turi2 am Abend: Julia Becker, Mon Muellerschoen, Boris Becker.


Funke-Verlegerin Julia Becker kritisiert Einsparungen bei Lokal­redaktionen und “Klick-Logik”.
Selbstkritik: Funke-Verlegerin Julia Becker gibt sich bei der Eröffnung des European Publishing Congress 2022 in Wien selbstkritisch. Sie bemängelt die vergangenen Einsparungen im Lokalen, zu wenig Diversität und eine zu starke Daten-Orientierung in den Redaktionen. Von der Politik fordert sie, bei Medien auf die Mehrwert­steuer zu verzichten. “Die Sparrunden der Verlage in der Vergangenheit haben unverhältnis­mäßig stark die Redaktionen getroffen und dazu geführt, dass zum Beispiel das Netz der Lokal­redaktionen immer mehr ausgedünnt wurde”, sagt Becker. Zudem kritisiert sie die “Klick-Logik” in vielen Redaktionen: Daten­orientiert arbeiten sei sinnvoll, daten­getrieben jedoch nicht.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Kunstschaffende sind “Seismografen” der Gesellschaft, schreibt Mon Muellerschoen in der turi2 edition #18 Kapital. Leider ist ihre Tätigkeit trotzdem in der Regel brotlos, konstatiert die Kunstberaterin und Bunte-Magazin-Kolumnistin. Deshalb plädiert Muellerschoen dafür, Kunst zu kaufen, um Kreative zu unterstützen.
Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen und ab dem 29.06. lesen!

– NEWS –

Nicht im Bild(e): Das Land­gericht Hamburg erlässt zwei einstweilige Verfügungen, die rund ein Dutzend Formulierungen und eine Tatsachen­behauptung der “Bild” über Boris Becker verbieten. Die Zeitung hatte u.a. berichtet, Becker habe im Gefängnis unnötige Notrufe abgesetzt und leide an Klaustro­phobie. Die Meldungen sind unwahr und greifen in die Privats­phäre ein, urteilt das Gericht.
uebermedien.de, turi2.de (Background)


Trau, schau, wem: Die dpa kooperiert in ihrem Projekt European Newsroom mit frag­würdigen Medien auf dem Balkan, berichten “Zapp” und netzpolitik.org. Die serbische Agentur Tanjug etwa verbreite u.a. Falsch­meldungen. Die EU-Kommission und die dpa verweisen darauf, dass sich die teilnehmenden Agenturen zu einer fakten­treuen und unabhängigen Bericht­erstattung verpflichten.
tagesschau.de, netzpolitik.org


Ins Private: Die Investigativ-Journalistinnen Manka Heise (Foto), Birte Meier und Christian Esser wechseln vom ZDF-Format “Frontal” zu RTL News. Dort bauen sie eine neue Investigativ-Unit auf und arbeiten crossmedial für alle Angebote der Gruppe. Alle drei waren über zehn Jahre für das ZDF tätig.
media.rtl.com, turi2.de (Background)


Bild macht René Bosch zum stell­vertretenden Chefredakteur von bild.de. Er ist 2018 zu Springer gewechselt und arbeitet seit 2020 als Head of Editorial Analytics für “Bild” und “Welt”. Zuvor hat er die Social-Media-Kanäle von Vice Deutschland betreut.
axelspringer.com


Funke startet das Portal Slava Ukrayini, auf dem täglich Artikel in ukrainischer und russischer Sprache erscheinen. Algorithmus-basierte Systeme sowie Muttersprachlerinnen übersetzen Ukraine-betreffende Inhalte der Zeitungen der Mediengruppe. Die Hamburger Unit Funke One leitet das Projekt.
funkemedien.de


Gemeinsam gelb: Die Bauer Mediengruppe bündelt ihre Yellow-Titel “Neue Post”, “Das neue Blatt”, “Freizeitwoche”, “Das Neue”, “Schöne Woche” und “Woche heute” in einer Redaktion unter der Leitung von Eike Lange. Der bisherige Chefredakteur Dirk Hentschel verlässt das Unternehmen.
meedia.de


Nachfolger und Namensvetter: Der bisherige Finanzchef Andreas Karl wird Geschäfts­führer bei Reader’s Digest Deutschland. Er folgt auf Andreas Schröder, der das Unternehmen seit 2019 geleitet hat und sich einem “neuen Projekt” widmet. Karl ist seit 2021 für den Verlag tätig.
readersdigest-verlag.com


Drive-out: Die Fast-Food-Kette McDonald’s und Susan Schramm gehen nach über 20 Jahren getrennte Wege. Die Marketing-Chefin verlässt das Unternehmen “auf eigenen Wunsch, um beruflich noch einmal neue Wege einzuschlagen”. Ihre Nachfolge werde in Kürze bekanntgegeben.
meedia.de


Weltweit kreativ: Die Agentur Mediaplus macht Maximilian Schöngen zum globalen Kreativchef. In der neu geschaffenen Position begleitet er globale Pitches und Kampagnen. Schöngen arbeitet seit 2014 als globaler Kreativ­stratege und Mitglied des Kreativboards für den Mutter-Konzern Serviceplan.
mediaplus.com


Mai-Minus: Die Ausgaben für Werbung in Deutschland liegen im Mai bei 3,04 Mrd Euro und damit 0,8 % unter dem Vorjahres­wert, sagen Daten des Markt­forschers Nielsen. Vor allem TV-Werbung, aber auch Print- und Onlinemedien verlieren. Radio, Außenwerbung und Kino dagegen steigern ihre Erlöse wieder.
horizont.net (Paid)



Meistgeklickter Link heute Morgen:
Fynn Kliemann teilt in einer Instagram-Story gegen die Medien und die “woke, linke Szene” aus.
turi2.de

– DEBATTE –

“Jeder, vom Impf­gegner bis zum Lockdown-Befürworter, vom Antisemitismus-Beauftragten über den Gender­sprachen-Hasser bis zu den ‘Lumpen­pazifisten’ und ihren antagonistischen ‘Kriegs­treibern’, ist bis in die bebenden Nüstern davon überzeugt, das einzig Richtige und Demokratische zu wollen.”

Für Eva Menasse, Schriftstellerin und Co-Sprecherin des neuen Pen Berlin, ist es “eine rundum gute Nachricht”, dass es “in diesem heißen Klima von aggressiv-binärem Denken” gelungen sei, “fast 370 Individualisten, Schriftsteller, Lyrikerinnen, Übersetzer, Dramatikerinnen und Essayisten hinter dieser Idee zu vereinen”.
faz.net (Paid)


Roboter-Rede: Die neue Video-Reihe Kanzler kompakt von Olaf Scholz klingt “genauso dröge wie die meisten öffentlichen Ansprachen, Stellung­nahmen und Presse­konferenzen des Ampelchefs”, schreibt T-Online-Chefredakteur Florian Harms. Rhetorik­trainer Tilman Billing sieht die Ursache darin, dass Scholz seine Persönlichkeit nicht zeigt.
t-online.de, bundesregierung.de (2-Min-Video)


Community-Management: Marken dürfen ihre Kommentar­spalten in den Sozialen Netzwerken nicht ignorieren, schreibt Steven Raymond Urry. Er gibt Unternehmen, Marken und Medien­häusern eine “direkte Mitschuld” an der Verbreitung von Desinformationen. Klicks, Views und Verweildauer auf der eigenen Homepage würden als wichtiger betrachtet.
wuv.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Sport hat eine “riesengroße Power” bei gesellschaftlichen Themen, sagt Marco Sautner vom Sport-Marketing-Unternehmen Infront im “W&V”-Podcast “Denkanstoß”. Deshalb habe jeder, der im Sport stattfinde, auch eine Verantwortung, Themen wie Gesundheit, Parität oder Fairplay aufzugreifen.
wuv.de (16-Min-Audio)


Lese-Tipp: T-Online analysiert, wie ARD, ZDF und Deutschland­radio ihr Geld ausgeben: Der größte Kosten­faktor sind laut Jahresbericht die Filme – auch wenn ein “Tatort” nur einen Bruchteil der Produktions­kosten eines James-Bond-Films verschlinge. Zudem steigen die Ausgaben für Gehälter, Löhne und die Alters­versorgung.
t-online.de


– Bild des Tages –

Bereit zum Abheben: Der Kopf von Berlins Bürger­meisterin Franziska Giffey wirkt klein unter dem Helm eines massigen weißen Astronauten-Anzugs. Sie trägt den Anzug jedoch nicht wirklich, sondern posiert dahinter. Die Kulisse gehört zur Internationalen Luft- und Raumfahrt­ausstellung in Berlin. (Foto: Burkhard Fraune / dpa / Picture Alliance)

– COMMUNITY –


Was nichts kostet, ist auch nichts: Carsten Knop über Bezahl­schranken für sinn­stiftenden Journalismus.
Geldwerte Werte: Mit der zunehmenden Bereit­schaft der Leserinnen, für Qualitäts­­journalismus Geld zu zahlen, holt sich der Journalismus die Hoheit über seine Vertriebs­kanäle von Plattformen wie Facebook & Co zurück, schreibt Carsten Knop. Der “FAZ”-Herausgeber beobachtet, “dass es ein Wert auch für die Orientierung im eigenen Leben sein kann”, wenn Medien die Vielfalt der Informationen ordnen, Inhalte sortieren und über “Bedeutung und Publikations­­würdigkeit” entscheiden. turi2 veröffentlicht seinen Beitrag in Kooperation mit Republic, dem gemeinsamen Vermarkter der “FAZ” und der “Süddeutschen Zeitung”.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Maja Göpel ist Polit­ökonomin und Transformations­­forscherin. Im Video­frage­bogen erzählt sie, dass sie gern einmal ihr Gesangs­talent auf die Probe stellen würde. Göpel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Göpel)


Anzeige
Wenn das kein Grund für eine zünftige Party ist? “Gefragt – Gejagt” mit Moderator Alexander Bommes feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Ab heute laufen 78 neue Folgen der ARD-Quizshow rund um “Jäger” Stefan Klussmann im Ersten. Alle Infos dazu finden Sie hier.


– BASTA –

Nicht abgeschreckt: Manuela Schwesig, Minister­präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, spricht sich für mehr staatliche Einmischung bei der Energie­versorgung aus. Dass diese privat­wirtschaftlich organisiert sei, bringe Probleme mit sich. Den Ärger mit ihrer eigenen Einmischung im Fall von “Nord Stream 2” hat sie offenbar ziemlich schnell vergessen.
rnd.de, turi2.de (Background)


Redaktion: Carolin Sprick und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen