turi2 am Abend: #allesdichtmachen-Rückzüge, Nick Heubeck, Garrelt Duin.


Redaktion: Anne Fischer, Melanie Dahrendorf und Andreas Grieß.
Newsletter online lesen


Beteiligte Schauspielerinnen distanzieren sich von “Alles dicht machen”.
Kommando zurück: Zahlreiche Beteiligte ziehen ihr Video in der Aktion “Alles dicht machen” zurück. Von ursprünglich 53 Videos sind noch 46 abrufbar. Heike Makatsch schreibt auf Instagram: “Ich distanziere mich klar und eindeutig von rechtem Gedankengut und rechten Ideologien”. Sie erkenne die Gefahr durch die Corona-Pandemie und wolle das Leid der Opfer nicht schmälern. “Wenn ich damit rechten Demagogen in die Hände gespielt habe, so bereue ich das zutiefst”. Auch Kabarettist Manuel Rubey meldet sich mit einem Statement und sagt auf Twitter, er stehe zu seinem Beitrag, wolle aber “nicht einen Millimeter in die Nähe von Covid-Leugnern kommen”. Schauspieler Jan-Josef Liefers distanziert sich ebenfalls via Twitter von Verschwörungstheorien. Auch Meret Becker und Ken Duken haben ihre Videos inzwischen zurückgezogen.
weiterlesen auf turi2.de


Können wir per Twitter das Klima retten, Nick Heubeck?
Temperaturfühler: Fridays-for-Future-Aktivist Nick Heubeck meint, dass soziale Medien die politische Selbstwirksamkeit stärken. Im Kampf gegen die Klimakrise sind sie wichtige Schauplätze, Lokalzeitungen und die Bäckerei um die Ecke aber auch, schreibt Heubeck in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14. Das Buch mit allen Beiträgen und Interviews erscheint am 6. Mai.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Duell um Deutschland: Annalena Baerbock vs. Armin Laschet.
100 Tage Biden: Klimaschutz, Corona, Afghanistan: Eine erste Bilanz.
#freebritney: Wem gehört Britney Spears?
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Noch ‘ne Rolle rückwärts: Der WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin stiftet mit einem Post zur Aktion #Allesdichtmachen Verwirrung, in dem er fordert, dass beteiligten “Tatort”-Schauspielerinnen die Jobs gekündigt werden. Kurz darauf rudert Duin zurück: “Der Tweet heute Morgen war Mist. Inhaltlich überzogen und meiner Rolle als Mitglied im Rundfunkrat nicht angemessen.”
bild.de, rtl.de


Sky Media bekommt mit Evelyn Rothblum eine neue Chefin. Die Britin übernimmt künftig von Mailand aus die Verantwortung für Sky in Deutschland und Italien. Sie folgt auf Thomas Henkel, der das Unternehmen nach einem knappen Jahr verlässt. Rothblum kommt vom britischen Spiele-Entwickler King Digital Entertainment und war zuvor zehn Jahre für McKinsey tätig.
clap-club.de


Senderwechsel: Matthias Opdenhövel arbeitet künftig exklusiv für ProSiebenSat.1 und soll neben der Bundes­liga für Sat.1 und “The Masked Singer” für ProSieben “weitere Show-Formate” präsentieren, sagt Henrik Pabst, Chef der Seven One Entertainment Group. Opdenhövel hat zehn Jahre für die ARD gearbeitet.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Grüne Schrift: Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock veröffentlicht am 14. Juni bei Ullstein ein Buch mit dem Titel “Jetzt. Wie wir unser Land erneuern”. Darin erklärt Baerbock, wie sie Deutschland regieren würde und was das Land ihrer Meinung nach für eine gute Zukunft braucht.
boersenblatt.net


Mit Fahrschein: Vorstand und Geschäftsführung bei Tochterunternehmen der Deutschen Bahn erhalten trotz Einbußen große Teile ihrer Erfolgsprämie. Der Aufsichts­rat hat nach “heftigem Streit” die Auszahlung von gut der Hälfte der vereinbarten Bonussumme bewilligt, schreibt der “Spiegel”.
spiegel.de (Paid)


BMW will Wachstum außerhalb Europas erzielen, sagt Chef Oliver Zipse dem “Manager Magazin”: “Wir sehen in den USA noch Wachstumspotenzial, aufgrund des Bevölkerungswachstums und auch angesichts der politischen und konjunkturellen Lage”. Das gleiche gelte für China “und fast ganz Asien”.
manager-magazin.de (Paid)


Macht blau: Panasonic kauft für 5,9 Mrd Dollar Blue Yonder, eine US-Firma, die mittels Künstlicher Intelligenz die Nachfrage nach Produkten vorhersagt. Der Elektronikkonzern ist schon 2020 mit 20 % bei Blue Yonder eingestiegen und will die Daten nutzen, um Lieferketten zu optimieren.
handelsblatt.com, it-daily.net


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q1/2021, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.238.044 Expl. und BILD am SONNTAG: 627.855 Expl.
mediaimpact.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Website der Kampagne #allesdichtmachen
allesdichtmachen.de

“Die zum Teil wohlfeile Kritik an #allesdichtmachen ist mir zu plump. Nicht jeder, der einen neuen Untertanengeist aufs Korn nimmt, ist ein ‘Querdenker’ oder ‘nimmt Tausende Tote in Kauf’. Wir sollten aufhören, uns gegenseitig in Ecken zu treiben, aus denen keiner mehr rauskommt.”

“Monitor”-Redaktionsleiter Georg Restle kritisiert bei Twitter, die Debatte zeige, “wie sehr wir im schwarz-weiß gefangen sind”.
twitter.com


Anzeige

Clickbaiting und Sensationsjournalismus – wie viel Mitschuld tragen Werbungstreibende? Und wie könnten sie Teil der Lösung werden? Mediaplus & turi2 laden ein zum Infosnack zur Mittagszeit. Peter Turi und Christian Faltin diskutieren mit Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe und Thomas Voigt, Kommunikationschef der Otto Group.
Mittwoch, 28. April 2021, 12 – 13 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)

– BACKGROUND –

Facebook-LogoFolgenschwer? Facebook hätte das im April bekannt gewordene Leck, das 533 Mio User betrifft, “spätestens nach drei Tagen der Aufsichts­behörde und unverzüglich den Nutzern” melden müssen, sagt der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar im “Spiegel”. Laut DSGVO sind Vorfälle dieses Ausmaßes melde­pflichtig. Es droht ein Bußgeld von bis zu 2 % des Jahresumsatzes.
“Spiegel” 17/2021, S. 34 (Paid), turi2.de (Background)


Like a Boss: Linked-in ist vom Karrierenetzwerk zur weltweit wichtigsten digitalen Wirtschaftsplattform geworden, schreibt Philipp Alvares de Souza Soares. Hier herrsche mit “hemmungslosem Schleimen” das Gegenextrem von Hass. Beförderungen oder neue Produkte würden “wie eine Marslandung” gefeiert.
managaer-magazin.de (Paid)


Spamflut: Tausende Mobilfunk-Kundinnen werden täglich Opfer gefährlicher Spam-SMS, schreibt der “Spiegel”. Pro Tag infizieren allein bis zu 8.000 Telekom-Nutzerinnen ihre Telefone mit Schad­software. Häufige Masche seien gefälschte SMS von Paketdiensten, die oft sogar persönliche Anreden enthalten.
“Spiegel” 17/2021, S. 61 (Paid)


Stay here: Snapchat hat in der Pandemie massiv auf Augmented Reality gesetzt, um Nutzerinnen zu halten – etwa Anwendungen, mit denen Mode oder Kosmetik virtuell getestet werden können. Gründer Evan Spiegel sagt, dass Corona-Gewohnheiten wie Online-Shopping auch künftig eine größere Rolle spielen als bisher.
heise.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Digital-Staatsministerin Dorothee Bär gibt im “FreitagsFranky”-Podcast mit Frank Behrendt und Jens Breuer zu, dass Deutschland in der Alltags-Digitalisierung besser werden muss. Durch die Corona-Krise hat sich laut Bär dort zwar “viel getan”, wichtig sei dabei jedoch, das Beste aus der Krise beizubehalten.
spotify.com (32-Min-Audio)


Anzeige
Volle Kanne Fantasy! Mit der neuen Serie “Shadow and Bone” greift Streaming-Anbieter Netflix ab heute auf das spannende Universum der Bücher von Leigh Bardugo zurück. Um was es bei dem Fantasy-Epos genau geht, und welche weiteren Streaming-Highlights diesen Monat auf Sie warten, lesen Sie hier.


– BASTA –

Termin-Tourette: Phising-Perfide haben eine neue Mail-Masche und verschicken aktuell am liebsten Outlook-Termineinladungen mit unliebsamen Überraschungen als Anhang. Wer sie annimmt oder abwählt, flucht im Anschluss nicht über die für immer verlorene Zeit, sondern über für immer verlorene Handy-Hoheit.
t3n.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>