“Bild” gleicht Print-Rückgänge durch Digitales aus und schickt Führungskräfte zum Coaching.
Klicks und Kultur: “Bild” hat am Mittag zum Jahresauftakt in den Verlags-Neubau in Berlin geladen und von Rekordreichweiten sowie einer neuen Führungskultur geschwärmt. So lässt Bild-CEO Claudius Senst wissen, dass die Marke seit Jahresbeginn mehr als 18 Mio Online-User pro Tag und bei den Bezahl-Abos schon im November die 700.000 Abos geknackt habe. Auch geschäftlich läuft es anscheinend gut: 2023 lägen die “Bild”-Erlöse im zweistelligen Mio-Bereich über dem Vorjahr und das Digital-Wachstum habe erstmals den Print-Rückgang ausgeglichen. Chefredakteurin Marion Horn und ihr Kollege Robert Schneider sprechen vor allem über Führungskultur, die Haltung von “Bild” und die Zukunft von Bewegtbild. Der alte Slogan “‘Bild’ dir deine Meinung” gehört laut Schneider der Vergangenheit an. Marion Horn lässt wissen, dass “Bild” keine Feindbilder pflege. Das gelte auch für die Grünen und Robert Habeck.
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– NEWS –
Bee you later: Der Rechtsstreit um eine Honig-Werbeaktion mit Jan Böhmermann konnte heute vor dem Landgericht Dresden nicht geklärt werden. Der beklagte Imker Rico Heinzig lehnt den Einigungsvorschlag der Richterin ab, die Vermarktung zu stoppen. Böhmermann, der sich vor Gericht vertreten ließ, hatte im “ZDF Magazin Royale” Heinzigs Geschäftsmodell kritisiert, woraufhin dieser per Poster mit dem Gesicht des Satirikers warb. Dagegen geht Böhmermann vor. Die Entscheidung soll am 8. Februar fallen.
mdr.de, turi2.de (Background)
Plötzlich Plus: Ein Umsatz-Plus von 7,5 % im Dezember mit Ausgaben von 3,6 Mrd Euro verhilft dem deutschen Werbemarkt 2023 insgesamt zu einem knappen Wachstum von 0,3 % und Einnahmen von 33,8 Mrd Euro, ermittelt Nielsen. Treiber ist im vergangenen Monat besonders die übers Jahr gebeutelte Gattung TV, die mit 1,9 Mrd Euro 8,8 % mehr umsetzt als 2022. Außenwerbung steigt gar um 20 % auf 288 Mio Euro, Zeitungen legen um 7 % zu und setzen 812 Mio Euro um. Magazine kriseln weiter mit einem Minus von 6 %.
horizont.net (€)
Ende der Nachrichten: “Tagesschau”-Sprecherin Judith Rakers verlässt das ARD-Nachrichtenflaggschiff nach 19 Jahren “auf eigenen Wunsch”. Am 31. Januar ist ihre letzte Sendung. Sie wolle sich künftig “mehr auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren”, teilt der NDR mit. Die Talkshow “3nach9” und das ARD-Reisemagazin “Wunderschön” wird sie weiter moderieren.
presseportal.de
Zu Tisch, bitte: Table.Media startet den werktäglichen News-Podcast “Table.Today” mit dem Chefredaktions-Duo Michael Bröcker und Helene Bubrowski. Morgens um 6 Uhr analysieren sie mit einem Gast sowie Redaktions-Mitgliedern die Themen des Tages. Zum Start sind Finanzminister Christian Lindner und Felix Lee von China.Table zu Gast.
table.media (alle Folgen)
Grüne Gefahr: Viele Marken erfüllen mit Umweltaussagen nicht die Anforderungen der künftigen Green-Claims-Direktive der EU, sagt der Report “The State of Green Claims”. Von 163 untersuchten Produkt-Claims seien nur drei rechtssicher. 75 % hätten ein erhöhtes oder sehr hohes Risiko, wegen Greenwashing bestraft zu werden.
horizont.net (€), houseofchange.net (Gratis-Report nach Registrierung)
Babel-Bye: Die Vorstände Charlie Woebcken und Christoph Fisser, seit 2004 im Amt, verlassen Studio Babelsberg “auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen”. Beide wollen weiter als unabhängige Produzenten arbeiten. Studio Babelsberg ist nach der Übernahme durch einen Investor nun Teil der Cinespace Studios.
studiobabelsberg.com, turi2.de (Background)
Am Ball: Die DFL erweitert ihre Geschäftsführung. Silke Kuisle, 46, leitet die neu geschaffene Direktion Unternehmensstrategie. Sie war zuvor u.a. Finanzchefin bei OneFootball. Neu ist auch die Direktion Digitale Geschäftsentwicklung, die der Geschäftsführer der Tochter DFL Digital Sports, Bastian Zuber, zusätzlich übernimmt.
dfl.de
KI-Kumpel: Vodafone und Microsoft schließen eine strategische Partnerschaft zu KI-Anwendungen. Vodafone will in den kommenden zehn Jahren 1,5 Mrd Dollar in Technologien wie das Internet der Dinge und Chatbots zur Kundenbetreuung investieren. Microsoft will Festnetz und Mobilfunk von Vodafone nutzen.
zeit.de
Teure Billigware: Europäische Bekleidungs-, Kosmetik- und Spielwaren-Unternehmen verlieren durch Markenfälschungen pro Jahr 16 Mrd Euro, sagt die EU-Agentur für geistiges Eigentum. Zudem gingen dadurch 200.000 Arbeitsplätze verloren, allein ein Fünftel davon in Deutschland.
manager-magazin.de
News-Ticker: Bei der AGF Videoforschung übernimmt Barbara Sold den neuen Bereich Client Success & Data Consultancy. agf.de +++ Hertha-Präsident Kay Bernstein, 43, ist tot. t-online.de +++ OOH-Unternehmen Pool One baut Geschäftsführung um. horizont.net (€) +++ Vodafone partnert mit der neuen Baller League von Mats Hummels und Lukas Podolski. vodafone.de +++
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“Bis ich mich am Morgen durch alle Newsletter und Podcasts geklickt habe, ist es Abend.”
Mark Schieritz, stellvertretender Politik-Chef der “Zeit”, spricht bei X aus, was viele Medienschaffende denken.
twitter.com
– COMMUNITY –
“Spannung, Spaß und Spiel” – Katja Hofem im Videofragebogen.
Arbeiterbiene: “Mein Salat momentan ist der Knaller”, sagt Netflix-Deutschlandchefin Katja Hofem im turi2-Videofragebogen. Sie gärtnere “wahnsinnig gerne”. Das Schaffige ist wohl genetisch bedingt: Hofem kommt aus dem Schwäbischen. Als ihre heimliche Schwäche nennt sie Nutella, das sie aber “wegen des Palmöls” nicht mehr esse. Das Problem: Wenn sie an ein Glas rankomme, ohne es selber kaufen zu müssen, “dann war’s das”. Hofems Vorbild ist ihre Oma, die stolze 103 Jahre alt wurde – für die Managerin bis zuletzt und noch im Rollstuhl ein Vorbild an “Optimismus, Lebenswillen, Pragmatismus”.
turi2.tv (2-Min-Video)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Deutsche Presserat missbilligt zwei Berichte der “Süddeutschen Zeitung”, teilt das Blatt mit.
sueddeutsche.de
Hör-Tipp: Caren Miosga wünscht sich in ihrem neuen ARD-Sonntagstalk mehr Gäste aus der Wirtschaft, sagt sie im Podcast von Gabor Steingart. Unternehmerinnen hätten bisher “große Angst zu kommen, weil bei denen viel Geld dranhängt”, wenn sie sich unüberlegt äußern. Miosga hofft auf einen “Mentalitätswandel” und neue Gesichter in ihrer Sendung.
open.spotify.com (32-Min-Audio, Miosga ab 6:27), thepioneer.de (€)
App-Tipp: Das Paderborner Startup Azernis veröffentlicht eine News-App, die Nachrichtenartikel durch generative KI auf die Bedürfnisse des Publikums zuschneidet. Auf Basis von dpa-Meldungen verfasst die KI News in zunächst vier Sprachstilen, deren Namen mit “Anna Lytic”, “Otto Normalo”, “Emilia Emoji” und “Drama-Lama” wenig Fragen offen lassen.
google.com, play.google.com (Android), apps.apple.com (iOS)
– BASTA –
Gedrucktes Accessoire: Zeitschriften bedeuten für junge Menschen Entschleunigung und Ausdruck einer Lebensweise, sagt die Gattungsstudie “Print Lovestory” der Ad Alliance. “Man kommt sich ein bisschen schlauer vor, wenn man eine Zeitschrift in der Hand hat”. Für die GenZ sind gedruckte Magazine also wohl das, was die Bücherwand oft für Boomer ist: Deko.
presseportal.de
Redaktion: Björn Czieslik, Nancy Riegel und Tim Gieselmann
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