turi2 am Abend: Facebook, DuMont, Mail Alliance.


Redaktion: Anne Fischer, Björn Czieslik und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


Reporter ohne Grenzen reichen in Frankreich Klage gegen Facebook ein.
Gefällt ihnen nicht: Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat am Montag bei der Staatsanwaltschaft Paris Klage gegen Facebook-Standorte in Frankreich und Irland eingereicht. Sie wirft dem Konzern “betrügerische Geschäftspraktiken im Umgang mit Hassrede und Desinformation” vor. Die Journalisten-Vereinigung sagt, Facebook unterlaufe seine eigenen Regeln und Ansprüche und halte Zusagen, u.a. aus den eigenen Nutzungsbedingungen, nicht ein. So habe Facebook zum Beispiel versprochen, Falschinformationen im Kontext der Corona-Pandemie sowie Drohungen gegen Medienschaffende zu unterbinden. Die Vorwürfe in der Klage sind u.a. mit Zeugenaussagen und Zitaten von Ex-Facebook-Mitarbeitenden belegt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Open Innovation Live-Podcast #6: Worldwide Webtalk
Wir sprechen mit Expats und Korrespondentinnen aus der ganzen Welt über ihren Blick auf Deutschland in der Coronakrise.
Donnerstag, 25. März, 19.00 Uhr, live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalender-Link)

– NEWS –

DuMont bündelt seine Weiter­bildungs­angebote unter einer Marke: Reguvis Fachmedien, die Bremer Außen­wirtschafts- und Verkehrs­seminare sowie das Zoll- und Außen­wirtschafts-Kolleg treten künftig als Reguvis Akademie auf. Geschäfts­führerin wird Stefanie Pracht, seit Dezember Event-Leiterin bei Reguvis. Ziel ist die Markt­führerschaft für Weiter­bildung im jeweiligen Fach.
new-business.de


Post-Allianz: Funke, Madsack, die Mediengruppe Pressedruck und die Pin AG übernehmen je 20 % am Briefdienstleister Mailworxs. Dessen Mail Alliance bildet ein Netzwerk von rund 90 regionalen Zustell­diensten, darunter auch die Brief-Sparten der vier neuen Gesellschafter.
funkemedien.de


Visoon, Video-Vermarkter von Springer und Viacom CBS, macht Michael Möller zum Director Digital. Auf dem neu geschaffenen Posten soll er die “ganzheitliche Vermarktung” aller Digital-Plattformen vorantreiben. Möller kommt von der Video-Agentur ShowHeroes, wo er den deutschen Vertrieb verantwortet hat.
new-business.de


Ruhe-Definition: Der DJV fordert von der Bundes­regierung eine klare Definition der “Ruhetage” am Grün­donnerstag und Karsamstag. Die unklare Lage verursache “heilloses Chaos”. Die Auslegung habe u.a. Auswirkungen auf Dienstpläne und das Erscheinen von Zeitungen, sagt DJV-Chef Frank Überall.
djv.de, turi2.de (Background)


Deutsche Bahn schafft ihre kostenpflichtigen Service-Hotlines ab: Ab April können Fahrgäste die Bahn über eine Berliner Festnetznummer kontaktieren, die bei vielen Telefon- und Handy-Verträgen kostenlos ist. Auch der Fundservice, der bisher eine teure 0900-Nummer hat, bekommt eine Festnetz-Hotline.
inside-digital.de via focus.de


Microsoft verhandelt mit dem Chat-Anbieter Discord über eine Übernahme. Für den Dienst mit rund 100 Mio Nutzerinnen steht ein Preis von 10 Mrd Dollar im Raum. Discord soll zuvor auch mit Epic Games und Amazon verhandelt haben. Bloomberg schreibt, Discord erwäge statt eines Verkaufs alternativ auch einen Börsengang.
manager-magazin.de, theverge.com, bloomberg.com (Paid)


Corona-Impfnachweis der Schweiz hat gravierende Sicherheitsmängel, stellen drei Sicherheitsexperten fest. Die Berufs-Hacker haben Wege gefunden, sich beim System als Arzt auszugeben und Impfnachweise für Menschen zu erstellen, die gar nicht geimpft wurden. Das deutsche System soll ähnlich aufgebaut sein.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: WDR-Intendant Tom Buhrow sieht die ARD 2030 als “non-lineares Content-Netzwerk”.
turi2.de

“Ich lache noch immer am liebsten über politisch Unkorrektes – wie die meisten Leute wahrscheinlich.”

Barbara Schöneberger vermisst im Teleschau-Interview eine “kontextbasierte Einordnung von Gags” und kritisiert, wenn Medien Witze aus dem Zusammenhang reißen.
teleschau.de


“Wir haben eine neue Pandemie. Die Mutation hat übernommen. Der bisherige Erfolg ist aufgefressen.”

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeichnet bei der Pressekonferenz zur Bund-Länder-Konferenz ein düsteres Bild der pandemischen Lage.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Causa Reichelt: Die Berichterstattung über die vermeintlichen Fehltritte von Julian Reichelt sind “verglichen mit boulevardesken Maßstäben” bisher “geradezu sanftmütig”, urteilt Markus Wiegand. Reichelts “problematisches Führungsverhalten” werde wohl auch deshalb bisher wenig diskutiert, weil “Bild” ihre “Mitarbeiter ungewöhnlich gut entlohnt”.
“Kress Pro” 2/2021, S. 56-57 (Paid), kress.de (Editorial zum Thema)


Feindbild Journalistin: 2020 gab es in Deutschland 69 tätliche Angriffe auf Journalistinnen, so viele wie nie zuvor. Laut Europäischem Zentrum für Presse- und Medienfreiheit, das die Angriffe zählt, ist das eine direkte Folge der Corona-Demos: 71 % der Angriffe fanden dort statt.
spiegel.de, ecpmf.eu (Analyse)


Trumps Twitter-Klon wird die Social-Media-Landschaft kaum verändern, erwartet Santiago Campillo-Lundbeck. Trumps Zielgruppe sei zu alt für Digital-Plattformen, ein großer Teil seiner Reichweite habe auf der Präsident­schaft beruht. Viele Werbekunden scheuen zudem ein Umfeld aus Desinformation.
horizont.net (Paid)


Klick-Tipp: Zum 20-jährigen Jubiläum von Wikipedia fragt die Mutterorganisation Wikimedia über 50 Menschen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Netzcommunity nach ihren Ideen für freien Wissensaustausch im Netz. Das “ABC des freien Wissens” versammelt Begriffe von A wie Allmende bis Z wie Zukunft.
wikimedia.de


Anzeige
Nicht nur die U21-EM startet (am Mittwoch), auch für die A-Nationalmannschaft geht es mit der Quali für die WM 2022 wieder los. Kann sich das Team von Jogi Löw nach den jüngsten Misserfolgen rehabilitieren? Auf wen die Deutschen nach dem Island-Spiel am Donnerstag noch treffen, erfahren Sie hier.


– BASTA –

Zitate-Zaster: Für schlappe 2,9 Mio Dollar wechselt der berühmte erste Satz eines genialen Geistes seiner Generation den Besitzer. Nicht “Alle Kinder, bis auf einen, werden erwachsen” von Sir Barrie. Auch nicht “Er war ein alter Mann und er fischte allein in einem Boot im Golfstrom” von Herrn Hemingway. Sondern “just setting up my twttr” eines gewissen Mister Dorsey.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>