Sascha Schwingel ist neuer CEO der Ufa, Nico Hofmann wird Chairman.
Klappe, der Zweite: Die Ufa macht Sascha Schwingel (links) ab sofort zum neuen CEO und damit Nachfolger von Nico Hofmann, der den Chefposten bei Deutschlands größter Film- und TV-Produktion nach sechs Jahren abgibt. Der 63-jährige Hofmann bleibt als Chairman Teil der Geschäftsführung. In der “FAZ” begründet er seinen Rücktritt mit einer “Balance zwischen den Generationen”. Seine neue Aufgabe: “Ich gebe meine Berufserfahrung und meine Kontakte an meinen Nachfolger weiter.” Sein langjähriger Kollege Schwingel war bisher stellvertretender Chief Content Officer von RTL. Von 2019 bis 2022 war er Vox-Chef und arbeitete davor länger bei der ARD Degeto. Seine Laufbahn startete er als Produzent bei Teamworx, heute Ufa Fiction. Schwingel berichtet nun an Andrea Scrosati, Group COO und CEO Continental Europe von Fremantle, der Produktionssparte der RTL Group.
faz.net (€), dwdl.de
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– NEWS –
Zahlbrief: Die “FAZ” steigt mit der Marke “Pro” ins Geschäft der Paid-Newsletter ein. Dafür holt sie Holger Schmidt als Ressortleiter zurück und übernimmt dessen Wirtschaftsblog “Netzökonom”. Dieser heißt künftig D:Economy und erscheint immer mittwochs. Weitere Professional-Briefings sollen folgen. Auch der “Digitec”-Podcast von Alexander Armbruster und Carsten Knop wird in “D:Economy”-Podcast umbenannt.
faz.net
BCN goes online: Der Vermarkter BCN, Joint Venture von Burda, Funke und Klambt, schafft den neuen Bereich “Digital and Technology”. Dessen Leitung übernimmt ab Dezember Jörg Vogelsang . Er ist seit 20 Jahren im Online-Marketing tätig, zuletzt mit eigener Beratung.
burda.com
Familienrezept: RTL Deutschland sichert sich die Exklusivrechte an den Kochshows von Jamie Oliver. Den Vertrag schließt die Sendergruppe mit dem Rechteinhaber Fremantle. Im Oktober starten zwei neue Formate bei RTL Living und Vox Up, zeitgleich laufen sie bei der Streamingplattform RTL+.
presseportal.de
Back in black: Die CDU verpasst ihrem Parteilogo ein Makeover. Der Schriftzug ist schwarz statt rot, daneben bauen sich drei Streifen in den Farben der Deutschlandflagge auf. Gerahmt wird das Ganze von einem Blauton. Parallelen zum AfD-Blau weist Generalsekretär Carsten Linnemann zurück: “Das ist eine komplett andere Farbgebung”.
spiegel.de
Bis denne: Die Jobplattform Indeed trennt sich von Ingrid, einem der aktuell bekanntesten Testimonials Deutschlands. Die Figur, gespielt von Tina Pfurr, erzählt in einem letzten Werbeclip, einen neuen Job gefunden zu haben. Indeed-Marketingchef Jens Lappoehn sieht die Zeit für eine Weiterentwicklung gekommen.
horizont.net (€), instagram.com (Clip, 20-Sek-Video)
Nagel mit Köpfen: Der ehemalige Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wird neuer Männerfußball-Nationaltrainer. Sein Monatsgehalt liegt laut “Bild” bei 400.000 Euro, sein Kontrakt reicht bis zur Heim-EM 2024. Sein bis 2026 laufender Vertrag mit Bayern ist damit aufgelöst. Vorgänger Hansi Flick musste unlängst abdanken.
bild.de, turi2.de (Background)
Verpasste Chance: Der deutschen Wirtschaft entgehen einer Studie von McKinsey und Egon Zehnder zufolge jährlich 100 Mrd Euro, weil Menschen mit Migrationshintergrund ausgebremst werden. Diese seien teils überqualifiziert, bekämen weniger Gehalt und fühlten sich oft diskriminiert, wodurch sie ihr volles Potenzial nicht entfalten könnten.
spiegel.de (€)
Bitte warten: Die Deutsche Bahn will bundesweit 25 Reisezentren modernisieren und plant dafür 60 Mio Euro ein. Die erste umgestaltete Einrichtung eröffnet heute in Düsseldorf. Mehr Bahn-Mitarbeitende als bisher sollen Fahrgäste beraten, ein Bon auf dem Handy soll die Wartezeit transparenter machen.
t-online.de
News-Ticker: Plattform Joyn bietet weitere Fast-Channels an. dwdl.de +++ Axel Springer kooperiert mit Connatix für mehr Video-Interaktionen. axelspringer.com +++ Isabel Richter leitet Nachhaltigkeitskommunikation bei BMW. pr-journal.de +++ Michael Mezödi wird neuer Chef von Radio SAW. radioszene.de +++ Sport1 vergibt Digitalvermarktung an Ströer. stroeer.de +++
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen: Ulf Poschardt wirft den Medien vor, bei Familie und Abtreibung falsche Werte zu vertreten.
corrigenda.online
Video-Tipp: Sportartikler Adidas feiert drei seiner Schuhklassiker in einer globalen Kampagne mit je einem nostalgisch aufgeladenen Zweiminüter. Im Film zum als Laufschuh gestarteten Modell Gazelle rennt etwa eine Frau zu treibender Musik durch Großstadtschluchten, der Beitrag zum Schuh Samba verbindet visuell Tanz, Fußball und Skateboarding.
youtube.com (Gazelle), youtube.com (Samba), youtube.com (Superstar) via horizont.net (€)
Hör-Tipp: Im epd-Podcast “Läuft” kritisiert Schriftstellerin und RBB-Rundfunkrätin Kathrin Röggla eine “wahnsinnige Arroganz” in der Debatte um Kulturkürzungen der ARD. Deren Auftrag sei nicht, sich allein nach Quoten zu richten, “starke redaktionelle Handschriften” sollten erhalten bleiben.
laeuft-programmschau.podigee.io (23-Min-Audio)
– BASTA –
Diskrete Vitamine: In den USA hat die Kaffeehaus-Kette Starbucks eine Sammelklage am Hals. Grund sind Limos mit Mango- und Drachenfrucht-Geschmack, die die Früchte überhaupt nicht enthalten. Starbucks sagt, die Produktnamen würden den Geschmack und nicht die Zutaten beschreiben. Diese Argumentation klappt vielleicht bei Kinder-Schokolade, nicht aber bei Früchte-Drinks.
spiegel.de
Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann
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