turi2 am Abend: Patricia Schlesinger, Theo Sommer, LVZ vs. Bild.



RBB: Patricia Schlesinger wird fristlos entlassen.
Over and out: Der RBB entlässt seine abberufene Intendantin Patricia Schlesinger. Das teilt die amtierende Verwaltungs­rats­vorsitzende Dorette König nach dem ersten Teil der Sonder­sitzung am Montag mit. Durch die außer­ordentliche, fristlose Kündigung erhalte Schlesinger weder eine Abfindung noch eine Hinter­bliebenen­versorgung. Die Rats-Mitglieder sehen das Verhältnis zu Schlesinger als “nachhaltig zerstört” an, heißt es in der Mitteilung. Hagen Brandstäter hatte nach Schlesingers Rücktritt die Leitung des Senders übernommen. Nun fällt der amtierende Intendant allerdings für mehrere Wochen krankheits­bedingt aus. Der Verwaltungs­rat hat im zweiten Teil der Sitzung entschlossen, vorüber­gehend einen neuen Interims­intendanten von außen einzusetzen, da Brandstäter viele “nun loswerden wollen”, schreibt die “SZ”.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Theo Sommer, 92, ist tot. Der Publizist und Journalist starb heute im Kreise seiner Familie in Hamburg, teilt der Zeitverlag mit. Sommer war von 1973 bis 1992 Chef­redakteur und anschließend bis ins Jahr 2000 Heraus­geber der “Zeit”, gemeinsam mit Marion Gräfin Dönhoff und Helmut Schmidt. Bis 2004 wirkte er als Vorstand der Welt­hunger­hilfe, in den 1990er Jahren saß er im Beirat der gemein­nützigen Bertelsmann Stiftung.
zeit.de


Copy & Paste? Die “Leipziger Volks­zeitung” wirft der “Bild am Sonntag” vor, einen Artikel abgekupfert zu haben. Ein als “offener Brief” betitelter Text über einen anonymen Bürger­meister stammt “zu über 80 %” aus seinem Protokoll, schreibt “LVZ”-Reporter Josa Mania-Schlegel auf Twitter. Der Inhalt sei “wörtlich kopiert”, twittert “LVZ”-Chef­redakteurin Hannah Suppa.
twitter.com (Mania-Schlegel), twitter.com (Suppa) via bildblog.de


Bad Lobenstein: Bürger­meister Thomas Weigelt bestreitet, einen Journalisten der “Ostthüringer Zeitung” angegriffen zu haben. Er habe sich provoziert gefühlt, den Reporter aber nicht berührt, schreibt er in einer Stellung­nahme. Er wirft dem Journalisten vor, eine “Fehde” gegen ihn zu führen. Die “OTZ” weist den Vorwurf zurück.
faz.net, turi2.de (Background)


Teure Chats: Diverse Groß­banken, darunter die Deutsche Bank, stehen kurz vor einer Einigung mit den US-Behörden und damit vor Geld­bußen von bis zu 200 Mio Dollar pro Bank. Deutsche-Bank-Vorstands­chef Christian Sewing und andere Manager haben für Geschäftliches u.a. WhatsApp genutzt und damit gegen regulatorische Anforderungen verstoßen.
manager-magazin.de


Plakat­mentalität: Der Staats­schutz ermittelt gegen die Künstler-Gruppe “Dies Irae”, die in den vergangenen Tagen gefälschte Wahlplakate von Christian Lindner aufgehängt hat. “Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren” steht unter dem Gesicht des Finanz­ministers, als satirische Replik auf dessen Aussage zur angeblichen “Gratis­mentalität” beim 9-Euro-Ticket.
spiegel.de, gofundme.com (Plakat-Aktion), turi2.de (Background)


Adidas trennt sich 2023 von Vorstands­chef Kasper Rorsted. Der Neustart sei nach der Pandemie “für das Unternehmen und mich persönlich richtig und wichtig”, sagt der Manager. Der Däne ist seit 2016 CEO des Sport­artikel­herstellers. Der Konzern suche aktuell nach einem Nachfolger.
handelsblatt.com


Otto Group holt Annette Siragusano am 1. Oktober als Division Manager Corporate Communications in die Konzern­kommunikation. Sie kommt vom Immobilien­makler Engel & Völkers, wo sie die Content-Strategie und mehrere Teams mit den Schwerpunkten Audio, Video und SEO geleitet hat.
ottogroup.com


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Funke-Aufsichts­rats­vorsitzende Julia Becker fordert den Rücktritt des Bad Lobensteiner Bürger­meisters Thomas Weigelt.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Hannah Basten ist die Unternehmens­sprecherin des SWR. In ihrem Newsletter-Promi-Tipp serviert sie als Geheim-Empfehlung die “interessante und inspirierende” Hot Bowl von “Emotion”. Basten ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Basten)


– DEBATTE –

“Kommt zurück in die Büros. Wir brauchen den persönlichen Austausch.”

Telekom-Chef Timotheus Höttges sieht den Trend zum Home Office mittlerweile kritisch, sagt er der “Augsburger Allgemeinen”. Es sei ein hohes Maß an Vitalität in der Konzern­zentrale verloren gegangen. Abschaffen will Höttges die Regelungen aber nicht.
augsburger-allgemeine.de


Gürtel enger schnallen: Der Staats­kanzlei-Chef von Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, empfiehlt, den Rundfunk­beitrag “im Sinne eines Moratoriums” bis auf Weiteres nicht zu erhöhen. Zudem plädiert der Kritiker von ARD und ZDF für “harte Spar­anstrengungen” bei den Anstalten. Die Bezahlung der Beschäftigten sollte sich künftig am öffentlichen Dienst orientieren.
faz.net (€)


Störenfried 2.0: Noch-Ukraine-Botschafter Andrij Melnyk hofft auf einen “unbequemen und kantigen” Nachfolger, um die “träge deutsche Polit­elite immer wieder heraus­zufordern”. Der Botschafter müsse “neue Sympathien” für die Ukraine gewinnen, angesichts der “Kriegs­müdigkeit und dieser überzogenen Debatte über einen kalten Winter”, sagt er.
faz.net


– INSPIRATION –

Lese-Tipp I: Zwei Monate lang ist Reporterin Liv von Boetticher für eine RTL-Reportage in Afghanistan und hat nun das Gefühl, sich von Deutschland “entfremdet” zu haben. In Afghanistan gebe es Probleme, “die uns in Europa völlig unbekannt sind”. Sie habe dort “recht wenig Angst” haben müssen, obwohl sie als Frau “nicht respektiert wurde”.
showcase.teleschau.de


Lese-Tipp II: Bild-TV-Moderatorin Nena Schink (Foto) strahlt ein “Das-wird-man-wohl-noch-sagen-dürfen-Gefühl ohne den Anschein der Altmänner­haftigkeit” aus, schreibt Aurelie von Blazekovic in der “Süd­deutschen”. Als Studentin wollte Schink noch Investigativ­reporterin werden. Nun akzeptiere sie: “Sie ist anders.”
sueddeutsche.de (€)


Hör-Tipp: Erotik-Darstellerin Shaiden Rogue verdient auf OnlyFans “unfassbar frech” viel Geld, erzählt sie Philipp Westermeyer im “OMR-Podcast”. Auch auf anderen Porno-Platt­formen sei sie vorn mit dabei gewesen, weil sie “den Algorithmus verstanden hat”. Sie müsse vermutlich nicht mehr “normal arbeiten”.
spotify.com (68-Min-Audio)


– Bild des Tages –


In Schieflage: Zwei Experten betrachten von einem Korb aus die rote Kuppel des schiefen Turms von Bremerhaven. Vergangene Woche hatte sich die Nordmole abgesenkt, wodurch der rund 20 Meter hohe Leuchtturm in eine bedrohliche Schieflage geraten ist. Der Turm wird nun zurückgebaut, die rote Haube im besten Fall gerettet. Klappt das nicht, muss der Turm kontrolliert umfallen. (Foto: Bodo Marks / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Schon die mittelalterliche Ordensfrau Hildegard von Bingen empfahl einst Arnika bei äußeren Verletzungen, Wunden und Blutergüssen. Warum das auch heute noch gilt, welche Risiken es bei der Anwendung gibt, und warum Arnika in Deutschland nicht einfach gepflückt werden darf, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Silver Listener: Die ARD-Telenovela “Rote Rosen” ist ein Einschalt­muss für alle, denen “GZSZ” zu hip und jugendlich ist. Trotz der eher gereiften Ziel­gruppe startet die Serie jetzt einen eigenen Podcast mit “interessanten Einblicken hinter die Kulissen”. Ganz nach dem Motto: Rosen sind rot, Veilchen sind blau, Podcasts hört doch mittlerweile jede Sau.
rote-rosen.tv

Redaktion: Nancy Riegel und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen