turi2 am Abend: Greenpeace Magazin, Miriam Scharlibbe, BCN.

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23. September 2024

Nachfolger für “Greenpeace Magazin”: “Atmo” braucht noch mindestens 9.500 Abonnenten.

Grüner Neustart: Im Oktober erscheint das “Greenpeace Magazin” nach 30 Jahren am Markt zum letzten Mal. Die Redaktion macht mit dem Nachfolge-Magazin “Atmo” weiter und sucht nun via “Abo-Crowdfunding” bis Jahresende mindestens 17.000 Abonnenten. 7.500 Abos hat die Redaktion nach eigenen Angaben bereits eingesammelt. Nur wenn noch 9.500 Abos dazukämmen, könne das neue Magazin erscheinen, lässt Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin Frauke Ladleif (3. v. l.) wissen. Es soll sich – wie schon das “Greenpeace Magazin” – allein durch Abos tragen. Das Heft soll sechs Mal pro Jahr erscheinen, ein Jahresabo gibt es ab 70 Euro. Vorgänger “Greenpeace”-Magazin zählt laut Ladlaif noch 50.000 Abonnenten.
weiterlesen auf turi2.de, atmo-magazin.de (Abos)

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– NEWS –

Flenst nicht mehr: Chef­redakteurin Miriam Scharlibbe ver­lässt den Schleswig-Hol­steini­schen Zeitungs­ver­lag “auf eigenen Wunsch”. Sie kam 2021 als Ver­antwort­liche für Content und Entwicklung nach Flens­burg. Ab Sommer 2023 führte sie die Redaktion mit Gerrit Bastian Mathiesen (links) und Jan Schönstedt (rechts), die als Doppel­spitze bleiben. Scharlibbe wolle eine “echte Pause” machen und reisen, bevor sie 2025 “bereit für neue Abenteuer” sei, schreibt sie auf Linked-in.
meedia.de, linkedin.com

Gemeinsame Sache: Vermarkter BCN übernimmt die Vermarktung des Digital-Portfolios der Mediengruppe Klambt. Die sieben Marken, darunter Ok-magazin.de, Petra.de, Jolie.de und FürSie.de, erreichen laut Best4planning 9 Mio Unique User. Das Print-Portfolio von Klambt liegt schon bei dem Vermarkter. BCN entstand unter dem Burda-Dach, heute sind auch Funke und Klambt Gesellschafter.
bcn.group

Wird weicher: Der “Spiegel” startet eine digitale Reihe zu “Lebens- und Alltagsthemen” für Abonnenten. “Spiegel Extra” widmet sich täglich einem Schwerpunkt wie “Work” (montags), “Geld” (dienstags) oder “11Freunde” (freitags). Die Serie verstehe sich “als Gefährte”, der die “Lebenskompetenz” der Lesenden stärkt, sagt Chefredakteur Dirk Kurbjuweit.
devspiegel.medium.com, spiegel.de (Erstling “Work”)

KI auf Rezept: Der “Apotheken Umschau”-Ver­lag Wort & Bild geht eine Partner­schaft mit dem KI-Anbieter You.com ein. Die Web­site bietet eine KI-Suche, die Texte zusammen­fassen und Infos schneller zugäng­lich machen soll. Zudem ist ein Chat­bot geplant. Redaktionstools für Recherche und Zusammen­fassung von Dokumenten sollen künftig ins Redaktions­system integriert werden.
wortundbildverlag.de

Verliert zumindest vor Gericht: Die AfD scheitert vor dem Sächsischen Verfassungs­gericht mit einer Klage gegen die Besetzung des MDR-Rund­funk­rats. CDU, SPD und Grüne hatten im Landtag eine Änderung der Geschäfts­ordnung beantragt, laut der nicht mehr nur die stärksten Fraktionen Abgeordnete zur Entsendung in das Gremium vorschlagen können. Die AfD konnte daher niemanden entsenden.
horizont.net

Alle 30 Jahre wieder: Einzel­händler Edeka gewinnt für seine neue Eigen­marke “Herz­stücke” den früheren Euro-Dance-Star Jasmin Wagner als Testimonial. Die Kampagne von Jung von Matt dichtet den Titel “Herz an Herz” der als “Blümchen” bekannten Sängerin um und lässt sie ein Lob­lied auf “Marken­qualität mit Herz” singen. Der passende Spot läuft im TV und online.
verbund.edeka, youtube.com (90-Sek-Spot)

iPhone-Killer? OpenAI-Gründer Sam Altman und die Firma des früheren Apple-Design-Chefs Jony Ive arbeiten an einer Hard­ware für KI. Laut Berichten haben sie ein Joint Venture gegründet, das bis Jahres­ende 1 Mrd Dollar an Investoren­geld ein­sammeln will. Das Gerät könnte ein Angriff auf das iPhone bedeuten und soll laut “New York Times” weniger “sozial störend” sein.
heise.de

– NEWS-TICKER –

Oreo bewirbt neue Rezeptur mit 360-Grad-Kampagne. mynewsdesk.com

DJV weist Weidel-Vorwurf einer Medien­kampagne gegen die AfD zurück. djv.de

“FAZ” bietet Abo-Kundschaft zur US-Wahl für zwölf Monate kosten­freien Zugang zur “New York Times”. faz.net

RBB überträgt Twitch-Format “Politik & wir” auch im TV. presseportal.de

Folgt auf Wolfram Kons: Amiaz Habtu moderiert die Eyes & Ears Awards. dwdl.de

Studiosus Reisen startet Corporate-Reise-Podcast “Intensiv­erleben”. presseportal.de

Der SRF baut 75 Vollzeitstellen ab. srf.ch

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war unser Video-Interview mit dem KI-Experten Thomas R. Köhler, der seine nüchterne Sicht auf das Trendthema mitteilt.
turi2.tv

Hör-Tipp: Musiker und Influencer Fynn Kliemann ist zu Gast im Pod­cast von Matze Hielscher und arbeitet dort seinen Masken­skandal Schritt für Schritt auf. Kliemann übt viel Selbst­kritik und hinter­fragt vor allem seine Krisen­kommunikation. Hielscher kritisiert die Auf­bereitung der Vor­würfe gegen Klie­mann durch Jan Böhmermann als zu persön­lich.
open.spotify.com (3-Std-Audio)

Video-Tipp: “MDR exactly” bespricht den Spagat zwischen Journalismus und Unter­haltung bei True Crime. “Zeit Ver­brechen”-Chef­redakteur Daniel Müller erklärt, dass die Redaktion viel über den Umgang mit Hinter­bliebenen diskutiere. Dem Podcast “Weird Crimes” wirft Reporter Daniel Tautz wegen der umjubelten Einbindung einer Täterin bei einem Live-Event “Täter­kult” vor.
ardmediathek.de (30-Min-Reportage), presseportal.de

– BASTA –

Das Tama­gotchi lebt! Das Kult­spiel­zeug aus den 1990er Jahren feiert dieser Tage ein Come­back: In London hat gerade ein Tamagotchi-Shop eröffnet und das digitale Spiel­zeug kommt mit neuen Features. Es kann sich mit Freunden ver­netzen und virtuelle Partys feiern. Damit hat es ver­mutlich ein aktiveres Sozial­leben als manche frühere Tama­gotchi-Besitzer heute.
bbc.com

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