turi2 am Abend: TV-Werbung, Björn Wilhelm, Nora Kopplin.

Redaktion: Eva Casper und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Bundesweite TV-Sender dürfen regionale Werbung zeigen.
Lokal wird legal: Bundesweite TV-Sender dürfen Werbung regional ausstrahlen, urteilt das Landgericht Stuttgart. Das österreichische Mode-Label Fussl Modestraße hatte darauf geklagt, seine TV-Kampagne auf ProSieben nur in Bayern zu senden. 2014 hatte das Bundes­verwaltungs­gericht noch entschieden, dass es gegen das Rund­funk­recht verstößt, Werbung nur in bestimmten Gebieten auszustrahlen. Dabei ging es auch um den Schutz regionaler TV-Sender. Das Landgericht Stuttgart argumentiert, dass TV-Sender auch mit Internetplattformen konkurrieren.
weiterlesen auf turi2.de


Bulos Karikaturi #50: Philipp Welte macht sich Gedanken zur Freien Presse.
turi2.de (alle bisherigen Kariaturis)

– NEWS –

Keine Überraschung: Der BR-Rundfunkrat beruft wie erwartet Björn Wilhelm zum Programmdirektor Kultur. Er folgt auf Reinhard Scolik, dessen Vertrag vorzeitig aufgelöst wird. Wilhelm kommt vom NDR, wo er Leiter der Hauptabteilung Programm- und Portfolio­management ist. Zudem genehmigt der Rat den Wirtschaftsplan des BR. Dieser weist bei Ausgaben von 1,2 Mrd Euro einen Fehlbetrag von 127 Mio Euro auf.
br.de (Wilhelm), br.de (Wirtschaftsplan), turi2.de (Background)


Noch eine: Der “Tagesspiegel” und Verlagsleiterin Nora Kopplin trennen sich, berichtet “Kress”. Sie ist der dritte Abgang binnen weniger Monate auf Führungsebene. Zuletzt war CTO Robin Müller von Robert Bordo ersetzt worden. Außerdem ist Gabriel Grabner, Sohn von DvH Medien-Aufsichtsratschef Michael Grabner, seit kurzem Geschäftsführer. Kopplins Zukunft ist noch unklar.
kress.de, turi2.de (Background)


Neu am Firmament: Der “stern” holt Jagoda Marinić als Kolumnistin an Bord. Sie übernimmt für Meike Winnemuth, die nach acht Jahren der Meinung ist: “Es war toll, aber es reicht”. Marinić wird ab der über­nächsten Ausgabe jeweils im Zwei-Wochen-Takt über Themen “von Adele bis Olaf Scholz” schreiben.
new-business.de


Ihr Kinderlein kommet: Das “SZ-Magazin” zeigt auf Instagram ungewöhnlich intime Bilder einer Geburt. Die Plattform versieht das Cover, das u.a. Körper­flüssigkeiten und Geschlechts­organe zeigt, mit einem Warn­hinweis – löscht es aber nicht. Viele Kommentare feiern die Fotos als einen “Tabubruch”.
instagram.com, wuv.de


Unschöne Trennung: Social-Media-Experte Charles Bahr streitet mit TikTok vor Gericht, meldet “Horizont”. Bahr habe eine Kündigungs­schutzklage gegen seinen Ex-Arbeitgeber eingeleitet. Der “Spiegel” meldet, TikTok habe Bahr gekündigt, weil er Spesen­betrug begangen und interne Dokumente weitergegeben haben soll.
horizont.net (Paid), spiegel.de, turi2.de (Background)


Telegram sperrt problematische Kanäle laut dem Center für Monitoring, Analyse und Strategie “nur wenig und willkürlich”, schreibt der “Spiegel”. Die NGO beobachte 2.800 verschwörungs&shyideologische und rechts­extreme Kanäle, davon seien 2021 nur 25 gelöscht worden – häufig auf Druck von Apple und Google.
spiegel.de


Kranich kränkelt: Die Lufthansa streicht mehrere Inter­kontinental­flüge, weil sich zu viele Pilotinnen krank­gemeldet haben. Betroffen seien vom 23. bis 26. Dezember vor allem Verbindungen über den Nord­atlantik. Ob Corona eine Rolle spielt, ist unklar.
manager-magazin.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Steffen Klusmann spricht im Video– und Podcast-Interview von turi2 über Reichelt, Relotius und Diversität beim “Spiegel”.
turi2.de (mit 20-Min-Video)

– DEBATTE –

“Wenn ein Gast keine Maske tragen will, wird er mithilfe der Bundespolizei von Bord begleitet. Auch ein Regierungschef.”

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sagt im “FAZ”-Interview, an Bord gebe es bei der Maskenpflicht “keine Toleranz”. Die Airline habe deshalb vor Kurzem eine Delegation “ausgeladen”.
faz.net (Paid)


“Wir haben Merkel völlig unterschätzt.”

Der designierte CDU-Vorsitzende Friedrich Merz geht im “Spiegel”-Interview auf Kuschelkurs mit Lieblings-Feindin Angela Merkel und gibt zu, ihre Leistung zu wenig gewürdigt zu haben. Sie sei “ein frauenpolitischer Schrittmacher” für die Partei gewesen.
spiegel.de (Paid)


Bei Gelb bremsen: Hinter den zögerlichen Corona-Maßnahmen der Ampel steckt eine “konkrete Angst vor der FDP”, schreiben Markus Feldenkirchen und weitere “Spiegel”-Redakteurinnen. Die Liberalen hätten “ihren Maßnahmen­skeptizismus zum Marken­kern erhoben” und wollten nun nicht als “Umfaller” dastehen. SPD und Grüne würden aus Angst um die junge Koalition einlenken.
spiegel.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Je nach Medium “kann man anders auf ein Thema gucken” und andere Ziel­gruppen erreichen, sagt Johanna Leuschen, Chefin des NDR Audio Labs, im “Podtalk”. Inhalte und Releases von Filmen, Podcasts und Texten abzustimmen, sei kompliziert, lohne sich aber und sorge für “einen viel größeren Impact”.
omrmedia.podigee.io


Hör-Tipp: “Wir sind ja schon in einer Leistungs­gesellschaft, in der viel geschaut wird, was Kinder eigentlich alles erreichen müssen”, sagt Karen Pascha-Gladyshev im Podcast “How to Hack” mit Tijen Onaran. Die DACH-Chefin von Lego appelliert an Eltern, nicht zu vergessen, was Kinder eigentlich wollen.
podcast.apple.com (31-Min-Audio)


Video-Tipp: Telko-Riese Vodafone schickt Drohnen in den Kampf um den besten Weihnachtsspot. In dem 40-sekündigen Clip verzichtet der Weihnachtsmann auf Rentiere und liefert Geschenke stattdessen per Drohne und 3D-Brille aus. Das Video ist die erste Produktion des neuen Content-Production-Teams von Vodafone.
horizont.net, youtube.com (40-Sek-Video)


Lese-Tipp: Fake News verbreiten sich so schnell, weil sie oft spannender sind als News, sagt Kommunikations­wissenschaftlerin Viorela Dan im “stern”-Interview. Sie lesen sich “wie Märchen: Es geht um Gut gegen Böse, um Intrigen und Grabenkriege”. Menschen neigten dazu, schlechte Nachrichten zu teilen, um andere zu warnen.
stern.de via bildblog.de


– Bild des Tages –

Früher Ladenschluss: Viele Menschen drängen am Donnerstag durch den rieselnden Schnee ein letztes Mal über den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt in Hamburg. Coronabedingt schließen die Buden in der Hansestadt früher als sonst. Das Robert-Koch-Institut meldet heute den ersten Todesfall nach einer Omikron-Infektion. Die USA, Portugal und Spanien werden als Hochrisikogebiete eingestuft. (Foto: Markus Scholz / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Zum morgigen Heiligabend lesen Sie hier unsere TV-Tipps zum Feste. Natürlich mit den Sendeterminen aller ARD-Märchenfilme der nächsten 3 Tage, Sissi, Kevin allein zu Haus und dem Traumschiff.
Wir wünschen allen unseren Lesern und Leserinnen ein frohes Fest. Bleiben Sie gesund.


– BASTA –

Schöne Bescherung: Wegen der Menge verschenkter Switch-Konsolen warnt Nintendo vor einem Server-Kollaps zu Weihnachten. Der Hersteller rät Eltern, den zum Daddeln notwendigen Account schon vorab anzulegen – und “idealerweise” das Gerät auszupacken. Eine bessere Ausrede zur verfrühten Bescherung können sich Kinder kaum wünschen.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>