turi2 am Abend: Wahlwerbung, Nemi El-Hassan, Wolfgang Schmidt.

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Gericht: Rechtsextreme müssen “Hängt die Grünen”-Plakate in Zwickau nicht entfernen.
Recht bizarr: Hassplakate der rechtsextremen Partei “Der III. Weg” mit dem Aufruf “Hängt die Grünen” dürfen in Zwickau angebracht bleiben, entscheidet das Verwaltungsgericht Chemnitz. Die Partei hatte zuvor einen Eilantrag gestellt. Auflage ist, dass ein Abstand von 100 Metern zu Plakaten der Grünen eingehalten wird. Diese räumliche Trennung sei angemessen. Laut Gericht ist unklar, ob die Plakate einen Eingriff in die Meinungsfreiheit darstellen. Das Urteil ist bisher nicht rechtskräftig.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Einfach los – Deutschlands erstes Vanlife-Magazin für Outdoor-Fans, Camping-Begeisterte & Natur-Liebhaber! Ein Verkaufsplus von 90% zum VJ und starke digitale Abverkäufe zeigen: Das Konzept trifft den Nerv der Zeit. Dies belegt auch die Auszeichnung mit dem European Publishing Award 2021 als Newcomer of the year sowie eine schnell wachsende Community auf Instagram.
bcn.burda.de

– NEWS –

Notbremse: Der WDR setzt das “Quarks”-Debüt von Moderatorin Nemi El-Hassan “vorerst aus”, teilt der Sender mit. Die Vorwürfe gegen sie wögen schwer. “Es wiegt aber auch schwer, einer jungen Journalistin eine berufliche Entwicklung zu verwehren.” Deshalb sei nun “eine sorgfältige Prüfung geboten.” El-Hassan hatte 2014 an einer israelfeindlichen Demo in Berlin teilgenommen, dies nach Vorwürfen in der “Bild” aber als “Fehler” bezeichnet.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Geldwäsche-Vorwürfe: Nach einem Tweet ermittelt die Staatsanwaltschaft Osnabrück gegen Finanz-Staats­sekretär Wolfgang Schmidt (Foto) wegen des Anfangs­verdachts von “verbotenen Mitteilungen über Gerichtsverhandlungen”. Schmidt hat letzte Woche nach den Durch­suchungen zu Geldwäsche-Vorwürfen im Bundes­finanz­ministerium von Olaf Scholz einen Auszug des Durch­suchungs­beschlusses gepostet.
tagesspiegel.de, spiegel.de


Klappe, die nächste: Plagiatsjäger Stefan Weber findet nach eigener Aussage mindestens 100 kritische Stellen im Buch “Jetzt. Wie wir unser Land erneuern” von Annalena Baerbock. Das sei mehr als bisher gedacht. Im Buch “Die Aufsteigerrepublik” von Armin Laschet macht Weber 17 problematische Stellen aus, in “Hoffnungsland” von Olaf Scholz bisher drei.
faz.net, bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Stiller Abgang: Geschäftsleitungs-Mitglied Hans-Uwe Pöls arbeitet nicht länger bei Funke, berichtet Kress.de. Die Trennung soll einvernehmlich geschehen sein. Zuletzt habe der Vertraute der ebenfalls ausgeschiedenen Andreas Schoo und Michael Gehringer die Programm­redaktion der Magazine umgebaut.
kress.de, turi2.de (Background)


Krimi-Comeback: Ex-Talkerin Arabella Kiesbauer bekommt zwei True-Crime-Serien auf TLC. “Arabellas Crime Time – Verbrechen im Visier” läuft ab 22. September mittwochs, “Arabellas Crime Time – Chaos vor Gericht” im Dezember. Kiesbauer wurde mit ihrer Talkshow “Arabella” bekannt, die von 1994 bis 2004 auf ProSieben lief.
presse.discovery.de


Will mehr Action: Fischer Appelt und Kommunikator Merlin Koene trennen sich nach rund drei Jahren. Er ist ab Oktober Head of Company Communication bei Action aus den Niederlanden. Der Discounter verkauft Non-Food-Produkte wie Taschen­rechner, Garten­stühle oder Katzen­spielzeug.
linkedin.com (Koene) via pr-journal.de


Deutsche Welle überträgt in Afghanistan nun Radiosendungen via Kurzwelle. So könne sich die Bevölkerung auch unabhängig vom Internet informieren, sagt der Sender. Das tägliche halbstündige Programm läuft in den Sprachen Dari und Paschtu. Schwerpunkte sind Dialog, Frieden und Menschenrechte.
dw.com, sueddeutsche.de


Twitter sperrt den Account des deutschen Anonymous-Kollektivs dauerhaft, zwitschert ein Sprecher dem RND. Das Konto verstoße gegen die Twitter-Richtlinie “zur Verbreitung von gehacktem Material, die Richtlinie zu privaten Informationen und gegen die Richtlinie zu Plattformmanipulation und Spam”.
rnd.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Klick aufs Spielfeld: Sport1 launcht die kostenpflichtige Streaming-Plattform Sport1 Extra. Nutzerinnen zahlen für das Streamen einzelner Spiele, Rennen und Wettkämpfe, es gibt aber auch Club- und Liga-Abos. Zum Start sind zwei Tage lang kostenlos Spiele der 2. Volleyball-Bundesliga zu sehen.
sport1.de


Like wer’s kennt: Influencer-Werbung verführt Millionen von Deutschen zum Shoppen, sagt eine Untersuchung der Arbeits­gemeinschaft Online­forschung. 36,8 % der Nutzerinnen hätten demnach zumindest einmal ein von Social-Media-Stars beworbenes Produkt gekauft. Vor allem 16- bis 39-Jährige seien für die Kauftipps empfänglich.
agof.de (Studie), wuv.de


Linked-in erlaubt nun auch Organisationen und Unternehmen, längere Beiträge zu publizieren. Bisher konnten nur Einzel­personen Artikel verfassen, Unternehmen mussten klassische Posts absetzen. So sollen Business-Mitglieder mehr Engagement erhalten – und nicht auf externe Plattformen abwandern.
adweek.com (Paid), linkedin.com (Ankündigung)


Dominanzgehabe: Südkoreas Kartellbehörde verhängt ein Bußgeld von umgerechnet 177 Mio Dollar gegen Google. Der Konzern blockiert individualisierte Versionen seines Betriebs­systems Android, das schränke den Wett­bewerb ein. Google begründet sein Vorgehen mit den Vorteilen seines Systems und kündigt Berufung an.
handelsblatt.com


Anzeige

Mehr als 12.000 Kunden weltweit finden die besten Stimmen auf bodalgo, der Casting-Plattform für professionelle Sprecher. Für Werbung, Erklärfilme, Podcasts, Imagefilme, Apps und vieles mehr. In mehr als 80 Sprachen und in unschlagbarer Qualität.
Jetzt kostenlos Casting einstellen auf bodalgo.

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige zu den Werbe­erlösen der “New York Times”.
editorial.media

– DEBATTE –

“Wenn mir etwas am Herzen liegt, mische ich mich ein, ja. Insbesondere wenn es um Bereiche geht, in denen ich mich gut auskenne. Nach meinem Verständnis gehört das zu einem verantwortungsvollen Unternehmertum.”

Der neue Rossmann-Chef Raoul Roßmann erklärt im “Horizont”-Interview, sich weiter an politischen Debatten beteiligen zu wollen.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Die Wirtschaftsingenieurin Dorothea von Boxberg will die Luftfracht als frischgebackene Chefin der Lufthansa Cargo nachhaltiger und digitaler machen. Und dabei weder Idol noch Pippi Langstrumpf sein. Über ihren Werdegang und ihre Ziele spricht von Boxberg in der turi2 edition #15 Bewegung.
Jetzt im kostenlosen E-Paper lesen!

Barrieren wegzappen: Krisen wie die Flutkatastrophe im Juli machen deutlich, dass es nicht nur ARD und ZDF an Angeboten für Menschen z.B. mit Sinnes­behinderungen fehlt, schreibt Andrea Schöne bei Übermedien. Sie fordert “Routinen und Guidelines für eine inklusive Berichterstattung” und gibt dafür sechs Tipps. U.a. sollten Medien sich von Blinden und Gehörlosen beraten lassen.
uebermedien.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Es gibt daran nichts zu rütteln, dass die Klimafakten ins Wetter gehören”, sagt Metereologe Özden Terli. Er glaube nicht, dass das Publikum Infos darüber ablehne. Die Vorwürfe der “Bild”, er mache Wahlwerbung für die Grünen, seien “so abwegig”, dass sie ihn amüsiert hätten. Er vermutet eine Kampagne gegen die Wissenschaft, vielleicht auch gegen ARD und ZDF.
spiegel.de


Klick-Tipp: Die Volontärinnen des RND schaffen mit dem Projekt Generation XX ein multimediales Angebot für Jung- und Erst-Wählerinnen. Mit dabei ist u.a. ein Video, in dem Erstwählende auf Partei-Werbespots reagieren, Podcast-Gespräche, u.a. mit Kevin Kühnert von der SPD, sowie ein Interview mit Anja Reschke.
generationxx.rnd.de (Projektseite)


Anzeige
Auf Vox gibt es mit “GewissensBISSE” heute ein Fleisch-Experiment als Doku-Soap: In drei Teilen müssen sich Familien, die gerne Fleisch essen, mehrere Wochen um die Tiere kümmern. Am Ende liegt die Entscheidung über Schlachtung oder Weiterleben der Tiere bei ihnen. Mehr Wochentipps finden Sie hier.


– BASTA –

Virgin Satelliten-Netz 150Großputz: Apple-Mitgründer Steve Wozniak geht unter die Weltraum­unternehmer. Anders als Jeff Bezos, Elon Musk und Richard Branson sucht er im All nicht Reichtum und Männlichkeit, sondern will Ordnung “in die größte Müllhalde der Welt” bringen: Sein Unternehmen Privateer will Weltraumschrott beseitigen. So kann Wozniak ganz leicht ausblenden, wie viele Tonnen Elektroschrott Apple auf der Erde produziert.
gizmondo.com via wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>