turi2 am Morgen: Boris Becker, WDR, Ampel-Kommunikation.


Boris Becker gibt sich in tränenreichem Interview als geläuterter Mensch.
Aufschlag in ein neues Leben? Boris Becker zeigt sich beim ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Haft­entlassung als geläuterter Steuer­sünder und emotionaler Familien­mensch. In einem tränen­reichen Interview bei Sat.1 mit Moderator Steven Gätjen sammelt der Ex-Tennis­star mit einem Schuld­eingeständnis in den Twitter-Kommentar­spalten Sympathie­punkte. Becker liefert detaillierte Einblicke in seine Zeit im britischen Knast und spricht von Hunger und Mord­drohungen hinter Gittern, aber auch von täglich dutzenden Unterstützer-Briefen. Kritik gibt es für abgesprochene Fragen. Sat.1 zahlt Becker 515.000 Euro und vermarktet das Interview international. Becker war im April zu einer Gefängnis­strafe verurteilt worden, weil er Vermögens­werte in seinem Insolvenz­verfahren verschleiert hatte.
weiterlesen auf turi2.de, rnd.de, focus.de, sueddeutsche.de, stern.de, bild.de, bunte.de

Zahl des Tages: Die Europäer zahlen 59 % ihrer Einkäufe in der Eurozone bar, sagt eine Studie der Europäischen Zentralbank. 2019 waren es noch 72 %. Die Bar­zahlung beim Einkauf nimmt damit weiter ab. Jeder dritte Einkauf wird per Karte beglichen, lediglich 3 % per Smartphone-App.
ecb.europa.eu, faz.net


Anzeige

Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert herausragende Wissenschaftler*innen und pflegt ein Netzwerk von weltweit mehr als 30.000 Alumni. Für unsere Presse- und Medienarbeit suchen wir einen Koordinator Pressearbeit (w/m/d). Details der Ausschreibung finden Sie unter avh.de.

– NEWS –

Weniger ist nicht immer mehr: Der WDR plant für 2023 mit einem Minus in Höhe von 48,3 Mio Euro und setzt seinen Sparkurs trotz steigender Preise fort. Auf Steigerungen im Programm- und Sach­aufwand werde verzichtet, Ressourcen aus dem Linearen werden ins Digitale umgeschichtet. Ziel sei ein ausgeglichener Haushalt im Jahr 2024.
dwdl.de


Programm gestutzt: Die ARD stellt die Sendung “Welt­spiegel-Reportage” ein. Die Auslands­reportagen hatten seit 2016 einen festen Sendeplatz am Samstag­nachmittag. Um die thematische Lücke zu füllen, plant der Sender monatlich ein bis zwei Filme von Korrespondenten mit Fokus auf Auslands­themen in Mediathek und TV.
wunschliste.de


David gegen Goliath: Die Credit Suisse klagt gegen den Finanz­blog “Inside Parade­platz” von Journalist Lukas Hässig und fordert die Löschung von 52 Artikeln sowie rund 300.000 Euro aus den Gewinnen des Portals. Auch Verleger Michael Ringier und Ringier-CEO Marc Walder klagen gegen die Enthüllungs­plattform.
watson.ch, kress.deft.com (€)


Bonität vorausgesetzt: Die Schufa übernimmt für rund 20 Mio Euro das Berliner Fintech-Startup Forteil, das mit Bonify eine Plattform für kostenlose Bonitäts­auskünfte betreibt. Bonify greift dafür auf Daten des Schufa-Konkurrenten zurück, arbeitet aber seit Frühjahr bereits mit der Schufa zusammen.
faz.net, boersen-zeitung.de


Schwarzer Peter: Twitter-Chef Elon Musk teilt mit, dass er den Posten als Boss des Zwitscher­dienstes abgeben will, “sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen”. Zuvor hatten sich in einer von Musk initiierten Twitter-Umfrage knapp 58 % der Teilnehmenden für einen Abgang Musks aus­gesprochen.
spiegel.de, twitter.com, turi2.de (Background)


Aus der Mode: Der schwedische Mode-Riese H&M nimmt Produkte mit dem Konterfei des Musikers Justin Bieber aus dem Programm. Der Kanadier hatte die Produkte zuvor als “Müll” bezeichnet und davon abgeraten, sie zu kaufen. Er wirft H&M vor, die Produkte nicht mit ihm abgestimmt zu haben. H&M widerspricht.
t-online.de


Anzeige

media.zeit.de

– COMMUNITY –


Verzögerungs­taktik – Wie die Ampel­regierung kommuniziert.
Auskunft verweigert: Die Regierung hat bei wichtigen Fragen aufgehört, zu kommunizieren, schreibt Mey Dudin bei epd Medien. Sie beobachtet, dass die Politik zunehmend Informationen wie Gesetzes­texte zurückhält, auf die Medien­schaffende einen rechtlichen Anspruch haben. Manche Ministerien versuchten sogar zu kontrollieren, wie sie in Medien wiedergegeben werden. “So wird Journalismus schleichend zu Öffentlichkeits­arbeit”, kritisiert Dudin. Der Beitrag erscheint in der wöchentlichen Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Landwirtschafts­minister Cem Özdemir wird 57 Jahre alt. Genauso alt wird heute Komikerin Anke Engelke. Und Frederic Huwendiek, Redaktions­leiter der digitalen ZDF-“heute”-Nachrichten, feiert heute seinen 39. Geburtstag.


Anzeige

Die neue App der WirtschaftsWoche – jetzt downloaden
Von Geldanlage bis Wirtschaftspolitik: Mit unserer neuen App verstehen Sie die Hintergründe aktueller Nachrichten, profitieren von konkreten Finanztipps und sind den Kursen stets einen Schritt voraus. wiwo.de/app

Meistgeklickter Kopf gestern war Marco Vollmar. Der bisherige Geschäfts­führer Kommunikation & Kampagnen beim WWF verlässt die Umweltorganisation nach über 11 Jahren.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 20.12.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend war das Instagram-Bild mit den zweitmeisten Likes – das World Record Egg. Ein Foto von Lionel Messi mit dem WM-Pokal hat es gerade von Platz 1 verdrängt.
instagram.com


“Ich kann mich gut in die Lage unserer Kundinnen und Kunden versetzen, wenn es bei einer Fahrt hakt.”

Evelyn Palla, Regional­verkehrs-Vorständin der Deutschen Bahn, bezeichnet sich in den turi2 Agenda-Wochen, als “leidenschaftliche Bahn­fahrerin”. Sie freue sich über “konstruktive Kritik”, ein immer reibungs­loser Ablauf sei in einem komplexen System wie der Bahn aber illusorisch.
turi2.de, turi2.de/agenda2023 (weitere Beiträge)


Hör-Tipp: Der gelernte Zahn­techniker Klaus Teuber ist der erfolgreichste Spiele-Erfinder Deutschlands. Im BR-Podcast Eins zu Eins erzählt der Kopf hinter “Die Siedler von Catan” oder “Barbarossa” im Gespräch mit Norbert Joa, wie ein Brettspiel entsteht und dass die meisten Ideen zum Scheitern verurteilt sind.
br.de (43-min-Audio)


– BASTA –

Schmeiß mit Pfuffis im Puff: Das Land Berlin muss dem Bordell Artemis 100.000 Euro Schaden­ersatz zahlen. Die Staats­anwaltschaft hatte den Besitzern Verbindungen zum organisierten Verbrechen vor­geworfen – die Klage wurde abgewiesen. Einen Vergleich in Höhe von 25.000 Euro lehnte das Land ab und wird so dem Motto “Arm, aber sexy” gerecht.
spiegel.de

Redaktion: Fritz Ramisch und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen