turi2 am Abend: Bernd Reichart, Prisma Media, Tom Bureau.


Redaktion: Anne Fischer und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


“Wiwo”: RTL will bis Herbst 2 Mio Streaming-Abos erreichen und Angebote bündeln.
Reichart resümiert: RTL kommt im Abo-Wettkampf der Streamingdienste schneller voran als erwartet, sagt Bernd Reichart, 47, Chef der Mediengruppe RTL Deutschland, im “Wirtschaftswoche”-Interview. Das Wachstum bei TV Now habe sich im Vergleich zu 2020 in den ersten drei Monaten vervierfacht. Bis zum Herbst soll der Streamingdienst die 2-Mio-Marke knacken. Reichart glaubt, dass die Deutschen Bezahlinhalten inzwischen zugetan sind, wenn die Abo-Modelle flexibel sind. Zu einer möglichen Fusion mit Gruner + Jahr sagt er, es liege nahe, “zu analysieren, ob die bisherigen Kooperationen das optimale Modell sind oder ob wir noch enger zusammenrücken, um Kräfte zu bündeln”. Dieser “ergebnisoffene und kollegiale” Prozess soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden.
weiterlesen auf turi2.de, wiwo.de (Paid)

Anzeige

REKORDZEIT
DIE ZEIT erreicht zum vierten Mal in Folge die höchste verkaufte Auflage seit ihrer Gründung. Im »harten Verkauf« (Abo zzgl. EV) legt die Auflage im Vorjahresvergleich um über 100.000 Exemplare zu (+ 25 %). (IVW, Q1/2021).
Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.
media.zeit.de

– NEWS –

Prisma Media: Gruner + Jahr wird den Verkauf seiner französischen Magazin-Tochter an Vivendi Anfang Juni abschließen, schreibt Gregory Lipinski. 2020 hat Prisma einen Umsatz von 271 Mio Euro und ein Ebitda von 45 Mio Euro erreicht, wie das französische Magazin “Strategies” berichtet. Gruner + Jahr hat in Deutschland demnach nur einen operativen Gewinn von gut 80 Mio Euro erzielt.
meedia.de (Paid), strategies.fr (Paid), turi2.de (Background)


Bureau für Burda: Tom Bureau (Foto), 52, wird Chef von Burda International, das die Aktivitäten des Unternehmens im Ausland bündelt. Er übernimmt von Martin Weiss, der sich künftig auf seinen Posten als Burda-Vorstandsmitglied konzentriert. Bureau soll das Wachstum in Europa und Asien beschleunigen.
burda.com, new-business.de


Hype auf Halbmast: Der Clubhouse-Hype lässt in Deutschland massiv nach, sagt die App-Analysefirma Sensor Tower – die Downloadzahlen sind im März auf 89.000 gesunken. Das entspricht einem Rückgang um mehr als 75 % gegenüber Februar, als Nutzerinnen die App noch 385.500 Mal runtergeladen haben.
“Handelsblatt” (Vorabmeldung)


Mediamarkt Logo 150Metaebene: Media Markt entscheidet sich in seinem Design-Pitch für die Publicis-Tochter Meta Design. Sie soll die Markenstrategie in Europa “in ein umfassendes und systematisches Brand Design” übersetzen. Die Marke werde sich künftig anders aufstellen, kündigt Ralf Schmitt, Marketingchef bei Media Markt, an.
horizont.net, new-business.de


Hornbach läutet den Frühling ein: Im Werbefilm der neuen Kampagne “Schaff dir Platz” macht ein Monstertruck einen Garten platt. “Die Wahl einer Frau als Protagonist entspringt keiner anbiedernden Genderdiskussion. Unsere Heldin war einfach die beste Wahl für diesen Spot”, sagt Guido Heffels von Heimat.
horizont.net


Geld stinkt nicht: Douglas holt Mark Langer als Finanzchef, er soll die Parfümeriekette für den Börsengang fit machen. Langer ist Ex-Chef von Hugo Boss und folgt bei Douglas auf Matthias Born, der sich laut Unternehmen “einer neuen beruflichen Herausforderung stellen will”.
handelsblatt.com, boerse-express.com


Vorstands-Vorboten: Katrin Suder, 49, Ex-Staats­sekretärin im Verteidigungsministerium, gilt als Favoritin für den neuen Posten als IT-Vorständin bei Volkswagen, schreibt das “Manager Magazin”. Der Aufsichtsrat könnte die Personalie “schon bald” beschließen. Suder leitet aktuell u.a. den Digitalrat der Bundesregierung.
manager-magazin.de (Paid)


Tesla wird in den kommenden Jahren höchstens 12.000 Mitarbeiterinnen nahe Berlin beschäftigen, nicht 40.000 wie versprochen. Davon geht die Landesregierung von Brandenburg aus, berichtet Business Insider. Zum Produktionsstart werden wohl etwa 1.000 Mitarbeiterinnen dabei sein statt 7.000.
businessinsider.de


Anzeige

Open Innovation Live Podcast #7: Digitaler Bildungsnotstand in Deutschland?!
Wie steht es in Deutschland um die digitale Bildung? Was läuft gut, wo stehen wir auf Note 6 und welche Lösungen gibt es? Darüber diskutieren Tess Kadiri und Richard Gutjahr mit ihren Gästen im Open Innovation Live Podcast. Heute Abend um 19.00 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalender-Link)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Joko Winterscheidt enthüllt eine Statue für Klaas Heufer-Umlauf am Berliner Hauptbahnhof.
dwdl.de

“Da sind wir auch bei unserer eigenen Klientel ein bisschen Opfer unserer eigenen Kommunikation geworden, dass wir diesen Floh den Leuten so lange ins Ohr gesetzt haben.”

SPD-Politiker Kevin Kühnert sagt bei der Veranstaltung “Zeit” für Klima, dass seine Partei fälschlicherweise lange suggeriert habe, dass es zwischen Umweltpolitik und Arbeitsplätzen einen Widerspruch gebe, den es auszugleichen gelte.
zeit-verlagsgruppe.de


– BACKGROUND –

Pandemiegesetz: “Endlich bestimmen nicht mehr allein halbgare Informationen und gezielte Durchstechereien von einer Handvoll Machtmenschen an Deutschlands unvernünftigste Boulevardzeitung die öffentliche Diskussion”, schreibt Annika Leister in Newsletter “Tagesanbruch” zur Bundesnotbremse. Der Fehler von Angela Merkel sei es, dies nicht früher angeschoben zu haben.
t-online.de


Sprachlist: Die AfD versucht, Wählerinnen mit ihrem neuen Wahlkampfslogan “Deutschland. Aber normal.” mit einem “unter rechten Populisten beliebtem Sprachmuster” zu überlisten, schreibt Linguistin Clara Herdeanu: Die Partei arbeite mit “aufgesetzter und bewusst eingesetzter Harmlosigkeit” als Tarnung.
migazin.de (Paid)


Ohrenschmaus: 46 % der Europäerinnen lassen sich von Audiowerbung beeinflussen, sagt eine Studie von Sortlist. 78 % haben schon mal Produkte aus der Werbung von Audioinhalten gekauft oder sind bereit, es zu tun. Bisher setzen 19 % der Unternehmen in ihrer Werbestrategie auf Audioinhalte.
sortlist.de


Video-Tipp: Promi-Fotograf Paul Ripke inszeniert in einem Werbeclip für die Schweizer Luxusuhren-Marke IWC Schaffhausen das Talent fürs richtige Timing – und sich selbst. Ripke ist Testimonial und Produzent in Personalunion und campt für den Film in der kalifornischen Wüste.
youtube.com (3-Min-Video)


Lese-Tipp: Die Redakteurinnen von “Panorama” und “STRG_F” haben sich bei ihrer Kinderporno-Recherche in juristisches Risikogebiet begeben, schreibt Daniel Moßbrucker. Sie haben deshalb u.a. gemeinsam mit dem Justitiariat des NDR ein Konzept entwickelt, um Strafbarkeit im Rahmen der Recherche auszuschließen.
ndr.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Peter Lewandowski, Managing Editor von “Max”, erzählt im Podcast Welikemags, dass er auf ein besseres Ergebnis als die 15.000 verkauften Exemplare gewettet hatte. Außerdem erzählt er, wie er Heinz Bauer beim Vorstellungs­gespräch eine Flasche Wasser über den Anzug gekippt hat.
welikemags.com (36-Min-Audio), turi2.de (Background)


Anzeige
Das ging schnell! Der Wirecard-Skandal ist noch nicht aufgeklärt und RTL zeigt heute um 20:15 Uhr schon einen Film dazu. In “Der große Fake – Die Wirecard-Story” spielt “Stromberg” Christoph Maria Herbst den Vorstandsvorsitzenden Markus Braun. Weitere Prime-Time-Tipps zum Wochenende finden Sie hier.


– BASTA –

Schnäppchen: Viele begeisterte Konsolen-Spielerinnen versuchen derzeit verzweifelt, an eine Playstation 5 zu kommen. Abhilfe verschaffen könnte eine Reise zum Flughafen Istanbul, wo es zahlreiche der Konsolen gibt, wie gamepro.de berichtet. Nachteil: Der Preis von 1.099 Euro – ohne Flugkosten. Immerhin hätten die Käufer­innen für die wohl nötige Einreise-Quarantäne eine Beschäftigung.
gamepro.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>