turi2 am Abend: Journalismus-Gütesiegel, ARD-Hörfunk, Radio Bremen.


Bürger­rat empfiehlt Güte­siegel für Medien­häuser, um Des­information zu begegnen.
Qualitäts­kontrolle: Der Bürger­rat “Forum gegen Fakes” plädiert für die Einführung eines frei­willigen Güte­siegels für qualitativen Journalismus. Demnach sollte eine unab­hängige Stelle das Siegel an Medien­häuser vergeben. Bei der Wahl der Kriterien schlägt der Bürger­rat vor, Rügen durch den Presse­rat zu berück­sichtigen, sowie interne Fakten­checks der Medien­unter­nehmen und deren Umgang mit Quellen. Bundes­innenministerin Nancy Faeser äußert sich skeptisch zu dem Vorschlag. Die Presse­freiheit sei ein hohes Gut der Verfassung. Der Bürger­rat “Forum gegen Fakes” ist ein Projekt der Bertels­mann Stiftung in Kooperation mit dem Innen­ministerium. Ziel ist die Einschränkung von Des­information.
horizont.net, forum-gegen-fakes.de

Anzeige

Wie prägt es uns, ob wir in der Stadt oder auf dem Land aufgewachsen sind? Ist das nützlich oder kann das weg? Wie kommen wir vom Meckern ins Machen? Und: Ist die Zukunft konservativ? Diese Themen stehen zur Auswahl für die Denkfabrik 2025, dem Publikumsprojekt von Deutschlandradio. Hier abstimmen!

– NEWS –

Hörfunk-Ensemble: Die Klassik- und Kultur­radios der ARD kooperieren ab 23. September stärker am Abend. Montag, Mittwoch und Samstag läuft bei den Klassik­wellen ab 20 Uhr ein gemeinsames Konzert­programm, montags und mittwochs ab 22 Uhr eine Stunde Jazz. Die pop­kulturell orientierten Kultur­programme Bayern 2, Bremen Zwei und MDR Kultur senden von Montag bis Donnerstag ab 21 Uhr die gemeinsamen “Late Nite Sounds”.
presseportal.de


Radio Bremen erwirtschaftet 2023 einen Über­schuss von 13,7 Mio Euro, die Gesamt­erträge liegen bei 130,5 Mio Euro. Das Ergebnis resultiert vor allem aus geringeren Ausgaben bei der Alters­versorgung, mehr Kooperationen mit anderen ARD-Sendern sowie höheren Erträgen aus dem Finanz­ausgleich.
radiobremen.de, dwdl.de


Schwool: Das Fashion-Label Rainbow Wool bringt die erste Kollektion aus der Wolle schwuler Schafböcke heraus. Gesicht der Kampagne ist Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz, der das Projekt ehren­amtlich unterstützt. Er setzt sich für die Rettung und den Schutz schwuler Schafe ein, die in der industriellen Zucht keinen “Wert” haben und meist getötet werden.
house-of-communication.com


Freiheit für Fleisch­produkte: Sänger David Hasselhoff und Rapperin Nura dichten für Liefer­dienst Uber Eats den Hasselhoff-Hit “Looking for Freedom” um. Im Spot warten sie im Back­stage-Bereich vor einem imaginären Auf­tritt auf eine Essens­lieferung und singen “Looking for Schnitzel”.
youtube.com (80-Sek-Spot), horizont.net


Digitaler Schilder­wald: Möbel­händler Poco und der Dienst­leister Dimedis bringen gemeinsam ein Retail-Media-Netz­werk an den Start. Die Partner bespielen 500 Displays in Filialen und 125.000 digitale Regal-Etiketten. Die Werbe­flächen können mit einer Cloud-Lösung gezielt bespielt werden.
meedia.de (€)


Hoch oben: Der digitale Außen­werber Hygh errichtet in Berlin die mit 257 Quadrat­metern größte 3D-Lein­wand Deutschlands. Sie entsteht an der Innen­fassade des Sony Centers am Potsdamer Platz, das aktuell für über 200 Mio Euro modernisiert wird, und soll in der zweiten Jahres­hälfte 2025 fertig werden.
meedia.de


Lässt sich Zeit: Die ChatGPT-Firma OpenAI bringt eine neue KI auf den Markt, die Aufgaben aus Wissenschaft, Programmierung und Mathematik besser lösen können soll als ihre Vorgänger. Das “o1” genannte Modell arbeite langsamer, halluziniere aber weniger. Die KI ist zunächst nur für zahlende Kunden zugänglich, eine kosten­freie Version ist geplant.
the-decoder.com, handelsblatt.com (€)


Anzeige

Wir suchen – ab sofort – nach neuen Mitarbeiter*innen zur Verstärkung unseres Unternehmens. Auf Basis des aktuellen Home-Office Tarifs sind für die Besetzung dieser offenen Position keinerlei fachliche Qualifikationen erforderlich. Jetzt bewerben!


ARD interpretiert Verdi-Oper “Rigoletto” mit Michael Kessler neu. dwdl.de

SWR Kultur startet 13-teilige Reihe “Hellblau – Der 5 Minuten Podcast zur Multikrise”, begleitet von Audio-Game-App “Pale Blue”. presseportal.de

Pressesprecherin Julia Rommel wechselt als Kommunikations­chefin von der Robert-Bosch- zur Schöpflin-Stiftung. kom.de

Donald Trump sagt zweite Debatte mit Kamala Harris ab. zeit.de

“Nur darauf zu warten, die nächste Anweisung zu bekommen, hat für mich nichts mit einem modernen Verständnis eines Arbeits­verhältnisses zu tun.”

ProSiebenSat.1-Kommunikations­chefin Stefanie Rupp-Menedetter betont im “PR Report”-Fragebogen, wie wichtig es gerade für junge Mitarbeitende ist, sich “immer aktiv einzubringen und mitzudiskutieren”. Sie wird beim PR Report Camp ab 13. November zu Gast sein.
prreport.de


– COMMUNITY –

“Immer mehr Medien­angebote konkurrieren mit immer größerer SEO-Laut­stärke um die Aufmerksamkeit – ein Teil der Menschen reagiert mit Medien­verweigerung.”

Jens Lönneker, Gründer und Geschäfts­führer des Markt- und Meinungs­forschers Rheingold Salon, spricht im Interview zur Themenwoche Zeitungen über die Ergebnisse seiner Studie “Medien zwischen Achtung & Ächtung”.
turi2.de (Interview), turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)


Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Wochen­endes: Am Samstag macht der Ex-Fußball­profi und ehemalige ARD-Experte Günter Netzer die 80 voll. Am Sonntag feiert Podcasterin und Moderatorin Bettina Rust ihren 56. Geburtstag. Ufa-Chef Sascha Schwingel wird 53 und die Schnaps­zahl geht an den Autor und Berater Stephan Seiler, der 44 wird.


Meistgeklickter Link heute Morgen: Rheingold-Salon-Gründer Jens Lönneker spricht im Interview der Themenwoche Zeitungen darüber, wie die Branche gegen Medien­aversion und Misstrauen vorgehen kann.
turi2.de


Hör-Tipp: Speziell Selbstständige stecken oft “sehr intensiv im Hamster­rad fest”, sagt Marloes Göke, Expertin für Zeit­management, im Podcast “How to Hack”. Pausen seien jedoch wichtig, um kreativ zu sein und Fehler zu vermeiden. In Unternehmen seien es oft die Beschäftigten selbst, die sich keine Pausen gönnen, sagt Göke.
open.spotify.com (30-Min-Audio)


– BASTA –

Klotz am Reifen? Spiel­waren­riese Lego hat ein Modell des Sport­wagens McLaren P1 in Original­größe aus Lego­steinen nachbauen lassen. Mit der nötigen Technik und Reifen, die nicht aus Klötzchen bestehen, hat das Auto eine fünf Kilo­meter lange Renn­strecken-Runde zurück­gelegt – ein Rekord. Dabei wird die Belastbarkeit von Lego­steinen doch schon seit Jahrzehnten von Eltern­füßen in Kinder­zimmern unter Beweis gestellt.
horizont.net

Redaktion: Eva Casper, Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen