turi2 am Abend: Robert Schneider, WM-Quoten, Bertelsmann.


Robert Schneider wird Co-Chefredakteur der “Bild”.
Neuer Fokus: Robert Schneider, seit 2016 Chef von Burdas “Focus”, wird neuer Chefredakteur der “Bild”, berichtet zuerst der “Spiegel”. Demnach zieht er in die zweite Führungsebene ein und berichtet künftig an Johannes Boie, der Vorsitzender der Chefredaktion bleiben soll. Bisher leiten Claus Strunz, verantwortlich für Bild-TV, und Alexandra Würzbach, verantwortlich für die “Bild am Sonntag”, mit Boie das Boulevardblatt. Der “Spiegel” berichtet unter Berufung auf interne Quellen bei Springer, dass die beiden vor der Ablösung stehen könnten. Die Verpflichtung von Robert Schneider bestätigt Springer inzwischen.
spiegel.de, horizont.net

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Christian Lindner: Die Bilanz des Finanzministers zum ersten Jahr der Ampelregierung.
Ai Weiwei: Der Künstler und Dissident über die Proteste in China.
Peter Handke: Der Nobelpreisträger wird 80. Eine Würdigung.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Quoten-Flop: Die deutsche Fußball-National­mannschaft erreicht beim Spiel gegen Costa Rica mit 17,44 Mio Zuschauenden die bisher beste TV-Quote der WM. Damit bleibt sie jedoch hinter den DFB-Frauen zurück, deren EM-Finale im Sommer rund 17,9 Mio Menschen gesehen hatten. Beim Spiel der Männer gegen Spanien hatten immerhin 17,05 Mio, zum Auftaktspiel gegen Japan dagegen nur etwa 9,2 Mio Menschen eingeschaltet.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Kein literarisches Quartett: Der Medienkonzern Bertelsmann will das Literaturformat Das Blaue Sofa alleine fortsetzen. Die bisherigen Partner ZDF, 3sat und Deutschlandfunk Kultur beenden die Zusammenarbeit “in bestem Einvernehmen”. Bertelsmann will “Das Blaue Sofa” digitaler und internationaler ausrichten. ZDF und 3sat kündigen eine eigene Literaturbühne auf der Leipziger Buchmesse 2023 an.
presseportal.de (Bertelsmann), presseportal.de (ZDF und 3sat)


Auf dem Schirm: Fast 18 % der Zeit, die 14- bis 37-Jährige am Handy verbringen, geht für TikTok drauf, sagt eine Umfrage des Marktforschers Appinio. Zusammen machen Instagram, YouTube und TikTok mehr als die Hälfte aus. Insgesamt verbringen 80 % der Befragten mehr als drei Stunden, jeder Dritte sogar mehr als sechs Stunden pro Tag am Handy.
spiegel.de


Junior-Mediathek: Der Kika verpasst seiner Website einen Relaunch. Das Angebot richtet sich primär an 6- bis 9-Jährige und umfasst Serien, Filme, Dokus und Reportagen. Zudem soll die Plattform zu anderen Online-Angeboten des Kika führen, etwa zur “Kikaninchen-Vorschulwelt”. Ein Angebot für Preteens ab 10 Jahren ist laut Sender in der Entwicklung.
presseportal.de


Anzeige

RADIO BOB! ist die reichweitenstärkste Rock Audio-Marke Deutschlands und Heimat aller Rockfans. Der Sender wächst dank einer großen Community und ist mit seiner außerordentlichen Erfolgsgeschichte ein Booster für Ihre Audiokampagne. Die besten Angebote und Werbeinnovationen gibt es auf AUDIO HOUSE

M steht für Märchen: Der MDR startet am 3. Dezember ein Märchenfilm-Programm für Menschen mit Hör- und Sehschädigung. Bis 6. Januar 2023 zeigt der Sender 40 Filme in der ARD-Mediathek und im MDR-Fernsehen mit Untertiteln, darunter “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”. Zwei Drittel davon sollen “vollbarrierefrei” mit Gebärdensprache und Audiodeskription laufen.
presseportal.de


Job mit Beilage: Fast-Food-Riese McDonald’s macht Stephanie Wolf (Foto) zur Vize-Unternehmens­sprecherin in Deutschland. Wolf ist bisher für Brand Dialog, Media und Crisis Management zuständig. Ihre neue Rolle wird sie zusätzlich ausüben. Daneben vertritt Katharina Müller Corporate-Affairs-Chefin Tanja Rötger in deren Elternzeit.
per Mail


All3Media macht Christoph Burbes zum Director of Communications Deutschland, Niederlande und Belgien. Er ist seit 2018 selbstständiger Berater und hatte zuvor als Executive Director Corporate Communications den Aufbau der Agentur UDG United Digital Group kommunikativ begleitet.
pr-journal.de


“Ich bin ein großer Fan des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, aber bei dem, was die gerade so für Debatten haben, sollten sie sich vielleicht einmal auf das Wesentliche konzentrieren.”

Bundes­arbeitsminister Hubertus Heil wirft ARD und ZDF vor, die anstehenden Sozialwahlen nicht ausreichend zu thematisieren. Er werde versuchen, “das denen einmal beizubiegen”.
welt.de


Anzeige

Was Expertokraten und Populisten in Deutschland gemein haben? Das und mehr erfahren Sie in der diesjährigen Ausgabe der “Wie wir wirklich leben” – Studie des rheingold Instituts Köln im Auftrag von Philip Morris Deutschland. Alle Ergebnisse sind jetzt online!

– COMMUNITY –

“Gerade der Lokal­journalismus rühmt sich gerne, ganz nah dran zu sein am Menschen, aber da lügen wir uns in den Redaktionen schon teilweise etwas in die Taschen. Dort gibt sich die Mehrheits­gesellschaft die Klinke in die Hand – cis, weiß, hetero.”

Redaktionen müssen offener werden für Lebens­läufe, “die nicht geradlinig sind”, schreibt Io Görz, Chefredakteur*in von infranken.de, im Gastbeitrag für die turi2 Agenda-Wochen.
turi2.de, turi2.de/agenda2023


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Ad Girls Club startet eine Kampagne gegen sexuelle Belästigung bei Firmen-Weihnachts­feiern.
linkedin.com


Anzeige

Die neue App der WirtschaftsWoche – jetzt downloaden
Von Geldanlage bis Wirtschaftspolitik: Mit unserer neuen App verstehen Sie die Hintergründe aktueller Nachrichten, profitieren von konkreten Finanztipps und sind den Kursen stets einen Schritt voraus. wiwo.de/app

Lese-Tipp: “Ich dachte, für den Journalismus musst du wirklich perfekt Deutsch können, und das kannst du nicht lernen, wenn du mit 16 erst anfängst”, erzählt Ella Schindler, Co-Vorsitzende der Neuen deutschen Medienmacher*innen, im “Journalist”. Obwohl sie in der Ukraine Journalismus-Wettbewerbe gewonnen habe, habe sie sich in Deutschland erst nach einigen Umwegen getraut, den Job zu machen.
journalist.de


Hör-Tipp: Es ist Aufgabe der Unternehmens­kommunikation, sich schützend vor den Vorstand zu stellen, sagt ProSiebenSat.1-Sprecherin Stefanie Rupp-Menedetter im DAPR-Podcast. Promis wie Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf oder Linda Zervakis dürften auch ihre Privatpositionen vertreten, das gelte aber nicht für den Vorstand.
dapr.de (48-Min-Audio)


Anzeige
Saunagänge stärken die Abwehrkräfte. Doch was, wenn Ihnen die Temperaturen zu hoch sind? Wir zeigen Ihnen hier sieben tolle Alternativen, mit denen Sie durch niedrigere Temperaturen ins Schwitzen geraten. Von Hamam über Infrarotstrahler bis Laconium.

– BASTA –

Lebensfreunde: Die britische Zeitschrift “Horse and Hound” kürt Pony Emma – mit vollem Namen Carltonlima Emma – zum “Horse of a Lifetime”. 15 Jahre war es das Lieblingspony von Queen Elizabeth II. und selbst bei deren Beerdigung dabei. Da mutet es doch sehr bürgerlich an, dass der Preis nicht mit einer Krone einhergeht, sondern mit Karotten.
faz.net

Redaktion: Carolin Sprick und Elisabeth Neuhaus

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

a href=”https://www.turi2.de/tag/newsletter/” target=”_blank” rel=”noopener noreferrer”>Ältere turi2-Newsletter online lesen