|
|
Die Auflage des “Spiegel” kann von der Vorverlegung des Erscheinungstags von Samstag auf Freitag nicht profitieren, liest “Horizont” aus den neusten IVW-Zahlen. Das Nachrichten-Magazin fällt am Kiosk um 9,6 % auf 88.401 Verkäufe pro Ausgabe. Auch mit der Gesamtauflage geht es nach unten: 641.113 Verkäufe entsprechen einem Rückgang von 4,6 %. Der Abstand zur “Zeit” schrumpft auf nur noch gut 25.000 Exemplare. Die Wochenzeitung kann ihre Auflage um 1,9 % auf jetzt 615.964 steigern. Wie stark “stern” und “Focus” fallen und welche Lichtblicke Springer erfreuen können… weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (€)
|
|
|
Studie: Junge Zielgruppen decodiert In der neuen Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria erfährst du, welche Erwartungen Gen Z und Gen Alpha an Medien haben und welche strategischen Anpassungen Medienunternehmen dafür vornehmen müssen. Hier mehr erfahren
|
|
Bayerischer Rundumschlag: Katja Wildermuth spricht sich für eine stärkere Regulierung großer Tech-Unternehmen aus. Ausgerechnet dort, wo es um Fakten, Wissen und Meinungsfreiheit gehe, lasse die Politik wenigen Großkonzernen zu viel Spielraum, kritisiert die BR-Intendantin am Dienstag in einem Gespräch mit ihrem Sender. “Politik muss sich mit der gleichen Leidenschaft um Desinformation kümmern, mit der sie sich um Drohnen kümmert. Beides sind Angriffe auf unsere nationale Sicherheit.” Was sie Suchmaschinen vorwirft und wie der BR KI nutzt…(Mit Material des KNA-Mediendienstes) weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de, kress.de
|
|
|
Erhobener Zeigefinger: Medienstaatsminister Wolfram Weimer ermahnt MFE-Chef Pier Silvio Berlusconi wegen des Austauschs des gesamten ProSiebenSat.1-Vorstands. Bei der Eröffnung der Medientage München am Mittwochvormittag sagt Weimer, er werde genau hinschauen, ob Berlusconi die ihm gemachten Zusagen einhalte. Der Medienmanager hatte zugesagt, den Standort München zu stärken und Arbeitsplätze zu erhalten. (Mit Material des KNA-Mediendienstes) the-spot-mediafilm.com
|
|
|
Homines oeconomici: “The Pioneer”-Gründer Gabor Steingart legt mit Christoph Keese den Klassiker “Wohlstand für alle” von Ludwig Erhard neu auf. Ziel sei, “den ökonomischen Sachverstand zurück in die Mitte der Gesellschaft” zu bringen, schreibt Steingart. Parallel entsteht eine digitale “Pioneer Academy” mit Erfolgsgeschichten von Unternehmern. Steingart ruft dazu auf, sich als “Academy Partner” oder “Academy Founder” und Mitherausgeber des Buches zu beteiligen. turi2.de, thepioneer.de (Kampagnen-Seite)
|
|
|
Halbe Wahrheiten: Eine internationale Studie der EBU unter Federführung der BBC belegt, dass KI-Assistenten Nachrichteninhalte in 45 % aller Fälle fehlerhaft wiedergeben. Demnach wiesen 31 % der Antworten gravierende Probleme bei den Quellenangaben auf. Bei 20 % der Antworten fanden sich Ungenauigkeiten, Halluzinationen oder veraltete Informationen. ebu.ch (Studie, 69-Seiten-PDF), presseportal.de
|
|
|
Audio-Strategin: Die “taz” befördert Eva-Lotte Andereya zur Leiterin Podcasts. Sie arbeitet seit dem Frühjahr als technische Produktmanagerin für die linksalternative Zeitung. Nun soll sie mit der “Chefinnenredaktion” die Podcasts strategisch weiterentwickeln. Andereya folgt auf Canset Içpinâr, die seit Monatsbeginn die digitale Transformation beim “Freitag” leitet. turi2.de
|
|
|
Macht Druck: Der Erstling des gedruckten “Postillon” erscheint am Samstag mit einer Auflage von stolzen 25.000 Exemplaren, teilt Gründer Stefan Sichermann “Horizont” mit. 20.000 davon gehen an den Kiosk, 5.000 bleiben für Abonnenten und den Online-Shop. Noch enthalte das Blatt keine Werbung, später sei das aber vorstellbar. horizont.net (€), turi2.de (Background)
|
|
|
Werbegeld-Verschiebung: Die Erlöse audiovisueller Medien in Deutschland steigen laut Vaunet-Prognose in diesem Jahr um 3,3 % auf 16,2 Mrd Euro. Dieses Wachstum stammt fast ausschließlich aus dem Streamingbereich. Die Werbeerlöse der klassischen TV-Sender gehen um 7 % auf 3,3 Mrd Euro zurück, im Streaming steigen sie um 15 % auf 1,9 Mrd Euro. horizont.net (€), vau.net
|
|
|
Fachlich gesichert: Thalia-Tochter Lehmanns Media hat ein bindendes Angebot zur Übernahme wesentlicher immaterieller Vermögenswerte der insolventen Mediengruppe Stein abgegeben. So sollen die Kundenbeziehungen von insgesamt neun Gesellschaften der Mediengruppe nahtlos fortgeführt werden. boersenblatt.net
|
|
|
MEDIENTAGE MÜNCHEN 2025 Der Eröffnungs-Gipfel, Speaker wie Stephan Schmitter, Jagoda Marinić, Jeff Jarvis oder Goli Sheikholeslami – das war Tag 1 der #MTM25. Sichert Euch ein Last-Minute-Ticket und seid morgen mit dabei. Freut Euch auf den TV-Gipfel, den Audio-Gipfel und weitere namhafte Expert:innen!
|
|
MVFP und BDZV fordern Ausnahme von der EU-Verordnung über entwaldungsfreie Produkte für Verlage. presseportal.de
Deutsche Bahn und Güterverkehrschefin Sigrid Nikutta trennen sich. spiegel.de
Karin Dohm wird Finanzchefin der Deutschen Bahn, Harmen van Zijderveld leitet Regionalverkehr. handelsblatt.com
Native-Plattform Taboola partnert mit der Deutschen Welle. adzine.de
Quartalszahlen: Streaming-Riese Netflix hat bald 1 Mrd Zuschauer. digitalfernsehen.de
|
|
“Ich würde auch der ‘taz’ ein Interview geben.”
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder rechtfertigt sich am Rande der Medientage München für ein Interview auf der rechtspopulistischen Website “Nius”. Wenn 30 % der Deutschen überlegten, die AfD zu wählen, könne er darauf nicht nur mit Stigmatisierung reagieren: “Ich muss auch dort kommunizieren, wo diese Leute sind.” Gleichzeitig erteilt er einer Zusammenarbeit mit der AfD eine Absage. turi2.de
|
|
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Eine Studie von XPLR: Media in Bavaria und iconkids & youth analysiert, was Gen Z und Gen Alpha von Medien erwarten. xplr-media.com
|
|
Lese-Tipp: Der “PR Report”, der wie turi2 im Medienfachverlag Oberauer erscheint, feiert 2025 doppelt: Vor 60 Jahren erschien das Magazin zum ersten Mal. Dazu fragt Chefredakteur Daniel Neuen kluge Köpfe der Branche nach Meisterleistungen der PR – und erhält vielfältige Antworten von der Bibel bis zu Taylor Swift. Auch Neuen darf sich freuen: Er steht seit zehn Jahren an der Spitze des PR-Fachmagazins. shop.oberauer.com (€)
|
|
|
Sport ist … mehr als Fußball: König Fußball regiert, doch längst drängen andere Sportarten ins Rampenlicht: Handball, Basketball, Eishockey oder Tischtennis. Wir blicken in der turi2 Themenwoche Sportkommunikation auf neue Plattformen, Streams und Werbetech – und zeigen, wie Marken auf jedem Spielfeld punkten können. Mehr erfahren
|
|
Spaßbefreit? Die Likörmarke 734 engagiert das Model Ingo für seine aktuelle Kampagne, schickt aber nicht den echten Menschen, sondern einen aufwändig erstellten KI-Klon an den “Stammtisch”. Liebe Creatives, ihr habt das mit der KI offenbar nicht richtig verstanden: Die Technik soll uns doch von den lästigen Aufgaben befreien, nicht von den lustigen. horizont.net (€)
|
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|