turi2 am Abend: Medienvertrauen, Bundesliga-Rechte, Brigitte.

Die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR – jetzt lesen!

24. September 2024

Studie: 25 % der Menschen vermuten auch bei etablierten Medien Fake News.

Trau, schau, wem: Die Glaub­würdig­keit von Medien – auch etablierten – sinkt, sagt eine Studie des Nürnberg Instituts für Markt­ent­scheidungen. Demnach ver­muten 20 bis 25 % der Befragten, dass auch arrivierte Medien Fake News verbreiten. Die Zahlen gelten unab­hängig von Alter, Geschlecht, Bildungs­grad oder Ein­kommen und erstrecken sich über nahezu alle Medien­gattungen. Regionale und lokale Zeitungen schneiden als einzige etwas besser ab. Ihnen unter­stellen nur 15 % die Ver­breitung von Des­information. Für die Studien­autoren ist der Glaub­würdigkeits­verlust etablierter Medien “in der Mitte der Gesellschaft” ange­kommen.
weiterlesen auf turi2.de, nim.org (komplette Studie, 28-Seiten-PDF)

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– NEWS –

Salomonisches Urteil? Sport-Streamer Dazn setzt sich im Schieds­ver­fahren im Streit um das Rechte­paket B für die Bundesliga der Saisons 2025/26 bis 2028/29 gegen die DFL “teilweise” durch, teilt der Liga-Verband mit. Das Paket wird neu ausgeschrieben. Dazn hatte im April Klage gegen die Ver­gabe einge­reicht. Es war in der Ausschreibung an Sky gegangen. Die Gründe für seine Ent­scheidung wolle das Schieds­gericht im November mit­teilen.
weiterlesen auf turi2.de

Treffen der Generationen: Frauen­zeit­schrift “Brigitte” feiert ihr 70-jähriges Bestehen mit einer Geburts­tags-Ausgabe, die morgen erscheint. Darin treten Iris Berben, Aminata Belli und Anke Engelke zum Generationen-Gespräch an. Des weiteren untersucht eine Studie das Verhältnis von Frauen­generationen zueinander. Konzern-Mutter RTL zeigt am Dienstag auch TV-Beiträge, am Mittwoch­abend finden zudem erstmals die Brigitte Awards statt.
media.rtl.com

Meistern den Spar-Alltag: Der SWR beendet nach zwölf Jahren die Sendung “Meister des Alltags”, in der Promis ihre Alltagstauglichkeit beweisen müssen, teilt der Sender mit. Die Quiz­show fällt dem Spar­programm zum Opfer. Man müsse das Unter­haltungs­programm fokussieren, um “ver­mehrt Menschen unter 50” anzu­sprechen, sagt SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler.
swr.de

An alle Spinner: TV Sender RTL2 bringt ab Ende Oktober das Ravens­burger-Spiel “Nobody is Perfect” als Game-Show auf den Bild­schirm, berichtet “DWDL”. Das Setting ist noch nicht bekannt, aller­dings werde die Sendung von Constantin im gleichen Studio wie “Genial Daneben” produziert. Bei dem Spiel geht es darum, Lügen­ möglichst glaub­haft zu erzählen.
dwdl.de

Joko & Klaas & Oliver: Wie RTL reitet Pro­Sieben­Sat.1 die Retro-Welle und holt “Duell um die Geld” für Joyn zurück. Ab 4. November erscheinen montags Doppel­folgen der Poker-Quiz­show aus Zeiten von “Circus Halli­Galli”. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf treten gegen Promis wie Sido, Hadnet Tesfai oder Shirin David an. Spiel­leiter ist Oliver Kalkofe.
t-online.de, presseportal.de

Agentur-Abbau? Marken- und Kommunikations-Agentur Grey Germany und Chefin Francisca Maass, seit 2022 im Amt, trennen sich, meldet “Horizont”. Warum Maass geht und wer ihr folgt, sei unklar. Konzern-Mutter WPP hatte schon 2020 die Fusion von Grey mit der Tochter Akqa bekannt gegeben, auf Druck von Kunden die Agentur-Marke und ihre Führung aber erhalten.
horizont.net (€), turi2.de (Background)

Vom Verlags- ins Agentur-Geschäft: Die Omnicom Media Group in Deutschland beruft Daniela Weiß als Managing Director und Mitglied des Management Boards. Sie soll das Kundengeschäft und das “Agency as a Platform”-Modell weiterentwickeln und berichtet direkt an CEO Paul Remitz. Weiß kommt vom Wort & Bild Verlag, wo sie Leiterin Vermarktung war.
invidis.de

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– NEWS-TICKER –

Schau­spieler Jacques Breuer, 67, ist tot. bild.de

Gegen Passwort-Sharing: Netflix bietet Partner-Abo mit Wer­bung für unter 4 Euro. horizont.net (€)

Egmont feiert 65. Asterix-Geburts­tag mit sechs Mund­art­aus­gaben für Deutsch­land, Öster­reich und die Schweiz. presseportal.de

Christine Graeff wird Chief Growth Officer der PR-Beratung FGS Global. prreport.de

TikTok beerdigt seinen Musik-Streamer TikTok Music. faz.net (€)

Messenger Telegram will künftig mit Behörden kooperieren. heise.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen: Satiriker Jan Böhmermann reagiert auf den Rechts­ruck bei den Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen mit dem Lied “Faschismus is back”.
youtube.com (4-Min-Video)

Hör-Tipp: Im Pod­cast “Läuft” von EPD Medien freut sich “Correctiv”-Chef­redakteur Justus von Daniels über konstruktive, kritische Vorschläge zur “Geheimplan”-Recherche, bezeichnet die Debatte mit “Über­medien” aber als “über­zogen”. Brigitte Baetz von der Nominierungs­kommission des Grimme Online Awards pflichtet ihm bei und empfindet den Eindruck der Debatte als “ver­heerend”.
laeuft-programmschau.podigee.io (27-Min-Podcast)

Video-Tipp: Schau­spieler Rowan Atkinson tritt im neuen Spot der Schweizer Super­markt-Kette Migros zum Fern­duell gegen Schoko-Her­steller Lindt an. Der Clip inszeniert den Mr.-Bean-Dar­steller als “Maitre Chocolatier”, der ver­geblich ver­sucht, eine Schoko-Tafel der Marke “Frey” zu ver­edeln. Pointe: “Chocolat ohne Trallala”.
youtube.com (45-Sek-Spot), horizont.net (€)

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– BASTA –

Breaking News: Der ORF in Wien schließt seine Kantine vor­läufig. Grund dafür ist nicht etwa aus­bleibende Kund­schaft, sondern Schäd­lings­befall. Laut “Standard” sei einigen Mit­arbeitenden zuletzt “übel” geworden. Der Kantinen-Name “Sendepause” ist damit wohl überholt. Wie wäre es künftig mit: “Breaking Bugs”?
derstandard.at

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