turi2 am Morgen: Meta, Felix Dachsel, Deutsche Post.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Meta warnt fast 50.000 User vor Spionage – und geht gegen Cyber-Söldner vor.
Durchleuchtet: Die Facebook-Mutter Meta verbannt 1.500 Konten auf Facebook und Instagram, die in Verbindung mit sogenannten Cyber-Söldnern stehen – Unternehmen, die gegen Geld Internet-Nutzer ausspionieren. Rund 50.000 Menschen in mehr als 100 Ländern hat Meta informiert, möglicherweise in deren Visier geraten zu sein. Unter den Spionage-Opfern seien hauptsächlich Medienschaffende, Menschenrechtsaktivistinnen und Kritikerinnen autoritärer Regime. Laut Facebook-Sicherheitschef Nathaniel Gleicher behaupten die Firmen, auf Kriminelle abzuzielen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Genau 138.480 Beschwerden meldet die Bundesnetzagentur bis Ende November wegen Rufnummern-Missbrauchs – ein Plus von 61 %. 2020 waren es nur 84.340. Besonders Betrugs-SMS stehen hoch im Kurs der Kriminellen: Mehr als 45.000 Verbraucherinnen haben sich darüber beklagt.
zeit.de, tagesschau.de


Anzeige
Fast 40 Prozent der Menschen in Deutschland hören Podcasts. Und es werden jedes Jahr mehr. Die Podcast-Profis von EINS.STUDIO konzipieren Audioformate, texten, moderieren und schneiden. Wenn die Idee noch nicht sitzt, helfen sie mit Trainings. Jetzt informieren und Podcasts besser klingen lassen.


– NEWS –

Welle der Kritik: “Es ist absolut berechtigt, dass auch wir kritisch hinterfragt werden”, sagt Vice-Chef­redakteur Felix Dachsel der “Bild”. Journalist Stefan Buchen hatte dem Online-Magazin “Doppelmoral” vorgeworfen, weil es Antisemitismus bei der Deutschen Welle kritisiert, aber im arabischen Raum selbst ähnliche israelfeindliche Artikel verbreitet haben soll. Daraus ziehe Vice Konsequenzen, recherchiere aber dennoch weiter zur Deutschen Welle, sagt Dachsel.
bild.de, turi2.de (Background)


Bodenständig: Post-Vorstand Tobias Meyer bringt aus Klimaschutz-Gründen ein Ende der bisher sechs täglichen Inlandsflüge zur Briefbeförderung ins Spiel. Würde die Politik eine Verordnung abschwächen, laut der 80 % der Briefe binnen eines Tages zugestellt werden müssen, könne man auf die Straße ausweichen.
handelsblatt.com


Hat Durchblick: Der Konsum­güter­konzern Beiersdorf beruft Grita Loebsack in den Vorstand. Sie übernimmt in einer neu geschaffenen Position die globale Verantwortung für die Marke Nivea. Die 51-Jährige war zuletzt Marketing­chefin des Brillen­herstellers EssilorLuxottica, vorherige Stationen waren Unilever und L‘Oréal.
handelsblatt.com (Paid), finanzen.net


Big Mac Money: Die Fast-Food-Kette McDonald’s bekommt die 105 Mio Dollar schwere Abfindung von Ex-CEO Steve Easterbrook zurück. Die Einigung ziehe ihn “für sein eindeutiges Fehlverhalten zur Rechenschaft”, so der Konzern. Ende 2019 hatte McDonald’s Easterbrook wegen einer Affäre mit einer Mitarbeiterin gefeuert.
stern.de, nytimes.com, turi2.de (Background)


SpotifyAm Podcast-Himmel: Spotify ermöglicht ab sofort eine Bewertung seiner Podcasts – von 1 bis 5 Sternen. Hörerinnen müssen dafür mindestens 30 Sekunden des Formats gehört haben. Spotify zeigt die Durchschnitts-Bewertung sowie die Zahl der Menschen, die die Sendung bewertet haben.
spotify_presse.prowly.com via radiowoche.de


Anzeige

Das sind die Ergebnisse der Medien Innovationsstudie: Der Branche fehlt es an Fachkräften. Fast 90 % der Medienunternehmen fehlt es an Fachkräften, besonders Spezialisten aus den Bereichen IT und Software. Intern mangelt es an methodischem Wissen und fehlenden Strukturen. Alle Ergebnisse der Studie zur Innovationssituation gibt es hier zum kostenlosen Download!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der russische Staatssender RT Deutsch geht ohne deutsche Zulassung auf Sendung.
turi2.de

– DEBATTE –

“Rampensäuigkeit sollte nie der Hauptantrieb sein.”

Alex Schlüter, Sport-Moderator bei Dazn, erklärt der “Süddeutschen Zeitung”, dass bei ihm “immer die Leidenschaft für Fußball” im Vordergrund stehe: “Ein Freund hat mal gesagt, dass man Kollegen ansehen kann, ob sie es für das Spiel oder nur für die Kamera tun.”
sueddeutsche.de


Anzeige

Leser*innen wünschen sich große Auswahl und mehr ausländische Titel. 71 % der Leser*innen schätzen eine große Auswahl, 21 % mehr ausländische Titel. Warum Readly von Beginn an auf Internationalisierung und Vielfalt als Erfolgsfaktoren gesetzt hat, erfahren Sie hier.

Telegroll: Netzsperren und der Rausschmiss aus den App-Stores sind FDP-Digitalpolitikerin Ann Cathrin Riedel im Kampf gegen Telegram “zu platt”. Tech-Konzerne bräuchten vor allem Tech-Regulierung, sagt sie im Netzpolitik-Interview: “Also ran an die Algorithmen und Daten – darüber müssen wir viel mehr sprechen.”
netzpolitik.org


Anzeige

Neues für die Generation Z
Eine neue Medienmarke für die Generation von morgen. Progressiv und realistisch. Unerschütterlich optimistisch. 2050 erscheint erstmals im Frühjahr zum World Earth Day als Printmagazin und E-Paper sowie parallel auf Instagram. Hier mehr erfahren: www.burda.com

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Eine “Demokratisierung von Daten” fordert Katharina Zweig im Podcast von “Handelsblatt”-Chefredakteur Sebastian Matthes. Die Informatik-Professorin will, dass Nutzer-Daten auf unabhängigen Servern lagern. KIs von Konzernen und Online-Shops könnten zugreifen, wenn Nutzerinnen das erlauben.
open.spotify.com (47-Min-Podcast)


Video-Tipp: Philipp Walulis analysiert, warum sich private TV-Sender zuletzt “ziemlich stark auf relevanten Content eingeschossen” haben. Gründe seien u.a. eine alternde Zielgruppe und der Druck durch internationale Streaming-Dienste. Mit Reportagen und Nachrichten setze das Fernsehen auf “alte Stärken”.
youtube.com (13-Min-Video)


Lese-Tipp: Die “Wirtschaftswoche” skizziert Amazons “Charmeoffensive” zur Image-Politur. Hierzulande setzt der Internet-Riese z.B. auf “launige Werbespots”, die ihn als sozialen und diversen “Vorzeigearbeitgeber” zeigen. Ein Verdi-Sprecher vergleicht Amazon unbeeindruckt mit einem “Gutsbesitzer”.
wiwo.de (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Joachim Huber ist Leiter des Medienressorts beim “Tages­spiegel”. Zuletzt nimmt er etwa Olaf Scholz in der Debatte um den “Bild”-Artikel “Lockdown-Macher” in die Pflicht oder wettert gegen Talkshows, die dem Volk “Globuli spendieren”. Huber ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Huber)


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
Die Kommunikationsagentur Ressourcenmangel sucht eine:n Redakteur:in in Berlin. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

– BASTA –

Passt nicht ins Bild: Der US-Rüstungs-Konzern Lockheed Martin erfindet eine neue Tarn-Technologie für seinen Kampf-Jet F-35. Im Schweizer “Tages-Anzeiger” erscheint statt eines Fotos ein weißer Kasten. Der zusätzliche Weißraum könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass Lockheed Martin die Fotos des Presse-Fotografen lieber für sich behält.
persoenlich.com, tagesanzeiger.ch (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>