Central Europe folgt sie auf Tina Kulow, die im Sommer zu SAP gewechselt ist. Vor ihrer Tätigkeit bei Delivery Hero hat Osterrieth u.a. für Zalando und Trivago gearbeitet.
kom.de , turi2.de (Background)


Omnipräsent: Die Omnicom Media Group Germany holt Uwe Roschmann als Managing Director in ihr Management Board. Er kommt von Publicis, wo er elf Jahre in verschiedenen Führungs­positionen tätig war. In der für ihn neu geschaffenen Position soll er die Digitale Transformation für globale Kunden vorantreiben.
new-business.de


Doppelpass: Fußballverein Borussia Dortmund und Chemiekonzern Evonik rollen die globale Kampagne “Act like a leader” aus. “Führung bedeutet, andere wertzuschätzen. Führung bedeutet Verantwortung”, heißt es in dem Clip mit Spielern und Spielerinnen des Vereins. Das Voice Over spricht Mats Hummels.
youtube.com (53-Sek-Video)


Generation Streaming: Deutsche Haushalte, die für Streaming-Dienste zahlen, geben im Schnitt 22 Euro im Monat aus, zeigt der “Convergence Monitor 2022”, den Markt­forscher Kantar für die AGF erhebt. Der Anteil der Haus­halte, die kosten­pflichtig streamen, wächst dabei von 33,9 auf 38 %.
presseportal.de


Rückkehr der Stechuhr: In Deutschland besteht eine Pflicht zur genauen Erfassung der Arbeits­zeit, urteilt das Bundes­arbeits­gericht und begründet dies mit einem Urteil des Europäischen Gerichts­hofs. Der DJV fordert Medien dazu auf, das Urteil zügig umzusetzen. Überstunden würden dem Arbeit­geber zu häufig geschenkt.
spiegel.de, djv.de


Anzeige

Vincent Kittmann, Chef von Podstars by OMR, ärgert sich über Podcaster, die ihr Publikum nicht ernst genug nehmen. “Ihr macht das doch für jemanden, dann gebt euch doch wenigstens Mühe”, sagt er im turi2 Jobs-Podcast. Außerdem plädiert er für die ständige Weiterentwicklung von Formaten: “Wenn ich die Hörer langweile und die das Gefühl haben, immer das gleiche zu hören, würden sie abspringen.” Das Gespräch ist Teil der turi2-Podcast-Wochen als Vorgeschmack auf die turi2 edition #19 Audio.
turi2.tv (40-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum Ärger), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Comedian Luke Mockridge muss Bericht­erstattung über sein Liebesleben hinnehmen, sagt der BGH.
tagesspiegel.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Thomas Jung ist seit 2013 Programmchef von SWR3. Im turi2-Videofragebogen erzählt der Architektur-Liebhaber, weshalb er heute die Geschicke eines Radio­senders statt ein Flugzeug lenkt. Jung ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Jung)


– DEBATTE –

“Das Leben ist teurer geworden. Da hilft es auch nicht, wenn Marktbegleiter noch lauter behaupten, dass sie den allerbesten Preis hätten, was de facto nicht stimmt.”

Clemens Bauer, Director Marketing & Media bei Rewe, kritisiert im “Horizont”-Interview, dass das “Kommunikationsgewitter zum Thema Preis im Markt nicht wahrhaftig ist, weil es die Situation der Menschen nicht verbessert”.
horizont.net


Finanzierungs­lücke: Für kritischen Lokal­journalismus gibt es kein Geschäfts­modell mehr, sagt der ehemalige Netzpolitik.org-Chef­redakteur Markus Beckedahl. Diese Lücke lasse sich nicht überall durch “Paywalls, Newsletter oder Initiativen” schließen, daher könnten lokale medien besonders von einer Gemein­nützigkeit profitieren.
journalist.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: In ihrer Marken­kampagne in Deutschland thematisiert die Foto-Plattform Pinterest die Kräfte, die Menschen an der Umsetzung ihrer Ideen hindern: Den Hater, den inneren Schweine­hund, die innere Kritikerin, die Versagens­angst. Die Haupt­figuren der Werbe-Spots, die sechs Wochen auf diversen Kanälen laufen, zeigen sich davon gänzlich unbeeindruckt.
youtube.com (Innere Kritikerin), horizont.net (€)


Hör-Tipp: Im Podcast Geld Macht Katar von ARD und “Zeit” beleuchten Pune Djalilevand (Foto), Yassin Musharbash und Benedikt Nabben mit Moderatorin Lena Petersen die Strategie des Wüstenstaats, durch die Fußball-WM Aufmerksamkeit zu erzeugen. Der Wüstenstaat sei ein “Schlaraffenland mit einer dunklen Seite”.
zeit-verlagsgruppe.de (38-Min-Podcast)


Anzeige
Das Spurenelement Selen ist wichtig für unseren Körper. Das Immunsystem und der Stoffwechsel sind darauf angewiesen. Doch warum auch zuviel Selen für den Körper gefährlich sein kann, wie hoch der Tagesbedarf ist, und in welchen Lebensmitteln Selen enthalten ist, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Man vs. Wild: In Sydney entwickeln Gelbhaubenkakadus immer neue Techniken, um die Deckel von Plastik­müll­tonnen mit Schnabel und Füßen zu öffnen – zum Ärger der Anwohnerinnen, die ihrerseits Techniken entwickeln, um den Vögeln den Zugriff zu verwehren. Der Ausgang des Wettstreits ist noch offen, doch die menschliche Vorherrschaft auf der Erde scheint sicher.
rnd.de

Redaktion: Caroline Sprick und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen