turi2 am Abend: Stefan Raab, Grosso-Umstrukturierung, HR.


DWDL: RTL hat Raab Entertainment 90 Mio Euro für vier Jahre zugesichert.
Dicker Fisch an der Angel: Die neue Produktions­firma Raab Entertainment von Stefan Raab und Daniel Rosemann soll von RTL Deutschland die Zusage für ein garantiertes Produktions­volumen von mindestens 90 Mio Euro in den kommenden vier Jahren erhalten haben, berichtet “DWDL”. Schon als Raab sich nach langer Abstinenz zu Ostern bei Instagram zeigte und noch über die Hinter­gründe der Aktion spekuliert wurde, habe die Firma bereits mit RTL gesprochen. Raab Entertainment solle für alle Marken und Platt­formen der Medien­gruppe produzieren, nicht nur für RTL. Das Volumen von mehr als 20 Mio Euro pro Jahr lässt laut Thomas Lückerath vermuten: “Da kommt mehr; da kommt Großes von Raab Entertainment.” Klarheit könnte der Boxkampf von Raab gegen Regina Halmich am 14. September bringen.
dwdl.de, turi2.de (Background)

– NEWS –

Grosso-Umstrukturierung: Dem deutschen Presse­vertrieb könnte eine weitere Markt­bereinigung bevor­stehen. Roland Pimpl berichtet von “radikalen Szenarien”, wonach die großen Verlage auf eine weitere Reduzierung der bundes­weit noch 15 Presse-Grossisten drängten. Ein Szenario sehe nur noch fünf bis sieben Grossisten vor, die ihre kauf­männischen Funktionen in einer zentralen Service­firma bündeln. Auch eine Zentra­lisierung mit mehreren Logistik-Stand­orten sei im Gespräch. Gegen­über “Horizont” teilt das Verlags­bündnis “Fit for Future” nur mit, das bisherige Modell müsse “grund­legend und schneller als bisher reformiert werden”.
horizont.net (€)


H(ausmeiste)R: Der Hessische Rundfunk findet einen ersten Mieter für seine Flächen am Frankfurter Standort Dornbusch. Die benachbarte Frankfurt School of Finance & Management zieht in den historischen Bertramshof ein. Der Miet­vertrag läuft über fünf Jahre. HR-Intendant Florian Hager hatte vor einigen Wochen angekündigt, die am Dornbusch genutzten Flächen um etwa 40 % zu reduzieren.
nachrichten.idw-online.de, faz.net (€)


Lutz Hachmeister, 64, ist tot. Der Medien­wissen­schaftler verstarb “völlig uner­wartet” am 26. August, teilt das Institut für Medien- und Kommu­nikations­politik mit. Hachmeister war Journalist, Dokumentar­filmer und Sach­buch­autor. Der Ex-Direktor des Grimme-Instituts war bis zu seinem Tod geschäfts­führender Gesell­schafter des IfM.
medienpolitik.eu, medien.epd.de (€)


Ifa für lau: Der “Tages­spiegel” startet eine cross­mediale Sales-Kampagne zur Elektronik-Messe Ifa. Sie läuft ab heute auf allen “Tages­spiegel”-Kanälen, auf Plakaten sowie im Radio und bewirbt die kommende Samstags­ausgabe. Dort erscheint gedruckt und digital eine Anzeige mit QR-Code, der zu einem kosten­losen Messe-Ticket führt.
tagesspiegel-gruppe.de


Alors on danse: Das ZDF beteiligt sich an der Produktion der CGI-animierten Kinder­serie “20 Dance Street”. Zusammen mit Cottonwood Media, France Télévisions und der National­oper Paris sind zunächst 26 Folgen geplant. Die Serie basiert auf der erfolg­reichen französischen Kinder­buch­reihe “20 allée de la danse”.
dwdl.de, zdf-studios.com


Uefa lohnt sich: EM-Sponsor Lidl ist anscheinend auf den Fußball-Geschmack gekommen und wird offizieller Partner der Europa League und Conference League der Uefa. Der Schwerpunkt des Engagements liege auf frischem Obst und der Förderung bewusster Ernährung. Das “Lidl Kids Team” will zudem über 12.000 Kindern ermöglichen, bei den Spielen als Einlaufkind dabei­zusein.
unternehmen.lidl.de


Volkshirsch: Die Social-Media- und Influencer-Agentur Zum goldenen Hirschen Valley aus Köln gewinnt die Volkswagen Group nach einem Pitch als neuen Kunden. Der Auftrag umfasst die Erstellung neuer Content-Strategien sowie die Produktion von Inhalten für die Social-Media-Kanäle des Konzerns.
meedia.de



Joyn beauftragt zweite Staffel der Impro-Comedy-Serie “Intimate” bei der jungen Hamburger Produktions­firma Kleine Brüder. presseportal.de

ZDF startet neues Factual-Entertainment-Format “Hab ich Recht?”, das rechtliche Alltags­probleme thematisiert. presseportal.de

Rock Antenne gibt “Lord of the Lost”-Frontmann Chris Harms eine monatliche Radioshow. antenne.group

ORF startet YouTube-Kanal seiner Nachrichtenmarke “Zeit im Bild”. orf.at

Verband der Privaten Bau­spar­kassen beruft Germaine Dahlmann zur Presse­sprecherin und Leiterin der Kommunikation. prreport.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die AfD Thüringen lädt nach einem Gerichts­urteil im Streit mit “Spiegel”, “Bild”, “taz” und “Welt” alle Medien­schaffenden von ihrer Wahl­party aus und erntet Kritik.
turi2.de

Video-Tipp: Die Arbeit von Medien­schaffenden in Thüringen wird nach dem Wahl­erfolg der AfD “sicherlich nicht einfacher”, ist aber “umso notwendiger”, sagt Sebastian Scholz, Geschäfts­führer des DJV Thüringen. Im Interview mit Frank Überall fürchtet Scholz, dass sich, “beflügelt” durch das AfD-Ergebnis, “jetzt noch mehr Verwirrte gemäßigt fühlen” könnten, auf Journalisten loszugehen.
youtube.com (7-Min-Video)


– BASTA –

Ach Du späte Neune: Das vor zwei Jahren temporär einge­führte 9-Euro-Ticket war eine “teure und ineffiziente Klima­schutz­maßnahme”, urteilt eine Unter­suchung. U.a. sei die Zug-Verspätung durch stärkere Frei­zeit-Nutzung des Nah­verkehrs um 30 % gestiegen. Die Deutsche Bahn dürfte hier hell­hörig werden – hat sie mit dem Billig-Ticket doch endlich einen Schuldigen gefunden.
spiegel.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik

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