turi2 am Abend: Fritz Pleitgen, Valerie Weber, NDR.


Der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen ist tot.
Fritz Pleitgen, 84, ist tot. Der Journalist war von 1995 bis 2007 Intendant des WDR, bei dem er seit 1963 arbeitete, damals als “Tages­schau”-Reporter. Im Laufe seiner Karriere war er u.a. Korrespondent in Moskau, der DDR und Washington. 1988 übernahm er in Köln die TV-Chef­redaktion und 1994 die Direktion des WDR-Hörfunks. Pleitgen war zudem von 2006 bis 2008 Vorsitzender der EBU, ab 2011 zehn Jahre lang Präsident der Deutschen Krebs­hilfe und Buch­autor. WDR-Intendant Tom Buhrow würdigt Pleitgen als “großen Kapitän”, der “sein ganzes Leben lang für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seine Rolle in der Gesellschaft” stand. Der WDR ändert anlässlich Pleitgens Tod sein TV-Programm: U.a. läuft um 20.15 Uhr der Film “Fritz Pleitgen – Zeuge seiner Zeit”, den das Erste um 23.45 wiederholt.
weiterlesen auf turi2.de


Jede Stunde eine positive Nachricht – Valerie Weber über Musik-Happenings und Missionen.
Stimmungs-Managerin: “Die Hörerinnen kommen wegen der Musik, aber bleiben wegen der Menschen”, umschreibt Valerie Weber im turi2 Clubraum den Reiz des Mediums Radio in Zeiten von Musik­streaming und Podcast. Für die Programm-Geschäfts­führerin von bigFM, Radio Regenbogen und RPR1 stellt sich nun die Frage, wie sich beides verbinden lässt. Im Gespräch mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chef­redakteur Markus Trantow erklärt Weber, wie sie mit guten News der Nachrichten-Verdrossenheit des Publikums entgegen­wirken will. Außerdem kommentiert sie den RBB-Skandal und glaubt, dass der Fall komplexer ist, als in den Medien berichtet wird.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (50-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Der grüne König: Wie politisch wird King Charles III.?
Auch Putin ist besiegbar: Ein Essay von Anne Applebaum.
Wahnsinn Wiesn? Das Oktoberfest als Corona-Experiment.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Frische Brise im Norden: Interne Dokumente entkräften die Anschuldigungen gegen die Kieler NDR-Chefs Julia Stein und Norbert Lorentzen, berichtet der “Spiegel”. Stein habe kritische Recherchen zur Vergangen­heit des Roten Kreuzes gelobt und Lorentzen habe sich mit einer “weiteren konfrontativen Anfrage” in der Sache engagiert. Die Recherche sei gescheitert, weil ein Betroffener sich dagegen entschieden habe, seine Unterlagen erneut beim Roten Kreuz einzureichen.
spiegel.de (€), turi2.de (Background)


Man kennt sich: Die “Welt” recherchiert bei WDR-Programm­direktor Jörg Schönenborn zu “Neffen­wirtschaft”. Schönenborns angeheirateter Neffe ist Redaktions­leiter bei Ansager & Schnipselmann, die u.a. “Hart aber Fair” produzieren. Schönenborn hatte die Personalie am Vorabend, offenbar angeregt durch die Recherche, per Mail an die Belegschaft veröffentlicht.
welt.de


Schiene statt Chauffeur: RBB-Interims-Intendantin Katrin Vernau verdient 295.000 Euro, meldet Business Insider – 8.000 Euro weniger Grund­gehalt als Patricia Schlesinger. Zudem erhalte sie anders als ihre Vorgängerin keine Prämien­zahlungen und auch keinen Dienst­wagen, sondern eine Bahn Card 100.
businessinsider.de


Triple Double: RTL setzt in seiner umstrukturierten Kommunikation pro Bereich auf je zwei Ver­antwortliche. Julia Kikillis (Foto) und Claus Richter leiten die Unterhaltung, Information und Sport fallen Bettina Klauser und Sabine Grüngreiff zu. Die Unternehmens­kommunikation geht an Kerstin Jaumann und Christine Haller. Gesamt­leiter bleibt Frank Thomsen.
clap-club.de


Geleert: Der Digital-Chef­redakteur der NOZ / MHN Medien Alexander Krug macht sich selbst­ständig und ist künftig als Berater des Unternehmens tätig. Als erstes Projekt soll er die “Schweriner Volkszeitung” und die “Norddeutschen Neuesten Nachrichten” bei der digitalen Transformation begleiten. Parallel will er “andere Projekte aufbauen”.
pressebox.de


Fordert Förderung: Der Bundes­rat fordert in einer Entschließung von der Bundes­regierung, zeit­nah ein Förder­konzept vor­zu­legen, um die Versorgung mit Presse­erzeugnissen flächen­deckend zu gewähr­leisten. Dies hatte die Regierung im Koalitions­vertrag versprochen.
bundesrat.de


Tüv mal anders: Die Zeitschrift “Auto Bild” lässt sich vom Tüv Nord als klima­neutral zertifizieren und startet eine eigene Nachhaltigkeits-Website. Ab 2023 sollen die anderen Print-Titel nach­ziehen, 2024 dann auch die Digital-Präsenz. Chef­redakteur Tom Drechsler sieht darin keinen “Ökowahn”, sondern eine “Notwendigkeit”.
autobild.de


Strategische Planung: Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner holt Bastian Goldschmidt, 36, in die Geschäftsführung und macht ihn zum Strategie-Chef. Er folgt auf Stefanie Kuhnhen, die 2021 zu Serviceplan gewechselt ist. Goldschmidt arbeitet seit 2016 für Grabarz & Partner, zuletzt als Leiter der Planung.
horizont.net (€), turi2.de (Background)


Kola-boration: Der Getränke-Hersteller Fritz Kola heuert Florian Weins als operativen Geschäfts­führer an. Er kommt von der Ratsherrn Brauerei und wird die Firma ab Februar 2023 mit Gründer und Geschäfts­führer Mirco Wolf Wiegert leiten. Sein Vorgänger Winfried Rübesam macht sich selbstständig.
about-drinks.com


Heimarbeit: Vollzeit-Beschäftigte in Deutschland arbeiten im Schnitt 1,4 Tage pro Woche im Homeoffice, sagt eine Studie des Ifo-Instituts. 26 % der Befragten geben an, sie würden sich einen neuen Job suchen, wenn ihr Arbeitgeber nur noch Präsenzarbeit anbietet. In den USA sind es sogar mehr als 40 %.
spiegel.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Artikel über die absurde Schieß­befehl-Erklärung von Beatrix von Storch.
meedia.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Seit Anfang des Jahres ist Rainer Beaujean Vorstands­­vorsitzender von ProSiebenSat.1. Im OMR-Podcast erzählt er zuletzt, den Verlust der NFL-Rechte mit US-Eishockey-Übertragungen auffangen zu wollen. Beaujean ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Beaujean)


– DEBATTE –

“Die steilsten Prognosen bekommen oft die größte Aufmerksamkeit.”

Der ehemalige “Spiegel”-Chef­redakteur Georg Mascolo wünscht sich, dass sich der Journalismus nicht “von der Daueraufgeregtheit der sozialen Medien mitreißen lässt”, sagt er bei einem kirchlichen Empfang. Gerade in der Krise bräuchten Menschen “Sachlichkeit und Erklärung, nicht Überspitzung und Superlative”.
pro-medienmagazin.de


Falsche Einstellung: Um lang­fristige Probleme zu lösen, muss die Gesellschaft die Attitüde “Für mich reicht’s doch noch” bekämpfen, sagt Allianz-Chef Oliver Bäte im Podcast “Handels­blatt Disrupt” mit Sebastian Matthes. Bei Themen wie Renten­finanzierung oder Instand­haltung des Gesundheits­systems glaube er nicht, dass weit­sichtige Lösungen zustandekommen werden.
spotify.com (59-Min-Audio)


– INSPIRATION –

Klick-Tipp: Rund 500 Medien­schaffende aus etwa 50 französischen Medien haben eine Charta für verantwortungs­vollen Umgang mit dem Klima­wandel unterschrieben. Darin geht es u.a. darum, “tatsächliche Lösungen” zu recherchieren. Deutschland­funk-Korrespondentin Christiane Kaess erzählt, es habe “gar nicht so eine große Diskussion” darum gegeben.
chartejournalismeecologie.fr (Charta auf Englisch), deutschlandfunk.de (4-Min-Audio) via bildblog.de


Video-Tipp: Der Technik-Wieder­auf­bereiter Back Market macht in seinem neuen Werbe­spot auf World War Cat und lässt die vermeintlich possierlichen Vierbeiner auf Smart­phones, Laptops und Co losgehen. Der Grund: Die Miezen sind sauer, dass sie nun nicht mehr die Einzigen sind, die mehrere Leben haben.
youtube.com (60-Sek-Video)


Anzeige
Wer den Geschmack von Knoblauch mag, aber Knoblauch nicht verträgt, für den kommt die sogenannte Knoblauchsrauke in Betracht. Die essbare Pflanze kennt man auch unter dem Namen Lauchkraut. Wir sagen Ihnen hier, was Sie damit alles machen können, und was es bei der Zubereitung zu beachten gilt.


– BASTA –

Blüht auf: Finanz­minister Christian Lindner will das Imkern lernen, erzählt er bei “RND vor Ort”. Er habe schon einen Jagd- und Fischer­schein und mache derzeit das kleine Reit­abzeichen. Lindners Waben-Wunsch mag seiner Natur­verbundenheit entspringen, oder seinem nicht so geheimen Verlangen, ein schwarz-gelb geprägtes Leben zu führen.
rnd.de (91-Min-Video) via spiegel.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen