turi2 am Abend: AFP, Facebook, Armin Laschet.

Redaktion: Eva Casper und Tim Gieselmann.
Newsletter online lesen


AFP und Facebook starten WhatsApp-Faktencheck.
Gegen Fake News: Die Nachrichten­agentur AFP und Facebook starten ein deutsch­sprachiges Fakten­check-Angebot auf WhatsApp. Nutzerinnen können ihre Anfragen an die Nummer 0172/2524054 richten. Dort macht ein KI-getriebener Chat-Bot Fake News ausfindig und antwortet mit AFP-Fakten­checks. Für den Service hat die Agentur einen neuen Redakteur angestellt. Das im September gegründete DACH-Team des AFP-Fakten­check­netzwerks ist als erstes in Europa auch auf WhatsApp aktiv. In Brasilien und Indien ist das Angebot schon etabliert.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Debatte um Wahlkampfvideo: Der Zentralrat der Juden verteidigt Armin Laschet gegen Vorwürfe, er würde Aufnahmen von seinem Besuch des Holocaust-Denkmals für den Wahlkampf instrumentalisieren. Man unterstütze den Einsatz gegen Antisemitismus und das aktive Gedenken an den Holocaust, twittert der Zentralrat. Die Aufnahmen sind nicht extra für den Spot entstanden, sondern stammen von einem Besuch Laschets im Mai 2021.
welt.de, twitter.de (Zentralrat der Juden), turi2.de (Background)


Eine für alle: Der WDR vereint seine Radiosender Cosmo und 1Live ab dem 1. Januar 2022 in einem Programm­bereich, den die bisherige Cosmo-Chefin Schiwa Schlei verantwortet. Der aktuelle Leiter von 1Live, Jochen Rausch, geht 2022 in den Ruhestand. Schlei hat bei 1Live bereits den Digitalbereich geleitet.
presseportal.de


Wahlkampf undercover: NDR, RBB und SWR nehmen sich Cyber-Manipulation vor der Bundestagswahl an und haben Reporterinnen in PR-Agenturen eingeschleust. Die Doku steht ab 26. August in der Mediathek. zudem zeigt “Die geheimen Meinungs­macher” am 6. September, wie radikale Gruppen versuchen, Wählerinnen zu beeinflussen.
presseportal.de


Edition F überprüft die Programme aller Parteien auf Maßnahmen, die Gleichberechtigung fördern. Die Ergebnisse veröffentlicht das Magazin ab sofort täglich auf seiner Webseite und auf Social Media. Der erste Teil fragt nach Plänen zur Care-Arbeit. Weitere Themen sind u.a. Ehegattensplitting, Diskriminierung und Gender Pay Gap.
editionf.com


Bild TV knackt an seinem ersten Sendetag mit einzelnen Sendungen den Marktanteil von 1 % in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Diesen Wert schafft etwa die “Kanzlernacht” um 20.15 Uhr mit Armin Laschet, die im Schnitt 110.000 Menschen gesehen haben. Die Anschluss-Show mit Olaf Scholz liefert nur 0,8 %.
dwdl.de, new-business.de


Unsicherer Arbeitsplatz: Hackerangriffe auf Mitarbeiterinnen im Home-Office haben 2020 einen Schaden von 52 Mrd Euro verursacht, meldet das Institut der deutschen Wirtschaft. Insgesamt haben Hacker 223 Mrd Euro Schaden angerichtet, mehr als je zuvor.
manager-magazin.de


Amazon bastelt an einem eigenen Quantencomputer, berichtet Oskar Painter, Chef des Quanten-Teams der Cloud-Tochter des Konzerns. Amazon ist damit Spät­starter auf dem Feld super­schneller Rechner. IBM bietet Kundinnen z.B. seit 2019 Zugang zu seinem Quantencomputer an.
handelsblatt.com (Paid)


Meistgeklickter Link heute Morgen war der wegen Holocaust-Mahnmal-Aufnahmen kritisierte Wahlkampf-Spot von Armin Laschet.
youtube.com (90-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Fußball kann so viel mehr. Er nutzt vor allem seine gesellschaftliche Rolle nicht ausreichend, weil er die Gesellschaft nicht mehr abbildet.”

Die nach England abwandernde Ex-DFB-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb erzählt im SID-Interview, dass ihr im Verband “eine Vision davon, was wir in Zukunft gemeinsam anstreben” gefehlt habe.
faz.net


Gespaltenes Bild: Mediaagenturen blicken differenziert auf Bild TV, berichtet Meedia. Andrea Malgara von Mediaplus sieht die “Bild”-Kernthemen Politik, Unter­haltung, Sport und Crime als geeignete Werbe­umfelder. Interessant werde das Angebot ab einem Markt­anteil von 0,5 %. Anja Stockhausen von Publicis merkt an, dass das Live-Konzept “eine deutlich höhere Gefahr von unvorhersehbaren Fehlplatzierungen” bietet.
meedia.de (Paid)


Impf-Initiative: Direkte Ansprache macht Menschen impf&shyfreudiger, sagt eine Studie deutscher Wissenschaftler. Die Bevölkerung im hessischen Bad Nauheim hat zwei Varianten einer Impfeinladung per Post erhalten. Das neutral gehaltene Anschreiben bringt 7,3 % der Empfängerinnen zur Registrierung, die persönlichere Variante hingegen 10 %.
faz.net


– INSPIRATION –

Video-Tipp: In einer neuen Video-Reihe blickt Spektrum.de wissenschaftlich auf Ernährungsthemen. Der erste Beitrag von “Eine Portion Forschung” erklärt die Zusammensetzung von Eiscreme, z.B., dass sie zu 30 bis 50 % aus Luftbläschen besteht. Früher habe die Industrie vor allem die Geschmacks­palette erweitert, künftig gehe der Trend zu gesünderen Inhaltsstoffen.
spektrum.de (3-Min-Video)


Lese-Tipp: Klimaberichterstattung schafft es zu selten auf Titelseiten, schreiben Sara Schurmann und Lea Dohm. Um die Krise akkurat abzubilden, müssten alle Ressorts das Thema aufgreifen. Zudem sollten Medien Fakten mit Emotionen verbinden, z.B. indem sie zeigen, wie die Klimakrise das Leben der Enkelinnen beeinflusst.
uebermedien.de


– Bild des Tages –

Ungewöhnlich still: Ein fast menschenleerer Bahnsteig am Hauptbahnhof Berlin spiegelt sich in einer Pfütze. Das verglaste Dach wirkt dadurch wie eine Ellipse. Die Lokführer streiken seit Montag im Personenverkehr, viele Züge fallen daher aus. (Foto: Christoph Soeder / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Eine Ära geht zu Ende! Nach 11 Jahren und 177 Folgen, endet nun eine der erfolgreichsten Horror-Serien aller Zeiten – “The Walking Dead”. Die neue Staffel wird allerdings nicht wie gewohnt auf FOX ausgestrahlt. Doch keine Sorge: Wir haben Ihnen die beiden neuen Alternativen hier zusammengetragen.


– BASTA –

Heiße Luft: Geimpfte deutsche Urlauberinnen in Italien beklagen mangelnde Privilegien. In Restaurants müssten sie drinnen sitzen und neben dem Pizzaofen schwitzen. Ungeimpfte dagegen säßen an der angenehmen frischen Luft. Vielleicht ist manchen Pizza-Freundinnen die heiße Luft ja zu Kopf gestiegen und sie verwechseln ihren Impfpass mit einem VIP-Ausweis.
focus.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>