turi2 am Abend: Alexej Nawalny, Halle-Urteil, Benedict Maria Mülder.

Von Andreas Grieß und Elisabeth Neuhaus.


Alexej Nawalny trickst Attentäter am Telefon aus, entlockt Geständnis.
Hochpolitischer Telefonstreich: Kreml-Kritiker Alexej Nawalny gelingt offenbar ein Recherche-Coup. Der Russe entlockt einem mutmaßlichen Mitglied des Teams, das den Anschlag auf ihn verübt haben soll, zahlreiche Informationen zum Attentat. Dafür gibt sich Nawalny als Mitarbeiter des russischen Sicherheitsrats aus. Der getäuschte Chemieexperte des Geheimdienstes, Konstantin Kudrjawzew, gibt daraufhin 49 Minuten lang Informationen Preis. Kudrjawzew sagt, das Nervengift sei an Nawalnys Unterhose gewesen.
weiterlesen auf turi2.de, bellingcat.com

Anzeige

MEDIENHITS 2020: Die erfolgreichsten in fünf Kategorien hat nur Media Control.

– NEWS –

Anschlag von Halle: Das Oberlandesgericht Naumburg verurteilt den rechtsterroristischen Attentäter zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Das Gericht stellt die besondere Schwere der Schuld fest, was eine vorzeitige Haftentlassung unwahrscheinlich macht. Der Attentäter hatte im Oktober 2019 versucht, in die Synagoge in Halle einzudringen, um die versammelten Gläubigen zu töten. Nachdem dies misslungen war, tötete er eine Passantin, anschließend einen jungen Mann in einem Döner-Imbiss.
tagesschau.de, spiegel.de


Benedict Maria Mülder, 65, ist tot. Der Journalist und “taz”-Mitgründer hatte die Nervenkrankheit ALS. Nach der “taz” arbeitete Mülder beim Fernsehen, u.a. für das Polit-Magazin “Kontraste”. Michael Sontheimer würdigt ihn als leidenschaftlichen, grün-schwarzen Journalisten, der “seiner Zeit deutlich voraus” war. “Tagesspiegel”-Chefredakteur Lorenz Maroldt erinnert sich an Mülder als “Vorbild, als Kollege und Mensch”.
taz.de, twitter.de (Todesanzeige), zdf.de (28-Min-Doku über Mülder)


Süddeutsche Zeitung SZ 150Süddeutsche Zeitung startet die “SZ Cinemathek”. Jede Woche rezensiert die Redaktion fünf Filme. In Kooperation mit dem Streamingdienst Pantaflix stehen diese direkt zur Ausleihe für rund 4 Euro bereit. Zum Start gibt es “Heidi”, “Her”, “Dame, König, As, Spion”, “Gravity” und “Ich und Kaminski”.
sueddeutsche.de


Weser Kurier holt Bastian Angenendt-Eiserbeck als neuen Digitalchef. In der aktuell unbesetzten Position soll er die Steuerung digitaler Inhalte über die gesamte Mediengruppe hinweg koordinieren. Er kommt von Funke, wo er zuletzt Digital-CvD am Online-Newsdesk in Berlin war.
dnv-online.net


Jung von Matt und Götz Ulmer trennen sich zum Jahresende. Ulmer wechselt als Kreativchef und Mitglied der Geschäftsführung zur Agenturgruppe McCann. Dort folgt er auf Sebastian Hardieck. Ulmer war 25 Jahre bei JvM, davon drei als Vorstand. Er hat Marken wie Bitburger und Vodafone betreut.
new-business.de


Corona-Impftstoff von Biontech und Pfizer bekommt das Go der Europäischen Arzneimittelbehörde. Für die bedingte Zulassung des Präparats muss nun noch die EU-Kommission ihre Genehmigung erteilen, was als Formsache gilt. Impfungen in der EU könnten damit am 27. Dezember beginnen.
spiegel.de


Deutsche Post und Hermes nehmen bis auf Weiteres keine Paketsendungen nach Großbritannien und Irland mehr an. Damit reagieren die Konzerne auf die wegen der neuen Coronavirus-Variante geschlossenen Verkehrswege. Die Post sendet Sperrgüter zurück, Briefe und Postkarten sollen aber noch ankommen.
rp-online.de


Fox News Channel Logo 150Fox News zeigt im laufenden Programm Faktenchecks über Aussagen der eigenen Moderator*innen. Damit reagiert der Sender auf die Klage der Softwarefirma Smartmatic. Fox-Moderator*innen hatten die Firma in Verbindung mit vermeintlichen Wahlbetrug bei der Präsidentschaftswahl gestellt.
spiegel.de


Anzeige

“Ein Jahr wie ein Knacks”, “der größte Diebstahl von Lebenschancen seit Gründung der Bundesrepublik” – nicht nur für Giovanni di Lorenzo und Gabor Steingart war das Pandemie-Jahr 2020 eine Zumutung. Doch schon Hölderlin wusste: Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch. Über 100 der wichtigsten Publizist*innen und Kommunikator*innen in Deutschland schreiben in der turi2 edition #13, was sie aus 2020 gelernt haben und warum 2021 besser laufen wird.
Inhaltsverzeichnis anschauen, das Buch bestellen

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Polizei kettet Busse im Vogtland an, damit sie nicht zur “Querdenken”-Demo fahren können.
bild.de

“Ich bin darüber nicht so sehr besorgt im Moment.”

Virologe Christian Drosten spricht im Deutschlandfunk über die neue Variante des Coronavirus und warnt vor voreiligen Aussagen darüber. Es sei noch nicht ausreichend erforscht. Er denkt, dass das Virus bereits in Deutschland angekommen ist.
deutschlandfunk.de, ondemand-mp3.dradio.de (11-Min-Audio)


– BACKGROUND –

bildlogoBild-Doku: Bei den Dreharbeiten mussten sich Serien-Entwickler Jochen Köstler und Producer Jan Klophaus an drei Bedingungen halten, sagen beide im “Planet Interview”. Mitarbeiter*innen hatten ein Veto bei Persönlichkeitsrechten, es galt, Quellen zu schützen und keine Lügen zu erzählen. Klophaus zeigt Springer-Empathie: “Man hat es bei der ‘Bild’ nicht mit Monstern zu tun, sondern mit ernst zu nehmenden Journalisten.”
planet-interview.de


Xing muss unter Petra von Strombeck sparen, schreibt Philipp Alvares de Souza Soares. Die Mutter New Work SE verpasst mit 84 Mio Euro Gewinn 2020 das gesteckte Ziel von 100 Mio Euro. Gleichzeitig gerät Xing immer stärker durch Linked-in unter Druck. Xing soll sich deshalb künftig stärker auf Angestellte konzentrieren.
manager-magazin.de (Paid)


Dax-Chefs lassen eine wirksame Bewegtbild-Strategie vermissen, analysiert die Strategieberatung Altcramer. Nur 40 % haben sich 2020 mit einem Video an Stakeholder gewandt. Zu Corona äußerten sich visuell nur zwei der CEOs. Im Schnitt laden die Vorstandschefs drei Videos pro Jahr hoch.
lifepr.de


Organisierte Kriminalität in Mexiko setzt sich auf TikTok in Szene. Die Kartelle protzen auf der Playback-Plattform mit teuren Autos und Drogen, zeigen Hinrichtungen und präsentieren dabei teils offen ihre Identität. Konfliktforscher Falko Ernst sagt der “FAZ”, dass dahinter auch Kommunikationsstrategie steckt.
faz.net (Paid)


Hör-Tipp: Oliver Wurm freut sich über viele nette Glückwünsche zur Verleihung des Bundes­verdienstordens, sagt er im Podcast We Like Mags. Sein Grundgesetz-Magazin, sagt er, sei das Bedeutendste gewesen, was er bisher gemacht hat, und werde das wohl auch bleiben.
welikemags.com (48-Min-Audio)


Lese-Tipp: Journalistin Christie Smythe verliebt sich während ihrer Recherchen in den Pharma-Finanzhai Martin Shkreli, kündigt und lässt sich scheiden. Shkreli sitzt wegen Betrugs im Knast. Der “Elle” erzählt Smythe erstmals von ihrer Beziehung. Nun spricht ihr Liebster nicht mehr mit ihr.
elle.com via twitter.com (Anton Rainer)


– Bild des Tages –


Vernebelte Stille am Fährterminal von Dover: Rote Kreuze zeigen die geschlossenen Spuren schon weit vor dem Check-in an, während sich nebliges Winterwetter über die leeren Zufahrtsstraßen legt. Der Fährverkehr zwischen Großbritannien ist wegen des neuen Coronavirus-Stamms im Vereinigten Königreich vorerst gestoppt. (Foto: Steve Parsons / empics / Picture Alliance)

Anzeige
Wem der Sinn nach vorweihnachtlicher Familienunterhaltung steht, der wird heute Abend mit der fünften “Bundschuh”-Verfilmung mit und nach Andrea Sawatzki bestens bedient. “Familie Bundschuh im Weihnachtschaos” läuft um 20:15 Uhr im ZDF. Die weiteren Primetime-Tipps der Woche finden Sie hier.

– BASTA –

Vom anderen *: Der Genderstern leuchtet vorerst nicht über der Krippe des SWR. Das könnte Heiland Google verschrecken, fürchtet Kai Gniffke. Auch Gender-Sternsinger sind nicht willkommen: Die gesprochene Variante könnte das Publikum “irritieren” oder “sogar verärgern”. Und für Letzteres ist in der ARD immer noch der WDR-Kinderchor zuständig.
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>