DWDL: RTL hat Raab Entertainment 90 Mio Euro für vier Jahre zugesichert.
Dicker Fisch an der Angel: Die neue Produktionsfirma Raab Entertainment von Stefan Raab und Daniel Rosemann soll von RTL Deutschland die Zusage für ein garantiertes Produktionsvolumen von mindestens 90 Mio Euro in den kommenden vier Jahren erhalten haben, berichtet “DWDL”. Schon als Raab sich nach langer Abstinenz zu Ostern bei Instagram zeigte und noch über die Hintergründe der Aktion spekuliert wurde, habe die Firma bereits mit RTL gesprochen. Raab Entertainment solle für alle Marken und Plattformen der Mediengruppe produzieren, nicht nur für RTL. Das Volumen von mehr als 20 Mio Euro pro Jahr lässt laut Thomas Lückerath vermuten: “Da kommt mehr; da kommt Großes von Raab Entertainment.” Klarheit könnte der Boxkampf von Raab gegen Regina Halmich am 14. September bringen.
dwdl.de, turi2.de (Background)
– NEWS –
Grosso-Umstrukturierung: Dem deutschen Pressevertrieb könnte eine weitere Marktbereinigung bevorstehen. Roland Pimpl berichtet von “radikalen Szenarien”, wonach die großen Verlage auf eine weitere Reduzierung der bundesweit noch 15 Presse-Grossisten drängten. Ein Szenario sehe nur noch fünf bis sieben Grossisten vor, die ihre kaufmännischen Funktionen in einer zentralen Servicefirma bündeln. Auch eine Zentralisierung mit mehreren Logistik-Standorten sei im Gespräch. Gegenüber “Horizont” teilt das Verlagsbündnis “Fit for Future” nur mit, das bisherige Modell müsse “grundlegend und schneller als bisher reformiert werden”.
horizont.net (€)
H(ausmeiste)R: Der Hessische Rundfunk findet einen ersten Mieter für seine Flächen am Frankfurter Standort Dornbusch. Die benachbarte Frankfurt School of Finance & Management zieht in den historischen Bertramshof ein. Der Mietvertrag läuft über fünf Jahre. HR-Intendant Florian Hager hatte vor einigen Wochen angekündigt, die am Dornbusch genutzten Flächen um etwa 40 % zu reduzieren.
nachrichten.idw-online.de, faz.net (€)
Lutz Hachmeister, 64, ist tot. Der Medienwissenschaftler verstarb “völlig unerwartet” am 26. August, teilt das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik mit. Hachmeister war Journalist, Dokumentarfilmer und Sachbuchautor. Der Ex-Direktor des Grimme-Instituts war bis zu seinem Tod geschäftsführender Gesellschafter des IfM.
medienpolitik.eu, medien.epd.de (€)
Ifa für lau: Der “Tagesspiegel” startet eine crossmediale Sales-Kampagne zur Elektronik-Messe Ifa. Sie läuft ab heute auf allen “Tagesspiegel”-Kanälen, auf Plakaten sowie im Radio und bewirbt die kommende Samstagsausgabe. Dort erscheint gedruckt und digital eine Anzeige mit QR-Code, der zu einem kostenlosen Messe-Ticket führt.
tagesspiegel-gruppe.de
Alors on danse: Das ZDF beteiligt sich an der Produktion der CGI-animierten Kinderserie “20 Dance Street”. Zusammen mit Cottonwood Media, France Télévisions und der Nationaloper Paris sind zunächst 26 Folgen geplant. Die Serie basiert auf der erfolgreichen französischen Kinderbuchreihe “20 allée de la danse”.
dwdl.de, zdf-studios.com
Uefa lohnt sich: EM-Sponsor Lidl ist anscheinend auf den Fußball-Geschmack gekommen und wird offizieller Partner der Europa League und Conference League der Uefa. Der Schwerpunkt des Engagements liege auf frischem Obst und der Förderung bewusster Ernährung. Das “Lidl Kids Team” will zudem über 12.000 Kindern ermöglichen, bei den Spielen als Einlaufkind dabeizusein.
unternehmen.lidl.de
Volkshirsch: Die Social-Media- und Influencer-Agentur Zum goldenen Hirschen Valley aus Köln gewinnt die Volkswagen Group nach einem Pitch als neuen Kunden. Der Auftrag umfasst die Erstellung neuer Content-Strategien sowie die Produktion von Inhalten für die Social-Media-Kanäle des Konzerns.
meedia.de
Joyn beauftragt zweite Staffel der Impro-Comedy-Serie “Intimate” bei der jungen Hamburger Produktionsfirma Kleine Brüder. presseportal.de
ZDF startet neues Factual-Entertainment-Format “Hab ich Recht?”, das rechtliche Alltagsprobleme thematisiert. presseportal.de
Rock Antenne gibt “Lord of the Lost”-Frontmann Chris Harms eine monatliche Radioshow. antenne.group
ORF startet YouTube-Kanal seiner Nachrichtenmarke “Zeit im Bild”. orf.at
Verband der Privaten Bausparkassen beruft Germaine Dahlmann zur Pressesprecherin und Leiterin der Kommunikation. prreport.de
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen: Die AfD Thüringen lädt nach einem Gerichtsurteil im Streit mit “Spiegel”, “Bild”, “taz” und “Welt” alle Medienschaffenden von ihrer Wahlparty aus und erntet Kritik.
turi2.de
Video-Tipp: Die Arbeit von Medienschaffenden in Thüringen wird nach dem Wahlerfolg der AfD “sicherlich nicht einfacher”, ist aber “umso notwendiger”, sagt Sebastian Scholz, Geschäftsführer des DJV Thüringen. Im Interview mit Frank Überall fürchtet Scholz, dass sich, “beflügelt” durch das AfD-Ergebnis, “jetzt noch mehr Verwirrte gemäßigt fühlen” könnten, auf Journalisten loszugehen.
youtube.com (7-Min-Video)
– BASTA –
Ach Du späte Neune: Das vor zwei Jahren temporär eingeführte 9-Euro-Ticket war eine “teure und ineffiziente Klimaschutzmaßnahme”, urteilt eine Untersuchung. U.a. sei die Zug-Verspätung durch stärkere Freizeit-Nutzung des Nahverkehrs um 30 % gestiegen. Die Deutsche Bahn dürfte hier hellhörig werden – hat sie mit dem Billig-Ticket doch endlich einen Schuldigen gefunden.
spiegel.de
Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik
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