Mächtig viel Theater: Der Verleger der “Berliner Zeitung”, Holger Friedrich, hat bei einem Bühnen-Gespräch am Donnerstagabend in einem Theater in Görlitz die deutsche Medienlandschaft kritisiert. Beim Umgang der Medien mit dem Osten fehle ihm die “Ebenenkonformität”. Er nehme etwa die “Zeit im Osten” als ein von einer Zentrale in Hamburg gesteuertes “kleines Kolonialwarengeschäft” wahr, in dem die Medienschaffenden nicht frei in dem seien, was sie schreiben. Der Berichterstattung fehle die “transformatorische Erfahrung”, die Menschen im Osten durch die Wende gemacht hätten. Im Streit mit dem “Spiegel um den Text “Die Alternativmedienmacher” betont er, dass man dem Magazin in einem Vergleich “mindestens einen Fehler” nachgewiesen habe. Friedrich wirft zudem Jan Böhmermann vor, durch wirtschaftliche Verflechtungen mit dem ZDF “hochkorrumpiert” zu sein. weiterlesen auf turi2.de, youtu.be (ca. 2-Std-Video)
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Den Spiegel vorgehalten: Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen arbeitet im “Spiegel” auf fünf Seiten die Klimaberichterstattung des “Spiegel” auf. Er sieht dort bis 2019 einen schlingernden Kurs zwischen Panikmache und Verniedlichung. Eine Interview-Serie mit dem Wissenschaftler Hans von Storch habe etwa den Klimawandel heruntergespielt. Ab 2019 ändere sich das, u.a. mit neuen Formaten wie Podcasts. Dennoch bleibe der “Spiegel” “unter seinen Möglichkeiten”. “Spiegel” 48/2024, S. 94-98 (€)
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TV-Rückkehrer: Moderator Tobias Schlegl kehrt auf den Bildschirm zurück. Er habe für den NDR eine Doku über Drogen gedreht, teilt er im “DWDL”-Interview mit. Schlegl hatte 2016 die TV-Welt verlassen und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter begonnen. Als solcher wolle er nicht mehr zu 100 % arbeiten, “weil ich in diesem Umfeld mit so viel Tod, Schrecken und Leid konfrontiert werde”. dwdl.de
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Rauchfreie Werbung: Der Freistaat Bayern hat Philip Morris rechtmäßig eine Info-Kampagne über die Gefahr von Zigaretten verboten, sagt das Verwaltungsgericht München. Der Konzern hatte für Tabak-Verzicht geworben, aber u.a. E-Zigaretten als weniger schädlich bezeichnet. Auch indirekte Werbung oder Imagekampagnen fallen laut Gericht unter das Tabak-Werbeverbot. horizont.net (€)
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Bock auf KI: Die Brauerei Bitburger legt in der Social-Kampagne für ihr Bockbier einen durch die KI Suno komponierten Rap-Song vor. Die veröffentlichte Version ist allerdings nicht vom Computer, sondern von Menschen gerappt, weil es der “Rap-Perfomance an Authentizität” gefehlt habe. meedia.de, youtube.com (2-Min-Video)
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Satz ohne X: Der DJV verlässt die Kurznachrichten-Plattform X. Gewerkschaftschef Mika Beuster verweist begründend auf Besitzer Elon Musk, der “unübersehbar eine politische Agenda verfolgt, die sich gegen journalistische Grundwerte richtet”. Der DJV setze nun auf den Konkurrenten Bluesky, sowie Instagram, Facebook und Linked-in. djv.de
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Lokalsender Radio Flensburg macht nach 1,5 Jahren dicht. radioszene.de
Schlütersche Mediengruppe löst Madsack als Dienstleister beim Magazin “Niedersächsische Wirtschaft” ab. presseportal.de
ZDF legt “Lass dich überwachen” mit Jan Böhmermann neu auf. presseportal.de
MediaMarkt testet den Verkauf von Eigenmarken bei Galeria.de. horizont.net (€)
Streamer Onefootball integriert E-Commerce-Lösung für Fan-Artikel. horizont.net (€)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Wochenendes: Am Samstag kann Neurowissenschaftler Henning Beck auf die 41 anstoßen. Der ehemalige Fußballfunktionär Reiner Calmund wird 76. Am Sonntag feiert “Sportschau”-Moderatorin Esther Sedlaczek ihren 39. Geburtstag. TV-Moderator und Sportkommentator Frank “Buschi” Buschmann macht die 60 voll.
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Meistgeklickter Link heute morgen: US-Talkshow-Legende Ellen DeGeneres flüchtet nach Wahlsieg von Donald Trump nach England. n-tv.de
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Lese-Tipp: Der “SZ-Magazin”-Gründer Andreas Lebert beklagt bei “Kress Pro” den Niedergang von Gruner + Jahr. Im Gespräch mit Rupert Sommer bezeichnet Lebert, der heute “Zeit Wissen” und das Feuilleton der Wochenzeitung verantwortet, es als “besondere Leistung”, einen so starken Verlag, der Teil des deutschen Kulturlebens war, in so kurzer Zeit zu zertrümmern. kress.de (nach Anmeldung frei)
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Abgehoben: Die norwegische Post erzählt in ihrem Weihnachtsfilm die Geschichte von Rudolph, dem rotnasigen Rentier, das Popstar-Allüren bekommt. Statt eines niedlichen Animationsfilms, kommt das Video im Doku-Stil daher und zeigt Menschen, die Geweihe tragen. Die Fantasie von Kreativen mag grenzenlos sein, das Werbebudget der Posten Bring AS ist es offenbar nicht. youtube.com (4-Min-Video), brandinginasia.com
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