Verteidigungsministerin Christine Lambrecht gibt den Medien die Schuld an ihrem Rücktritt.
Hisst die weiße Fahne: Verteidigungsministerin Christine Lambrecht tritt zurück. Als Grund für ihren Abgang nennt sie in einer Erklärung des Verteidigungsministeriums die “monatelange mediale Fokussierung auf meine Person”, die eine “sachliche Berichterstattung und Diskussion” über die Bundeswehr und “sicherheitspolitische Weichenstellungen” kaum zulasse. Die Medien kritisieren diese Begründung stark. Lambrecht setze damit einen “unrühmlichen und passenden Schlusspunkt hinter ihre kurze Amtszeit”, schreibt etwa Florian Sädler in der “Welt”. Bei T-Online kritisiert Annika Leister die knappe schriftliche Benachrichtigung ihres Rücktritts, statt sich “vor Kameras zu verabschieden”. Lambrecht steht seit Monaten in der Kritik – u.a. werden ihr fehlende Sachkenntnis, peinliche öffentliche Auftritte und schlechte Kommunikation vorgeworfen. Ihre Nachfolge soll am Dienstag bekannt gegeben werden.
sueddeutsche.de, welt.de, t-online.de, turi2.de (Background)
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– NEWS –
Kein leichter Weg: Die meisten deutschen Medien sind weit von einer fairen Verteilung von Macht zwischen Frauen und Männern entfernt, urteilt der Verein ProQuote. Seine neue Studie zeigt etwa, dass nur 9 von 97 Regionalzeitungen ausschließlich von Frauen geführt werden – reine Männer-Riegen gibt es bei 77 Blättern. Leitmedien haben in der Führung insgesamt einen Frauenanteil von 38,9 %. Nur die “taz” kann mit 64,2 % von einer Chefinnen-Etage sprechen. Bei der “FAZ” liegt mit 23,9 % Frauen das meiste Testosteron in der Luft. Auch alle anderen Mediengattungen bleiben männerdominiert.
pro-quote.de (Pressemitteilung), pro-qoute.de (78-Seiten-PDF)
Der Rat sieht rot: Der Betriebsrat von Gruner + Jahr meckert intern über die Stille der RTL-Führung zu Verkaufsgerüchten um diverse Titel. Man hätte erwartet, dass die “tiefe Verunsicherung” des Personals “ernst genommen wird”, zitiert Meedia aus einem Schreiben. Das Verhalten sei “kaum auszuhalten”. RTL solle weiteren Schaden von G+J-Titeln abhalten und die Belegschaft schützen.
meedia.de (€)
Bei Wind und Wetter: Über die European Broadcasting Union sichern sich ARD und ZDF die medialen Verwertungsrechte an den insgesamt vier Olympischen Sommer- und Winterspielen von 2026 bis 2032. Warner Bros. Discovery erwirbt die Pay-TV-Rechte für Streaming- und Digital-Angebote.
presseportal.de
Online first: Springers Bild TV sendet die drei wöchentlichen Folgen des Talks “Viertel nach Acht” linear ab sofort gebündelt donnerstags ab 20.05 Uhr. Bei bild.de und YouTube laufen sie wie gewohnt dienstags, mittwochs und donnerstags. Auch der Polittalk “Die richtigen Fragen” läuft nun montags online und linear erst drei Tage später.
dwdl.de
Täuschungsversuch: Viele private Radiosender kämpfen derzeit gegen Fakeprofile im Netz, sagt ein Vaunet-Sprecher der dpa. Demnach kursieren seit Wochen gefälschte Profile von Radiomarken und deren Moderatoren bei Facebook. Betroffen seien “praktisch alle großen deutschen privaten Sender”.
rnd.de
Sterne gesucht: Mercedes-Benz startet unter dem Motto “Becoming… One of Us” eine internationale Marketing-Kampagne, um Mitarbeitende zu werben. Ein Hauptfilm, Social-Media-Varianten sowie über 40 verschiedene Motive stellen das Angebot des Konzerns vor – von mobilem Arbeiten über Vergütung bis zur Firmenpolitik.
wuv.de (€), youtube.com (1-Min-Werbefilm)
Gina Lollobrigida, 95, ist tot. Die italienische Schauspielerin ist u.a. durch ihrer Rollen in Fanfan, der Husar und als Esmeralda in Der Glöckner von Notre Dame weltberühmt geworden. Lollobrigida galt als eine der großen Filmdiven des 20. Jahrhunderts, machte sich aber auch als Bildhauerin und Foto-Journalistin einen Namen.
faz.net
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“Decke über den Kopf ziehen, ist keine Lösung”, weiß Zeit-Verlagschef Rainer Esser. Sein Rezept gegen Krisenzeiten verrät er in der neuen turi2 edition #20 – Agenda 2023. In dieser besonderen Mutmach-Ausgabe sprechen weiter: Siemens-Managerin Judith Wiese über Resilienz und Ressourcen, Menschenrechts-Aktivistin Düzen Tekkal über Kraft und Krisen, Werbe-Guru Paul Remitz über Marken und Muse, Tagesthemen-Anchorwoman Aline Abboud über Moderation und Mental Health, und Social Media Star Parshad Esmaeili über TikTok und Toiletten.
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“Anders als es Stephan Schmitter darstellt, kauft der Werbemarkt nicht 14-59 – und hat auch bisher nicht 14-49 gekauft.”
SevenOne Media-Geschäftsführer Guido Modenbach widerspricht im DWDL-Interview “vehement” dem Vorstoß von RTL-Programmgeschäftsführer Stephan Schmitter, die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen zu etablieren. Werbekunden würden teils “sehr differenzierte” Zielgruppen nutzen.
dwdl.de, turi2.de (Background)
– COMMUNITY –
“Wir brauchen im Jahr 2023 das neue Media-Buzzword WiFiDuDaDe: Wie findest Du das denn? Fragt mit dem Entwurf einfach random fünf Leute, wie es denen gefällt – bezahlbare Marktforschung für jeden!”
Uwe Storch, Vorsitzender des Branchenverbands OWM und Media-Chef von Ferrero, fordert in der turi2 edition #20 eine größere Macher-Mentalität in Kommunikation und Werbung.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf gehört zu den bekanntesten Auslands- und Krisenreporterinnen des Landes. Im Interview in der turi2 edition #20 macht sie sich für mehr konstruktiven Journalismus stark. Eigendorf ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Eigendorf), turi2.de (Interview)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Ex-Verteidigungsminister Andreas Scheuer zweifelt die Echtheit eines Fotos von Luisa Neubauer bei den Klima-Protesten in Lützerath an und wird von der dpa eines Besseren belehrt.
spiegel.de
Hör-Tipp: Die Generation Z will “durch die große Verunsicherung, die sie erlebt hat”, wieder “Sachen aus der alten Arbeitswelt”, erklärt Zukunftsforscher Tristan Horx bei “On the Way to New Work”. Statt Home-Office und Flexibilität sei mehr Stabilität gefragt. Dass ein “kleiner Prozentsatz” auf “alte Protz-Statusdinger” wie Lamborghinis steht, sei nicht “tiefes Bedürfnis”, sondern eine Art “Kapitulieren”.
newwork.podigee.io (62-Min-Podcast)
Lese-Tipp: Verteidigungsminister sind “anfällig” für spektakuläre Rücktritte, schreibt Tatjana Held und sammelt die berühmtesten Politik-Abgänge. Das “beste Beispiel” sei Franz Josef Strauß, der erst auf sein Amt verzichtete, als alle fünf FDP-Minister zurücktraten. Horst Seehofer und Andreas Scheuer seien “Beispiele für die beliebte Disziplin des Nicht-Zurücktretens”.
faz.net
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Kathie Madonna Swift, die Entwicklerin der Swift-Diät ist überzeugt davon, dass ein gesunder Darm die Voraussetzung für eine schlanke Figur ist. Was auf dem Speiseplan steht und wie die fünf Säulen der Diät genau aussehen, das lesen Sie hier in unserem kompakten Übersichts-Artikel.
– BASTA –
Interpretationssache: “Es ist nicht unsere Aufgabe, uns politisch zu äußern”, sagt Scooter-Frontmann H.P. Baxxter im “Pioneer Briefing” mit Gabor Steingart. Die Band sei dafür da, “abzuschalten, alles hinter sich zu lassen und zwei Stunden durchzudrehen”. Dabei ist How much is the fish doch ganz eindeutig ein subtiles Hinterfragen der Überfischung der Meere.
thepioneer.de (34-Min-Podcast, Interview ab Minute 6:32)
Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann
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