turi2 am Abend: “Bild”-Zoff, Maxi Obexer, Presserat.


“Bild”-Journalistin Judith Sevinç Basad kündigt wegen Einknickens vor “woken Aktivisten”.
Zu weit links im Bild? Die Journalistin Judith Sevinç Basad macht ihre Kündigung bei “Bild” öffentlich. In einem “Offenen Brief” an Springer-Chef Mathias Döpfner begründet sie ihren Schritt mit dem angeblichen “Einknicken” Springers vor “woken Aktivisten”. Stein des Anstoßes ist für sie Döpfners Umgang mit einem “Welt”-Gastbeitrag, in dem fünf Forschende ARD und ZDF vorwerfen, das junge Publikum mit Falsch­informationen zu Sexualität und Viel­geschlechtlichkeit zu indoktrinieren. Döpfner hatte den Gastbeitrag als “unterirdisch” und wissenschaftlich “bestenfalls grob einseitig” bezeichnet. Parallel wirft Basad “Bild” vor, einen ihrer Artikel “verhindert” zu haben. “Bild”-Chefredakteur Johannes Boie widerspricht via Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Willkommen im Clubraum, Tobias Lammert! Am Freitag ab 12.00 Uhr ist der Geschäfts­bereichs­leiter Marketing & Vertrieb beim Vermarkter WDR Mediagroup im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutiert er die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum

– NEWS –

Kurzer Antritt: Pen-Interims­präsidentin Maxi Obexer tritt vier Wochen nach ihrer Wahl zurück. Den Posten überlässt sie Josef Haslinger, mit dem sie die neue Doppel­spitze der Schriftsteller-Vereinigung gebildet hatte. In einer E-Mail an die Mitglieder schreibt sie, dass “Krieg in den Köpfen vieler” herrscht und sie sich deshalb aus der Schusslinie zieht. Ihre Mitgliedschaft im Pen-Zentrum Deutschland behält Obexer.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Eins auf die Finger: Der Presserat verteilt wegen ethischer Verstöße im Journalismus sieben Rügen. U.a. bekommt tagesspiegel.de eine Zurecht­weisung wegen einer zu detaillierten Suizid-Schilderung. Die “Siegener Zeitung” wird wegen Falschinfos zur Jod-Einnahme gerügt und bild.de verstößt gegen den Opferschutz.
sueddeutsche.de


Mediamonks holt Christof Deutscher als Kreativchef an Bord. Er folgt auf Till Eckel und soll sich bei der Agentur ausschließlich um BMW und Mini kümmern. Deutscher kommt von der Agentur DDB Voltage, wo er VW betreut hat. Davor war er u.a. bei Jung von Matt und Scholz & Friends tätig.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background Till Eckel)


Alles Müller: Die Molkerei Theo Müller will u.a. Landliebe und Südmilch vom niederländischen Konzern FrieslandCampina übernehmen, das sich in Deutschland auf den Verkauf von internationalen Marken konzentrieren will. Der Übernahme müssen u.a. der Aufsichtsrat der Molkerei­genossenschaft und das Bundes­kartellamt zustimmen.
absatzwirtschaft.de


Ungesund: Mindestens zwei von 31 digitalen Gesundheits-Apps weisen “massive” Sicherheits­lücken auf, analysiert das Kollektiv Zerforschung. Demnach sei es in den Apps “Novego” und “Candako” möglich gewesen, Patientendaten abzugreifen. Dem NDR und WDR sagen die Hersteller, das Problem sei behoben.
tagesschau.de


Russische Strafe: Ein russisches Gericht verlangt von Google-Mutter­konzern Alphabet eine Strafzahlung in Höhe von 260.000 Euro. Das Unternehmen halte sich nicht an das russische Gesetz, Nutzerdaten lokal zu speichern. Die Verordnung erleichtert es Behörden, auf sensible User-Daten zuzugreifen.
spiegel.de


Anzeige

Physisches Geld stirbt niemals aus, schreibt Zukunfts­forscher Matthias Horx in der turi2 edition #18 Kapital: Geld. Arbeit. Sinn. Es sei “eine Manifestation des menschlichen Vertrauens, Symbole gegenseitig anzuerkennen”. Zwischen “virtuellen Mond-Währungen” bleibe der “knisternde Geldschein” eine verlässliche Instanz.
Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen und ab dem 29.06. lesen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Gerhard Schröder fordert seine Bundestags-Büros und vier Angestellte zurück.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich bin 43, ich habe alles verloren, außer meinen Kindern. Meinen Mann habe ich seit 3 Monaten nicht mehr gesehen.”

Die ukrainische TV-Moderatorin Masha Efrosinina spricht im Pioneer-Briefing-Podcast über ihre Flucht nach Deutschland. Es seien “unvergessliche Gefühle”, wenn das Leben auf unbestimmte Zeit “auf Eis gelegt wird”.
thepioneer.de (30-Min-Audio)


“Wir wünschen uns manchmal eine differenziertere Darstellung, aber gelegentliche Überspitzungen halten wir aus.”

BASF-Kommunikationschefin Nina Schwab-Hautzinger kann verstehen, dass Aussagen von CEO Martin Brudermüller polarisieren, sagt sie im Interview mit dem “PR Report”. Er sei ein Mensch, der “ausspricht, was er denkt” und werde dafür geschätzt.
“PR Report” 3/2022, S. 10 (Paid)


Verzögerungs­taktik: Mit dem Hinauszögern der Ukrainereise hat Olaf Scholz den “Reisekriegs­journalismus” als neues Genre geschaffen, schreibt Autorin Samira El Ouassil. Die Reise sei wegen ihrer symbolischen Wirkung zu wichtig, um sie nicht abzubilden. Trotzdem müsse auch das bisherige Nicht-Handeln von Scholz “argwöhnisch” betrachtet werden.
uebermedien.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: TV-Moderator Jan Hofer ist nicht bereit, sich Shitstorms hinzugeben, sagt er im OMR-Media-Podcast mit Pia Frey. Er habe sich angewöhnt, Menschen auf sozialen Medien zu antworten. Allerdings habe er auch festgestellt: viele Menschen wollen online gar keine Antwort, sondern nur ihre Meinung sagen.
omrmedia.podigee.io (37-Min-Audio)


Lese-Tipp: Mit seinen Kurzvideos “Shorts” ist YouTube innerhalb eines Jahres zum ärgsten TikTok-Konkurrenten geworden, schreibt Angela Göpfert auf tagesschau.de. Das liege u.a. daran, dass die Video-Plattform aus den Fehlern seiner gescheiterten Vorgänger lerne und die Funktion “kommerziell attraktiver” gestalte.
tagesschau.de


Klick-Tipp: Anhand von Grafiken und erklärenden Text­abschnitten bildet der Zeit-Online-Energiemonitor u.a. ab, wie sich Preise für Gas, Strom und Benzin seit Beginn des Ukraine-Kriegs verändert haben und wie viel Energie Deutschland aus Russland bezieht. Die täglich aktualisierten Daten zeigen auch, dass die Emissionen wieder steigen.
zeit.de


– Bild des Tages –


Was lange währt, wird endlich besucht: Kanzler Olaf Scholz lächelt, während er dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Hand schüttelt. Zwischen den beiden steht Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Nachdem sich Scholz lange geweigert hat, ist er nun mit den französischen, italienischen und rumänischen Regierungschefs nach Kiew gereist. (Foto: Ludovic Marin / Associated Press / Picture Alliance)
turi2.de (Background)

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Tanja Birkholz ist seit zwei Jahren Vorstands­­vorsitzende der Schufa. Im Video­fragebogen erzählt die verkappte “Tagträumerin” und Interview­partnerin der turi2 edition #18, dass sie als Kind von einer Karriere im Sport­bereich geträumt hat. Birkholz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Birkholz)


Anzeige
Mit “Der schlimmste Mensch der Welt” und “Jurassic World 3” laufen noch 2 Kracher im Kino. Und heute starten mit der Pixar-Story “Lightyear” und der Nicolas-Cage-Meta-Actionkomödie “Massive Talent” schon zwei weitere Höhepunkte. Hier finden Sie den Überblick über die lohnenden Kinostarts im Juni.


– BASTA –

Barbie boy in a Barbie world: Schauspieler Ryan Gosling ist als Ken in der Barbie-Realverfilmung an der Seite von Margot Robbie zu sehen. Der Film soll im Juli 2023 in die US-Kinos kommen. Barbie-Hersteller Mattel freut sich wohl jetzt schon auf die Einnahmen, die er mit der Ken-Gosling-Puppe erzielen wird.
t-online.de, turi2.de (Background Margot Robbie)


Redaktion: Amélie Fromm und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen