turi2 am Abend: Mathias Döpfner, ÖRR-Reform, Thomas Tuma.


Springer-CEO Mathias Döpfner bleibt Doktor.
Dr. Yes: Springer-Boss Mathias Döpfner darf seinen Doktor­titel behalten, teilt die Goethe-Universität Frankfurt mit. Plagiats­prüfer wollten 2022 mehrere verdächtige Passagen in der Promotions­arbeit entdeckt haben. Zwar habe Döpfner der Prüf-Kommission zufolge tatsächlich “mehrfach wörtlich oder gedanklich” fremde Autorinnen übernommen und damit “wissen­schaftliches Fehl­verhalten” an den Tag gelegt. Diese Befunde reichten in der Summe jedoch nicht aus, um ihm den Titel abzuerkennen. Auch sei der “sehr umfassende” Hauptteil der Schrift gar nicht von Plagiaten betroffen. Die Arbeit von 1990 trägt den Titel “Musik­kritik in Deutschland nach 1945. Inhaltliche und formale Tendenzen. Eine kritische Analyse”.
sueddeutsche.de, uni-frankfurt.de (PM), uni-frankfurt.de (gesamter Beschluss), turi2.de (Background)

Anzeige

Was Philipp Welte und Prince Harry gemeinsam haben?
Beide gehören zu den 23 Köpfen, die wir 2023 im Auge behalten. Warum und welche Medienschaffenden die turi2-Redaktion ebenfalls nominiert hat, steht in der druckfrischen turi2 edition #20 – Agenda 2023. Zudem werfen wir einen Blick zurück auf die Gewinner 2022 und die Verlierer 2022.
Hier das kostenlose E-Paper lesen!

– NEWS –

Mehr Miteinander: Die Rund­funk­kommission der Länder fordert ARD und ZDF u.a. auf, eine gemein­same Online-Plattform aufzubauen und dabei 3sat und Arte zu berücksichtigen. “Wir wollen weg von Mediathek und Audiothek”, sagt RLP-Medien­staats­sekretärin Heike Raab. Der publizistische Wettbewerb der Anstalten soll davon unberührt bleiben. ARD und ZDF sollten Sparten­sender einstellen, um Kosten zu sparen. Mit der künftigen Ausrichtung der Öffentlich-Rechtlichen soll sich bald ein “Zukunfts­rat” beschäftigen.
new-business.de, epd.de, sueddeutsche.de, rlp.de (Beschluss), turi2.de (Background)


Tu ma leiten: Der Journalist Thomas Tuma, bisher Chef­autor und Mitglied der Chef­redaktion beim “Focus”, wird bei dem Magazin wohl Leiter der Wirtschafts­redaktion, meldet “Clap”. Er soll auf Carla Neuhaus folgen, die im März zur “Zeit” wechselt. Tuma war vor seiner Zeit beim “Focus” u.a. Vize-Chef­redakteur beim “Handels­blatt” und schrieb für den “Spiegel”.
clap-club.de, turi2.de (Neuhaus)


Nächste Generation: Die Lokal­zeitung “Rheinpfalz” macht Yannick Dillinger, 39, zum Chef­redakteur. Er folgt auf Michael Garthe, 64, der den Posten fast 30 Jahre lang inne hatte. Dillinger kommt von der “Augsburger Allgemeinen”, die er bis Dezember 2022 gemeinsam mit Andrea Kümpfbeck kommissarisch geleitet hat.
kress.de, turi2.de (Background)


Cool-down: Der kaufmännische Leiter Leif Arne Anders geht bei Sport.1 von Bord, meldet “Clap”. Er verlasse das Unternehmen “in einigen Wochen”. Anders ist seit 2006 bei dem Sportsender, war u.a. für Finanzen zuständig. Zwischendurch war der Manager kurzzeitig beim Kölner E-Sports-Unternehmen ESL Gaming. Sport.1 wolle die vakante Position “zügig” neu besetzen, schreibt “Clap”.
clap-club.de


Geschwätz von gestern: Der Radio­sender RTL Luxemburg durfte einen Leser­brief ver­öffent­lichen, in dem rumänische Bettler­innen u.a. als “Ab­schaum” bezeichnet werden, ent­scheidet ein Luxem­burger Gericht. Das ab­fällige Schreiben eines Juristen war 2015 auf der RTL-Website und im “Lëtze­buerger Journal” erschienen. Die Menschen­rechts­liga klagte wegen Hass­rede.
faz.net, wort.lu


Kein Schon­wasch­gang: Die EU-Kommission will gegen falsche Werbe­versprechen im Bezug auf Klima­freundlichkeit vorgehen. Entsprechende Angaben müssten künftig auf wissen­schaftlichen Erkenntnissen und internationalen Standards basieren und von unabhängigen Dritten überprüft werden. Zudem soll der Produktions­zyklus in die Bewertung einfließen.
horizont.net


Unter Druck: Der Tele­kommunikations­konzern 1&1 liegt mit seinen Plänen, ein viertes Mobil­funk­netz aufzubauen, erheblich zurück. Als Chef Ralph Dommermuth 2019 die notwendigen Frequenzen erwarb, war das an Auflagen gebunden – nun muss das Unternehmen wegen Nicht­einhaltung mit Sanktionen der Bundes­netz­agentur rechnen.
spiegel.de (€)


Alphabet baut weltweit insgesamt 12.000 Stellen ab, berichten Bloomberg und “Wall Street Journal” und berufen sich auf eine interne Mail von Firmen­chef Sundar Pichai. Das sind rund sechs Prozent der Belegschaft. Der Google-Mutter­konzern habe Betroffene in den USA bereits per E-Mail benachrichtigt.
bloomberg.com via spiegel.de


“Selbst Sahra Wagenknecht kam bei uns zu Wort, obwohl der Text persönlich an meine Schmerz­grenze ging.”

“Welt”-Chef­redakteurin Jennifer Wilton verweist im “Journalist­in”-Inter­view auf ein “großes Spektrum an Meinungen” in ihrem Blatt. Dabei müsse in Gast­beiträgen “mehr möglich” sein als in Leit­artikeln.
journalist.de, presseportal.de


– COMMUNITY –

“Führungs­kräfte haben häufig ein hohes Kontroll­­bedürfnis. Dabei liegt im Los­lassen und Verantwortung übertragen die Lösung.”

Omnicom-CEO Paul Remitz erwartet von seinen Führungs­kräften “nicht weniger als von mir”, sagt er im großen Interview in der turi2 edition #20. Seine Angestellten sollten so selbstständig wie möglich agieren, denn “wer wird schon gerne im Leben bevormundet”.
turi2.de , issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die EU-Kommission droht TikTok mit einem EU-weiten Verbot, sollte sich das Unternehmen künftig nicht an europäische Regeln halten.
sueddeutsche.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Katrin Vernau ist im September nach der Affäre um Patricia Schlesinger Interims-Intendantin des RBB geworden. Zuletzt hat sie etwa die Pläne für ein neues RBB-Medien­haus aus Kosten- und Akzeptanz­gründen begraben. Vernau ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Vernau)


Hör-Tipp I: Der neue Adidas-Boss Björn Gulden ist ein Manager, der Produkte versteht, sagt Christoph Neßhöver im “Manager Magazin”-Podcast “Das Thema”. Gulden wolle den strauchelnden Sport­artikel-Riesen wieder auf Kurs bringen, indem er das Vor-Ort-Geschäft stärkt und Nischen besetzt.
open.spotify.com (24-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Im Podcast “Hinter den Zeilen” befragen Niklas Münch und Tobias Hausdorf Juli Katz zur Finanzierung der neuen “Katapult”-Journalisten­schule. Oskar Vitlif hatte die monatlichen Kosten von 800 Euro kritisiert. “Natürlich sind wir daran interessiert, dass die Leute nichts bezahlen müssen”, sagt Katz. Man verhandle dazu mit Kooperations­partnern.
hinterdenzeilen.de (41-Min-Audio), turi2.de (Background)


Anzeige
Erschöpfung in den Wechseljahren ist oft gleichbedeutend mit einer absoluten Entkräftung. Wenn Frau am Tag die Luft ausgeht, dann geht meist erstmal gar nichts mehr! Lesen Sie hier, warum die Wechseljahre so anstrengend sein können und wie Sie das mit ausreichend Erholung in den Griff kriegen.


– BASTA –

Lässt Federn: Beim Luft­hansa-Flug­­personal fehlt es an Blusen und Jacken. Dabei gibt es bei der Billig-Schwester Euro­wings offenbar aus­reichend Klamotten. Beschäftigte fragen sich nun, ob sie “nackig zum Dienst” erscheinen sollen. Wenn es soweit kommt, sollte die Lufthansa darüber nach­denken, ihren alten Claim zu reanimieren: “There’s no better way to fly.”
wiwo.de

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen