turi2 am Abend: Business Insider, Simon Schöbel, Timo Latsch.


Springer organisiert Business Insider Deutschland um: Jakob Wais wird Vorsitzender der Chefredaktion.
Stellchen wechsel dich: Springer organisiert Business Insider Deutschland um und macht Jakob Wais, 33, zum Vorsitzenden der Chefredaktion und Geschäftsführung. Wais ist aktuell Co-Chefredakteur und Co-Geschäftsführer von Business Insider Deutschland. Romanus Otte, 60, bisher Mitstreiter von Wais mit denselben Ämtern, gibt seine Positionen zum 1. Juli ab und berichtet künftig als Redakteur über volkswirtschaftliche Themen. Neuer Geschäftsführer wird der bisherige Chief Revenue Officer, Felix Lander, 35. Stellvertretende Chefredakteurin wird Carline Mohr, 38, die vor kurzem ihren Posten als Chefin des SPD-Newsrooms geräumt hat.
weiterlesen auf turi2.de


“Den Traum, reich zu werden, zerstöre ich nicht ganz” – Simon Schöbel über Investitionen und Instagram.
Fin-Experte: “Wenn man schnell reich werden will, ist das der schnellste Weg, genau das Gegenteil zu erreichen”, sagt Simon Schöbel im turi2 Jobs-Podcast. Der Finfluencer klärt auf YouTube, TikTok und Instagram über Finanzthemen auf und beobachtet: “Gerade junge Leute wollen schnell reich werden.” Die Gefahr dabei sei, dass sie “auf die falschen Leute hören” oder zum Beispiel in “spekulative Dinge” investieren. Im Gespräch mit turi2-Redakteurin Pauline Stahl sagt Schöbel, dass es der jüngeren Generation nicht mehr zwingend “um die Karriere der Karriere wegen” gehe, sondern “um Selbst­verwirklichung” – und dabei helfe Geld.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen, sagt BdSt-Präsident Reiner Holznagel in der turi2 edition #18 Kapital: Geld. Arbeit. Sinn. Deshalb plädiert er dafür, dass Volksvertreterinnen die Steuerzahlerinnen in Entscheidungen einbeziehen. Zudem sollten “unsere hart erarbeiteten Steuern sparsam und effizient zum Einsatz kommen”.
Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen und ab dem 29.06. lesen!

– NEWS –

Sportliche Absage: Der Vizeressortleiter Sport bei RTL News, Timo Latsch, will die WM in Katar boykottieren und wird “zum ersten Mal seit 2006 nicht als Sportreporter vor Ort sein, um über Fußball zu berichten”. Grund sei u.a. die rigide Haltung des Wüstenstaats in puncto Homosexualität. RTL zeigt am Mittwoch eine Reportage über die Situation der LGBTIQ+-Community in Katar.
tagesspiegel.de


Bild holt den russischen Journalisten Maksim Kurnikov als Lead Editor an Bord. Er soll u.a. das werktägliche, russischsprachige Format “Bild Review” moderieren. Kurnikov war bis vor kurzem stellvertretender Chefredakteur von Moskaus größtem Radiosender Echo Moskau, den der Kreml kurz nach Kriegsbeginn sperren ließ.
kress.de


Schlechte Zeiten: Die meisten Zeitschriften und Zeitungen verzeichnen 2022 rückläufige Reich­weiten, berechnet das Institut für Demoskopie Allensbach. Demnach gewinnt bei den Tages­zeitungen nur das “Handelsblatt”. “Bild” und die Regional­zeitungen verlieren deutlich.
meedia.de


Neue Ära: Das Content Studio We are Era von Bertelsmann übernimmt die YouTube-Vermarktung vom “Spiegel”. Werbekunden können über die Agentur künftig ihre Anzeigen buchen, zusätzlich kümmert sich We are Era um die Rechteverwaltung und unterstützt den “Spiegel” bei “strategischer Social-Media-Planung”.
meedia.de


Wir haben’s ja: Die Ampel-Regierung gibt im ersten halben Regierungsjahr mehr als 271 Mio Euro für externe Beratung aus. Allein 80 Beraterverträge im Wert von 237,5 Mio Euro entfallen auf das Innenministerium unter SPD-Politikerin Nancy Faeser. Kritikerinnen bemängeln die hohen Kosten und befürchten einen zu großen Einfluss.
t-online.de


Weg damit: Die Documenta baut das umstrittene Werk des Künstlerkollektivs Taring Padi ab, das antisemitische Lesarten ermöglicht. Die Arbeit war zunächst verhüllt worden. Die Urheberinnen sagen, Deutsche würden das Werk vor allem aufgrund der Landesgeschichte als “beleidigend empfinden”.
focus.de, hessenschau.de, turi2.de (Background)


Keins von beiden: Die Deutsche Bahn muss künftig eine genderneutrale Anrede bei der Fahr­karten­buchung gewährleisten, bestätigt das OLG Frankfurt am Main. Geklagt hatte eine nicht-binäre Person, die sich von den Auswahlmöglichkeiten “Herr” oder “Frau” benachteiligt fühlt. Die Bahn muss 1000 Euro Entschädigung zahlen.
spiegel.de


Schlechte Karten: Das Bundeskartellamt leitet ein Verfahren gegen Google ein, weil dessen Kartendienste nur beschränkt mit Kartendiensten Dritter kombinierbar sind. Konkret geht es etwa um die Möglichkeit, Standortdaten von Google Maps auf Karten einzubinden, die nicht von Google stammen.
zeit.de


Väterchen Block: Russland sperrt die Website der britischen Zeitung “The Telegraph”. Zugrunde liegt ein Ersuchen des russischen Generalstaatsanwalts. Der “Telegraph” hatte kritisch über den russischen Einmarsch in der Ukraine berichtet.
derstandard.at


Netflix LogoThe show won’t go on: Streamingdienst Netflix plant eine zweite Entlassungsrunde. Die Kürzungen könnten einen ähnlichen Umfang wie die Kündigungen im Mai haben: Damals verloren 150 Mitarbeitende ihre Jobs, ebenso wie Dutzende Auftragnehmerinnen und Teilzeitkräfte.
quotenmeter.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Wir suchen Möglichmacher*innen, die die Zukunft der crossmedialen nationalen Vermarktung der regionalen Tageszeitung mit neuen Ideen und Begeisterung mitgestalten wollen. Aktuell suchen wir Research & Insights Manager (m/w/d) und Digital Sales Manager (m/w/d). Mehr Infos unter www.score-media.de/karriere

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Süddeutsche”-Autor Nils Minkmar findet die Debatte um Henri Nannen “entlarvend” und “unterkomplex”.
sueddeutsche.de (Paid)

– DEBATTE –

“Wir wollen keine Menschen durch Maschinen ersetzen, aber wir wollen Menschen durch Maschinen stärker machen.”

Springer-Chef und Noch-BDZV-Präsident Mathias Döpfner plädiert auf dem Digitalkongress des Verbands für mehr Medienmut in Sachen Digitalisierung: Bot-Journalismus könne etwa in der Sportberichterstattung nützlich sein.
meedia.de


“Die Debatte um die Geschichte und Bedeutung des einstigen stern-Chefs Henri Nannen hat mich in den letzten Wochen verzweifeln lassen.”

Julia Jäkel, Ex-CEO von Gruner + Jahr, schreibt sich auf Linked-in ihren Frust über den Umgang mit “stern”-Gründer Henri Nannen von der Seele. Sie pflichtet u.a. Nils Minkmar bei, der die Debatte um Nannens Vergangenheit als “unterkomplex” bezeichnet.
linkedin.com (Post Jäkel), turi2.de (Background Minkmar)


Anzeige

Franjo Martinovic, Geschäfts­führer von Visoon, sagt im Video-Interview mit “Horizont” und turi2.tv im Vorfeld der Screenforce Days, dass das Streaming mittlerweile im deutschen Markt angekommen sei – ergänzend zu linearem TV. Eine “komplette Kannibalisierung” könne sich der TV- und Big-Screen-Vermarkter nicht vorstellen.
turi2.tv (7-Min-Video auf YouTube), turi2.tv (direkt zu Tech und Data)

Fox News Channel Logo 150Klare Worte: Statt wie alle anderen großen Sender die Anhörungen zum Kapitolsturm live zu übertragen, bezeichnen die “Meinungsmacher von Fox News” die Anhörungen als “weitere Strafpredigt zum 6. Januar”, schreibt “FAZ”-Autorin Nina Rehfeld. Das Vorgehen des Senders sei “Propaganda pur”.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: SPD-Politikerin Brigitte Zypries würde Kinderbuch-Klassiker und Märchen nicht auf Diversität trimmen, sagt sie in der “stern”-Diskuthek. Auch Kinder- und Jugendpsychiater Alexander Korte spricht sich gegen retrospektive Cancel Culture aus. Vielfalt und queere Lebensrealitäten hätten aber in moderner Kinderliteratur durchaus einen berechtigten Platz.
stern.de (63-Min-Video)


Lese-Tipp: Die designierte Anti­diskriminierungs­beauftragte Ferda Ataman macht Deutsche nicht verächtlich, meint Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch – trotz ihrer Verteidigung des Aufregerworts “Kartoffel” für Menschen ohne Migrationshintergrund. Ataman bezeichne im Gegenteil Mobbing als “völlig inakzeptabel”.
zeit.de, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –


Elegant verrenkt: Ein äußerst biegsamer Mann mit Gebetskette praktiziert in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu eine Yoga-Übung anlässlich des heutigen Weltyogatages. Der Weltyogatag findet seit 2015 jährlich statt – seit acht Jahren haben die Vereinten Nationen die Praxis als ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden anerkannt. (Foto: Niranjan Shrestha / AP / Picture Alliance)

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Benjamin Otto ist gestaltender Gesellschafter der Otto Group. Im Interview in der turi2 edition #18 zweifelt der Unternehmer mit DJ-Vergangenheit an, dass der Kapitalismus eine “dauerhafte Lösung für einen glücklichen Planeten” ist. Otto ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Otto)


Anzeige
Ab vor den Fernseher! Bei “The Batman” (jetzt erhältlich) kommt echte Heimkino-Atmosphäre auf. In der düsteren Comicverfilmung schlüpft Robert Pattinson erstmals ins Kostüm des dunklen Ritters. Das Ergebnis ist ein Trip in die Abgründe eines Superhelden. Warum sich das lohnt, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Tschüss, Trash: Sat.1 will Scripted Reality ab 16 Uhr vom Sendeplan verbannen. Vor der “Klinik am Südring” gehen also bald keine Polizistinnen mehr “Auf Streife” – stattdessen soll eine mehrstündige Live-Show die Quote richten. Zudem droht ein Comeback des “90er-Jahre-Talks”: Pech, dass Sonja Zietlow mittlerweile im RTL-Dschungel Gift verspritzt.
abendblatt.de


Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen