turi2 am Abend: Gerhard Schröder, Werbemarkt, Mandy Best.


Haushaltsausschuss entzieht Gerhard Schröder Sonderrechte.
Schröder-Dämmerung: Der Haushalts­ausschuss des Bundes­tages nimmt Alt­kanzler Gerhard Schröder einen Teil seiner Sonder­rechte. Betroffen sind sein Büro in Berlin und die Angestellten, die aller­dings schon vor Wochen auf eigenen Wunsch versetzt worden waren. Der Ausschuss folgt mit dem Beschluss dem Antrag der Koalition – auch die Union stimmt laut Medien­berichten zu. Schröders Ruhegehalt und der Personen­schutz bleiben bestehen. Auch das EU-Parlament fordert heute Sanktionen gegen Schröder.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de, spiegel.de

Anzeige

Leidenschaft, Mut und der Wille, jeden Tag das Beste zu geben – so schafft es turi2, täglich mit seinem Newsletter zu begeistern. ABC-Communication, the home of high-quality PR, Podcasts and Public Affairs, gratuliert Peter Turi und seinem Team zu 15 Jahren turi2.
Ad multos annos!
a-b-c-communication.de

– NEWS –

Wieder aufwärts: Der deutsche Werbe­markt wächst 2021 um 5,5 % auf 47 Mrd Euro, meldet der Branchen­verband ZAW. Im Krisen­jahr 2020 war der Umsatz um 7 % eingebrochen. Internet­werbung legt um 16,4 % auf 11,62 Mrd Euro zu und macht nun 45 % der Netto-Werbe­erlöse der Medien aus. Print wächst um 5,8 %, wobei die Zeitungen gewinnen, Zeitschriften hingegen verlieren. Außen­werbung und Kino legen nach massiven Verlusten wieder zu.
horizont.net (Paid)


All the Best: Die dpa macht Mandy Best neben Alexander Feldmann zur Geschäfts­führerin der Unternehmens-Tochter Mecom. Sie folgt auf Barbara Bliefert, die in den Ruhe­stand geht. Best hat zuvor u.a. für Springer gearbeitet und zuletzt bei der A. Stein’schen Medien­gruppe das Produkt- und Projekt­management verantwortet.
presseportal.de


Focus holt Anja Maier ab Oktober als Politik-Reporterin ins Team. Die Journalistin und Autorin war von 1990 bis 2020 bei der “taz” beschäftigt, u.a. als Ressort­leiterin der “sonntaz”. Zurzeit berichtet sie als Parlaments-Korrespondentin u.a. für die “Zeit”, den “Weser-Kurier” und die “Frankfurter Rund­schau” aus dem Kanzleramt.
burda.com


Welterklärerin: Funk startet das wöchentliche YouTube-Format “Atlas”, das aktuelle Themen aus verschiedenen Teilen der Welt erklärt. Die Moderation übernehmen Tess Kadiri und Don Pablo Mulemba. In der ersten Folge geht es um die Wirkung von Putins Kriegs­propaganda an russischen Schulen und Hoch­schulen.
presse.funk.net


Snappen zu: Die Snapchat-Mutter Snap und Springer gehen eine globale Partnerschaft ein. Sie teilen mit, “neue Formen der Berichterstattung etablieren” und in Augmented-Reality investieren zu wollen. Zudem sollen die Redaktionen von Springers Medien­marken Inhalte für Snapchats Discover-Bereich liefern.
axelspringer.com


Nicht mehr sein Bier: Der Bitburger-Chef Axel Dahm verlässt das Unternehmen. Dahm war seit 2016 Sprecher der Geschäfts­führung und verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Strategie. Trennungs­grund sind laut Aufsichtsratschef Dieter Heuskel “unterschiedliche strategische Auffassungen”. Einen Nachfolger gebe es noch nicht.
manager-magazin.de


Aldi Nord: Die Discounter-Erben verlieren erneut im Rechts­streit um die Macht im Unternehmen. Das Schleswig-Holsteinische Ober­verwaltungs­gericht entscheidet, dass die aktuelle Besetzung einer der Stiftungen, die Aldi besitzen, unrecht­mäßig sei. Zwei der vier Posten im Vorstand der “Jakobus-Stiftung” müssen neu besetzt werden.
wiwo.de


Bleiben unter sich: Deutsche Familien­unternehmen bringen kaum Frauen in Führungs­positionen, so eine Studie der Allbright-Stiftung. Demnach sind bei den 100 umsatz­stärksten Familien­unternehmen nur 8,3 % Frauen in der Geschäfts­führung. Bei Dax-Unternehmen liegt der Anteil von Frauen in der Geschäfts­führung bei 14,3 %.
handelsblatt.com (Paid), manager-magazin.de, allbright-stiftung.de


Geplust: Disney+ gibt genauere Pläne zu einer werbe­finanzierten Version bekannt. Das Wall Street Journal berichtet, der Streaming-Dienst wolle bei Filmen und Serien von einer Laufzeit bis zu einer Stunde vier Minuten lang Werbung zeigen. Inhaltlich soll es keine Spots für Alkohol und mit politischem Inhalt geben.
wsj.com, meedia.de, turi2.de (Background)


McDonald’s verkauft seine Geschäfte in Russland an Lizenz­partner Alexander Govor, der schon 25 Filialen in Sibirien betreibt. Er soll die Restaurants samt Belegschaft unter einer neuen Marke führen. Die Fastfood-Kette hatte am Montag angekündigt, sich vollständig aus Russland zurückzuziehen.
handelsblatt.com


Anzeige

Wir suchen Möglichmacher*innen, die die Zukunft der crossmedialen nationalen Vermarktung der regionalen Tageszeitung mit neuen Ideen und Begeisterung mitgestalten wollen. Aktuell suchen wir Digital Sales Manager (m/w/d) und Junior Sales Intelligence Manager (m/w/d). Mehr Infos unter www.score-media.de/karriere

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Newsletter des Kommunikations­beraters Klaus Eck.
klauseck.substack.com

– DEBATTE –

“Ich finde eine regelmäßige Bericht­erstattung zu Themen, die einem am Herzen liegen, nachhaltiger als einmal im Jahr anlässlich eines gewissen Tages für 24 Stunden die Fahne dafür zu schwingen.”

Kerstin Weng, Chefredakteurin der deutschen “Vogue”, sagt im “Meedia”-Interview, dass ihr Blatt “generell immer” Themen wie Nachhaltigkeit oder “Female Empowerment” anspreche: “Der Weltfrauentag ist für uns quasi täglich.”
meedia.de (Paid)


Anzeige

Thorsten Schabelon, Kommunikations-Leiter am Uni­klinikum Essen, sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass Kranken­häuser auch als Informations­träger wichtig sind. Durch externe Kommunikation könne etwa Forschungs­wissen “in die Gesellschaft zurück­gespielt” werden.
turi2.tv (40-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum Forschungswissen) turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Causa Schmähgedicht: Medien­anwalt Christian Schertz wirft dem Bundes­verfassungs­gericht vor, im Streit um das Schmäh­gedicht von Jan Böhmermann, eine politische Entscheidung getroffen zu haben. Im Interview mit epd Medien sagt er, das Gericht habe sich “schlicht weggeduckt”, indem es Böhmermanns Beschwerde nicht zur Entscheidung angenommen habe. Er weist auf die Politik-Vergangenheit von Gerichts­präsident Stephan Harbarth und seine Nähe zur damaligen Kanzlerin Angela Merkel hin. Das komplette Interview veröffentlicht turi2 in Kooperation mit epd Medien am Samstag.
epd.de (Paid)


Journo-Bot: Der Journalismus “wie wir ihn verstehen: Recherche, Hintergrund, Zeitzeugen, O-Töne, sich selbst vor Ort ein Bild machen – das kann keine KI”, sagt ntv-Chef Stephan Schmitter im hauseigenen Podcast “So techt Deutschland”. Er glaubt und hofft, dass es noch “ganz lange braucht”, bis eine Maschine “das Zwischen­menschliche, die Chemie, das journalistische Feingefühl” besser kann, als der Mensch.
ntv.de (32-Min-Audio)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Besonders meinungs­stark stimmen Menschen bei “klassisch sehr deutschen” Themen wie Tempo­limit und Rundfunk­beitrag ab, sagt Data Scientist Doreen Sacker von Opinary im Media-Podcast von OMR. Einen starken Einfluss auf die Teilnahme an Umfragen habe u.a. der Ort der Ausspielung – das höchste Engagement gebe es bei E-Mail-Providern.
omrmedia.podigee.io (26-Min-Audio)


Video-Tipp: Heute vor 50 Jahren hat die RAF den Springer-Verlag in Hamburg angegriffen – Lars-Broder Keil erinnert in Springers Welt TV im Gespräch mit Tatjana Ohm an den Anschlag. Der Leiter des Springer-Archives beschreibt den vom Angriff ausgelösten Schock. Vor dem Bomben-Anschlag sei der Verlag ein “offenes Haus” gewesen.
welt.de (6-Min-Video)


Lese-Tipp: Das Mobility-Unternehmen Flix und der Lieferservice Flink schreiben unter den deutschen Start-Ups die meisten Jobs aus. Das sagt eine Analyse von Gründerszene und der Job-Suchmaschine Indeed. Demnach gibt es Anfang Mai insgesamt mehr als 2.300 offene Jobs bei den derzeit 26 deutschen “Unicorns”.
businessinsider.de


– COMMUNITY –


Wissen Newsletter: Expertinnen-Tipp von Franziska Bluhm.
It’s the routine, stupid: Wer mit einem Newsletter erfolgreich sein will, muss seinen Leserinnen helfen, Routinen zu entwickeln. Zur regelmäßigen Lektüre werde er nur, wenn er regelmäßig und verlässlich im E-Mail-Postfach liegt, mahnt die Trainerin und Dozentin Franziska Bluhm. Newsletter-Macherinnen sollten aber auch eine Routine dafür entwickeln, für ihr Projekt immer wieder zu werben. Bluhms Expertinnen-Tipp mit weiteren Dos und Don’ts erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige
Heute starten gleich drei spannende Filme in den Kinos. Channing Tatums Regiedebüt “Dog – Das Glück hat vier Pfoten”, “X” – der neue Film von Horror-Spezialist Ti West, sowie “Leander Haußmanns Stasikomödie”. Mehr dazu und weitere Kino-Tipps finden Sie hier.


– BASTA –

Späte Einsicht? Bei einer Rede in Texas spricht der ehemalige US-Präsident George W. Bush von einer “völlig ungerechtfertigten und brutalen Invasion des Irak” – meint aber die Ukraine. Bush entschuldigt den Fehler mit seinem Alter. Vielleicht hat hier aber auch ein Freund namens Freud seine Finger im Spiel.
t-online.de


Redaktion: Pauline Stahl, Markus Trantow und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen