EuGH bestätigt Milliarden-Strafen gegen Google.
Abgestraft: Tech-Gigant Google muss 2,4 Mrd Euro Strafe zahlen, weil der Konzern seinen eigenen Preisvergleichsdienst bevorteilt und damit seine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben soll, entscheidet der Europäische Gerichtshof. Die Richter in Luxemburg bestätigen damit eine Strafe, die die EU-Kommission bereits 2017 gegen Google verhängt hat. Der Vorwurf: Google zeige bei Produktsuchen die Ergebnisse von Google Shopping zuerst und hervorgehoben an, Ergebnisse von Konkurrenten erst darunter. Die Verlegerverbände BDZV und MVFP nennen die Entscheidung ein “historisches Urteil”.
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In der aktuellen Folge des Bertelsmann Business Podcast “Kreativität & Unternehmertum” spricht Isabelle Körner mit Baroness Gail Rebuck, Mitglied des britischen Oberhauses und Group Creative Coordinator von Bertelsmann. Den Bertelsmann Business Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt, auf bertelsmann.de und natürlich auf RTL+.
– NEWS –
Job Growth: Die Wort & Bild Verlagsgruppe überträgt ihrem neuen Chief Growth Officer Falk H. Miekley zwei Geschäftsführer-Mandate mehr als ursprünglich angekündigt. Er übernimmt nicht nur die Geschäftsführung der W&B-Tochter Isartal Health Media sondern auch der neu firmierten HCP Publishing Group sowie des Medienbüros Medizin, einer Servicegesellschaft der Stiftung Gesundheit. Miekley kommt von Springer Nature.
wortundbildverlag.de, turi2.de (Background)
Medien-WG: In Berlin eröffnet in dieser Woche das Journalismus-Projekt Publix, das auf 4.000 qm Büros, Co-Working-Spaces, Audio- und Videostudios sowie Veranstaltungsflächen bietet. Die Schöpflin-Stiftung hat 25 Mio Euro in das Projekt investiert, das Medienvielfalt und Demokratie stärken will. Gründungsintendantin ist Maria Exner, Ex-Chefredakteurin des “Zeit Magazins”.
newsroom.de, presseportal.de
Vitamin-Überdosis: Das OLG München verbietet dem Babynahrungshersteller Hipp irreführende Werbung für seine Kindermilch. Hipp hatte mit der Aussage geworben: “Darum benötigt Ihr Kind 7x mehr Vitamin D als ein Erwachsener.” Erst im Kleingedruckten wird klar, dass sich dies auf den Bedarf pro Kilogramm Körpergewicht bezieht.
rp-online.de, vzbv.de
Strategische Diffferentzierung: Die Strategieagentur Diffferent holt Jasmin Seitel als Leiterin des Geschäftsbereichs Markenstrategie an Bord. Sie kommt von der Agentur Zum goldenen Hirschen, wo sie zuletzt Geschäftsführerin für Beratung in München war. Die Leitung des Bereichs Strategic Innovation & Foresight besetzt Diffferent aus eigenen Reihen mit Lea-Sophie Karle.
horizont.net (€)
Unter Strom: Der Ladestationen-Betreiber Ionity vergibt seinen europäischen Gesamt-Mediaetat für zwei Jahre an Essence Mediacom. Die GroupM-Agentur soll eine Kampagne in 24 EU-Ländern entwickeln. Das Joint Venture von Herstellern wie BMW, VW und Mercedes-Benz soll als “echte Love Brand und Technologieführer” gesehen werden.
horizont.net
Teurer Apfel: Der Europäische Gerichtshof verdonnert Apple zu einer Steuernachzahlung von 13 Mrd Euro. Hintergrund sind Steuervergünstigungen in Irland, die die EU-Kommission für wettbewerbsverzerrend hält. Apple hatte argumentiert, die Erträge zweier irischer Tochterfirmen seien vor allem in den USA zu versteuern gewesen.
spiegel.de, bbc.com
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Wir machen Ihre Volos fit – im VoloKompakt-Training an der ems. Recherche, Texten, Mobile Reporting und mehr. Wir vermitteln praxisorientiert journalistische Grundlagen und das Wichtigste für die crossmediale Arbeit samt 1:1-Feedback. Kurse im Herbst 2024 und Frühjahr 2025.
Deichmann zeigt Interesse an Schuhmarkenrechten der insolventen Modemarke Esprit. horizont.net
TV-Produktionsfirma Seapoint dockt direkt bei Beta-Gruppe an. dwdl.de
SRG-Sprecher Edi Estermann wird Head of Communication des Eurovision Song Contests 2025 in Basel. pr-journal.de
Darth-Vader-Stimme James Earl Jones, 93, ist tot. digitalfernsehen.de
Australien plant Mindestalter zwischen 14 und 16 Jahren für die Nutzung sozialer Medien. focus.de
– COMMUNITY –
“Da war anfangs Entsetzen, ganz oft auch Enttäuschung.”
Nils R. Kawig, Chefredakteur der “Ostthüringer Zeitung”, berichtet im Rahmen der Themenwoche Zeitungen, dass einige Leser es als “Einschnitt an Lebensqualität verstanden” haben, dass die gedruckte Zeitung in Teilen des Landkreises Greiz wegfällt. Der Verlag beliefert einen Teil seiner Abo-Kundschaft nun per Post.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche Zeitungen)
“Am Ende ist es der Journalismus, der uns in die Zukunft führt, und nicht der Ausspielkanal.”
In der Themenwoche Zeitungen berichtet Denni Klein, bei Madsack zuständig für Editorial Developement, von den Erfahrungen bei der Umstellung von der Print-Zustellung des “Prignitz-Kurier” auf ein reines Digitalprodukt. 64 % der Abonnenten seien den Weg ins Digitale mitgegangen.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche Zeitungen)
In der Produktionsbranche brechen die Aufträge ein.
Drehschluss? Als der Bezahlsender Sky Deutschland im Juni 2023 mitteilt, dass er keine fiktionalen Serien und Filme in Deutschland mehr beauftragt, löst das in der deutschen Produktionslandschaft große Befürchtungen aus. Tatsächlich hat sich die Lage der Branche nach Angaben der Produktionsallianz deutlich eingetrübt, schreibt Tilmann Gangloff bei epd Medien. In diesem Jahr rechnen die deutschen Film- und TV-Produktionsfirmen mit einem Rückgang des Auftragsvolumens um zehn Prozent. Vor allem kleinere Unternehmen fürchten um ihre Existenz.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)
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oberauer.com
Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Verlage Funke und Madsack teilen in der Themenwoche Zeitungen ihre Erfahrungen beim Versuch Print-Abonnements in unwirtschaftlichen Zustellregionen zu E-Paper-Abos zu konvertieren.
turi2.de
Video-Tipp: Discounter Lidl beschallt in Schweden Äcker und Gewächshäuser für Obst und Gemüse mit Musik des Royal Stockholm Philharmonic Orchestras. Mit Erfolg: Laut einer Studie wuchsen die Pflanzen etwa im Schnitt um 38 % höher als jene ohne Musik. Für einen Werbespot verfrachtet Lidl das gesamte Orchester auf den Acker – in feiner Konzertkleidung und mit Gummistiefeln.
youtube.com (3-Min-Video) via horizont.net (€)
– BASTA –
Verflogener Luxus: Die Lufthansa und Porsche beenden Ende 2024 ihre Kooperation beim Chauffeurdienst, der zahlkräftige Passagiere im Porsche direkt zum Flugzeug bringt, berichtet der “Spiegel”. Immer wieder kämen auch Vans zum Einsatz, um mehr Passagiere parallel zu kutschieren, was manche der Beförderten “wenig exklusiv” fänden. Bei einer neuen Ausschreibung macht der Sportwagenbauer nicht mehr mit – Kleinbusse mit Porsche-Enblem würden wohl nicht zur Marke passen.
spiegel.de (€)
Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann
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