turi2 am Abend: Stadtportal-Urteil, Kai Traemann, Jan Hawerkamp.


BGH-Urteil: Stadtportale dürfen journalistische Inhalte einbauen.
Kleine Konkurrenz: Stadt­portale dürfen einzelne journalistische Inhalte anbieten, ohne damit gegen das Wett­bewerbs­recht und die Presse­freiheit zu verstoßen, urteilt der Bundes­gerichtshof. Das Dortmunder Medien­haus Lensing, das u.a. die “Ruhr Nachrichten” herausgibt, hatte gegen die Seite dortmund.de geklagt, die aktuell beispielsweise Hitze­tipps und Nachrichten über Küken im Zoo veröffentlicht. Diese Beiträge halten Bürgerinnen nicht davon ab, sich bei der lokalen Presse zu informieren, entscheidet das Gericht.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Steuer-Spaß? Steuereinnahmen sichern die Infrastruktur, das Gesundheitssystem und Bildung in Deutschland, sagt Datev-Kommunikationschefin Simone Wastl. Sie kann nachvollziehen, dass viele Menschen sich vor der Steuererklärung drücken. Für mehr Spaß beim Ausfüllen der Formulare empfiehlt sie eine Steuer-Software. Jetzt die neue turi2 edition #18 Kapital zu den Themen Geld, Arbeit, Sinn lesen.
Hier das kostenlose E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

– NEWS –

Ein halbes Leben: Chef­redaktions-Mitglied Kai Traemann und Bild gehen getrennte Wege. Traemann ist seit 21 Jahren bei Springer, zuletzt als Head of Audio und Moderator des Fußball-Podcasts Phrasen­mäher. Er wolle sich jetzt seinen “beruflichen Traum erfüllen”, die Trennung erfolge “im aller­besten gegenseitigen Einvernehmen”. “Sport Bild”-Chef Henning Feindt übernimmt als Podcast-Host.
kress.de, twitter.com


Wenn der Hawer sticht: Die “Tagesspiegel”-Tochter Publica findet in Jan Hawerkamp ihren neuen Geschäfts­führer. Er stößt Mitte September zur Agentur und kommt von Tempus Corporate. Den Content Marketing-Anbieter des Zeitverlags hatte er bis Ende 2021 geführt, zuvor hatte er für JDB-Media und Springer gearbeitet.
tagesspiegel.de


Verdächtiges Vorgehen: Das LKA Nieder­sachsen hat rechtswidrig die Daten der Journalistin Andrea Röpke im polizeilichen Informations­system Inpol gespeichert, urteilt das Verwaltungs­gericht Stade. Ein AfD-Politiker hatte Röpke angezeigt, die Polizei stellte das Verfahren ein. Trotzdem speicherte das LKA Röpkes persönliche Daten.
mmm.verdi.de


SAPgelehnt: Rund 1.000 der 1.200 Angestellten der russischen SAP-Niederlassung wollen einen Aufhebungs­vertrag, berichtet die “Wirtschafts­woche”. Nur gut 200 Beschäftigte wollen an SAP-Standorte ins benachbarte Ausland wechseln. Im April hatte Mitgründer Hasso Plattner den Rückzug des Konzerns aus Russland angekündigt.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Gleiches Recht für alle: Auf Drängen der EU-Kommission verzichtet Amazon auf die Auswertung der Daten externer Verkäufer, die Produkte auf dem digitalen Marktplatz anbieten. Damit will Brüssel sicher­stellen, dass alle Händler gleich­behandelt werden. Der Konzern soll mit den Daten den Verkauf eigener Produkte optimiert haben.
spiegel.de


BBCancel: Die britische BBC setzt den Rotstift and und fusioniert die Sender BBC News und BBC World News. Rund 70 Beschäftigte sollen ihren Job verlieren. Der neue Sender BBC News soll im April 2023 starten, tagsüber aus London und nachts aus Singapur sowie Washington berichten.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Flügel gestutzt: Der Kurz­nachrichten­dienst Twitter war am Donnerstag von einer internationalen Störung betroffen. Sowohl in der App als auch im Browser wurden neue Tweets nicht geladen bzw. die Seite gar nicht mehr angezeigt. Die Störung war gegen 14.45 Uhr behoben, eine Ursache ist noch nicht bekannt.
giga.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Zusammenfassung des “FAZ”-Gast­beitrags von Menschen aus Wissenschaft und Militär, die keine “seriöse diplomatische Lösung” im Ukraine-Krieg kommen sehen.
faz.net

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Journalistin und Diversity-Expertin Ferda Ataman ist neue Leiterin der Anti­diskriminierungs­stelle des Bundes. In ihrem Gastbeitrag in der turi2 edition #18 stellt sie der Finanzwelt in Sachen Vielfalt ein “ungenügendes” Zeugnis aus. Ataman ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Ataman)


– DEBATTE –

“Wenn die Schuhe kaputt waren, musste ich mit meiner Mutter und meinen fünf Geschwistern zum Sozialamt.”

Bundestags­präsidentin Bärbel Bas hat als Kind ein “Kleine-Leute-Leben” geführt, erzählt sie im “Spiegel”-Interview. Heute verdient sie mehr als 10.000 Euro im Monat und befürchtet “eine Krise der Demokratie”, wenn die Kluft zwischen Politik und Volk weiter wächst.
spiegel.de (Paid)


Macht sich Luft: Das ZDF interessiert sich wenig für die Meinung des jungen Publikums, resümiert Bendix Lippe nach seiner zwei­jährigen Mitgliedschaft im ZDF-Fern­seh­rat. Als Mitglied sollte er zu möglichst jedem Programm eine Meinung haben, aber “am Ende nervt man eher damit, dass man Kritik übt oder Feedback gibt”.
dwdl.de


Wo ein Wille ist: Kultur­staats­ministerin Claudia Roth geht im Anti­semitismus-Skandal der Documenta auf Abstand zu General­direktorin Sabine Schormann. Roth sei “sehr erstaunt und befremdet” über die Stellungnahme Schormanns von Dienstag. Sie bezweifle, dass die Direktorin eine Aufklärung “leisten kann oder will”.
spiegel.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Frauen verschwinden ab 50 vom Bildschirm, aber das Leben ist deshalb lange nicht vorbei, ist Schauspielerin Maren Kroymann überzeugt. In ihrem neuen Podcast “War’s das?” spricht sie mit Weg­gefährtinnen über Leben und Altern. In den ersten beiden Folgen sind die ehemalige ZDF-Moderatorin Petra Gerster und die frühere Siemens-Vorständin Janina Kugel zu Gast.
ardaudiothek.de (Petra Gerster, 53-Min-Audio), ardaudiothek.de (Janina Kugel, 65-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Zum Start der 4. Staffel blickt der Podcast “Macht & Millionen” auf den Fall von Boris Becker. Als der Tennis-Star sich nach dem Karriere­ende 1999 zum Unternehmer aufschwingen will, vergleicht er seine Marke mit Coca Cola oder Mercedes. Menschen, die mit Becker geschäftlich verbunden waren, berichteten, dass er “naiv” sei und “in einer Traumwelt” lebe, so Co-Host Kayhan Özgenç.
open.spotify.com (56-Min-Audio)


Video-Tipp: Der “Spiegel” beleuchtet die 20 Jahre andauernde Freundschaft zwischen Gerhard Schröder und Wladimir Putin. Redakteur Veit Medick sagt, dass Schröder und der russische Präsident einen “sehr ähnlichen Stil” haben und einen “sehr maskulinen Blick” auf die Politik miteinander teilen.
spiegel.de (7-Min-Video)


– Bild des Tages –


Verstecktes Genie: Die Konservatorin Lesley Stevenson der National Gallery of Scotland hält das Bild “Kopf einer Bäuerin mit weißer Haube” in die Kamera, auf dem Bildschirm daneben ist ein mutmaßliches Porträt von Vincent van Gogh zu sehen. Der Maler hat sich sehr wahrscheinlich auf der Rückseite des Gemäldes selbst verewigt. Die Zufalls­entdeckung hat das Museum in Vorbereitung einer Ausstellung mithilfe von Röntgen­strahlen gemacht. Van Gogh hat die Rück­seite von Gemälden genutzt, um Geld zu sparen. Bei der Zeichnung handelt es sich wohl um die ersten Versuche eines Selbst­porträts. (Foto: Neil Hanna / National Galleries of Scotland)

– WISSEN NEWSLETTER –

“Lange Newsletter sind völlig in Ordnung, wenn man sich, so wie ich, mit einem Nischenthema beschäftigt, an dem eine kleine Gruppe ein großes Interesse hat. In anderen Fällen kann hingegen ein kompakt-unterhaltsamer Überblick der richtige Weg sein.”

Sebastian Esser, Journalist und Unternehmer (“Blaupause”-Macher), mit dem 10. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Genesen, aber nicht gesund. Was hat es mit “Long Covid” auf sich? Wir haben mit Jördis Frommhold gesprochen, Chefärztin an der Median Klinik in Heiligendamm. Im Interview erzählt sie, warum sie sich über die Auszeichnung zur “Frau des Jahres 2021” in Mecklenburg-Vorpommern besonders gefreut hat.


– BASTA –

Summer in the City: Media Pioneer lädt in der politischen Sommer­pause zur Stadt­rundfahrt ein. Das Event auf dem Medienschiff PioneerOne mit Chef­redakteur Michael Bröcker (Foto) und CDU-Vize Carsten Linnemann verspricht “einzigartige Einblicke” für 19 Euro – “ein Getränk inbegriffen”. Damit die Einblicke, speziell auf die Spree, nicht zu einzigartig werden, hoffen wir auf unalkoholische Durst­löscher.
thepioneer.de

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen