turi2 am Abend: Werbemarkt, Arne Schönbohm, Stefan Sutor.


Werbemarkt bricht im September um mehr als 10 % ein.
Reklaminus: Die Unternehmen in Deutschland haben im September 10,7 % weniger Geld in Werbung gesteckt als 2021, sagt der Markt­forscher Nielsen. Am meisten gespart wurde bei TV-Spots: Hier lagen die Brutto-Investitionen bei 1,67 Mrd Euro, über 10 % weniger als 2021. Die Anzeigen­erlöse im Print sind um 9,4 Prozent auf 703 Mio Euro eingebrochen, wobei Zeitungen mehr einbüßen als Zeitschriften. Bei Online­werbung sind es 12 %. Prozentual gesehen steht bei Prospekten das größte Minus von 24,2 %. Die Ausgaben für Außen­werbung und Hörfunk sind im September zwar um 5,1 % bzw. 9,8 % im Vergleich zum Vorjahr zurück­gegangen – beide Gattungen liegen in der Jahres­bilanz aber noch im Plus. Der Werbemarkt droht insgesamt “in eine Abwärts­spirale zu geraten”, bilanziert Marco Saal bei “Horizont”. (Foto: Oliver Zimmermann / foto2press / Picture Alliance)
horizont.net (€), turi2.de (Background)

Anzeige

Du hast Interesse …
an Medien und Marken und Lust auf digitales Arbeiten remote? Es macht Dir Spaß, Kunden zu beraten und Geschäfte zum Abschluss zu bringen? Wir hätten da was: wir suchen eine freundliche, zielstrebige und versierte Kollegin (m/w/d) für das turi2-Media-Team. Mehr Infos hier.

– NEWS –

Bsi hierher und nicht weiter: Das Innen­ministerium stellt den Präsidenten des Bundes­amts für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) Arne Schönbohm mit sofortiger Wirkung frei und leitet ein Disziplinar­verfahren ein, erfährt der “Spiegel”. Das “ZDF Magazin Royale” um Jan Böhmermann hatte über eine Sicherheits­­lücke im BSI berichtet. Schönbohm ist Gründer eines umstrittenen Vereins, der mutmaßlich Kontakte zu russischen Geheim­­diensten hat.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Neu verhandelt: Der ehemalige Chef­redakteur des Anleger­magazins “Euro”, Markus Hinterberger, 41, schreibt nun als Chef­reporter beim “Handelsblatt” über Geldanlage und Märkte. Er war zuvor zwölf Jahre lang beim Finanzen Verlag in München. Zusätzlich war er Ressort­leiter Private Finanzen für Börse Online und “Euro am Sonntag”.
handelsblatt.com


Weniger ist mehr: BR-Intendantin Katja Wildermuth fordert vor dem Start der Medien­tage München, Veränderungen anzupacken – sowohl beim BR als auch in der ARD. Ein “kluges Umbauen” könne den “öffentlich-rechtlichen Rundfunk der nächsten Generation” schaffen. Dazu gehören etwa mehr Synergien und Arbeits­teilung.
br.de


Few for Future: Ein Zehntel von Bayerns Medien­schaffenden arbeitet schon mit Web3-Technologien wie NFTs und Block­chains, ermitteln die bayerischen Medien­initiativen XPLR Media und 1E9. 45 % haben sich zumindest damit beschäftigt. In Verlagen glauben 83 % der Befragten an neue Bezahl­modelle durch Web3, im Marketing sind es 76 %.
turi2.de, xplr-media.com


Para­montiert: Die Streaming-Platt­form Paramount+ startet in Deutschland am 8. Dezember mit eigener Website und TV-Apps bei Apple, Amazon, Google, Samsung und Roku. Abonnenten des Sky-Cinema-Pakets bekommen das Angebot kostenlos, alle anderen zahlen 7,99 Euro im Monat oder 79,90 Euro im Jahresabo.
dwdl.de


Ohne Risiken und Neben­wirkungen: YouTube hebt ab 2023 Videos mit besonders zuverlässigen Gesundheits­informationen mit einem Health-Label hervor und sammelt sie im “Infobereich”. Gesundheits­einrichtungen, Ämter, staatliche Organisationen und medizinische Fach­zeitschriften können sich dafür bewerben.
t-online.de


Fährt weiter: Die Deutsche Bahn launcht die App Next DB Navigator, die den DB Navigator ersetzen soll. Die neue App verspricht eine leichtere Bedienung und über­sichtlicheres Design. Aktuell können Reisen in beiden Apps gebucht werden, die Tickets lassen sich aber nicht übertragen. Die Umstellung soll Anfang 2024 erfolgen.
giga.de, next.bahn.de


– COMMUNITY –


“More relevant than ever” – Stefan Sutor über die Medientage in Krisenzeiten.
Klassen­treffen mit Krisen­sitzung: Die multiplen Krisen sind eine Herausforderung für die Medien­branche, zeigen aber auch ihre Relevanz, sagt Stefan Sutor, Geschäfts­führer der Medien­tage München. Die dreitägige Fachmesse startet heute unter dem Motto “More relevant than ever”. Pandemie, Krieg, Inflation, Heizen – bei all diesen Themen geben die Medien mit ihrer Bericht­erstattung Orientierung und haben dadurch eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, sagt Sutor im Gespräch mit turi2-Chef­redakteur Markus Trantow.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Tom Bartels ist einer der bekanntesten Sport-Kommentatoren des Landes. In seinem Gastbeitrag in der turi2 edition #19 beschreibt er, warum er im TV gerne auch mal schweigt. Bartels ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Bartels)


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Vermutung von Jan Böhmermann, dass “Tagesschau”-Sprecher Constantin Schreiber ein Roboter ist.
turi2.de

“Die Unternehmen müssen sich jetzt aufstellen für eine neue Zeit und sie müssen fast alles neu bedenken.”

Lutz Meyer, Gründungs­mitglied der Berlin Advisory Group, warnt im turi2-Interview vor einer Zeiten­wende. Betriebe müssten “Technologie, Kosten, Kunden, Kapitalmarkt” neu bedenken. Dennoch könne jedes Unternehmen “auch ein Krisen­gewinner werden”.
turi2.de


“Der Bedarf an gut erzählten Geschichten ist total da. Es ist nur in Verbindung mit hohen Produktions­kosten schwierig, sowas Monat für Monat abzuliefern.”

Konstantin Seidenstücker, Gründer und CEO von Studio Bummens, spricht im turi2 Jobs-Podcast über Kosten und Produktion vom Erfolgs­format Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen: “Das ist was anderes, als wenn du wöchentlich zwei Leute zusammenschaltest.”
turi2.de, turi2.tv (direkt zur Podcast-Produktion)


Video-Tipp I: Sport­händler Intersport wirbt mit einem aufwendigen Video über eine Dystopie, in der Sport verboten ist. In dem Clip treten u.a. die Kapitänin der deutschen Frauen­national­mannschaft Alexandra Popp, E-Sportler und FIFA-Welt­meister MoAuba sowie Ex-Rollstuhl­basketballer Leeroy Matata auf. Hinter der Kampagne steht die Agentur Jung von Matt Sports.
youtube.com (10-Min-Video)


Video-Tipp II: Senioren-Influencer wie der 90-jährige Spanier Andrés García-Carro aka The Spanish King haben bei Instagram Tausende Follower. Der “Gran­fluencer” posiert in schrillen Klamotten und lockt damit Marken wie Zara an. Die Arte-Doku “Re: Mit 90 vor die Kamera” zeigt, warum Best-Ager-Models so gefragt sind – und einige sogar älter gestylt werden.
arte.tv (32-Min-Video)


Lese-Tipp: Der laut Forbes zweitreichste Mensch der Welt und Chef der Luxus­marken Moët Hennessy und Louis Vuitton verkauft wegen eines Instagram-Accounts seinen Privatjet. Bernard Arnault stört sich an dem Konto Laviondebernard, das jeden seiner Flüge aufgezeichnet hat. Der Unternehmer wolle jetzt “Privatjets mieten” und unbemerkt durch die Welt tingeln.
sueddeutsche.de


Anzeige
Stress, Stress, Stress. Vor lauter Stress wissen wir oft nicht, was wir als erstes angehen sollen. Damit der Körper mit Stress gut umgehen kann, braucht er ausreichend Ruhephasen. Klingt simpel. Ist aber gar nicht so einfach. Wie Sie sich diese Ruhephasen im Alltag ermöglichen, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Pass­ungenau: Die Türkei kann den wegen Volks­verhetzung gesuchten Schwurbel-Koch Attila Hildmann wohl doch an Deutschland ausliefern. Er besitze laut “stern” nicht die türkische Staats­bürgerschaft, wie noch vor einem Jahr von der Staats­anwaltschaft behauptet. Da hatten die Behörden wohl Tomaten auf den Augen – und Hildmann kocht vor Wut.
stern.de, turi2.de (Background)

Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen