turi2 am Abend: RBB-Staatsvertrag, Peter Turi, Daniel Hähle.


Redaktion: Tim Gieselmann und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


Berlin und Brandenburg verschieben Erneuerung des RBB-Staatsvertrags.
Mal wieder Rundfunk-Zank: Die Staatskanzleien Berlins und Branden­burgs setzen die Novellierung des RBB-Staatsvertrags wegen inhaltlicher Unstimmigkeiten vorerst aus. Ein Streitpunkt ist ein Modellversuch, der es dem RBB erlauben würde, einen seiner Radiosender ins Internet zu verlagern. Intendantin Patricia Schlesinger macht sich für eine solche Lösung stark, der Brandenburg nach “Tagesspiegel”-Informationen aufgeschlossener gegenübersteht als Berlin. Auch die Struktur der Gremien sowie die Vertretung freier Mitarbeiterinnen im Personalrat sind Problemthemen des aktuellen Vertragsentwurfes. Eine Entscheidung gibt es voraussichtlich erst im Frühjahr 2022, auch weil in Berlin im September Wahlen anstehen. Der DJV Berlin und Verdi kritisieren gemeinsam: “Misslungenes politisches Taktieren” dürfe nicht zu Lasten des Rundfunks gehen.
weiterlesen auf turi2.de


“Zuhören wichtiger als Reden” – Peter Turi erklärt den Abschied vom Mansplaining-Journalismus.
Journalismus auf Augenhöhe: “Niemand will im Jahr 2021 von mir die Welt erklärt bekommen. Noch nicht mal meine Frau.” Peter Turi, Gründer und neuerdings Clubchef von turi2, erklärt im Fachmagazin “Journalist” seinen Blick auf die Zukunft des Journalismus. In seinem Konzept des “Community-Journalismus” kommen wuchtige Leitartikel, in denen alte, weiße Männer hinter der Bezahlschranke die Welt erklären, genauso wenig vor wie der Empörungsjournalismus und das Clickbaiting der Boulevard-Blätter. Er definiert einen “Mitmach-Journalismus, bei dem Fragen wichtiger sind als Antworten, Zuhören wichtiger als Reden und inklusiv besser als exklusiv”. Über diesen Ansatz diskutieren Peter Turi, Tess Kadiri, “Journalist”-Chefredakteur Matthias Daniel und Hanna Israel von Zeit Online am 16. Mai auch bei Clubhouse.
weiterlesen auf turi2.de, journalist.de, joinclubhouse.com (Kalenderlink)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Söder vs. Laschet: Die Selbstzerstörung der Union.
Greta Thunberg: Nach drei Jahren Schulstreik zieht die Klimaaktivistin Bilanz.
Manfred Güllner: Chancen einer grünen Kanzlerschaft.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Bild macht Daniel Hähle, 36, zum Nachrichtenchef. Er übernimmt den Schwerpunkt Print und Digital von Julia Höpfner, die in die “Bild am Sonntag”-Chefredaktion wechselt. Hähle arbeitet seit 2012 als freier Mitarbeiter bei “Bild”, 2017 wurde er verantwortlicher Nachrichtenredakteur für die Online-News.
clap-club.de


Gegenangriff: Benjamin Fredrich, Chef des Magazins “Katapult”, bezichtigt “Übermedien”-Redaktionsleiter Jürn Kruse der Lüge. Seine Interviewführung sei “an Manipulation kaum zu überbieten”. Fredrich veröffentlicht zur Untermauerung den Mitschnitt des Interviews. Das sei zwar “nicht legal, aber legitim”.
katapult-magazin.de, uebermedien.de (Kruse-Text)


TV geht Print: Jan Böhmermann kündigt im “ZDF Magazin Royale” heute Abend ein satirisches Boulevard-Magazin an, berichtet “Clap”. Das “Freizeit Magazin Royale” soll für 99 Cent auf den Markt kommen. Auf Twitter spielt die Sendung bereits parodistisch mit Gegendarstellungen auf Yellow-Press-Vorbilder an.
clap-club.de, twitter.com


Wind of Change: RTL plant, sein Nachmittags­programm mit mehr Magazin-Inhalten zu füllen, berichtet DWDL. “Punkt 12” könnte demnach schon ab Juli um eine Stunde auf drei Stunden verlängert werden. Außerdem ist eine zusätzliche “Explosiv”-Sendung angedacht. “Wir lieben Tiere – Die Haustiershow” werde dafür abgesetzt.
dwdl.de


Fresh Start: Susann Hoffmann (Foto) und Nora-Vanessa Wohlert podcasten von nun an unter dem Namen “Faustdick”. In der ersten Folge geht es u.a. um den Fall Dieter Wedel und ihren neuen Alltag ohne “Edition F”. Deren Geschäftsführung haben sie Ende letzten Jahres abgegeben.
faustdick-podcast.com (63-Min-Audio)


Rheinische Post launcht den Startup-Podcast “Gründerzeit”. Wirtschaftsredakteur Florian Rinke spricht im Wochenrhythmus mit Persönlichkeiten der Szene aus NRW, darunter z.B. HelloFresh-Gründer Thomas Griesel. In der ersten Folge interviewt er Instana-Chef Mirko Novakovic.
rp-online.de, spotify.com (27-Min-Audio)


Der Motor läuft: Daimler meldet im 1. Quartal einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern von 5 Mrd Euro – 1 Mrd mehr als erwartet. Der PKW-Absatz steigt um 22 %, besonders angetrieben durch Zuwachs in China. Auch Volkswagen profitiert dort und meldet ein Plus von 61 %.
manager-magazin.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige für “Essentials”, das Stil-Extra des “Playboy”.
playboy.de

“Das Entscheidende bei RTL war immer die junge Zielgruppe. Wenn der Sender nun Teil des Rentnerfernsehens werden möchte und mit ARD und ZDF konkurriert, wäre das absurd.”

Ex-RTL-Senderchef Helmut Thoma kritisiert im Interview mit T-Online den neuen Kurs des Senders. Er glaubt nicht daran, dass “Deutschland sucht den Superstar” ohne Dieter Bohlen funktionieren werde.
t-online.de


– BACKGROUND –

Klare Korrelation: Je höher die Corona-Fallzahlen und je stärker die Gegenmaßnahmen, desto mehr konsumieren Menschen TV-Nachrichten, ermittelt die AGF Video­forschung. Die durchschnittliche TV-Nutzung liegt im 1. Quartal 2021 bei 243 Minuten, 8 Minuten mehr als 2020. Für Ältere werde Fernsehen “besonders stark zu einem Fenster in die Welt”, sagt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf.
presseportal.de


Neue Wertigkeit: Knapp die Hälfte der Internet­nutzerinnen liest online Arbeitgeber-Bewertungen, sagt eine Bitkom-Befragung. Davon geben 44 % an, dass Bewertungen auf Jobportalen Auswirkungen auf einen Jobwechsel hatten. 28 % haben ihren Arbeitgeber selbst schon einmal bewertet.
bitkom.org


Wegen Fake News: Die Impfbereitschaft in Nieder­sachsens Flüchtlingsunterkünften liegt bei gerade mal 20 %. Ähnlich sieht es in Schleswig-Holstein aus. Das Video eines irakischen Arztes erzeugt besondere Schwierigkeiten: Es verbreitet die Lüge, Vakzine würden an Geflüchteten getestet.
“Spiegel” 16/2021, S. 9 (Vorabmeldung)


Video-Tipp: Marken-Logos werden immer simpler, beobachtet Simplicissimus vom Jugendangebot Funk. Kundinnen würden eigentlich beschreibende Logos vorziehen. Dass der Trend dennoch zur Vereinfachung geht, liegt am Internet: Hier ist es wichtig, dass Logos einfach zu skalieren sind.
youtube.com (8-Min-Video)


Hör-Tipp: Autorin Deborah Feldman ist zu Gast im “Zeit”-Podcast “Alles gesagt” und spricht über ihren Weg zur Autorin. Angefangen hat sie als anonyme Bloggerin: “Das war ein Tagebuch unter sehr sicheren Bedingungen.” An Leserinnen hat sie zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht.
zeit.de (4-Std-Podcast)


– Bild des Tages –

Man in Black: Olaf Scholz sitzt ganz in Schwarz gekleidet auf einem Stuhl, während eine Medizinerin eine Spritze in seinen linken Oberarm drückt. Der Vizekanzler ist heute vom Fachpersonal der Bundeswehr mit AstraZeneca geimpft worden. Auch Kanzlerin Angela Merkel hat sich mit AstraZeneca impfen lassen. Statt eines Fotos der Impfung selbst twittert Regierungssprecher Steffen Seibert ein Bild, das Merkels Impfformular sowie ihren Impfpass zeigt. (Foto: Florian Gärtner / Photothek / Imago Images)

Anzeige
Thomas Gottschalk lädt heute Abend im SWR Prominente wie Jutta Speidel oder Kai Pflaume ein, um noch einmal ihren 18. Geburtstag zu feiern. Wir haben mit dem Entertainer über Volljährigkeit, Musik und alte Führerscheine gesprochen. Das komplette Interview und alle weiteren Promis finden Sie hier.


– BASTA –

Hoch oben gegen hohe Zahlen: In Hamburg-Harburg gibt es viele Corona-Fälle. Als Teil einer Aufklärungs­kampagne gehen nun Kostümierte auf Stelzen durch die Stadt und verteilen Masken und Flyer mit Informationen. In ihrer luftigen Höhe halten die Akrobatinnen zwar hervorragend Abstand, Querdenkerinnen können aber auch kritisieren, die Aufklärung sei von oben herab.
ndr.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>