turi2 am Abend: Corona-Kampagne, Tobias Lammert, Kanzleramts-Gemälde.


Brinkert Lück entwirft neue Impf­kampagne der Bundes­regierung.
Corona zeigt sich wieder: Die Bundes­regierung hat sich für ihre neue Impf­kampagne mit Brinkert Lück zusammen getan, der Agentur von Raphael Brinkert. Entstanden ist eine Kampagne mit 84 Testimonials aus ganz Deutschland unter dem Motto “Ich schütze mich”. Ab heute wird 84 Tage lang ein neuer Beispiel-Fall in TV, Radio, sozialen Netzwerken und auf digitalen Plakat­flächen gezeigt. Bei der Impf­kampagne “Ärmel hoch” Anfang des Jahres hatte die Regierung noch mit Scholz & Friends zusammen­gearbeitet. Im turi2 Clubraum sagte Brinkert vor gut einem Jahr, die fehlende Herden­immunität sei auch auf die Miss­kommunikation des Gesundheits­ministeriums unter Jens Spahn zurückzuführen. Unter Karl Lauterbach will er nun “an das eigene Schutz­bedürfnis” der Menschen appellieren, “ohne belehrend zu sein”. Deshalb habe man sich teils auch für einfache Handy­bilder als Kampagnen­fotos entschieden.
spiegel.de, turi2.de (Background), turi2.tv (32-Min-Podcast)


turi2 edition #19: Wie bringe ich eine Marke ins Ohr, Tobias Lammert?
Hör-Details: Tobias Lammert von der WDR Mediagroup hat in der turi2 edition #19 drei Botschaften für Markenverantwortliche: die Tonspur nicht vernachlässigen, Imagewerbung im Radio platzieren und Wert auf Kleinigkeiten legen – und sei es nur die freundliche Bandansage im Call-Center.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Der rote Kaiser: Wie Xi Jinping zum mächtigsten Mann der Welt wurde.
Christian Lindner: Sind die Liberalen in Zeiten der Ampel noch zu retten?
App auf die Couch: So hilft die nächste Generation von Apps gegen Depressionen.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Künstlich kompliziert: Ein Gemälde des Malers Ernst Wilhelm Nay im Kanzleramt, vor dem Olaf Scholz seit geraumer Zeit Presse­konferenzen abhält, könnte teure Folgen für Medien­häuser haben. Laut der VG Bild-Kunst dürfen Fotos, auf denen das Gemälde im Ganzen zu sehen ist, online nur sechs Wochen zu sehen sein und müssen dann entweder käuflich lizenziert oder gelöscht werden. Das Bundes­presse­amt will die urheber- und lizenz­rechtlichen Fragen klären.
spiegel.de


Heute mal Till: Comedian Till Reiners springt heute Abend für Anchorman Oliver Welke bei der “heute Show” um 22.30 Uhr im ZDF ein. Welke ist an Corona erkrankt, teilt der Sender mit. Reiners ist Teil des Ensembles der “heute Show” und üblicherweise in eigenen Beiträgen zu sehen.
presseportal.de


Reichen weiter: Die Agma veröffentlicht in Kooperation mit der Agof erstmals kombinierte Print- und Online-Reichweiten von Tages­zeitungen. Vorne liegt die “Bild” mit einer Reich­weite von 12,1 Mio, danach folgen “Welt” mit 3,8 Mio und die Funke-Medien NRW mit 3,3 Mio. Prozentual erreicht die “Franken­post Hoch­franken” mit 60 % die meisten Menschen in ihrem Verbreitungs­gebiet.
meedia.de, turi2.de (Background)


Erster Schritt: Die Schlichtungs­stelle zwischen BDZV und ARD hat heute erstmals getagt, um den Streit um presse­ähnliche Angebote beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk beizulegen. Vertreterinnen von u.a. Funke, Medien­gruppe Magdeburg und MDR hätten “unter­schiedliche Rechts­auffassungen” zu dem Thema, wollen sich aber noch dieses Jahr einigen.
bdzv.de, turi2.de (Background)


Do swidanja: Der lang­jährige ZDF-Journalist Axel Storm wechselt zu ProSieben­Sat.1. Er berichtet für die Sender­gruppe als USA-Korrespondent aus Washington. Storm war für das ZDF zuletzt im Studio Moskau. ProSiebenSat.1 baut eine neue zentrale Nachrichten­redaktion auf und hat sich dafür u.a. schon “Tages­schau”-Sprecherin Karolin Kandler geholt.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Bauer und der Leiter Strategische Unternehmens­entwicklung Carsten Schicker (Foto) gehen getrennte Wege. Schicker verlasse die Medien­gruppe “aufgrund unterschiedlicher Auf­fassungen zur Weiter­entwicklung der Strategie”. Peter Brimacombe übernimmt seine Stelle vorüber­gehend.
bauermedia.com, turi2.de (Background)


Eingetütet: Madsack erhöht seine Beteiligung am Verlags­haus Hüpke & Sohn zum 1. Januar von 30 auf 67 %. Die Medien­gruppe übernimmt damit die süd­nieder­sächsische Tages­zeitung “Täglicher Anzeiger Holzminden” und die beiden Wochen­blätter “Schau­fenster” und “Weserbote am Samstag”.
deutscherpresseindex.de


Very Important Fahrgast: Die Deutsche Bahn setzt für prominente Fahrgäste wie Spitzen­politikerinnen alle Hebel in Bewegung, erfährt der “Spiegel” aus internen Kreisen. In betroffenen Zügen werden vor Abfahrt u.a. die Klima­anlagen getestet, sie werden grund­gereinigt und ausgewechselt, “bestünden nur geringste Zweifel an der Funktions­fähigkeit”.
spiegel.de (€)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein interner Bericht wirft Patricia Schlesinger vor, die RBB-Revision stief­mütterlich behandelt zu haben – Schlesinger widerspricht.
businessinsider.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Moderator John Ment ist seit 1989 eine morgendliche Institution bei Radio Hamburg. Im turi2 Jobs-Podcast erzählt er u.a. vom Wandel seiner Morningshow vom Gag-Feuer­werk zu mehr Inhalt und Relevanz. Ment ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Ment), turi2.de (Gastbeitrag in der turi2 edition #19)


– DEBATTE –

“Viele Radiomenschen sind schlecht darin, etwas in 30 Minuten zu erzählen und viele Podcaster darin, etwas in 30 Sekunden zu erzählen.”

Christian Schalt, Geschäfts­leiter der Produktions-Einheit Audio Alliance, sagt im turi2 Clubraum “live on stage” aus dem RTL Audio Center Berlin, dass viele mit Radio­vergangenheit heute Podcasts machen. Das Format ziehe vor allem Leute an, die ihre Story erzählen wollen.
turi2.de, turi2.tv (direkt zu Podcastern und Radiomenschen)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: “Ich habe in meinem Leben so viele Absagen bekommen”, sagt WDR-Moderatorin Jennifer Jeromin im Podcast von Tijen Onaran über die Schwierigkeiten, in der Medienbranche Fuß zu fassen. Häufig sei der Anspruch, eine “riesige Followerschaft” mitzubringen, um sicherzugehen, dass das Format Erfolg hat.
open.spotify.com (42-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Syzygy-CEO Franziska von Lewinski und Christian Mio Loclair, Co-Gründer der Berliner Metaverse-Company Journee, feiern im Podcast “Fascination Unlimited” den virtuellen Raum ab. Beim Metaverse geht es um die “Experience”, sagt Loclair. Die müsse vor allem angenehm sein. Das “Geschreie” der Kritiker werde sich beruhigen.
spotify.com (38-Min-Audio)


Video-Tipp: Wer hält länger durch – die angezählte britische Premier­ministerin Liz Truss oder ein Salatkopf? Diese bedeutsame Frage stellt das britische Boulevard-Blatt “Daily Star” und startet einen Live-Stream, um die Antwort herauszufinden. Truss gewinnt, wenn sie länger im Amt, als der Eisberg­salat frisch bleibt.
youtube.com via spiegel.de


Anzeige
Sind Ihre Augen müde? müde? müde? Sehen Sie Wörter schon mehrfach? Oder mitten im Satz? Dann wird es Zeit für Entspannung. Lesen Sie hier müde? müde? müde? Lesen Sie hier 5 Tipps, wie Sie müde Augen wieder munter bekommen. Blinzeln nicht vergessen! Das sorgt für ausreichend müde? müde? müde? feuchte Augen.


– BASTA –

Schulden-Roulette: Die Schufa bietet jetzt einen Score-Simulator auf ihrer Website. Laut Vorstands­chefin Tanja Birkholz sollen so “Verbraucherinnen und Verbraucher verstehen, was wir tun”. Anwenderinnen merken durch das schuld­behaftete Quiz vor allem, dass der Schufa-Score fast schon ein Glücks­spiel ist.
schufa.de via wiwo.de

Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen