turi2 am Abend: Kirsten Ludowig, Jonas Grashey, Marcus Ambrus.


Newsletter online lesen – von Anne Fischer, Maria Gramsch und Andreas Grieß


“Handelsblatt” beruft Kirsten Ludowig in die Chefredaktion.
Frau in Führung: Das “Handelsblatt” beruft Wirtschaftsjournalistin Kirsten Ludowig, 39, in die Chefredaktion – und damit erstmals eine Frau. Sie soll als Stellvertreterin von Chefredakteur Sebastian Matthes die redaktionelle Weiterentwicklung und den “Kulturwandel” vorantreiben. Ludwig verantwortet das Tagesgeschäft sowie Themenentwicklung und -umsetzung. Bisher leitet sie das Ressort Unternehmen. Zur “Handelsblatt”-Chefredaktion gehört neben Matthes und Ludowig auch Vize-Chefredakteur Peter Brors.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Der Podcast, der zwei Frauen & immer noch ein Konzept sucht.
Richard Gutjahr und Peter Turi wollen im turi2 Clubraum heute um 19 Uhr zeigen, dass ein diverses Podium bessere Ergebnisse bringt. Wir hören uns beim Open-Innovation-Live-Podcast!
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender), turi2.de (Folge 1)

– NEWS –

Fazit Communication, Corporate-Publishing-Tochter der “FAZ”, macht Jonas Grashey zum Co-Geschäftsführer neben Hannes Ludwig. Grashey hat zuletzt bei Burda gearbeitet, dort war er Managing Director für Burda Style Premium. Bei Fazit Communication soll er das Wachstum ankurbeln.
dnv-online.de, turi2.de (Background)


Servcieplan befördert Marcus Ambrus auf die neu geschaffene Position des Chief Strategy & Sales Officers bei Plan.Net. Ambrus soll die strategische Neuausrichtung als Anbieter digitaler Dienstleistungen und Technologien vorantreiben. Er war bisher Chef und Partner mehrerer Plan.Net-Agenturen.
horizont.net


Rowohlt und der kaufmännische Geschäftsführer Peter Kraus vom Cleff trennen sich nach 13 Jahren, er will sich “neuen Aufgaben widmen”. Seine Nachfolge hat der Verlag noch nicht bekanntgegeben. Kraus vom Cleff war von 2016 bis 2020 auch Operativchef der Holtzbrinck Buchverlage.
boersenblatt.net


Pro Quote startet den wöchentlichen Podcast Macht’s gleich. Darin sprechen Liske Jaax und Sarah Stendel mit Expert*innen und Kolleg*innen darüber, wie die Arbeitswelt für Medienschaffende gerechter werden kann. In der ersten Folge mit Anita Zielina geht es um das Phänomen der gläsernen Decke.
pro-quote.de


Cosmos Direkt wirbt in Schaufenstern von 40 Läden und Restaurants in Hamburg, Frankfurt und Saarbrücken. Auf den von Leagas Delaney erdachten Plakaten steht: “Um diesem Laden den harten Lockdown ein wenig leichter zu machen, haben wir sein Schaufenster für 10 Tage als bezahlte Werbefläche gebucht.”
wuv.de


Digital Domain, von James Cameron mitgegründete Visual-Effects-Firma, steigt in den deutschen Bildungs­markt ein. Sie übernimmt 19 % am Karlsruher Unternehmen Asknet, das u.a. Software für Unis entwickelt. Digital Domain will seine Spezialeffekte künftig auch im E-Learning einsetzen.
stern.de


Daimler rollt entspannt durch die Pandemie: Der Autobauer steigert seinen Gewinn 2020 um 48 % auf 4 Mrd Euro. Der Umsatz sinkt um 10 % auf 154 Mrd Euro. Die Dividende könnte von 90 Cent auf 1,35 Euro steigen, das würde eine Ausschüttung von 1,4 Mrd Euro bedeuten.
handelsblatt.com (Paid)


Impftempo-Turbo: In Deutschland bereiten sich laut “Bild” Hausarztpraxen darauf vor, spätestens ab April gegen Covid-19 zu impfen. Die Kapazitäten der rund 400 Impfzentren reichen dann nicht mehr aus. Laut Hochrechnungen können bis zu 75.000 Praxen bis zu 5 Mio Impfungen pro Woche durchführen.
bild.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Bezirksamt Berlin-Mitte untersagt der ARD die Live-Berichterstattung von einer RKI-Pressekonferenz.
turi2.de

“Normalerweise wären wir jetzt schon mittendrin im Wahlkampf, doch dieses Jahr wird er vermutlich erst im Sommer beginnen.”

Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner sagt im Interview mit T-Online, der Wahlkampf wird kürzer als sonst, weil politisch die Aufmerksamkeit der Pandemie gilt.
t-online.de


– BACKGROUND –

Deutsche Bahn fährt führungstechnisch “die Chauvi-Schiene”, kommentiert Michael Machatschke den Abgang von Digitalvorständin Sabina Jeschke. Sie sei von Vorstandschef Richard Lutz und Vorstand Ronald Pofalla “offenkundig nicht ernstgenommen worden”. Machatschke bilanziert: “Die Crux der Bahn sind nicht die Frauen. Sondern die falschen Männer an der Spitze.”
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Obacht: Facebooks Nachrichten-Blockade in Australien ist ein “globales Alarmsignal”, findet der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar. Politiker*innen und öffentliche Stellen sollten sich den Fall “genau anschauen”. Abhängigkeit führe “am Ende zu einer Erodierung der öffentlichen Meinungsbildung”.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Sichtbarkeit und Diversität: Den turi2 Clubabend-Podcast mit Profi-Netzwerkerin Tijen Onaran können Sie jetzt auch als Transkript nachlesen bzw. durchsuchen. Die Global-Digital-Women-Gründerin spricht über ihr politisches Herz, erinnert sich an ihre Jenny-from-the-Block-Momente und kündigt eine Jonglage-Session auf dem Einrad an.
turi2.de (18-Seiten-PDF), turi2.tv (67-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)


Video-Tipp: Heimwerkerkönig Fynn Kliemann outet sich im Gespräch mit Hazel Brugger und Thomas Spitzer als Spießer: “Ich wohn mein ganzes Leben auf dem Land, ich bin hier nie rausgekommen.” Seine Motivation fürs Heimwerken war lange “Interesse und Geld sparen”.
youtube.com (38-Min-Video)


Klick-Tipp: Der MDR bietet eine virtuelle 360-Grad-Tour durch die Studios am Standort Leipzig als Ersatz für reale Studio-Touren. Nutzer*innen bekommen, geführt von Moderatorin Wiebke Binder, Einblick in den Medien-Mikrokosmos, u.a. von “MDR aktuell”, “Sport im Osten” und “Riverboat”.
mdr.de


– Bild des Tages –

Weißes Kleid: Ein Abschnitt der neun Meter hohen Mauer, die zwischen Westjordanland und Israel verläuft, liegt unter einem hauchdünnen Schneeschleier. In Jerusalem hat es seit Jahren erstmals wieder geschneit. (Foto: Oded Balilty / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Im Zürich-Krimi heißt es heute: “Borchert und die Zeit zu sterben”. In der vorerst letzten neuen Folge geht es dem Anwalt an den Kragen. Aber keine Sorge. Noch ist es für Borchert nicht die Zeit zu gehen. Mehr über den Fall und weitere TV-Tipps der Woche finden Sie hier in unserer Wochenübersicht.


– BASTA –

Nicht ganz sauber: Die Verbraucherzentrale Hamburg mahnt Unilever erfolgreich für ein XXXL-Waschpulver ab. Denn dessen Ergiebigkeit tröpfelt dahin – der Karton ist riesengroß, die Füllmenge klein, der Preis für rund 20 Zentimeter saubere Luft hat sich gewaschen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>