turi2 am Abend: Facebook, Xavier Naidoo, RT DE.

Redaktion: Eva Casper und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Facebook verweigert Zahlung an Corint Media.
Daumen nach unten: Meta-Tochter Facebook will die von Corint Media im Rahmen des Leistungs­schutzrechts geforderten 190 Mio Euro nicht zahlen. Es gebe ein “fundamentales Missverständnis” darüber, wie der Dienst arbeite, schreibt Jesper Doub, Director of News Partnerships bei Meta. Der Konzern sagt, dass der Leistungs­schutz nicht greife, wenn Verlage Artikel auf der Plattform hochladen oder Privatpersonen diese teilen. Facebook “glaubt erneut, die Regeln selber setzen zu können”, schreiben die Geschäftsführer der Verwertungs­gesellschaft Markus Runde und Christoph Schwennicke.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Karlsruhe kassiert: Der umstrittene Sänger Xavier Naidoo unterliegt im Rechtsstreit mit einer Referentin der Amadeu-Antonio-Stiftung, die ihn als “Antisemiten” bezeichnet hatte. Ihre Aussage sei von der Meinungs­freiheit gedeckt, urteilt das Bundes­verfassungs­gericht. Das Land­gericht Regensburg hatte zuvor bemängelt, die Referentin habe den Vorwurf “nicht ausreichend belegen können”.
faz.net, turi2.de (Background)


Sendeverbot: Die Medienaufsicht stoppt die Satelliten-Ausstrahlung des russischen Staatsmediums RT in Deutschland. Der Sender habe keine entsprechende Lizenz, heißt es zur Begründung. RT DE teilt mit, man werde “alle möglichen Rechtsmittel ausschöpfen”. Der Sender hatte letzte Woche ein deutsches Angebot gestartet.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Focus Online startet im Rahmen der Impf-Kampagne #Zusammen­Gegen­Corona eine Info-Seite zur Corona-Impfung. Am Portal beteiligen sich mit Chip.de, Bunte.de und “TV Spiel­film” weitere Marken von Burda. Man wolle einen Beitrag gegen “massenhaft kursierende zweifelhafte Informationen” leisten, so Florian Festl, Chefredakteur von Focus Online.
focus.de


Bringt’s nicht: Lieferdienst Delivery Hero gibt nach nur sechs Monaten sein Deutschland­geschäft auf und schließt alle Filialen seiner Marke Foodpanda. Das Geld sei anderswo besser angelegt, sagt Chef Niklas Östberg der “FAZ”. In Berlin will der Dax-Konzern einen Liefer­dienst behalten und technische Neuerungen testen.
faz.net


Mehr mobil: Deutsche Mobilfunk-Kundinnen haben 2021 deutlich mehr Daten genutzt als 2020. Im Vodafone-Netz sind 27 % mehr Daten geflossen, O2 meldet sogar ein Plus von rund 50 %. Der Verbrauch bei der Telekom legt um 13 % zu. Vodafone macht eine bessere Verfügbarkeit des Netzes als Grund für den Anstieg aus.
handelsblatt.com


Microsoft 150Microsoft übernimmt das Werbe-Netzwerk Xandr vom US-Konzern AT&T. Der Kauf­preis ist unbekannt. Das Technologie- und Analyse­unternehmen konzentriert sich besonders auf Video- und TV-Werbung und gilt als einer der größten Anbieter digitaler Markt­platz­infrastruktur weltweit.
onlinemarketing.de, adzine.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Tweet von Land­wirtschafts­minister Cem Özdemir, der Comedian Aurel Mertz zur Seite springt.
twitter.com

– DEBATTE –

“Wir sind in einem Wettbewerb, der auch durchaus ein existenzieller ist. Im Krieg und in der Liebe ist alles fair – und die lieben uns halt.”

Der scheidende “heute-journal”-Moderator Claus Kleber bewertet in der “Hörzu” Springers Linie bezüglich ARD und ZDF. Die SMS von Mathias Döpfner an Benjamin von Stuckrad-Barre sei “out of bounds”, hätte aber “unter Gentlemen” privat bleiben müssen.
presseportal.de, “Hörzu” (24.12., Paid)


“Das ist ein Amalgam aus ‘wir können nicht’, ‘wir wollen nicht’ und ‘wir haben auch keine Lust, das zu ändern’.”

Digitalisierung werde in Behörden häufig mit der “Drohkulisse” des Datenschutzes verhindert, sagt Sascha Lobo im Interview mit Heise Online. In der Pandemie sei die Dysfunktionalität Deutschlands extrem deutlich geworden.
heise.de


Kein Einzelfall: Im Nahen Osten ist eine antisemitische Haltung der Mainstream, schreibt “taz”-Redakteurin und ehemalige Nahost­korrespondentin Silke Mertins zu den Vorwürfen gegen Partner der Deutschen Welle. Ein paar Prüf­aufträge und Korrekturen reichten nicht. Der Sender müsse seine Strukturen grundsätzlich überdenken.
uebermedien.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Vielen Medienschaffenden ist nicht klar, wie stark sich die Rahmen­bedingungen des Journalismus ändern, erzählt Christoph Kucklick im OMR-Media-Podcast von Pia Frey. Der Leiter der Nannen-Schule glaubt, Journalismus werde künftig noch viel mehr außerhalb klassischer Redaktionen gemacht. Er werde sich “rasend freuen”, wenn Sprösslinge der Nannen-Schule etwa mit Newslettern erfolgreich werden.
omrmedia.podigee.io (41-Min-Audio)


Video-Tipp: Messenger WhatsApp drückt zum Jahres­wechsel auf die Tränen­drüse: Im Werbe-Clip feiern Menschen in aller Welt Silvester, werden jedoch erst mit dem Erhalt einer ersehnten Nachricht richtig glücklich. Denn, so der Claim: “Neujahr beginnt erst mit der Nachricht, auf die du gewartet hast.”
youtu.be (4-Min-Video) via horizont.net


Klick-Tipp: DWDL-Redakteur Uwe Mantel stellt die 40 größten Flops des TV-Jahres zusammen. Vorne landet das “Supertalent” von RTL, das nach dem Abgang von Dieter Bohlen einen “Komplett-Absturz” hinlegt. Weitere Lowlights sind “Surprise! Die Bruce Darnell Show” von ProSieben und die Themenwoche #VOXforWomen.
dwdl.de


– Bild des Tages –

Ohne Los, nichts los: Mitarbeiter des Teatro Real in Madrid überprüfen eine goldene Trommel, in der später die Glückslose für “El Gordo” (der Dicke) landen. Alle Jahre wieder weckt die Weihnachts­lotterie in Spanien Hoffnung auf einen Geldregen. Insgesamt 2,4 Mrd Euro schüttet sie aus. Glücksuchende stehen oft stundenlang an, um sich ein Los für 20 Euro zu kaufen. (Foto: Bernat Armangue / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Was bedeutet es ein Mensch zu sein? Das lotet Maria Schrader mit der urkomischen Tragikomödie „Ich bin dein Mensch“ aus, die als deutscher Kandidat für die Oscars 2022 ausgewählt wurde. Heute Abend feiert der Film in der ARD Free-TV-Premiere. Hier lesen Sie, warum Sie ihn unbedingt sehen sollten.


– BASTA –

Same procedure as every year: Daran, dass an Silvester im TV seit 58 Jahren mit “Dinner for One” das gleiche Programm läuft, haben wir uns alle gewöhnt. Auch ProSieben macht in diesem Jahr mit und lässt Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf eine eigene Adaption produzieren. Damit covert der Sender sich selbst, Stefan Raab hatte exakt 20 Jahre früher die selbe Idee.
t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>