turi2 am Abend: Ufa, Holger Schmidt, Burda.


Sascha Schwingel ist neuer CEO der Ufa, Nico Hofmann wird Chairman.
Klappe, der Zweite: Die Ufa macht Sascha Schwingel (links) ab sofort zum neuen CEO und damit Nach­folger von Nico Hofmann, der den Chef­posten bei Deutsch­lands größter Film- und TV-Produktion nach sechs Jahren abgibt. Der 63-jährige Hofmann bleibt als Chairman Teil der Geschäfts­führung. In der “FAZ” begründet er seinen Rück­tritt mit einer “Balance zwischen den Generationen”. Seine neue Aufgabe: “Ich gebe meine Berufs­erfahrung und meine Kontakte an meinen Nach­folger weiter.” Sein lang­jähriger Kollege Schwingel war bisher stell­vertretender Chief Content Officer von RTL. Von 2019 bis 2022 war er Vox-Chef und arbeitete davor länger bei der ARD Degeto. Seine Lauf­bahn startete er als Produzent bei Teamworx, heute Ufa Fiction. Schwingel berichtet nun an Andrea Scrosati, Group COO und CEO Continental Europe von Fremantle, der Produktions­sparte der RTL Group.
faz.net (€), dwdl.de

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– NEWS –

Zahlbrief: Die “FAZ” steigt mit der Marke “Pro” ins Geschäft der Paid-News­letter ein. Dafür holt sie Holger Schmidt als Ressort­leiter zurück und übernimmt dessen Wirtschafts­blog “Netzökonom”. Dieser heißt künftig D:Economy und erscheint immer mittwochs. Weitere Professional-Briefings sollen folgen. Auch der “Digitec”-Podcast von Alexander Armbruster und Carsten Knop wird in “D:Economy”-Podcast umbenannt.
faz.net


BCN goes online: Der Vermarkter BCN, Joint Venture von Burda, Funke und Klambt, schafft den neuen Bereich “Digital and Technology”. Dessen Leitung über­nimmt ab Dezember Jörg Vogelsang . Er ist seit 20 Jahren im Online-Marketing tätig, zuletzt mit eigener Beratung.
burda.com


Familien­rezept: RTL Deutschland sichert sich die Exklusiv­rechte an den Koch­shows von Jamie Oliver. Den Vertrag schließt die Sender­gruppe mit dem Rechte­inhaber Fremantle. Im Oktober starten zwei neue Formate bei RTL Living und Vox Up, zeitgleich laufen sie bei der Streaming­plattform RTL+.
presseportal.de


Back in black: Die CDU verpasst ihrem Partei­logo ein Makeover. Der Schrift­zug ist schwarz statt rot, daneben bauen sich drei Streifen in den Farben der Deutschland­flagge auf. Gerahmt wird das Ganze von einem Blauton. Parallelen zum AfD-Blau weist General­sekretär Carsten Linnemann zurück: “Das ist eine komplett andere Farb­gebung”.
spiegel.de


Bis denne: Die Job­platt­form Indeed trennt sich von Ingrid, einem der aktuell bekanntesten Testimonials Deutsch­lands. Die Figur, gespielt von Tina Pfurr, erzählt in einem letzten Werbeclip, einen neuen Job gefunden zu haben. Indeed-Marketing­chef Jens Lappoehn sieht die Zeit für eine Weiter­entwicklung gekommen.
horizont.net (€), instagram.com (Clip, 20-Sek-Video)


Nagel mit Köpfen: Der ehemalige Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wird neuer Männer­fußball-National­trainer. Sein Monats­gehalt liegt laut “Bild” bei 400.000 Euro, sein Kontrakt reicht bis zur Heim-EM 2024. Sein bis 2026 laufender Vertrag mit Bayern ist damit aufgelöst. Vorgänger Hansi Flick musste unlängst abdanken.
bild.de, turi2.de (Background)


Verpasste Chance: Der deutschen Wirtschaft entgehen einer Studie von McKinsey und Egon Zehnder zufolge jährlich 100 Mrd Euro, weil Menschen mit Migrations­hinter­grund ausgebremst werden. Diese seien teils über­qualifiziert, bekämen weniger Gehalt und fühlten sich oft diskriminiert, wodurch sie ihr volles Potenzial nicht entfalten könnten.
spiegel.de (€)


Bitte warten: Die Deutsche Bahn will bundesweit 25 Reise­zentren modernisieren und plant dafür 60 Mio Euro ein. Die erste umgestaltete Einrichtung eröffnet heute in Düsseldorf. Mehr Bahn-Mitarbeitende als bisher sollen Fahrgäste beraten, ein Bon auf dem Handy soll die Wartezeit transparenter machen.
t-online.de


News-Ticker: Plattform Joyn bietet weitere Fast-Channels an. dwdl.de +++ Axel Springer kooperiert mit Connatix für mehr Video-Inter­aktionen. axelspringer.com +++ Isabel Richter leitet Nach­haltig­keits­kommunikation bei BMW. pr-journal.de +++ Michael Mezödi wird neuer Chef von Radio SAW. radioszene.de +++ Sport1 vergibt Digital­vermarktung an Ströer. stroeer.de +++


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ulf Poschardt wirft den Medien vor, bei Familie und Abtreibung falsche Werte zu ver­treten.
corrigenda.online


Video-Tipp: Sport­artikler Adidas feiert drei seiner Schuh­klassiker in einer globalen Kampagne mit je einem nostalgisch aufgeladenen Zwei­minüter. Im Film zum als Lauf­schuh gestarteten Modell Gazelle rennt etwa eine Frau zu treibender Musik durch Großstadt­schluchten, der Beitrag zum Schuh Samba verbindet visuell Tanz, Fußball und Skateboarding.
youtube.com (Gazelle), youtube.com (Samba), youtube.com (Superstar) via horizont.net (€)


Hör-Tipp: Im epd-Podcast “Läuft” kritisiert Schrift­stellerin und RBB-Rund­funk­rätin Kathrin Röggla eine “wahnsinnige Arroganz” in der Debatte um Kultur­kürzungen der ARD. Deren Auftrag sei nicht, sich allein nach Quoten zu richten, “starke redaktionelle Hand­schriften” sollten erhalten bleiben.
laeuft-programmschau.podigee.io (23-Min-Audio)


– BASTA –

Diskrete Vitamine: In den USA hat die Kaffee­haus-Kette Starbucks eine Sammel­klage am Hals. Grund sind Limos mit Mango- und Drachen­frucht-Geschmack, die die Früchte überhaupt nicht enthalten. Starbucks sagt, die Produkt­namen würden den Geschmack und nicht die Zutaten beschreiben. Diese Argumentation klappt vielleicht bei Kinder-Schokolade, nicht aber bei Früchte-Drinks.
spiegel.de

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

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