Grüner Neustart: Im Oktober erscheint das “Greenpeace Magazin” nach 30 Jahren am Markt zum letzten Mal. Die Redaktion macht mit dem Nachfolge-Magazin “Atmo” weiter und sucht nun via “Abo-Crowdfunding” bis Jahresende mindestens 17.000 Abonnenten. 7.500 Abos hat die Redaktion nach eigenen Angaben bereits eingesammelt. Nur wenn noch 9.500 Abos dazukämmen, könne das neue Magazin erscheinen, lässt Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin Frauke Ladleif (3. v. l.) wissen. Es soll sich – wie schon das “Greenpeace Magazin” – allein durch Abos tragen. Das Heft soll sechs Mal pro Jahr erscheinen, ein Jahresabo gibt es ab 70 Euro. Vorgänger “Greenpeace”-Magazin zählt laut Ladlaif noch 50.000 Abonnenten. weiterlesen auf turi2.de, atmo-magazin.de (Abos)
Flenst nicht mehr: Chefredakteurin Miriam Scharlibbe verlässt den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag “auf eigenen Wunsch”. Sie kam 2021 als Verantwortliche für Content und Entwicklung nach Flensburg. Ab Sommer 2023 führte sie die Redaktion mit Gerrit Bastian Mathiesen (links) und Jan Schönstedt (rechts), die als Doppelspitze bleiben. Scharlibbe wolle eine “echte Pause” machen und reisen, bevor sie 2025 “bereit für neue Abenteuer” sei, schreibt sie auf Linked-in. meedia.de, linkedin.com
Gemeinsame Sache: Vermarkter BCN übernimmt die Vermarktung des Digital-Portfolios der Mediengruppe Klambt. Die sieben Marken, darunter Ok-magazin.de, Petra.de, Jolie.de und FürSie.de, erreichen laut Best4planning 9 Mio Unique User. Das Print-Portfolio von Klambt liegt schon bei dem Vermarkter. BCN entstand unter dem Burda-Dach, heute sind auch Funke und Klambt Gesellschafter. bcn.group
Wird weicher: Der “Spiegel” startet eine digitale Reihe zu “Lebens- und Alltagsthemen” für Abonnenten. “Spiegel Extra” widmet sich täglich einem Schwerpunkt wie “Work” (montags), “Geld” (dienstags) oder “11Freunde” (freitags). Die Serie verstehe sich “als Gefährte”, der die “Lebenskompetenz” der Lesenden stärkt, sagt Chefredakteur Dirk Kurbjuweit. devspiegel.medium.com, spiegel.de (Erstling “Work”)
KI auf Rezept: Der “Apotheken Umschau”-Verlag Wort & Bild geht eine Partnerschaft mit dem KI-Anbieter You.com ein. Die Website bietet eine KI-Suche, die Texte zusammenfassen und Infos schneller zugänglich machen soll. Zudem ist ein Chatbot geplant. Redaktionstools für Recherche und Zusammenfassung von Dokumenten sollen künftig ins Redaktionssystem integriert werden. wortundbildverlag.de
Verliert zumindest vor Gericht: Die AfD scheitert vor dem Sächsischen Verfassungsgericht mit einer Klage gegen die Besetzung des MDR-Rundfunkrats. CDU, SPD und Grüne hatten im Landtag eine Änderung der Geschäftsordnung beantragt, laut der nicht mehr nur die stärksten Fraktionen Abgeordnete zur Entsendung in das Gremium vorschlagen können. Die AfD konnte daher niemanden entsenden. horizont.net
Alle 30 Jahre wieder: Einzelhändler Edeka gewinnt für seine neue Eigenmarke “Herzstücke” den früheren Euro-Dance-Star Jasmin Wagner als Testimonial. Die Kampagne von Jung von Matt dichtet den Titel “Herz an Herz” der als “Blümchen” bekannten Sängerin um und lässt sie ein Loblied auf “Markenqualität mit Herz” singen. Der passende Spot läuft im TV und online. verbund.edeka, youtube.com (90-Sek-Spot)
iPhone-Killer? OpenAI-Gründer Sam Altman und die Firma des früheren Apple-Design-Chefs Jony Ive arbeiten an einer Hardware für KI. Laut Berichten haben sie ein Joint Venture gegründet, das bis Jahresende 1 Mrd Dollar an Investorengeld einsammeln will. Das Gerät könnte ein Angriff auf das iPhone bedeuten und soll laut “New York Times” weniger “sozial störend” sein. heise.de
– NEWS-TICKER –
Oreo bewirbt neue Rezeptur mit 360-Grad-Kampagne. mynewsdesk.com
DJV weist Weidel-Vorwurf einer Medienkampagne gegen die AfD zurück. djv.de
“FAZ” bietet Abo-Kundschaft zur US-Wahl für zwölf Monate kostenfreien Zugang zur “New York Times”. faz.net
RBB überträgt Twitch-Format “Politik & wir” auch im TV. presseportal.de
Folgt auf Wolfram Kons: Amiaz Habtu moderiert die Eyes & Ears Awards. dwdl.de
Studiosus Reisen startet Corporate-Reise-Podcast “Intensiverleben”. presseportal.de
Meistgeklickter Link heute morgen war unser Video-Interview mit dem KI-Experten Thomas R. Köhler, der seine nüchterne Sicht auf das Trendthema mitteilt. turi2.tv
Hör-Tipp: Musiker und Influencer Fynn Kliemann ist zu Gast im Podcast von Matze Hielscher und arbeitet dort seinen Maskenskandal Schritt für Schritt auf. Kliemann übt viel Selbstkritik und hinterfragt vor allem seine Krisenkommunikation. Hielscher kritisiert die Aufbereitung der Vorwürfe gegen Kliemann durch Jan Böhmermann als zu persönlich. open.spotify.com (3-Std-Audio)
Video-Tipp: “MDR exactly” bespricht den Spagat zwischen Journalismus und Unterhaltung bei True Crime. “Zeit Verbrechen”-Chefredakteur Daniel Müller erklärt, dass die Redaktion viel über den Umgang mit Hinterbliebenen diskutiere. Dem Podcast “Weird Crimes” wirft Reporter Daniel Tautz wegen der umjubelten Einbindung einer Täterin bei einem Live-Event “Täterkult” vor. ardmediathek.de (30-Min-Reportage), presseportal.de
– BASTA –
Das Tamagotchi lebt! Das Kultspielzeug aus den 1990er Jahren feiert dieser Tage ein Comeback: In London hat gerade ein Tamagotchi-Shop eröffnet und das digitale Spielzeug kommt mit neuen Features. Es kann sich mit Freunden vernetzen und virtuelle Partys feiern. Damit hat es vermutlich ein aktiveres Sozialleben als manche frühere Tamagotchi-Besitzer heute. bbc.com